Der Konkurrenzthread - Saison 2025/26

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Woran liegt es also, dass bei uns die Basics nicht passen? Basics sind ja, wie der Name schon sagt, Grundvoraussetzungen. Was gehörte alles zu Grundvoraussetzungen, die bei uns nicht ausreichend vorhanden sind?

Disziplin gegen den Ball, Fitness.

Aber auch Teamgeist. Ein Spieler hat sich nicht in die Startelf zu reklamieren.

Das Beste für die Mannschaft steht über den eigenen Befindlichkeiten und Wünschen der Spieler und gibt der Trainer vor, sonst niemand.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Burschi schrieb vor einer Stunde:

aber doch bitte kein premiumpartner von uns der exklusiv auf einer Dress vertreten ist. 

Vl. bekommen wir nächste Saison Sushi?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AC58 schrieb vor 10 Minuten:

Das (General-)Ziel war mit Weiterentwicklung, daher ganz klar mit Top-3 definiert, 5 und 4 hatten wir ja schon. Das werden wir nicht mehr erreichen. Katzer hat das Glück, dass heuer eine gute Platzierung bis 3 Runden vor Schluss erreichbar war. Für mich läuft er ab Juni unter Sonderkonditionen, die keinen weiteren Aufschub erlauben. Mitte Oktober müssen sämtliche objektiven Werte zum Ziel passen, unabhängig von Auslosung und Verletzungen.

Als Präsidium würde ich diese objektiven Ziele bereits im Sommer klar definieren, damit dann nicht wieder diese Laviererei anfängt. Um Ersatzkandidaten würde ich mich auch bereits ab Sommer umsehen.

Wir sind keine Geschützte Werkstätte oder Testlabor für Anfänger sondern ein Verein der immer an ganz oben gemessen werden wird und das gilt auch für alle supersensiblen Weicheier im Altstaff, wie hier schon angedeutet wurde. Thorup ist der Haupttrainer und auch beauftragt, mit seiner internationalen Erfahrung die gesamte Vereinsstruktur weiter zu entwickeln. Da haben sich alle unterzuordnen. Wenn nicht sollen diejenigen gehen. Und ob ein Vorgesetzter ein „Diktator“ ist, muss er selbst entscheiden. Wenn sein Weg keinen Erfolg bringt, ist er auch der, der es ausbaden muss und nicht die ewige 2. Reihe.

Dass Kühbauer schon jetzt mit LASK und WAC mehr erreicht hat als bei uns liegt nicht nur allein bei ihm und am günstigen Wetter sondern auch am  effizienteren Ressourceneinsatz in den betroffenen Vereinen - obwohl sich viele hier darüber lustig machen - und der wesentlich besseren Kaderabstimmung. Im Gegensatz zu denen könnten wir das aber für wesentlich längere Zeiträume durchhalten weil wir ein viel größeres Potential haben - KÖNNTEN … 

Kühbauer war halt weder da noch dort für die Kaderplanung zuständig. Da wurden ihm schon ordentliche Kader zur Verfügung gestellt. Ich schreibe das, weil ich Bauchweh bekomm, wenn ich lese, daß Thorup der Obermacker sein soll, der uns eine Struktur entwickeln soll. Wenn es gut geht, dann super. Aber es ist meiner Meinung nach nicht sein Job. Sollte er, aus welchen Gründen auch immer, im Herbst weg sein, dann werden wir wieder auf einem Scherbenhaufen sitzen. Und das Schlimmste: Alle werden auf ihn zeigen und sich abputzen. Genauso wars bei Stöger und davor Klauß. Selbst wenn Katzer mitgehen muß, wir werden wieder von vorne (was auch immer das sein soll) anfangen müssen. Dann kommt ein neuer SD, der definiert sich dann wieder seine eigene Welt und so weiter und so weiter.

Für mich einfach unverständlich, daß wir es nicht schaffen eine sportliche Führung zu haben die selbständig eine Struktur definieren und umsetzen kann, die unabhängig von den handelnden Akteuren funktioniert. Thorup hat ja schon angedeutet, daß er diese Masse an Macht gar nicht haben möchte, zurecht wie ich finde. Diese Macht muß der SD haben und der muß verdammt nochmal einen Plan haben, den jeder Neuankömmling auch umsetzen kann. Diese Macht darf meiner Meinung nach niemals ein Trainer haben. Man kann jetzt sagen, ok, aber das ist jetzt eine Ausnahmesituation. Möglich...ich hoffe es zumindest. Wir haben jedenfalls im Moment keinen SD, der diesen Namen verdient. Ich würde ihn als outsourcer bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Ballbesitzfussball schrieb vor 1 Minute:

Disziplin gegen den Ball, Fitness.

Aber auch Teamgeist. Ein Spieler hat sich nicht in die Startelf zu reklamieren.

Also eigentlich Dinge, die schon bei der Kaderzusammenstellung berücksichtigt werden müssten/könnten. Denn selbst Fitness kann nicht kurzfristig erzeugt werden und ist bis zu einem gewissen Grad auch Veranlagung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
bruno_conte schrieb vor 32 Minuten:

Kühbauer war halt weder da noch dort für die Kaderplanung zuständig. Da wurden ihm schon ordentliche Kader zur Verfügung gestellt. Ich schreibe das, weil ich Bauchweh bekomm, wenn ich lese, daß Thorup der Obermacker sein soll, der uns eine Struktur entwickeln soll. Wenn es gut geht, dann super. Aber es ist meiner Meinung nach nicht sein Job. Sollte er, aus welchen Gründen auch immer, im Herbst weg sein, dann werden wir wieder auf einem Scherbenhaufen sitzen. Und das Schlimmste: Alle werden auf ihn zeigen und sich abputzen. Genauso wars bei Stöger und davor Klauß. Selbst wenn Katzer mitgehen muß, wir werden wieder von vorne (was auch immer das sein soll) anfangen müssen. Dann kommt ein neuer SD, der definiert sich dann wieder seine eigene Welt und so weiter und so weiter.

Für mich einfach unverständlich, daß wir es nicht schaffen eine sportliche Führung zu haben die selbständig eine Struktur definieren und umsetzen kann, die unabhängig von den handelnden Akteuren funktioniert. Thorup hat ja schon angedeutet, daß er diese Masse an Macht gar nicht haben möchte, zurecht wie ich finde. Diese Macht muß der SD haben und der muß verdammt nochmal einen Plan haben, den jeder Neuankömmling auch umsetzen kann. Diese Macht darf meiner Meinung nach niemals ein Trainer haben. Man kann jetzt sagen, ok, aber das ist jetzt eine Ausnahmesituation. Möglich...ich hoffe es zumindest. Wir haben jedenfalls im Moment keinen SD, der diesen Namen verdient. Ich würde ihn als outsourcer bezeichnen.

Das alles ist Teil der strukturellen Schwachpunkte, die wir haben. Dafür Rechenschaft zu verlangen ist aber auch Aufgabe des Präsidiums.

Ich habe aber nichts dagegen wenn der Trainer in diesem Fall auch auf alles ein Auge wirft, nachdem sich vieles nicht so entwickelt wie der Verein es selbst sich auch erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AC58 schrieb vor 5 Minuten:

Ich habe aber nichts dagegen wenn der Trainer in diesem Fall auch auf alles ein Auge wirft, nachdem sich vieles nicht so entwickelt wie der Verein es selbst sich auch erwartet.

Wenn es gut geht werden die wenigsten ein Problem damit haben.

Thorup ist halt auch schon Teil des Gefüges, das nicht zufriedenstellend funktioniert. Ich bezweifle, daß man von innen heraus großes bewirken kann, noch dazu als Trainer, mit offensichtlich erweitertem Pouvoir. Von extern hätte man sich schon längst hilfe holen können/sollen/müssen. Hat man vielleicht eh getan, wenn, dann war das Ergebnis überschaubar. In Salzburg hat man tabula rasa gemacht und Rangnick als Berater geholt. Dieser war nie im Tagesgeschäft drinnen, ich finde das ist ein ganz wichtiger Punkt, deswegen bleibe ich skeptisch. In unserem Zustand bezweifle ich, daß Thorup im nächsten Frühjahr noch unser Trainer sein wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb vor 19 Minuten:

Salzburg verliert wohl sein Stamm-IV-Duo, Gadou wird nach Dortmund gehen, Schuster in die PL.

und für beide Buben bekommens minimum 15 Mille zu viel pro Kopf … irre :lol:

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

LASK muss man halt gratulieren dass sie Sasa leihen konnten. Für mich macht der bei ihnen halt den u gerechtes aus in der Rückrunde/ OpO, auch gegen uns de facto mit einem assist und den Elfer rausgeholt. Das ist halt genau der Spieler der uns fehlt wie ein bissen Brot 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
bw_sektionsbg schrieb vor einer Stunde:

40 Mio für Schuster und Gadou. Ich geh saufen das ist ja nicht normal. 

Bisher ist nur ein Abgang von Gadou wirklich konkret.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
1 hour ago, grubi87 said:

LASK muss man halt gratulieren dass sie Sasa leihen konnten. Für mich macht der bei ihnen halt den u gerechtes aus in der Rückrunde/ OpO, auch gegen uns de facto mit einem assist und den Elfer rausgeholt. Das ist halt genau der Spieler der uns fehlt wie ein bissen Brot 

Die Leihe allein macht noch keinen großen Unterschied. Wirklich beeindruckend ist vielmehr, wie sie Sasa Schritt für Schritt aufgebaut und optimal in die Mannschaft integriert haben – inklusive eines angepassten Spielstils.

Wir haben ebenfalls den einen oder anderen Spieler mit hoher Qualität (zum Beispiel Schaub, Gulli), die jedoch deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt. Aber zweifelsfrei Qualität haben. Woran liegt das wohl? Sasa würde bei uns vermutlich auch nicht so zur Geltung kommen – leider.

Das zeigt, dass wir im sportlichen Bereich insgesamt einfach zu schwach arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Kitz3006 schrieb vor 3 Minuten:

Und das nach der Saison. Was stimmt da nicht. 

Das ist einfach das Fussballbusiness, auch wir werden Amane wohl nicht unter 10mio ziehen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag