Recommended Posts

V.I.P.
NichtSaka schrieb vor 16 Minuten:

Die Spieler konnten nach 60 Minuten doch einfach nicht mehr. Das fing an bei Jojo und Boa, wo die Fitness tendenziell sowieso schon ein Problem darstellt. Aber auch Fischer ist nur noch über den Platz getrabt und dasselbe gilt für mehrere andere. Die erste Halbzeit war man unfassbar engagiert und die Spieler haben viel gegeben und diesen Aufwand hat man eben gebraucht, um zu versuchen gegen Braga das Tor zu erzwingen.

Bzgl. Offensivwechsel und Auflösen der IV bzw. des DMs: Ich hätte zur HZ wahrscheinlich auch Nnodim gebracht für Ansalee - es war eine recht konservative Entscheidung, das nicht sofort zu machen, spätestens zur 55. hätte ich es mir doch sehr gewünscht. 
Als dezidiert offensive Optionen hatten wir halt wenig inspirierendes, so ehrlich müssen wir sein. Höchstens Toifl hätte man noch bringen können um ihn einfach vorne reinzustellen. Ich denke man hat mit den gegebenen Möglichkeiten eine recht ordentliche Leistung gebracht. Es ist ein wenig frustrierend, aber ich bin mit 0 Erwartungen in diese Begegnungen.

Den Trainer werde ich nach Spielen gegen einen Gegner dieses Kalibers nicht wirklich hinterfragen: er ist wie er ist. Die Austria zahlt mittelmäßig also kriegen wir qualitativ auch Mittelmaß. Helm ist mittelmäßig mit manchen Stärken und manchen Schwächen. Sportlich kann man ihm die letzten 2 Jahre kaum ankreiden und aktuell kriegen die jungen Kicker schon ihre Spielzeit, darum :ratlos:

Insgesamt würde ich sagen die letzten Wochen der Rotation und des ECs haben uns einiges über unseren Kader beigebracht, das wir hoffentlich weiterhin anwenden werden. Ich würde mir die 4er Kette zwar dauerhaft wünschen, aber sehe auch gewisse Vorteile in der 3er Reihe v.a. aufgrund von etwaigen Tempoproblemen in der Defensive. Dementsprechend erwarte ich die 4er Kette in den meisten Spielen eher als eine Option.

Das war auch nicht als Fundamentalkritik an Helm gedacht, aber in so einer Partie kassiere ich lieber die Watschn als mit 0:0 abzutreten. Dass das die Medien anders sehen würden und man das auch im Hinterkopf hat als Trainer, eh klar. 

Sollten die Spieler in der 2. Halbzeit zu platt gewesen sein für Pressing, dann muss man eben stärker/früher durchwechseln oder generell noch höher stehen. Qualitätsverlust, hinten offen wie ein Scheunentor etc.? Ja, mag sein. Aber ich muss einfach probieren hier eine Entscheidung herbeizuführen - und wenn die 0:3 lautet, be it. 

Ich (und da spreche ich von meiner persönlichen Meinung und dem was ich mir vorgestellt hätte) fand die erste Halbzeit gut und adäquat, da musste man nicht zu viel Risiko nehmen und sollte kein "dummes Tor" kassieren. 

Bei 2 Toren Rückstand gegen einen überlegenen Gegner der kaum Tore kassiert und 45min Zeit, wo man auch nichts zu verlieren hatte, wäre aber die 2. Halbzeit dann der Versuch gewesen, es mit der Brechstange zu erzwingen. Das sah ich überhaupt nicht und daher fühle ich mich taktisch nicht abgeholt, ganz im Gegenteil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

60 Minuten war es sehr ordentlich und eigentlich hätten wir da auch ein Tor machen müssen. Braga hat uns überraschend viel den Ball gelassen und auch überraschend viel zugelassen.

Die Kritik an Lee1 kann ich nicht ganz nachvollziehen - 2 Fehler waren dabei, aber ansonsten war das solide auf der heute ungeliebten Rolle als LIV als Rechtsfuß. Alle anderen Kandidaten (Feddersen, Buhari, Wiesinger) sind ja ausgefallen. Das hat Braga in HZ2 dann auch gezielt attackiert, deshalb hatten wir da auch Probleme beim Herausspielen.

So ab der 60-65ten ist uns dann auch etwas die Luft ausgegangen, der Gegner konnte besser rausspielen und hat sich im wesentlichen darauf beschränkt, den Ball zirkulieren zu lassen. 

Markovic hätte ich eher statt Fischer gebracht, der mir wiederum nicht so toll gefallen hat.

Insgesamt sind wir aber noch knapper ausgeschieden als das Papier es sagt. Im ersten Spiel einen völlig unnötigen Elfer kassiert (Grapschen im Strafraum verboten) und auch ein völlig unnötiges Kontertor auswärts kurz vor Schluß eingefangen. Dazu haben wir in beiden Spielen einige Chancen vernebelt und so reicht es dann unter dem Strich nicht. Braga mit dem Ball stark, aber im Abschluß scheinen sie jetzt auch nicht ihre Stärken zu haben - deshalb vermutlich auch der 8 Millionen Einkauf Milosevic. In beiden Spielen gab es waschechte Chancen eigentlich auch nur in homöopathischen Dosen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zico74 schrieb vor 5 Minuten:

Sei ihm nicht bös. Am Würstelstand wird schnell so gesprochen. 

Doch schon. Das sind junge Menschen die im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles für die Austria, ihren Arbeitgeber sowie den Fußball geben und denen hier nach ein, zwei oder drei schlechteren Spielen ein komplettes Versagen in ihrem Beruf unterstellt wird. Sowas geht mir am Arsch und ich mag das nicht. 

Wenn es gut läuft, dann erwartet man sich von ihnen, dass sie auf Geld verzichten, weil ihnen die Austria so am Herzen liegt (Markovic, Nnodim,..) und wenn es mal schlecht läuft, dann haben sie keinen Platz und müssen weg, obwohl es ohnehin nur um hintere Kaderplätze geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
pramm1ff schrieb vor 10 Minuten:

Das war auch nicht als Fundamentalkritik an Helm gedacht, aber in so einer Partie kassiere ich lieber die Watschn als mit 0:0 abzutreten. Dass das die Medien anders sehen würden und man das auch im Hinterkopf hat als Trainer, eh klar. 

Sollten die Spieler in der 2. Halbzeit zu platt gewesen sein für Pressing, dann muss man eben stärker/früher durchwechseln oder generell noch höher stehen. Qualitätsverlust, hinten offen wie ein Scheunentor etc.? Ja, mag sein. Aber ich muss einfach probieren hier eine Entscheidung herbeizuführen - und wenn die 0:3 lautet, be it. 

Ich (und da spreche ich von meiner persönlichen Meinung und dem was ich mir vorgestellt hätte) fand die erste Halbzeit gut und adäquat, da musste man nicht zu viel Risiko nehmen und sollte kein "dummes Tor" kassieren. 

Bei 2 Toren Rückstand gegen einen überlegenen Gegner der kaum Tore kassiert und 45min Zeit, wo man auch nichts zu verlieren hatte, wäre aber die 2. Halbzeit dann der Versuch gewesen, es mit der Brechstange zu erzwingen. Das sah ich überhaupt nicht und daher fühle ich mich taktisch nicht abgeholt, ganz im Gegenteil. 

Der Teil über Helm an sich war auch weniger an dich gerichtet und generell einfach als Meinung ins Forum geblasen. Hier drinnen herrscht halt ein sehr Helm kritischer Konsens und das ist auch okay, aber es ist mMn teilweise überzogen. Da werde ich gefühlt zu einem größeren Helm Verteidiger als ich es eigentlich bin (denn ich bin überhaupt kein Fan seines Spielstils, ich denke er passt aber relativ gut zu unserem Kader).

Bzgl. dem in game Coaching: ich verstehe dich da. Wie gesagt, ich hätte mir zur Halbzeit auch Nnodim gewünscht und wahrscheinlich zur 60. nochmal einen Dreierwechsel durchgezogen mit Sanel, Markovic (wobei der bei mir wohl eher gestartet hätte) und wahrscheinlich Deshisku. Viel geändert hätte das denke ich an dem Tag nichts. Hätten wir Botic und Sarkaria, wären wir in diesen Spielen von der Bank denke ich wesentlich besser aufgestellt gewesen. Jetzt sind wir in der Offensive, wenn alle fit sind, fast schon zu breit teilweise. Hoffentlich werden da nicht irgendwelche jungen auf die Bank gesetzt damit andere Spielzeit sammeln können (wobei das mit der neuen Vorgabe wohl hoffentlich ausgeschlossen sein wird)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Was ich auch noch gerne anmerken würde: gegen unsere drei stärksten Gegner in dieser Saison (LASK, Braga 2x) haben wir kaum etwas zugelassen. Gut, Braga heute muss man evtl. etwas von dieser Rechnung ausschließen, weil sie wirklich mit gezogener Handbremse gespielt haben, aber wir wirken schon wie ein Gegner, gegen den man nicht mehr so einfach Tore schießt wie letzte Saison.
Auch gegen den WAC, wo wir alle wissen, dass es ein kollektiver Totalausfall war, gab es bis auf die 2 Elfer und das Tor aus dem Spiel nicht viel zählbares. Hoffen wir dieser Trend hält an - Red Bull wird der nächste Härtetest am Sonntag.

Unsere offensive Variabilität mit den vielen Spielerprofilen wird uns im Gegenzug auch helfen anderen Mannschaften Probleme zu bereiten. So schlecht sind wir denke ich also nicht aufgestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

culixo schrieb vor 19 Minuten:

60 Minuten war es sehr ordentlich und eigentlich hätten wir da auch ein Tor machen müssen. Braga hat uns überraschend viel den Ball gelassen und auch überraschend viel zugelassen.

Die Kritik an Lee1 kann ich nicht ganz nachvollziehen - 2 Fehler waren dabei, aber ansonsten war das solide auf der heute ungeliebten Rolle als LIV als Rechtsfuß. Alle anderen Kandidaten (Feddersen, Buhari, Wiesinger) sind ja ausgefallen. Das hat Braga in HZ2 dann auch gezielt attackiert, deshalb hatten wir da auch Probleme beim Herausspielen.

So ab der 60-65ten ist uns dann auch etwas die Luft ausgegangen, der Gegner konnte besser rausspielen und hat sich im wesentlichen darauf beschränkt, den Ball zirkulieren zu lassen. 

Markovic hätte ich eher statt Fischer gebracht, der mir wiederum nicht so toll gefallen hat.

Insgesamt sind wir aber noch knapper ausgeschieden als das Papier es sagt. Im ersten Spiel einen völlig unnötigen Elfer kassiert (Grapschen im Strafraum verboten) und auch ein völlig unnötiges Kontertor auswärts kurz vor Schluß eingefangen. Dazu haben wir in beiden Spielen einige Chancen vernebelt und so reicht es dann unter dem Strich nicht. Braga mit dem Ball stark, aber im Abschluß scheinen sie jetzt auch nicht ihre Stärken zu haben - deshalb vermutlich auch der 8 Millionen Einkauf Milosevic. In beiden Spielen gab es waschechte Chancen eigentlich auch nur in homöopathischen Dosen.

Lee gebe ich dir recht ,hat 2-3 unsicherheiten gehabt aber sonst war die leistung schon gut-also besser als Buhari letzte woche.

Was wir aber auch brauchen wenn wir schon mal das Playoff erreichen -ist auch bischen glück bei der Auslosung-dass wir gerade dan auf einer der stärksten treffen ist schon klar,es gab aber auch andere Mannschaften gegen die wir uns eventuell leichter getan hätten

pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Braga hat sichtbar verwaltet und kein Risiko genommen. Klar, dass man da besser aussieht. 

66% Ballbesitz, 88% Passquote, ... jo eh... aber in Summe eben auch nicht viel Gefahr. 

Das war für die erste Halbzeit gut bzw. erwartbar, Braga vorsichtig und souverän, wir feldüberlegen und ohne viel Gefahr.

Verwalten nennt man das was Braga da gemacht hat. Auf der Ost hab ich mit meinem Nachbarn diskutiert, ob sie nicht mehr können oder wollen. Wir haben uns dann geeinigt, dass die Austria sie zwar daran hindert komplett sorglos aufzuspielen, aber dass sie primär einfach ihren Stiefel runterspielen, weil eh keine ernste Gefahr besteht. 

Das war bei Weitem nicht unsere beste erste Halbzeit, aber auch nicht schlecht gespielt. 

Das Problem war dann eher, dass man zur Pause nicht volles Risiko gegangen ist. Wo war das hohe Pressing? Wo waren die Offensivwechsel? Das Auflösen der IV (zu spät) oder des DM (gar nicht)? 

Das darf heute einfach nicht 0:0 ausgehen. Da nehme ich lieber ein 0:2 mit 5% Chance auf ein 2:0.

Also nicht böse sein-wenn du gegen braga mit Pressing attackierst gehst du nach 20 min am zahnfleisch daher! Die waren so Ballsicher,die haben kaum fehler gemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 4 Stunden:

Braga ist weit weg von der europäischen Spitze... 

Halbfinalist der EL ist schon ein ordentlicher Maßstab in diese Richtung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag