Recommended Posts

Postinho
Masupilami schrieb vor 2 Minuten:

Kurier: Helm trennt gerne zwischen Ergebnissen und Leistungen, wobei das eine nicht ohne das andere auskommt. „In allen Spielen in der Meistergruppe haben wir den Gegnern Probleme bereitet“, sieht er durchaus Gründe für das Erwachen violetten Selbstvertrauens.

Also ganz dicht ist der Typ nicht.

Und dennoch hat er mMn nicht ganz Unrecht. Hartberg Auswärts war 70 Minuten lang eigentlich nur die Austria am Platz. Gegen Sturm, Rapid und Salzburg waren die Heimspiele eigentlich so, dass wir mit ein bisschen mehr Zielwasser alle 3 hochkant aus dem Horr schießen hätten müssen. Auch Graz Auswärts wäre mehr drinnen gewesen, da hatte Sturm auch keinen Plan gegen uns. Lask und Salzburg Auswärts war purer Slapstick. Wir schlagen uns selbst durch Unfähigkeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Masupilami schrieb vor 10 Minuten:

Kurier: Helm trennt gerne zwischen Ergebnissen und Leistungen, wobei das eine nicht ohne das andere auskommt. „In allen Spielen in der Meistergruppe haben wir den Gegnern Probleme bereitet“, sieht er durchaus Gründe für das Erwachen violetten Selbstvertrauens.

Also ganz dicht ist der Typ nicht.

Komplett im Eck. Aber beeindruckend, woher er diese irren Behauptungen immer hernimmt. Völlig weltfremd.

Nuggetface schrieb Gerade eben:

Und dennoch hat er mMn nicht ganz Unrecht. Hartberg Auswärts war 70 Minuten lang eigentlich nur die Austria am Platz. Gegen Sturm, Rapid und Salzburg waren die Heimspiele eigentlich so, dass wir mit ein bisschen mehr Zielwasser alle 3 hochkant aus dem Horr schießen hätten müssen. Auch Graz Auswärts wäre mehr drinnen gewesen, da hatte Sturm auch keinen Plan gegen uns. Lask und Salzburg Auswärts war purer Slapstick. Wir schlagen uns selbst durch Unfähigkeit. 

Also ist doch alles nur Pech und Mr. Brain kann gar nix dafür. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brunohuber schrieb vor 3 Minuten:

Komplett im Eck. Aber beeindruckend, woher er diese irren Behauptungen immer hernimmt. Völlig weltfremd.

Beim Rückstand mit 2-3 Toren haben wir dem Gegner 15 min Probleme bereitet, toll, guter Mann, muss langfristig verlängert werden…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Unfassbar der Typ und die Verantwortlichen bei uns die dafür verantwortlich sind diesen Trainerlehring geholt zu haben und jetzt auch noch verlängert haben .... einfach grob fahrlässig meiner Meinung nach..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
brunohuber schrieb vor 7 Minuten:

Mit einem anderen Trainer hätten wir locker das Double geholt, und wären wahrscheinlich auch schon Serienmeister (anstatt Sturm) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Papa_Breitfuss schrieb Gerade eben:

Mit einem anderen Trainer hätten wir locker das Double geholt, und wären wahrscheinlich auch schon Serienmeister (anstatt Sturm) 

Inkl. Punkterekord!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Papa_Breitfuss schrieb vor 1 Minute:

Klar, jeder andere Trainer nimmt ein Team und überperformt jedes Jahr.

Sprich: Wenn du einen Kader hast der sich qualitativ auf ca Platz 5 bewegt, dann kannst du dir regelmäßig Platz 2-3 erwarten. Ist übrigens bei allen Teams so, der LASK ist qualitativ ca das viertbeste Team, der WAC das 15 beste usw.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
Braveheart-FAK schrieb vor 3 Minuten:

Klar, jeder andere Trainer nimmt ein Team und überperformt jedes Jahr.

Sprich: Wenn du einen Kader hast der sich qualitativ auf ca Platz 5 bewegt, dann kannst du dir regelmäßig Platz 2-3 erwarten. Ist übrigens bei allen Teams so, der LASK ist qualitativ ca das viertbeste Team, der WAC das 15 beste usw.. 

Da wäre ich einmal gespannt welcher Trainer (ausgenommen jetzt Kühbauer mit LASK) dieses Jahr mit seinem Team überperformt?

oder anders gesagt, Helm ist sicher nicht die Ideallösung. Aber welcher aktuelle Trainer in unserer Bundesliga würde es so viel besser machen?

Diese Marktschreierei: Trainer raus und einen "besseren" holen, ohne einen realistischen Vorschlag bringen zu können ist nur polemisches Gequatsche. 

Und wenn ich dann höre, dass man Semlic oder Cen Sekeriolgu holen sollte, hört sich jede Diskussdionsbasis auf.

Weil wir in den letzten Jahren mit Nachwuchstrainern, bzw Trainer von "Dorfvereinen"  ja sooo gut gefahren sind. 

Da kann man doch eher auf eine Weiterentwicklung mit Helm setzen (was die Vereinsantwortlichen ja auch gemacht haben, unabhängig davon obs dem Fan gefällt) anstatt jährlich einen weiteren Re-Start zu versuchen. 

Allein das Beispiel Kühbauer. In senen ersten (Flegel)Jahren als Trainer was er auch alles andere als eine Erfolgsgarantie. Aber er hat sich als lern und entwicklungsfähig gezeigt, und das traue ich auch Helm zu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
ozzy schrieb am 3.5.2026 um 17:10 :

es gibt eben viele, die das realistisch sehen. 

es stehen 4 teams vor uns, die einen besseren kader haben, finanziell nicht am abgrund stehen, und sich zudem intern nicht gegenseitig "töten" wollen. 

So ist es. Den Unterschied (Klasse und Kosten) zwischen unserem Kader und dem der 4 Teams vor uns würd ich gerne Klavier spielen können (und das Geld dafür hätt‘ ich auch gerne).

Nochmal, auch wenn es niemand hören will: Wir haben letzte Saison bedingt durch viele Faktoren überperformt und stehen jetzt exakt dort, wo wir hingehören. Mit ein bissl Glück schneiden wir in der Endabrechnung erneut etwas besser ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Papa_Breitfuss schrieb vor 6 Minuten:

Da wäre ich einmal gespannt welcher Trainer (ausgenommen jetzt Kühbauer mit LASK) dieses Jahr mit seinem Team überperformt?

oder anders gesagt, Helm ist sicher nicht die Ideallösung. Aber welcher aktuelle Trainer in unserer Bundesliga würde es so viel besser machen?

Diese Marktschreierei: Trainer raus und einen "besseren" holen, ohne einen realistischen Vorschlag bringen zu können ist nur polemisches Gequatsche. 

Helm ist bzgl Preis/Leistung ziemlich sicher top und hat sich bis jetzt zudem mMn als durchaus lernfähig erwiesen.

Gibts bessere Trainer als ihn: eh klar! Kann man sich realistisch von einem Trainer den man statt ihm holt erwarten dass man ergebnistechnisch besser abschneidet? Fix nicht. Könnte man bzgl Einbau der Jugend mehr tun? Eventuell. Wobei ich ihm hier auch zu Gute halte dass er es durchaus schafft dass die Jungen die er dann einbaut auch performen und nicht einer 4 Wochen spielt und dann von der Bildfläche verschwindet. 

Wustinger mit ST schrieb vor 5 Minuten:

So ist es. Den Unterschied (Klasse und Kosten) zwischen unserem Kader und dem der 4 Teams vor uns würd ich gerne Klavier spielen können (und das Geld dafür hätt‘ ich auch gerne).

Nochmal, auch wenn es niemand hören will: Wir haben letzte Saison bedingt durch viele Faktoren überperformt und stehen jetzt exakt dort, wo wir hingehören. Mit ein bissl Glück schneiden wir in der Endabrechnung erneut etwas besser ab.

In der Diskussion hier zählt das aber nicht, weil "die anderen alle furchtbar schlecht sind" - das ist ziemlich praktisch, weil man Erfolge so immer der mangelnden Qualität der Gegner zuschreiben kann, während an Misserfolgen entweder der Trainer oder wahlweise Manni Fischer Schuld sind, meistens beide. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Wustinger mit ST schrieb vor 34 Minuten:

Vielen Dank fürs Ersparen der Schreibarbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Wustinger mit ST schrieb vor 57 Minuten:

Naja für mich gerade das beste Beispiel ist der Fc Thun.

Die sind erst aufgestiegen, haben sicher nicht das Budget von Basel/Bern, nutzen die schwächen der anderen und man sieht, was dabei rauskommt. Die haben nicht mal die Top 6 in der Liga anvisiert. 

Also wie man sieht, kommt der Erfolg doch auch durch harte Arbeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Wustinger mit ST schrieb vor einer Stunde:

Ebenso nochmal: mit diesem alten Kader erreichen wir jetzt wohl Platz 5 (der nichts bringt), verschachern wahrscheinlich ein paar Spieler und fangen nächste Saison wieder mit einem alten Kader an, um die gleichen Gedanken (wir haben ja nur einen Kader für Platz 5) zu wiederholen.

Dieser Weg bringt nichts, zim Glück wurde Helm gezwungen, 3 Junge einzusetzen, sonst wäre es noch trostloser. Alleine, dass man ernsthaft über Heil nachdenkt, zeigt doch, wo die Probleme dieser ideenlosen Mittelklassigkeit liegen. Dazu kommt jetzt noch der lächerliche Druck von arrivierten Spielern, einen Kader zum "mitspielen" zu fordern, statt endlich auf eine Junge Mannschaft mit hohem Erlöspotenzial zu setzen und aus dieser Negativspirale nachhaltig rauszukommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Masupilami schrieb vor 6 Minuten:

Naja für mich gerade das beste Beispiel ist der Fc Thun.

Die sind erst aufgestiegen, haben sicher nicht das Budget von Basel/Bern, nutzen die schwächen der anderen und man sieht, was dabei rauskommt. Die haben nicht mal die Top 6 in der Liga anvisiert. 

Also wie man sieht, kommt der Erfolg doch auch durch harte Arbeit. 

Das ist absolut kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. 

Nur ein einziger Punkt: Im Vergleich zur letzten Saison sind uns 34 Tore und 23 Assists abhanden gekommen.

Die jeweiligen Nachfolger sorgten für 19 Tore und 12 Assists. Wahrscheinlich hauptsächlich, weil 2 davon fast die ganze Saison ausfallen, und einer immer wieder angeschlagen spielen muss und in der entscheidenden Ligaphase ebenfalls ausfiel.

Willst du jetzt also unterstellen, dass Mannschaft und Trainer nicht "hart gearbeitet" haben? Zum Beispiel Drago, der sich die halbe Saison angeschlagen oder krank über den Platz schleppt?

Was stimmt: Die Meisterschaft ist kein Wettbewerb, wer das höchste Budget aufstellen kann. Davon haben wir letztes Jahr profitiert, wo vieles wesentlich besser gelaufen ist, als zu erwarten war. Malone z.B. hatte weder vorher noch nachher so eine gute Saison wie bei uns. Aber, rein nach den finanziellen Mitteln sind wir auf Rang 5. Tatsächlich waren wir letzte Saison dann Dritter und heuer können wir auch noch Dritter oder Vierter werden. Das ist, gemessen an den verfügbaren Mitteln, ein Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag