Recommended Posts

Spitzenspieler
schestak schrieb vor 3 Minuten:

Da fehlt uns einiges zur europäischen Spitze. So ehrlich muss man sein.

Najo, bei dem Bier, dass einem da vorgesetzt wird, nicht verwunderlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
schestak schrieb vor 3 Minuten:

Da fehlt uns einiges zur europäischen Spitze. So ehrlich muss man sein.

Einige Schotten hängen heute noch fett im Bermudabräu herum, chapeau - das ist eine Benchmark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Wäre das heute ein Spiel in der Ligaphase gewesen, hätte ich absolut nichts daran auszusetzen, ein achtbares Unentschieden, gegen einen weit überlegenen Gegner, mit Wohlwollen sogar in einer ausgeglichenen Partie. Leider war es ein Spiel, welches wir unbedingt gewinnen mussten, und wir hatten absolut nichts zu verlieren. Unter solchen Vorzeichen erwarte ich mir dann schon ein anderes Auftreten, die erste Hälfte war ja absolut okay, aber spätestens ab der 60. Minute ging es hier niemandem mehr darum, hier noch irgendwie das unmögliche möglich zu machen, sondern nur noch darum, dieses besagte ehrbare Unentschieden nach Hause zu bringen. Und das deckt sich nicht mit meiner Erwartungshaltung, in so einem Spiel gehe ich lieber mit wehenden Fahnen 2:4 unter, als mit einem 0:0 da zu stehen, das uns nichts nutzt, und wo es zu keiner Sekunde nach einer Wende aussah. Wie vor einigen Jahren gegen AEK, ein Sieg bringt den fixen Aufstieg, und wir beenden die Partie torlos, und damals auch Torchancenlos.

Braga war nicht allzu ambitioniert, hier unbedingt noch einmal zu gewinnen, ich vermute, dass wäre anders gewesen, wenn sie das Hinspiel nur 1:0 gewonnen hätten, da dieses Ergebnis doch etwas gar dünn gewesen wäre. Insofern trauere ich in diesen Begegnungen nichts nach, es hätte und wohl den ein oder anderen Besucher mehr heute gebracht, aber mit ziemlicher Sicherheit auch keinen Aufstieg. Besser als die beiden Partien gezeigt haben, sind wir eben nicht, und unter einem Helm wird sich das nicht ändern. Ich glaube dabei nicht einmal, dass jemand anderer zwingend mehr aus dem Kader rausholt, rein von den Ergebnissen, aber ich glaube, dass wir einen Fußball spielen könnten, der mehr Spaß macht, mehr Hoffnung für die Zukunft birgt - einfach etwas Fantasie zulässt, dass es irgendwann einmal bessere Zeiten geben wird. Vorletzte Saison wahr so ziemlich der Peak dessen, was Austria Wien unter Stephan Helm spielen und erreichen kann.

Zumindest werden wir in keine Schockstarre verfallen, wie seinerzeit nach dem Ausscheiden gegen Legia...hoffe ich doch schwer. Von daher hoffe ich auf bessere Ergebnisse in der Meisterschaft, spätesten gegen WSG, in Salzburg braucht man wohl eh mit nix rechnen. 

Klingt, wenn ich es so durchlese dystopischer, als ich es eigentlich im allgemeinen sehe. Es sind einfach magere Jahre, aber ich bin ja noch jung :v: Ich hoffe noch ein paar leiwande Europacup-Abende zu erleben, bevor ich mich nicht mehr aus dem Sessel rühren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
viola522 schrieb vor 22 Minuten:

Vorne weg - du kannst gegen braga ausscheiden, die sind besser - trotzdem war das Hilflos und chancenlos! Wir spielen wie der Trainer jedes Mal bei seinen Interview Auftritten mit seinen standardfloskeln: nett, bloß niemanden weh tun & offensiv Konzept los! 

Der Freistoß von saljic in der Nachspielzeit zeigt es perfekt: die sind planlos, die brauchen eigentlich hilfe, Unterstützung & Leitung! Und da liegt ein großes Problem: Da bräuchte man halt einen Trainer an der Seitenlinie, der mit den Jungs einen offensiven Plan Woche für Woche einstudiert, offensive Abläufe probt und eine Idee hat! Aber den haben wir nicht - das zeigt sich ja auch in der Liga gegen die kleinen (da gibt es auch null offensiv Konzept oder Plan - wie soll es dann gegen bessere funktionieren?)

Ich wünsche mir für diese Elf einen Trainer, der ihr mit einer offensiven Idee hilft, ihr unter die Arme greift und sie unterstützt! Und niemand wird böse sein, wenn man gegen so einen Gegner ausscheidet aber bei Gott die kann man auch vor Probleme stellen mit einer Idee oder einem Plan…wenn nicht alles aufgeht, kein Problem aber der Plan muss erkennbar sein!

Geh bitte, was bringen dir offensive Abläufe, wenn du keinen Ball siehst in der gegnerischen Hälfte. Die haben uns am Schluss nurmehr laufen lassen, sind eben technisch im Kollektiv 2 Klassen besser. Einsatz, Risiko und sonstige Schlagworte sind lächerlich, wenn man schlicht nicht an die Kugel kommt.
Und kein Trainer wird Saljic gesagt haben den Freistoß aus 30m hoch ins Torout zu spielen. Manchmal frage ich mich echt, was hier manche sehen...

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
viola522 schrieb vor 22 Minuten:

Vorne weg - du kannst gegen braga ausscheiden, die sind besser - trotzdem war das Hilflos und chancenlos! Wir spielen wie der Trainer jedes Mal bei seinen Interview Auftritten mit seinen standardfloskeln: nett, bloß niemanden weh tun & offensiv Konzept los! 

Der Freistoß von saljic in der Nachspielzeit zeigt es perfekt: die sind planlos, die brauchen eigentlich hilfe, Unterstützung & Leitung! Und da liegt ein großes Problem: Da bräuchte man halt einen Trainer an der Seitenlinie, der mit den Jungs einen offensiven Plan Woche für Woche einstudiert, offensive Abläufe probt und eine Idee hat! Aber den haben wir nicht - das zeigt sich ja auch in der Liga gegen die kleinen (da gibt es auch null offensiv Konzept oder Plan - wie soll es dann gegen bessere funktionieren?)

Ich wünsche mir für diese Elf einen Trainer, der ihr mit einer offensiven Idee hilft, ihr unter die Arme greift und sie unterstützt! Und niemand wird böse sein, wenn man gegen so einen Gegner ausscheidet aber bei Gott die kann man auch vor Probleme stellen mit einer Idee oder einem Plan…wenn nicht alles aufgeht, kein Problem aber der Plan muss erkennbar sein!

💯 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
AustriaWien1997 schrieb vor 14 Minuten:

Lee 1 mit 1-2 katastrophalen fehlpässen sonst mit einer bockstarken Partie als LIV wie ich meine. 

Boateng zahts irgendwie nicht hab ich das Gefühl? 

Mit einem großen 9er der Bälle behaupten kann (ich vermisse Haris sehr) hätt ich mir die Partie auch spannender vorgestellt. Das ist zu körperlos was wir denen da vorne entgegensetzen. 

Boateng: Ideen und Laufwege find ich manchmal nicht schlecht. Leider fehlt ihm meistens die Technik, das umzusetzen, was er vorhat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fuxxx schrieb vor 5 Minuten:

Geh bitte, was bringen dir offensive Abläufe, wenn du keinen Ball siehst in der gegnerischen Hälfte. Die haben uns am Schluss nurmehr laufen lassen, sind eben technisch im Kollektiv 2 Klassen besser. Einsatz, Risiko und sonstige Schlagworte sind lächerlich, wenn man schlicht nicht an die Kugel kommt.
Und kein Trainer wird Saljic gesagt haben den Freistoß aus 30m hoch ins Torout zu spielen. Manchmal frage ich mich echt, was hier manche sehen...

ich verstehs auch nicht ganz - bei uns gesteht man sich zwar ein dass man 2-3 Klassen unterm Gegner anzusiedeln ist, das wär aber scheinbar kein Faktor wenn wir einfach nur "den richtigen" Trainer verpflichten würden. Der wär dann doppelt so klug wie der gegnerische Coach, die Mannschaft hätte einfache Lösungen für komplizierte Probleme und Zugriff gegen eine so ballsichere Mannschaft wär sowieso kein Problem. 

Imho gibts für Helm 2 Kriterien
- möglichst viel Einsatzzeit für junge Spieler, aber so dass sich 2-3 wirklich sehr gut entwickeln, nicht so dass 8 halt auch mal mitgekickt haben. 
- erreichen des OPO 

und klappt Ziel 1 besonders gut ist mir sogar das OPO hierbei (relativ) "wurscht" - aber Platz 5 wär vmtl dem Kader halbwegs angemessen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
fuxxx schrieb vor 4 Minuten:

Was manche hier sehen, ist, dass wir es grundsätzlich nicht schaffen als Kollektiv eine Verteidigungslinie anzulaufen. Und zwar nie, auch in der Liga nicht. Das ist aber Trainingsmethode und für eine Mannschaft die sich über das Spiel gegen den Ball definiert erschreckend. Ab der 60‘ muss ich sie unter Druck setzen. Sonst ist das klar dass die keinen Fehler mehr machen. Deswegen war es, nach einer mMn sehr passablen ersten HZ, leider hilflos. Und deswegen enttäuschend, obwohl es klar war, dass wir gegen dies Mannschaft mehr als nur Glück brauchen. Aber wenn wir es nichtmal versuchen in den letzten 30‘, dann haben Wir schon vorher verloren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schestak schrieb vor 1 Minute:

Boateng: Ideen und Laufwege find ich manchmal nicht schlecht. Leider fehlt ihm meistens die Technik, das umzusetzen, was er vorhat.

Boa würd ich in die Kategorie "sollt ma nicht mehr machen" einsortieren. Zu alt, technisch zu schwach, sollte eigentlich nur situativ als Ergänzungsspieler auflaufen (wenn ned X Spieler verletzt sind) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Es war halt vor allem in HZ1 nicht hilf- und chancenlos. Wenn Eggestein den Schuss am Sechzehner besser platziert, z.B., siehts ganz anders aus. In solchen Spielen muss so einer halt drin sein. Das ist genau das, von dem alle reden, wenn sie sagen, es muss alles zusammenpassen. Dann müssen die wenigen, auch nicht-hochkarätigen Chancen, reingehen. Sind sie halt ned, ergo ausgeschieden. Passiert. Aber chancen- oder hilflos war das in HZ1 überhaupt nicht. Das war schon sehr gut, wenngleich Braga natürlich mit angezogener Handbremse gespielt hat.

HZ2 ein anderes Thema. Braga hat umgestellt und wir haben stur weitergespielt. Unsere besseren Spieler (Eggestein, Hettwer) rausgenommen, aber im selben System weitergemacht. Markovic als ROM ist und bleibt Fehl am Platz. Hier hätte man sicher umstellen müssen. Das ist definitiv ein Coaching-Error, meines Erachtens. Und dann war es tatsächlich chancenlos. Aber HZ1 war wirklich okay. Sehr okay. Mit Glück (was man in solchen Spielen braucht, ohne geht es nicht) geht man mit 1:0 in die HZ. Glaube zwar, dass Braga dann zwei Gänge höher schaltet und wir gleich wieder weniger vom Spiel haben, aber es ist dann trotzdem nur mehr ein Tor.

Im Endeffekt war das Spiel nach dem späten 2:0 in Braga gegessen. Die wussten, wenn die ihre Qualität ausspielen, wird da nic mehr anbrennen. Die haben kräftsparend gespielt, teilweise auf vielversprechende Konter verzichtet für Ballbesitz. Klug halt. Die waren einfach besserr. Dennoch wars keine schlechte Leistung. Ich scheid lieber so aus, als die Vorstadt gestern.

Und noch was: Ich hab die Aufstellung gesehen und hab mir gedacht WTF. Kein Markovic, ein Boateng, kein Maybach, kein Saljic. 3er Kette mit Lee als LIV. Aber zumindest die erste HZ hat Helm rechtgegeben. Alles nach der HZ fand ich, sie schon erwähnt, nicht gut. Aber HZ1 war super. Das hast auch nach t Minuten schon gesehen, dass das heut ein gutes Spiel wird. Also, was ihm immer vorgeworfen wird, er würde die Mannschaft nicht gut einstellen, meiner Meinung nach hat er das heute sehr gut gemacht. Nur leider ists heut am Ingame-Coaching gelegen.

Wurscht, die Dosen hauma weg.

bearbeitet von Kehnceh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Schade, am Anfang hätten wir das notwendige Quäntchen Glück benötigt bei den Abschlüssen. Dann kommt Braga eventuell ins Schwitzen. Aber letztlich fehlt nach vorne das letzte Stück an Qualität auf dem Niveau.

Nach der Einwechslung der Jungen war es ein Lehrspiel für die, wie es in der richtigen Fußballwelt zugeht. 

Da kommt halt die Verteidigung nicht ins Schwitzen wie in der österreichischen Liga, wenn man sie mit Tempo anläuft, die lassen einen aussteigen und fein sauber Ball und Gegner laufen, so dass du keinen Ball siehst. Da gibts halt keinen Fehlpass oder Annahmefehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
fuxxx schrieb vor 12 Minuten:

Es geht um Abläufe im eigenen Ballbesitz…erkennst du welche? Wir haben auch deswegen keinen Ball, weil wir ihn nach gefühlten 4 Sekunden verschenken, da entweder der lange Ball kommt, sich keiner anbietet, die Raumaufteilung eine Katastrophe ist und Plan und konzeptlos das Spiel aufgebaut wird! Warum schaut das dann gegen schwächere Teams in der Liga  genauso aus, wenn wir gezwungen sind ein Spiel zu machen? 

Und nochmal niemand zweifelt dran, dass die besser sind, wir eine junge Mannschaft haben, die uns laufen lassen usw. Aber man kann ihnen schon auch weh tun mit einer Idee.

bearbeitet von viola522

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Kehnceh schrieb vor 22 Minuten:

Ich glaub, selbst wenn wir ein Tor schießen drehen die nochmal 1-2 Gänge hoch und wir rennen nur mehr hinterher.

Das hätte ich gerne gesehen und dann ein X oder eine Niederlage auch besser akzeptiert. 

So wie es war, habe ich weder den letzten Willen noch das letzte Risiko gesehen. Das war dann schon enttäuschend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Braveheart-FAK schrieb vor 7 Minuten:

Boa würd ich in die Kategorie "sollt ma nicht mehr machen" einsortieren. Zu alt, technisch zu schwach, sollte eigentlich nur situativ als Ergänzungsspieler auflaufen (wenn ned X Spieler verletzt sind) 

Boa ist halt im Moment unser einziger Stürmer der diese Position auch als ein Stürmer interpretiert und regelmäßig in gefährliche Räume kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Oasch Los. Braga eine Nummer zu gross für uns. Die wenigen Chancen sollten wir dann ebem nutzen.

Ich will heute auf niemanden draufhauen, nicht mal auf Helm. Gehen wir mehr Risiko, werden wir abgeschossen.

Das war eben schon im Hinspiel erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag