Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Naturbua

7000 für Sturm und 6000 für die Austria wär peinlich. Ich tippe wohl meistens zu optimistisch, wohl eher ein Wunschtipp. :nein:

Der Verein Sturm Graz verarscht seit mehr als einem Jahr das Publikum mit erniedrigendem Fußball. Mich wundert es, dass da überhaupt noch so viele hingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Habe mal die Zuseherzahlen vom meist besuchten Jahr 2008 mit heuer verglichen:

SK Rapid Wien 14.338 SK Rapid Wien 13.027 -1.311

FC Red Bull Salzburg 13.900 FC Red Bull Salzburg 10.110 -3.790

SK Puntigamer Sturm Graz 11.979 SK Puntigamer Sturm Graz 7.625 -4.354

FK Austria Wien 6.709 FK Austria Wien 7.869 1.160

FC Wacker Innsbruck 6.297 FC Wacker Innsbruck 6.075 -222

SV Josko Fenster Ried 4.448 SV Josko Ried 4.515 67

SK Austria Kelag Kärnten 11.276 RZ Pellets WAC 4.659 -6.617

LASK Linz 10.655 FC Admira Wacker Mödling 2.839 -7.816

SV Mattersburg 7.877 SV Scholz Grödig 2.082 -5.795

Cashpoint SCR Altach 5.365 SC Wiener Neustadt 2.207 -3.158

Kamen im Schnitt 2007/2008 9.284 zahlende Besucher zu den Bundesligaspielen sind es heuer nur mehr 6.049. Der heurige Schnitt wird zwar wetterbedingt im Frührjahr noch etwas steigen, dennoch sind wir wieder in etwa dort wo wir auch zur Jahrtausendwende waren.

Hauptgrund für den Zuseherrückgang sehe ich aber dennoch in der Zusammensetzung der Liga - Klagenfurt, Linz, Mattersburg und Altach können einfach durch WAC, Admira, Grödig und Wr. Neustadt nicht ersetzt werden.

Diesen Schwund kann man meiner Meinung nach nur stoppen, indem man Vereine wie Grödig und Wr. Neustadt durch eine Verschärfung der Lizenzbestimmungen fernhält, beispielsweise durch ein Mindestfassungsvermögen von 7000 Plätzen oder eine verpflichtende Rasenheizung. Zu einer Teilnahme an Österreichs höchster Spielklasse sollte halt mehr gehören als nur eine sportlich konkurenzfähige Mannschaft stellen zu können.

Ried hat mMn bewiesen, dass man dennoch als "Dorfclub" sich zu einem wertvollen Mitglied der Bundesliga entwickeln kann.

bearbeitet von GMasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich halte auch die unattraktive zusammensetzung der liga für den hauptgrund. so schlimm war es einfach noch nie, seit es die 10er-liga gibt. zudem glaube ich, dass sich viele fans auch eher motivieren können, gegen zb den LASK ins stadion zu gehen, als gegen einen dorfverein wie Neustadt oder Grödig, zu dem man null beziehung hat.

hinzu kommt bei Rapid und Sturm, dass die schlechten leistungen der letzten jahre sich einfach auch beim publikum niederschagen. man kann nicht erwarten, dass das stadion voll ist, obwohl die leute schon seit langer zeit einfach nur verarscht werden.

und ein dritter punkt sind die teilweise völlig überzogenen kartenpreise.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

ich halte auch die unattraktive zusammensetzung der liga für den hauptgrund. so schlimm war es einfach noch nie, seit es die 10er-liga gibt. zudem glaube ich, dass sich viele fans auch eher motivieren können, gegen zb den LASK ins stadion zu gehen, als gegen einen dorfverein wie Neustadt oder Grödig, zu dem man null beziehung hat.

hinzu kommt bei Rapid und Sturm, dass die schlechten leistungen der letzten jahre sich einfach auch beim publikum niederschagen. man kann nicht erwarten, dass das stadion voll ist, obwohl die leute schon seit langer zeit einfach nur verarscht werden.

und ein dritter punkt sind die teilweise völlig überzogenen kartenpreise.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :like:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

ich halte auch die unattraktive zusammensetzung der liga für den hauptgrund. so schlimm war es einfach noch nie, seit es die 10er-liga gibt. zudem glaube ich, dass sich viele fans auch eher motivieren können, gegen zb den LASK ins stadion zu gehen, als gegen einen dorfverein wie Neustadt oder Grödig, zu dem man null beziehung hat.

es ist zwar mittlerweile modern, dass es an den dorfklubs liegt, allerdings wäre mir der gegner egal, wenn mein team attraktiv spielen würde. nur sturm spielt schlecht, ist teuer und sobald ein spieler 2 gerade passes spielt, ist er im ausland. mich hält eher das niveau fern. die 5jahreswertung wirkt durch salzburg positiv, aber verschleiert das wahre niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

ich halte auch die unattraktive zusammensetzung der liga für den hauptgrund. so schlimm war es einfach noch nie, seit es die 10er-liga gibt. zudem glaube ich, dass sich viele fans auch eher motivieren können, gegen zb den LASK ins stadion zu gehen, als gegen einen dorfverein wie Neustadt oder Grödig, zu dem man null beziehung hat.

hinzu kommt bei Rapid und Sturm, dass die schlechten leistungen der letzten jahre sich einfach auch beim publikum niederschagen. man kann nicht erwarten, dass das stadion voll ist, obwohl die leute schon seit langer zeit einfach nur verarscht werden.

und ein dritter punkt sind die teilweise völlig überzogenen kartenpreise.

Denke auch bevor man am Ligaformat herumdoktert oder sich über das Niveau beschwert sollte man die Hausaufgaben erledigen.

Bezüglich Kartenpreise hast du recht, während die Abos vergleichsweise günstig sind, sind Tageskarten (v.a. mit Topspielzuschlag) zu teuer. Gerade regelmäßige Auswärtsfahrer (eigentlich die treuesten Fußballfans) werden ausgenommen und bekommen dann die schlechtesten Plätze im Stadion.

Im Vorjahr haben wir folgendes zahlen müssen (voll, ermäßigt bzw. Kind)

Sturm Graz 25 20 -

Rapid Wien 23 19 10

Admira 20 16 9

Wacker Innsbruck 20 18 5

Ried 18 15 -

Red Bull Salzburg 17 - 3

Wr. Neustadt 17 15 5

Wolfsberg 16 14 -

Mattersburg 14 12 3

Bei uns kostet der Gästesektor 18 bzw. 25 bei Topspielen - einfach zu viel.

bearbeitet von GMasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

die 5jahreswertung wirkt durch salzburg positiv, aber verschleiert das wahre niveau.

das ist doch unsinn. jedes mittelgroße land wie Österreich hat einen verein, der in der 5JW den löwenanteil der punkte holt (Basel, Steaua, Pilsen, Kopenhagen, ...). wie man an den leistungen von Rapid und Austria sieht, ist die Bundesliga international absolut konkurrenzfähig. das spielerische niveau ist über die ganze liga das letzte, an dem man etwas aussetzen kann. die leute sollten sich mal ein durchschnittliches deutsches Bundesligaspiel über 90 minuten ansehen, da kommt einem auch oft genug das grausen.

dass das niveau bei Sturm furchtbar ist, ist eine andere frage.

wäre Innsbruck an der stelle von Grödig, würden die zuschauerzahlen der Bundesliga ganz anders aussehen. aber da sind wir wieder bei der thematik, dass einfach die falschen vereine in der liga sind bzw. vorne mitspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man hätte einfach früher regieren müssen,jetzt sind die Dorfclubs schon mal da und so schnell leider nicht mehr los zu werden :verymad:

Ich kann mich noch erinnern wie der Fuchsbichler in Altach Trainer war und geraunzt hat das Geld für neue Spieler fehlt,weil die böse Bundesliga ja unfassbare 3000 überdachte Sitzplätze fordert :kopfwand:

Wie lange hat Kapfenberg gebraucht um diese peinliche Mini Tribüne fertigzustellen,bei der vorab das Dach eingestürzt ist :glubsch:

Grödig ist aber jetzt der absolute Tiefpunkt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Man hätte einfach früher regieren müssen,jetzt sind die Dorfclubs schon mal da und so schnell leider nicht mehr los zu werden :verymad:

Ich kann mich noch erinnern wie der Fuchsbichler in Altach Trainer war und geraunzt hat das Geld für neue Spieler fehlt,weil die böse Bundesliga ja unfassbare 3000 überdachte Sitzplätze fordert :kopfwand:

Wie lange hat Kapfenberg gebraucht um diese peinliche Mini Tribüne fertigzustellen,bei der vorab das Dach eingestürzt ist :glubsch:

Grödig ist aber jetzt der absolute Tiefpunkt !

Man könnte sie aber jetzt dazu bringen sich entsprechend zu entwickeln wenn man sukzessive die Infrastrukturkriterien erhöht. Geht sich dann die Kosten- Nutzenrechnung zum Beispiel für Wr. Neustadt nicht aus müssen sie halt den Weg in Liga 2 antreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

das ist doch unsinn. jedes mittelgroße land wie Österreich hat einen verein, der in der 5JW den löwenanteil der punkte holt (Basel, Steaua, Pilsen, Kopenhagen, ...). wie man an den leistungen von Rapid und Austria sieht, ist die Bundesliga international absolut konkurrenzfähig. das spielerische niveau ist über die ganze liga das letzte, an dem man etwas aussetzen kann. die leute sollten sich mal ein durchschnittliches deutsches Bundesligaspiel über 90 minuten ansehen, da kommt einem auch oft genug das grausen.

dass das niveau bei Sturm furchtbar ist, ist eine andere frage.

100% Zustimmung

bearbeitet von DERALEX1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

das ist doch unsinn. jedes mittelgroße land wie Österreich hat einen verein, der in der 5JW den löwenanteil der punkte holt (Basel, Steaua, Pilsen, Kopenhagen, ...). wie man an den leistungen von Rapid und Austria sieht, ist die Bundesliga international absolut konkurrenzfähig. das spielerische niveau ist über die ganze liga das letzte, an dem man etwas aussetzen kann. die leute sollten sich mal ein durchschnittliches deutsches Bundesligaspiel über 90 minuten ansehen, da kommt einem auch oft genug das grausen.

dass das niveau bei Sturm furchtbar ist, ist eine andere frage.

wäre Innsbruck an der stelle von Grödig, würden die zuschauerzahlen der Bundesliga ganz anders aussehen. aber da sind wir wieder bei der thematik, dass einfach die falschen vereine in der liga sind bzw. vorne mitspielen.

ich meine damit, dass die liga in der breite einfach stärker war. viele haben spielerisch abgebaut, was auch logisch ist, wenn alles schnell zu geld gemacht wird. die liga hat an attraktivität verloren, was zum teil an den "kleinen" liegt, aber nicht nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich meine damit, dass die liga in der breite einfach stärker war. viele haben spielerisch abgebaut, was auch logisch ist, wenn alles schnell zu geld gemacht wird. die liga hat an attraktivität verloren, was zum teil an den "kleinen" liegt, aber nicht nur.

das ist mmn. eine verklärung der vergangenheit. die liga ist momentan sportlich mmn. sogar so gut wie schon lange nicht mehr. Grödig spielt ja zb teilweise sensationellen fussball, aber aufgrund der äußeren umstände geht das völlig unter.

womit wir wieder beim imageproblem durch die schlechte infrastruktur und fehlenden zuschauer wären.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.