Recommended Posts

ASB-Legende

In einem anderen Thread wird zurecht auf Freiburg hingewiesen, auch was den Trainer betrifft, hier wird das tw. konterkariert. AsB halt, mitten im heißen Sommer....

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Ich bin stand jetzt (das mag sich mit den nächsten Runden auf magische Art und Weise noch ändern), dass man die Saison mit Helm zu Ende spielen sollte und dann einen Schlussstrich ziehen muss. Er wird sich wsl wieder auf eine EC Platz wurschteln. Dann haben wir zumindest die Quali fix.

Nächsten Sommer laufen Drago, Ranftl, Radlinger und vor allem Fischer aus. Drago darf man gerne noch bemüßigen ein Jahr dran zu hängen, beim Rest finde ich muss man zusammen mit Helm den Schlussstrich ziehen. Das sind sicherlich alles coole Leute und welche die auch die Kabine zusammen halten. Aber gleichzeitig sind das Personen die für das biedere Mittelmaß, die absolute nicht Entwicklung und Abdeckung gegenseitig um weiter so wurschtel zu dürfen stehen. Ich meine, dass es gut wäre hier einen cleanen cut zu machen und sich auf eine andere Richtung mit Intensivität, Leistungsprinzip und positivem Druck zu konzentrieren. Und da traue ich nämlich Zorn zu, dass er diese Wende schafft. Natürlich darf man auch nicht alle Führungsspieler verlieren, weshalb man Drago verlängern sollte. Das kann man ihm aber hoffentlich auch so verkaufen, dass er den nächsten Umbruch noch einleitet und die Austria in eine positive Zukunft führt. Ansonsten hat man noch Eggestein, Wiesinger und bis dahin hoffentlich noch einige andere starke Personen, die auch wirklich für Erfolg stehen.

Man hat hier meiner Einschätzung nach eine große Möglichkeit um sich in eine neue Zukunft zu stürzen. Mit einer neuen Spielanlage (die in der Jugend bereits geändert wurde). Mit neuen Gewinner Persönlichkeiten und nicht „Mentalitäts Spielern“ die dann bei jedem schlechten Spiel unter tauchen und nur alle zur Sau machen. Dafür aber bei guten spielen einfach mitschwimmen. 

Hoffentlich wird diese Chance genutzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tifoso vero schrieb vor 2 Stunden:

In einem anderen Thread wird zurecht auf Freiburg hingewiesen, auch was den Trainer betrifft, hier wird das tw. konterkariert. AsB halt, mitten im heißen Sommer....

Ja, bestimmt :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Helm macht für mich einen guten Job. Wir haben mit ihm die letzten beiden Saisonen, mit diesem Kader, mMn das Maximum rausgeholt. Jetzt haben wir mit Barry unseren besten Spieler verkauft und werden vermehrt junge Spieler einbauen. Das kostet Zeit. 
Wenn die jungen Kicker sich rasch steigern, können wir es auch heuer wieder in das OPO schaffen, auch wenn der Start wieder holprig werden wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
hope and glory schrieb vor 2 Stunden:

Helm macht für mich einen guten Job. Wir haben mit ihm die letzten beiden Saisonen, mit diesem Kader, mMn das Maximum rausgeholt. Jetzt haben wir mit Barry unseren besten Spieler verkauft und werden vermehrt junge Spieler einbauen. Das kostet Zeit. 
Wenn die jungen Kicker sich rasch steigern, können wir es auch heuer wieder in das OPO schaffen, auch wenn der Start wieder holprig werden wird. 

Du bist also der Meinung, dass man aufgrund der Kaderqualität gegen den WAC chancenlos untergegangen ist und auch deshalb die vergangenen Saisonstarts eher peinlich verlaufen sind? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
audioguide schrieb vor 9 Stunden:

@Ernsthaftigkeit) Und Buhari so: Hold my beer.

Die Zorn-Entdeckung (im Übrigen alles andere als ein Schnapper) hat gerade 2 (quasi 3).Tore mitverschuldet gegen einen (Mit-)Abstiegskandidaten.

Ernsthaftigkeit hat aber wenig mit Einschätzung zu tun. Kann nach einer Helm Kündigung genauso besser oder schlechter werden.

WVB, nicht beim ersten Angebot Ja und Amen sagen, keine Steine in den Weg legen. Die Dinge haben sich bei uns schon positiv verbessert.

Dass er bisher mit Buhari nicht gut gefahren ist, ok. Mit Feddersen hat er aber anscheinend einen (sehr) guten geholt.

Er wird noch bei dem ein oder anderen Transfer daneben greifen, sonst würde er nicht bei uns die Transfers machen, sondern bei Paris, Real oder sonst wo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
hope and glory schrieb vor 3 Stunden:

Findest du nicht, dass die Jungen unter Helm einen Schritt zurückgemacht haben?

Als beide Paradebeispiele würde ich Saljic und Markovic sagen. Wie wie die raufgekommen sind und gespielt haben, war wirklich stark.

Mittlerweile ist Saljic nur noch ein Schatten seiner selbst (immer wieder kleinere Verletzungen, ja). Aber er wird gegen den WAC auf der Seite aufgestellt und soll mit seinen 1,75m, mit dem Rücken zum Verteidiger, den Ball festmachen, aufdrehen und am Verteidiger vorbeisprinten - das sehe ich persönlich nicht als seine Stärken.

Auch Markovic hat eher einen Schritt zurückgemacht.

Einerseits sind beide Jung und haben Schwankungen, verständlich. Andererseits wird ihnen eine Spielweise/Positionen vorgegeben die jeden schlechter aussehen lässt (Saljic gegen den WAC)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
8 hours ago, Johann Hölzel said:

Ich bin stand jetzt (das mag sich mit den nächsten Runden auf magische Art und Weise noch ändern), dass man die Saison mit Helm zu Ende spielen sollte und dann einen Schlussstrich ziehen muss. Er wird sich wsl wieder auf eine EC Platz wurschteln. Dann haben wir zumindest die Quali fix.

Nächsten Sommer laufen Drago, Ranftl, Radlinger und vor allem Fischer aus. Drago darf man gerne noch bemüßigen ein Jahr dran zu hängen, beim Rest finde ich muss man zusammen mit Helm den Schlussstrich ziehen. Das sind sicherlich alles coole Leute und welche die auch die Kabine zusammen halten. Aber gleichzeitig sind das Personen die für das biedere Mittelmaß, die absolute nicht Entwicklung und Abdeckung gegenseitig um weiter so wurschtel zu dürfen stehen. Ich meine, dass es gut wäre hier einen cleanen cut zu machen und sich auf eine andere Richtung mit Intensivität, Leistungsprinzip und positivem Druck zu konzentrieren. Und da traue ich nämlich Zorn zu, dass er diese Wende schafft. Natürlich darf man auch nicht alle Führungsspieler verlieren, weshalb man Drago verlängern sollte. Das kann man ihm aber hoffentlich auch so verkaufen, dass er den nächsten Umbruch noch einleitet und die Austria in eine positive Zukunft führt. Ansonsten hat man noch Eggestein, Wiesinger und bis dahin hoffentlich noch einige andere starke Personen, die auch wirklich für Erfolg stehen.

Man hat hier meiner Einschätzung nach eine große Möglichkeit um sich in eine neue Zukunft zu stürzen. Mit einer neuen Spielanlage (die in der Jugend bereits geändert wurde). Mit neuen Gewinner Persönlichkeiten und nicht „Mentalitäts Spielern“ die dann bei jedem schlechten Spiel unter tauchen und nur alle zur Sau machen. Dafür aber bei guten spielen einfach mitschwimmen. 

Hoffentlich wird diese Chance genutzt

Grundsätzlich Zustimmung, allerdings glaube ich nicht, dass man sich auf einen EC Platz wurschtelt. Dieses Jahr gibt es weniger Plätze. Wenn Platz 1-4 den Cup gewinnt reicht der 5. Platz, aber dann halt auch nur fürs EC-Playoff, wo man dann auf Platz 3 oder 4 treffen würd. Sonst musst sogar 4. werden, oder die Qualigruppe gewinnen für das EC-Playoff. Auf die Saison gesehen sind LASK, RBS, Sturm und Rapid kadertechnisch und finanziell über uns. Da einen der 4 Startplätze zu ergattern wird sau schwer.

Ich behaupte, wenn wir den Cup nicht gewinnen, wird das nächste Saison international nichts. Wenngleich ich eh fände, dass uns so eine Saison vielleicht mal wieder gut tun würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
tifoso vero schrieb vor 10 Stunden:

Streich mit Helm zu vergleichen, genau mein Humor.

genau das ist das gefährliche, an einem Trainer festzuhalten nur um sagen zu können wir halten an dem Trainer fest, vertrauen ihm, soll weiterentwickeln, etc...

wäre dies bei einem Trainer, bei dem man solche Parameter feststellen kann, der Fall bin, ich sehr dafür (bspw. Schmid, auch der vielgescholtene Fink,...).

Kontinuität bei Helm ist genau dass er jeder Saisonstart in den Sand setzt, dass Spieler auf völlig ungeeigneten Positionen spielen, keine Weiterentwicklung der Spielkultur, Junge nur im absoluten Notfall und auch nur dann dass er sagen kann spielen eh Junge. in Wahrheit lebt er einzig und allein von Dragovic.

das ist mir etwas zu wenig um ein Standing à la Streich einzufordern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Helm Helm Helm, ich lese immer wieder Helm.

Bei Stöger hieß es immer wieder, dass Schmid und andere Spartentrainer den Erfolg ausgemacht haben und er nur der Heas of Communication war.

Helm hat mit Wegleitner, Glatzer, Siebenhandl u.a. einen Staff der mglw. auch gar nicht mal so gut ist, nebst seinen eigenen Handicaps als Headcoach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Noch eine Saison mit Helm verschenken, das ist nichts anderes als fortgesetzter Wahnsinn.
Wären dann 3 Jahre voller Peinlichkeiten und Blamagen. Der Turnlehrer ghört endlich ausseghaut, hochkant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Torberg*1911 schrieb vor 8 Minuten:

Bei Stöger hieß es immer wieder, dass Schmid und andere Spartentrainer den Erfolg ausgemacht haben und er nur der Heas of Communication war.

Helm hat mit Wegleitner, Glatzer, Siebenhandl u.a. einen Staff der mglw. auch gar nicht mal so gut ist, nebst seinen eigenen Handicaps als Headcoach.

Von außen kaum zu beurteilen, weil jeder Cheftrainer seinem Staff unterschiedlich viel Kompetenz gibt. Helm lässt ihnen viel Raum und bindet sie stark ein. Ich schätze unseren Staff aber sehr und meine, wir sind da auf allen Positionen von Co über Tormann und Athletik bis Videoanalyse und Physios professionell und kompetent aufgestellt. Gibt da keinen Aspekt, wo ich uns schwach aufgestellt sehe.

Aber es ist ein guter Punkt von dir, denn natürlich greift die Diskussion rein um den Cheftrainer viel zu kurz, wenn auch die Natur der Sache. Was man fast nur dem Cheftrainer umhängen kann ist Leadership, Stimmung, Kommunikation (wobei auch das nicht ganz stimmt, weil Wegi dahingehend viel macht), gerade das sind ja aber unbestritten die Stärken Helms.

Generell drehen sich die Helm-Diskussion im Kreis, sind aber auch jetzt, nach der 1. Niederlage inmitten vor wichtigen Spielen, obsolet und irrelevant. Ich habe schon vor einigen Wochen gesagt, dass wir womöglich Ende August genügend Gelegenheit für Diskussionen um ihn haben werden, denn die BL-Auslosung ist ein Horrorstart, wo ich über 2 Siege nach 5 Runden schon froh wäre, und international ungesetzt oben drauf.

Eher schwierig in der Diskussion empfinde ich, wenn manche (seit jeher) meinen, ein Trainer sei völlig ahnungslos und sehe Dinge als Einziger so und es ist völlig unklar, wie man das so sehen könne. Bei allem Respekt vor der ASB-Expertise, aber manchmal glaubt man beim Lesen wirklich, die Entscheidungsträger seien Ahnungslose, die eine Einzelmeinung vertreten und blind sein müssen. Tatsächlich sitzt z.B. unser Trainerteam täglich Stunden, zerlegt die Dinge penibel, wie ich es von wenigen Trainerteams kenne, und trifft dann Entscheidungen. Natürlich sind da auch Fehlentscheidungen dabei, aber mich nerven Postings, die so tun, als wären das Ahnungslose, die als Einzige die Dinge so sehen würden, z.B. die Fischer/Markovic-Positionierung als aktuelles Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Torberg*1911 schrieb vor 11 Minuten:

Nochmal. Ich halte Helm für keinen schlechten Trainer. Der weiß schon was er tut, hat eine klare Vorstellung, hat vielleicht ein bissl wenig Alternativen falls es nicht klappt. Der nicht gerade schlechte Punkteschnitt und die wiederholte Quali fürs MeisterPO bei ihm sind kein Zufall.

Aber ... ein Austriatrainer darf sich mMn nicht über das Spiel gegen den Ball definieren. Wir sind die Austria und wir wollen mit dem Ball am Fuss Spiele bestreiten. Helm soll das doch bitte bei Altach, Tirol oder beim WAC spielen lassen. Ich hasse es zu sehen, dass wir nach wie vor versuchen eine billige Kopie von RB oder Ilzer (den wir selber vorher weggejagt haben) zu sein.

Und wir hätten mMn, vor allem auch über unsere jungen Talente, die Spieler, die sich über ein Spiel mit Ball am Fuss definieren könnten. Ich möchte bei der Austria endlich wieder eine Form des futbal total sehen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag