neues Fußball TV Zeitalter


Phipp

Recommended Posts

Na, da hat der ORF doch wieder mal bewiesen, was er unter einer Zusammenfassung versteht: 5 Spiele in gut 20 Minuten! Das ist neuer Rekord! :clap:

Dazu noch die weinerlichen Anbiederungen des Kommentators ("Das ist Information total!" --> es war ein Zwischenstand von einer anderen Partie eingeblendet :lol: ).

Ich finde es gut, dass der ORF merkt, dass man mehr machen kann für den Fussball.

Ad Kartnig: Ich bin froh, dass er der einzige Gescheite von allen Präsidenten ist. Alle anderen müssen ganz schöne Deppen sein. Naja, wenn er das sagt.........

bearbeitet von FunMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hat der ORF doch wieder mal bewiesen, was er unter einer Zusammenfassung versteht: 5 Spiele in gut 20 Minuten! Das ist neuer Rekord!  :clap:

Dazu noch die weinerlichen Anbiederungen des Kommentators ("Das ist Information total!" --> es war ein Zwischenstand von einer anderen Partie eingeblendet  :lol: ).

Ich finde es gut, dass der ORF merkt, dass man mehr machen kann für den Fussball.

Ad Kartnig: Ich bin froh, dass er der einziege Gescheite von allen Präsidenten ist. Alle anderen müssen ganz schöne Deppen sein. Naja, wenn er das sagt.........

Amateurhaft, die ORF-Übertragungen! Premiere und ATV+ müssen sich zwar auch erst dauerhaft beweisen, doch Premiere-Chef Kofler hat schon angekündigt, dass man sich (klarerweise) Know-How aus Deutschland holen wird.

bearbeitet von Mombasa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird der Oberhauser auch noch unverschämt:

Für Rudi Roth, den Vereinspräsidenten von Meister GAK, war die Entscheidung in Sachen TV-Rechte ganz klar: "Wir wurden vom Angebot von Premiere und ATVplus überrollt. Ich habe auch eine Verpflichtung gegenüber dem Verein und habe meinen Sponsor angerufen, der mir bestätigt hat, dass ich bei vier oder fünf Mal so viel Sport im TV im Prinzip nur zusagen kann."

Der Vereinschef des GAK war jedoch vom Verhalten von ORF-Sportchef Elmar Oberhauser enttäuscht: "Ich wurde von Herrn Oberhauser angegriffen und persönlich beleidigt. Für einen hohen ORF-Mitarbeiter ist das ein sehr ungewöhnliches Verhalten. Er hat gemeint, dass ich Herrn Kofler 'engagiert' hätte. Ich habe ihn aber gestern das erste Mal gesehen und mit ihm gesprochen. Im Gegenteil, ich habe bei der Sitzung sogar den Antrag gestellt, Herrn Oberhauser noch einmal hinzu zu ziehen."

"Unser Angebot wurde von Seiten der Liga weitergegeben, um die Rosinen herauszupicken. Ich habe die Information aus der Sitzung bekommen, dass Herr Roth Herrn Kofler eingeladen hat. Dabei hat er mich in der Früh noch angerufen. Ich habe ihn deshalb einen 'falschen Hund' genannt, aber ihm auch gesagt, dass ich es zurücknehme, wenn dem nicht so ist", verteidigt sich Oberhauser.

"Ich beteilige mich nicht an Wiener Geschichten"

Roth meinte am Donnerstag, er lasse sich nicht von Intrigen leiten, sondern von Fakten. "Und die haben für Premiere und ATVplus gesprochen. Das Ergebnis war sogar noch einseitiger, denn Herr Kartnig hat zu Mittag die Sitzung verlassen und seine Stimme 'deponiert'.

Bei der Abstimmung hat es dann nur eine Gegenstimme gegeben und die ist von der Austria gekommen", so Roth. "Auch Herr Westenthaler war eindeutig für den ORF, dass er die Entscheidung als Bundesliga-Vorstand offensichtlich nicht mitträgt, ist Aufgabe des Aufsichtsrats. Ich beteilige mich nicht an Wiener Geschichten."

Westenthalers Aussagen "skandalös"

Auch Premiere-Chef Kofler übt heftige Kritik an Westenthaler. Der hatte am Mittwochabend im ORF-Sport gemeint, dass ja der Vertrag noch nicht unterzeichnet sei und noch einiges passieren könnte.

Mitnichten, betont Kofler: "Für uns ist diese Vereinbarung 100-prozentig sicher. Wir haben auch die schriftliche Zusage der Annahme des Angebots durch die Bundesliga erhalten, vom Vorstand unterschrieben." Westenthalers Aussagen seien "eine skandalöse Abweichung von einem überwältigenden Mehrheitsbeschluss".

"Interessensvertreter des ORF"

Insgesamt habe Westenthaler "immer mehr als Interessensvertreter des ORF denn als jener der Liga" agiert, legt Kofler noch ein Schäuferl nach: Westenthalers "Verhandlungsführung uns gegenüber kann man als skandalös bezeichnen." Der Bundesliga-Chef habe Premiere bereits vor einigen Wochen abgesagt, "andere Kräfte sind dann auf mich zugekommen".

Dass einige Vereine ausscheren und sich selbst vermarkten könnten - und dabei mit dem ORF kooperieren -, bereitet Kofler kein Kopfzerbrechen. Solche Tendenzen habe es auch in Deutschland gegeben, doch habe sich rasch die Einsicht durchgesetzt, "dass das beste Geschäft immer mit der Einheit der Liga zu machen ist". Andernfalls "wird es relativ schnell einsam". Der Zuschlag für Premiere ist für Kofer "eine Richtungsentscheidung" und führt "von der Steinzeit des Monopolfernsehens in Richtung der dualen Vielfalt".

Quelle: [ http://www.kurier.at/fussball/620589.php ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Eine tolle Chance den Fussball professioneller zu vermarkten!

ABER:

Lässt er sich denn "so" vermarkten?

Premiere hat nur ein geringer Prozentsatz des Volkes.

Was aber die wesentlich größere Gaudi zu sein scheint, ist daß ATV ne Fussballsendung am Samstag um 22Uhr ausstrahlt!

Die zu erreichende Zielgruppe wird ja am Samstag Abend sicherlich vor dem TV-Bildschirm sitzen, und ins Fernsehkasterln blicken. Gefolgt von Kopfweh wegen dem tollen Empfang.

Und sollte man am Samstag Abend wirklich außer Haus gewesen sein, kann man sich ja den Wecker stellen, und die Sendung Sonntags um 8Uhr ansehen :v:

Vielleicht sollte man versuchen sich zu 5teilen, um in jedem Stadion live dabei zu sein :super:

Ich bin mal gespannt wie weit der Fussballmarktwert im Lande sinken wird.

Versteht mich nicht falsch! Es ist toll, daß der ORF den Kürzeren zieht! Aber um welchen Preis? :knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Medienpolitisch eine Wahnsinnsentscheidung. Recht so, daß der ORF nun kapiert hat, daß er kein mehr Monopol hat und sich somit aufspielen kann, wie er will. :eviltongue:

Welche Mafia-Methoden der ORF ansetzt ist sowieso ungeheuerlich. So habens dem GAK gedroht, daß wenn er nicht wohlwohlend bei den Verhandlungen abstimmt, gibt's keine Übertragung der Meisterfeier. Daß dann der Oberhauser neben dem Kartnig, der wieder eine Extra-Wurst haben will, sitzt, zeigt nur mehr was sich die Leute beim ORF einbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Mafia-Methoden der ORF ansetzt ist sowieso ungeheuerlich. So habens dem GAK gedroht, daß wenn er nicht wohlwohlend bei den Verhandlungen abstimmt, gibt's keine Übertragung der Meisterfeier.

Quelle? Obwohl ich mir das sehr gut vorstellen könnte........

Packelei, elendige!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
dann würde ich dir empfehlen andere definitionen heranzuziehen!

ein fta-sender darf nicht verschlüsselt sein - egal aus welchem grund! google mal bitte nach - DANKE

Aha und der ORF ist terrestrisch verschlüsselt oder wie?

Ein frei Empfangbares Programm ist ein Free TV Programm und zufälligerweise können 99% der Österreich über Antenne den ORF frei empfangen. Ergo in Österreich Free TV.

Nach deiner absurden Definition ist auch ATV+ Pay-TV :feier::feier: weil ja über Sat verschlüsselt obwohl sie niemals auch einen einzigen Cent an Gebühren erhalten. Seltsam normalerweise ist aber bei einem Pay TV Sender eine Haupteinnahmequelle die Gebühren.

Erklär das mal dem ATV+ Chef, dass er einen Pay TV Sender leitet. Absuder gehts nicht mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r
die stronach klubs austria und sturm sind gegen den neuen vertrag. und WELCH ÜBERRASCHUNG :eek:  der hojac auch ...

naja, über welches medium soll der frustrierte kampfzwerg hojac sonst seine lügen über rapidfans verbreiten wenn dem blauschwarz (aka öffentlichrechtlichen) sender die "lizenz" enzogen wird? :finger2::finger2:

bei dem deal kann man nur hoffen, dass mehr leute ins stadion gehen. bezügl. kommentatoren: dsf bringt die zusammenfassungen von premiere (oder es war zumindestens vor ein paa jahren so), nehm an, der übernimmt da die zusammenfassungen von premiere (also auch deren kommentatoren) und spannt sie nur in ihr programm ein.

bearbeitet von k3nny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

eine frage:

das hab ich im ried-channel gefunden

freitag 1930

red-zac erste liga LIVEKONFERENZ auf premiere (kostet was)

freitag 2300

red-zac erste liga ZUSAMMENFASSUNG auf atv+ (free)

bei dem sport1.at artikel hab ich aber gelesen, dass die livekonferenz auch auf atv+ sei.

was stimmt denn jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Eine Eigenvermarktung von Sturm oder auch der Austria würde eine Spaltung der Liga gleichkommen. Da ich mich beruflich stark mit Vermarktungsrechten beschäftige, habe ich mich eingehend mit den Statuten der Bundesliga befasst.

- die Vergabe von Lizenzrechten für TV-Übertragungen ist Sache der Bundesliga-Hauptversammlung. Eine Vergabe muss mit einer 3/4 Mehrheit beschlossen werden. Dies ist am Mittwoch geschehen (67:10-Stimmen). Deshalb wurde mit dem Anbieter Premiere/ATV auch ein Vertrag geschlossen, aus dem die Liga nicht mehr herauskommen kann. Ad Jure muss dieser Beschluss noch in einer noch einzuberufenden außerordentlichen Generalversammlung beschlossen werden. Das ist aber nur mehr ein Pro-Forma-Akt. Laut Statuten haben alle Klubs die Pflicht, sich an Beschlüsse der Hauptversammlung zu halten. Eine Nichteinhaltung kann bis zum Ausschluss aus der Liga führen. Dies kann der Aufsichtsrat beschließen.

- Kartnig glaubt, dass sich die Liga derzeit in einem vertragslosen Zustand befindet, weil die Übertragungsrechte ad jure noch nicht vergeben wurden, weil ja noch keine Generalversammlung stattgefunden hat. Allerdings wurde von der Liga bereits mit einem Anbieter ein Vertrag geschlossen. Sollte dieser gebrochen werden, könnte auf die Bundesliga eine Prozesslawine und Schadenersatzforderungen entgegenkommen, die mit Sicherheit das Ende des Profifußballs in Österreich in der derzeitigen Form bedeuten würden.

- Kartnig wird sich meiner Meinung nach auch schwer tun, Gegner für mgl. Liveübertragungen zu finden, da sich ja acht von 10 BL-Klubs für Premeiere/ATV ausgesprochen haben. Durchaus mgl., dass diese zu den Spielen in Graz gegen Sturm einfach nicht antreten - dann wäre das Chaos programmiert.

- da die Liga für die Terminisierung der Spiele zuständig ist, könnte man Kartnigs Ansinnen ganz leicht einen Riegel vorschieben. Ich würde die Spiele einfach zu völlig TV-untauglichen Zeiten ansetzen (etwa am Montag um 4 Uhr in der Früh). Damit wären Kartnigs Übertragungsrechte - sofern er diese überhaupt veräußern kann - völlig wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Eigenvermarktung von Sturm oder auch der Austria würde eine Spaltung der Liga gleichkommen. Da ich mich beruflich stark mit Vermarktungsrechten beschäftige, habe ich mich eingehend mit den Statuten der Bundesliga befasst.

- die Vergabe von Lizenzrechten für TV-Übertragungen ist Sache der Bundesliga-Hauptversammlung. Eine Vergabe muss mit einer 3/4 Mehrheit beschlossen werden. Dies ist am Mittwoch geschehen (67:10-Stimmen). Deshalb wurde mit dem Anbieter Premiere/ATV auch ein Vertrag geschlossen, aus dem die Liga nicht mehr herauskommen kann. Ad Jure muss dieser Beschluss noch in einer noch einzuberufenden außerordentlichen Generalversammlung beschlossen werden. Das ist aber nur mehr ein Pro-Forma-Akt. Laut Statuten haben alle Klubs die Pflicht, sich an Beschlüsse der Hauptversammlung zu halten. Eine Nichteinhaltung kann bis zum Ausschluss aus der Liga führen. Dies kann der Aufsichtsrat beschließen.

- Kartnig glaubt, dass sich die Liga derzeit in einem vertragslosen Zustand befindet, weil die Übertragungsrechte ad jure noch nicht vergeben wurden, weil ja noch keine Generalversammlung stattgefunden hat. Allerdings wurde von der Liga bereits mit einem Anbieter ein Vertrag geschlossen. Sollte dieser gebrochen werden, könnte auf die Bundesliga eine Prozesslawine und Schadenersatzforderungen entgegenkommen, die mit Sicherheit das Ende des Profifußballs in Österreich in der derzeitigen Form bedeuten würden.

- Kartnig wird sich meiner Meinung nach auch schwer tun, Gegner für mgl. Liveübertragungen zu finden, da sich ja acht von 10 BL-Klubs für Premeiere/ATV ausgesprochen haben. Durchaus mgl., dass diese zu den Spielen in Graz gegen Sturm einfach nicht antreten - dann wäre das Chaos programmiert.

- da die Liga für die Terminisierung der Spiele zuständig ist, könnte man Kartnigs Ansinnen ganz leicht einen Riegel vorschieben. Ich würde die Spiele einfach zu völlig TV-untauglichen Zeiten ansetzen (etwa am Montag um 4 Uhr in der Früh). Damit wären Kartnigs Übertragungsrechte - sofern er diese überhaupt veräußern kann - völlig wertlos.

Gut zu wissen, dass sich der Herr Kartnig da nicht so einfach rauswinden kann. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.