Salzburger Rowdys


Recommended Posts

Posting-Pate

Weiß nicht, ob dieses Interview von Wiebach schon gepostet wurde. Wenn ja, einfach löschen.

1. Die Salzburger Fußballfans setzen riesige Hoffnungen in den neuen Eigentümer Red Bull. Wie schaut Ihre Zielsetzung für die nächsten drei Jahre aus?

Wiebach: Es wäre vermessen, zu meinen, dass wir gleich im ersten Jahr um den Titel mitspielen können. Wir peilen im ersten Jahr Platz drei an, im zweiten um die Meisterschaft mitspielen und im dritten den Meistertitel gewinnen.

2. Im Red-Bull-Konzern sollen Wetten darüber abgeschlossen worden sein was eher erreicht wird, ein Sieg des Formel-1-Teams oder die Teilnahme der Bundesligamannschaft von Red Bull an der Champions League? Auf was würden Sie wetten?

Wiebach: Es wäre phantastisch, wenn wir bald unseren ersten Sieg in der Champions League einfahren könnten. Derzeit ist aber das Formel-1-Team in der besseren Position. Wir werden aber sicherlich Vollgas geben. Vielleicht können wir auf der Zielgerade an ihnen vorbeiziehen.

3. In den vergangenen Wochen wurden zahlreiche Spieler verpflichtet, denen man internationale Klasse bescheinigen kann. Bisweilen gewinnt man den Eindruck, Geld spielt bei Red Bull keine Rolle.

Wiebach: Natürlich ist es angenehm, wenn man nicht jeden einzelnen Euro drei Mal umdrehen muss. Das heißt aber nicht, dass wir mit dem Geld um uns werfen und Spieler mit Geld "erschlagen", damit sie nach Salzburg kommen. Wir wollen auch keine Legionärstruppe aufbauen, der es nur ums Geld geht. Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Spieler auch mit dem Club identifizieren.

4. Sie haben die Identifikation der Spieler mit dem Club angesprochen. Wie steht es mit der Identifikation der Fans mit dem Club? Es gibt Befürchtungen, dass der Club zu einer reinen Marketingplattform für Red Bull verkommt und keine Seele mehr hat.

Wiebach: Wer diese Befürchtungen hat, der versteht die Philosophie von Red Bull nicht. Der großartige Erfolg von Dietrich Mateschitz wäre mit rein wirtschaftlich fixierten Überlegungen nicht denkbar gewesen. Da ist sehr viel Kreativität und Herzblut im Spiel. Und so soll es auch beim Fußballclub Red Bull sein.

5. Dennoch werden Sie nicht in Abrede stellen, dass Ihnen die Fans einigen Kummer bereitet haben. Erwarten Sie noch einen größeren Wirbel?

Wiebach: Zuletzt ist eine spürbare Beruhigung eingetreten. Bei der Generalversammlung des Clubs wurde zugesagt, dass in der Satzung die Clubfarben violett und weiß bleiben. Das ist eine Aussage an die Fans und Mitglieder. Andererseits behält sich Red Bull natürlich vor, in welchen Dressen die Kicker auflaufen werden.

6. Ein anderer Konflikt könnte entstehen, wenn - wie von Dietrich Mateschitz angekündigt - entgegen den ursprünglichen Plänen das für die Fußball-EM aufgestockte Stadion nicht wieder zurückgebaut wird. Wie werden Sie mit den betroffenen Anrainern umgehen?

Wiebach: Ich bin zuversichtlich, dass wir mit den Anrainern zu einer Einigung kommen, wir wollen vernünftig und sensibel mit ihnen umgehen. Unsere sportlichen Zielsetzungen machen es allerdings notwendig, dass wir ein Stadion mit 32.000 Zuschauern Fassungsvermögen haben und nicht nach der sicherlich großartigen EM wieder auf 17.800 zurückfallen. Es kann nicht sein, dass wir auf der europäischen Fußballbühne auftreten und dafür - wie seinerzeit in den 90er-Jahren - nach Wien ausweichen müssen.

7. Zu einem ganz anderen Thema: Im Club gibt es jetzt mit dem Teamchef Kurt Jara und Ihnen als Geschäftsführer zwei starke Männer. Sind bei Auseinandersetzungen die Funken zwischen Kurt und Kurt schon geflogen?

Wiebach: Nein. Wir sind zwei nüchterne und pragmatische handelnde Personen. Hinzukommt, dass ich es als Glücksfall bezeichne, eine tolle menschliche Basis und auch gleich Wellenlänge zwischen uns beiden zu haben.

8. Als Geschäftsführer sind Sie auch für die Vermarktung des Bundesligaclubs zuständig und auch für die Sponsoren. Was ist in diesem Bereich zu erwarten?

Wiebach: Wir verfolgen eine neue Marketingschiene. Noch sind nicht alle Details ausgearbeitet, klar ist aber, dass wir uns um vier internationale Topsponsoren bemühen werden. Einer ist der Eigentümer Red Bull. Diese Sponsoren werden auch im Stadion werblich sehr massiv auftreten können. Der bisherige Werbe-Fleckerlteppich soll weitgehend zurücktreten. Darüber hinaus wollen wir auch mit Unternehmen aus unserer Salzburger Heimat kooperieren. Wir haben dafür den Ausdruck "Friends" geprägt. Gespräche mit der Hypo Bank, Wüstenrot und der Stiegl-Brauerei, usw. wurden bereits geführt.

9. Ist eigentlich auch daran gedacht, den Stadionnamen zu vermarkten?

Wiebach: Momentan gibt es dafür keine konkreten Pläne. Ich könnte mir aber in der Zukunft gut vorstellen, dass das Stadion z.B. Red-Bull-Arena benannt würde.

10. Welche Schlagzeile würden Sie zu Saisonende gerne lesen?

Wiebach: Red Bull hat alle auf die Hörner genommen!

11. Und noch eine letzte Frage? Wer wird Meister in T-Mobile Bundesliga 2005-2006?

Wiebach: Außenseiter-Tipp: Red Bull Salzburg.

Identifikation mit dem Fußballclub Red Bull. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber fesch sind`s....
Vielleicht solltet ihr endlich auch mal aufhören derart Konservativ zu sein und bereit sein für etwas neues. Die Diskussion erinnert mich teilweise leider an die Auflößung einer Boy Band wie Take That wo auch die girlies geschrien haben man würde ihnen alles wegnehmen. Es ist vor allem schade, weil es hier auch ein paar wirklich gute Vorschläge gibt (wie eigene Dressen....) von wirklichen Fans die keine verbohrten Ansichten haben.

Also wirklich - traditonsbewusste, kämpfende Fans mit den weinenenden Girlies zu vergleichen finde ich etwas unangebracht. Außerdem finde ich es komisch, dass jemanden in deinem Alter sich so leicht von der Austria trennen kann - ich kann nicht prüfen, ob du damals wirklich schon in Lehen gestanden bist oder nicht - doch wenn du solche Aussagen tätigst, dann darfst du dich auch nicht wundern als Erfolgsfan abgestämpelt zu werden.

Erfolgsfan oder nicht, es fällt schon auf, dass der Einstieg von RB einige zum Einstieg ins ASB animiert haben muss - denn ich kenne kaum einen neuen User der nicht auf der PRO-RB-Welle mitschwimmt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Salzburg - ein Leben lang !!!!
Also solang es fürs Stadion noch kein Dresscode gibt, sollte euer Fansektor in "euren" Farben bleiben, glaub nicht das euch "neue" den Platz streitig machen könnten! Jedenfalls könnt ich mir das auf unserer West nicht vorstellen :hammer:

Naja, des is auch ned is Thema, des is sowieso klar. Owa des allan reicht ah ned, wenn da jedesmal zum kotzen is, wennst a scheiss rot/weisse Herde auflaufen siehst...!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Identifikation mit dem Fußballclub Red Bull. :nein:

Natürlich Fussballklub "Red Bull".

Salzburg hat jetzt eine Werksmannschaft; genauso wie Leverkusen eine solche hat.

Natürlich schade für die alten Austria Salzburg Fans... aber so siehts nun mal aus.

bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich muß mal was zu dem Satz loswerden: Macht kaputt was euch kaputt macht. Diesen Satz finde ich sehr gefährlich. Ich kann auch nicht nach Wien fahren und das Bundeskanzleramt in die Luft sprengen, obwohl ich sehr wohl das Gefühl habe, dass mich das kaputt macht. Aber so ist Demokratie. Da passieren halt mal Dinge die mir nicht passen und ich muß trotzdem damit leben. Das was Red Bull da macht ist reiner Kapitalismus. Hätte der Verein die letzten Jahre nicht so runtergewirtschaftet und das ganze Geld aus der Champions League verjuxt, wir hätten jetzt eine violette Austria Salzburg. Das sind die Leute auf die ihr wütend sein müsst und gegen die ihr seit Jahren hättet protestieren müssen, die haben den Verein ruiniert. Dank Red bull können wir wenigstens noch Fussball sehen und wahrscheinlich sogar besseren als jeh zu vor. Nur Mateschitz ist kein Samariter und deshalb hat er einen rot weißen Werksverein daraus gemacht.

bearbeitet von gerngrosssalzburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Daflo hat völlig recht. Auch ich freue mich auf die ersten Spielabbrüche beim SV Salzburg und dass Mateschitz psychisch rausgeprügelt wird. Hätte er nur beim Wappen und der Vereinsfarbe sensibler reagiert, so wäre der ganze Aufruhr gar nicht erst entstanden. Aber so?

ER verarscht die Fans und wieviele Provokationen muß man im Leben hin nehmen. An die wahren Salzburgfans. Blockiert alle Leute die mit dem Red Bull Mist ins Stadion kommen und das Beispiel von Dinamo Zagreb soll euch ein Vorbild sein.

In diesem Fall geht es leider nicht mehr ganz friedlich, Scheiss Red Bull, Scheiss Mateschitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daflo hat völlig recht. Auch ich freue mich auf die ersten Spielabbrüche beim SV Salzburg und dass Mateschitz psychisch rausgeprügelt wird. Hätte er nur beim Wappen und der Vereinsfarbe sensibler reagiert, so wäre der ganze Aufruhr gar nicht erst entstanden. Aber so?

ER verarscht die Fans und wieviele Provokationen muß man im Leben hin nehmen. An die wahren Salzburgfans. Blockiert alle Leute die mit dem Red Bull Mist ins Stadion kommen und das Beispiel von Dinamo Zagreb soll euch ein Vorbild sein.

In diesem Fall geht es leider nicht mehr ganz friedlich, Scheiss Red Bull, Scheiss Mateschitz.

Hör auf hier zur Gewalt aufzurufen. Die paar, die das interessiert sind nicht auf dich angewiesen und der Rest hält Gewalt für das Schlechteste aller Mittel. Und das ist gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Tiefste Spruchbänder gegen Mateschitz bzw. RB :super: Sprechchöre gegen selbige :super: Aktionen FÜR ein violettes Salzburg :super::super: Aktionen dafür, das ihr wieder AUSTRIA Salzburg werdet :super::super:

aber: keine Gewalt gegen andere Besucher. Auch wenns euch ned passt, aber auch Besucher in diesem häßlichen RB-Trikots haben ein Recht auf den Stadionbesuch.

conclusio: :support: GEWALTFREIER PROSTEST

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber fesch sind`s....
Dank Red bull können wir wenigstens noch Fussball sehen und wahrscheinlich sogar besseren als jeh zu vor. Nur Mateschitz ist kein Samariter und deshalb hat er einen rot weißen Werksverein daraus gemacht.

Und deshalb wären auch einige bereit die Austria in tiefere Klassen zu begleiten. - Ohne Rb, Ohne DM und mit dem Namen AUSTRIA SALZBURg - in violett-weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Hätte der Verein die letzten Jahre nicht so runtergewirtschaftet und das ganze Geld aus der Champions League verjuxt, wir hätten jetzt eine violette Austria Salzburg. Das sind die Leute auf die ihr wütend sein müsst und gegen die ihr seit Jahren hättet protestieren müssen, die haben den Verein ruiniert. Dank Red bull können wir wenigstens noch Fussball sehen und wahrscheinlich sogar besseren als jeh zu vor.

Die Leute "davor" sind für mich nicht "haupt"schuld.

Schließlich hat Salzburg in der Bundesliga gespielt und zwar in violett.

Hätte wäre blabla Konkus gegangen - War nicht so, alles Spekulationen, denke nicht dass Quehe den Verein unter seiner Führung serben lassen hätte.

Und wer sagt dass er den Verein auch wenns finanziell besser ausgeschaut hätte nicht verkauft hätte?

Und der Protest richtet sich ja nicht gegen den RedBull Einstieg sondern gegen die verschiedenen Änderungen (z.b. Farben).

Wie schon gesagt wurde, lieber in den unteren Ligen in violett weiss, als rot/blau in der CL.

Zu jedem Preis violett zurück !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Die Leute "davor" sind für mich nicht "haupt"schuld.

Schließlich hat Salzburg in der Bundesliga gespielt und zwar in violett.

Hätte wäre blabla Konkus gegangen - War nicht so, alles Spekulationen, denke nicht dass Quehe den Verein unter seiner Führung serben lassen hätte.

Und wer sagt dass er den Verein auch wenns finanziell besser ausgeschaut hätte nicht verkauft hätte?

Und der Protest richtet sich ja nicht gegen den RedBull Einstieg sondern gegen die verschiedenen Änderungen (z.b. Farben).

Wie schon gesagt wurde, lieber in den unteren Ligen in violett weiss, als rot/blau in der CL.

Zu jedem Preis violett zurück !!!

tja, so oft werdets e nima den platz stürmen können, wenn SBG de Drohungen realisiert und den Platzstürmern ein (gerechtes) Stadionverbot aufbrummt... :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute "davor" sind für mich nicht "haupt"schuld.

Schließlich hat Salzburg in der Bundesliga gespielt und zwar in violett.

Hätte wäre blabla Konkus gegangen - War nicht so, alles Spekulationen, denke nicht dass Quehe den Verein unter seiner Führung serben lassen hätte.

Und wer sagt dass er den Verein auch wenns finanziell besser ausgeschaut hätte nicht verkauft hätte?

Und der Protest richtet sich ja nicht gegen den RedBull Einstieg sondern gegen die verschiedenen Änderungen (z.b. Farben).

Wie schon gesagt wurde, lieber in den unteren Ligen in violett weiss, als rot/blau in der CL.

Zu jedem Preis violett zurück !!!

tja, so oft werdets e nima den platz stürmen können, wenn SBG de Drohungen realisiert und den Platzstürmern ein (gerechtes) Stadionverbot aufbrummt... :laugh:

Dann ist überhaupt keine Stimmung mehr, keine Gesänge nur noch Komerz auf den Rängen, "steht auf wenn ihr Bullen seid", so ein scheiß selbst wenn jeder Stadionverbot bekommt, wir werden weiter singen und wenns vor dem Stadion sein muss !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Die Leute "davor" sind für mich nicht "haupt"schuld.

Schließlich hat Salzburg in der Bundesliga gespielt und zwar in violett.

Hätte wäre blabla Konkus gegangen - War nicht so, alles Spekulationen, denke nicht dass Quehe den Verein unter seiner Führung serben lassen hätte.

Und wer sagt dass er den Verein auch wenns finanziell besser ausgeschaut hätte nicht verkauft hätte?

Und der Protest richtet sich ja nicht gegen den RedBull Einstieg sondern gegen die verschiedenen Änderungen (z.b. Farben).

Wie schon gesagt wurde, lieber in den unteren Ligen in violett weiss, als rot/blau in der CL.

Zu jedem Preis violett zurück !!!

tja, so oft werdets e nima den platz stürmen können, wenn SBG de Drohungen realisiert und den Platzstürmern ein (gerechtes) Stadionverbot aufbrummt... :laugh:

Dann ist überhaupt keine Stimmung mehr, keine Gesänge nur noch Komerz auf den Rängen, "steht auf wenn ihr Bullen seid", so ein scheiß selbst wenn jeder Stadionverbot bekommt, wir werden weiter singen und wenns vor dem Stadion sein muss !

Und ob dann noch stimmung sein würde!

Es gibt genug Fans die Fan-chöre PRO Red-Bull singen würden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.