Eurovision Song Contest 2024


Recommended Posts

Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

> Kein politisches Thema.

:lol:

In dem Lied ging es explizit um das Aufbrechen von binären Normen - das ist in höchstem Maße (gesellschafts)politisch.

 

Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Hab mir jetzt nochmal Niederlande angehört. Schon irgendwie schade, dass die nicht antreten durften. Hätte mich schon interessiert, wie die abgeschnitten hätten. Denke Top5 durchaus realistisch. 

In den Spotify Top50 ist "Europapa" aktuell das einzige Lied vom ESC, das ich finde. Fraglich ob das daran liegt, dass das Lied so gut ist oder ob die Kontroverse da ein wenig nachhilft - schließlich wurde darüber ja ausgiebig darüber berichtet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hab mir nochmals gerade Slimane angehört. Das war schon richtig beeindruckend. Bin gespannt, ob er es damit auch in die Hitparaden schafft, aber das dürfte außerhalb von Frankreich bzw. französisch sprechenden Ländern schwierig werden. 

 

Ob die Info auf der Seite richtig ist bzw. erscheint mir die Seite irgendwie unseriös?

https://kworb.net/itunes/artist/slimane.html#google_vignette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
iceman schrieb vor einer Stunde:

tja .. ist natürlich eh klar gewesen, und er war fix ned da einzige, ist aber trotzdem a wahnsinn. 

Das war eigentlich klar. Erklärt auch die vielen Punkte für Irland. Zum Glück hat das ach so politische Publikumsvoting das etwas relatviert. Und zum Glück sind die Norweger abgestraft worden, haben ja vorher auch schon ordentlich politisiert. 

Bezüglich Joost schreibt De Telegraaf (weiß also nicht wie verlässlich die News sind), dass er gegenüber der Fotografin sehr aggressiv war und ihre Ausrüstung beschädigt haben soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 2 Minuten:

 

Bezüglich Joost schreibt De Telegraaf (weiß also nicht wie verlässlich die News sind), dass er gegenüber der Fotografin sehr aggressiv war und ihre Ausrüstung beschädigt haben soll. 

Wahrscheinlich wird das Verfahren dann eingestellt, der niederländische Rundfunk klagt daraufhin die EBU auf 5 Millionen Euro und die Sache ist mit der Zahlung erledigt und es war alles ein großes Missverständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
DonFetzo schrieb vor 1 Minute:

Wahrscheinlich wird das Verfahren dann eingestellt, der niederländische Rundfunk klagt daraufhin die EBU auf 5 Millionen Euro und die Sache ist mit der Zahlung erledigt und es war alles ein großes Missverständnis.

Auf sowas wird's wohl hinauslaufen.

btw, ich finde jeder Sender braucht eine Person, die das in Gebärdensprache dolmetscht :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
papomilano schrieb vor 7 Stunden:

Schade, dass Kaleen so schlecht beim Publikum abgeschnitten hat, das war gestern mMn ihr bester Auftritt, wenn man das ein bissl verfolgt hat.

Hab den Song heute nochmal im Radio gehört.  Vollkommener 0815 Poptrash. Ist vollkomen zurecht soweit hinten gelandet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Tjo, damit ist eine turbulente ESC-Woche doch noch zu Ende gegangen, ohne dass das halbe Universum implodiert - aber wie man nicht nur an 79 ASB-Seiten, sondern auch an Video-Aufrufen, stündlichen News-Updates & den sozialen Medien allgemein sieht, hat das alles kaum jemanden kalt gelassen. Für die einen zu wenig Musik & zu viele Aufreger, für die anderen zu viel Musik & zu wenig Aufreger - und an irgendeiner Stelle wird jeder von den Ergebnissen getriggert... während andere Ereignisse an dem Rummel scheitern würden, läuft der ESC gerade dann gefühlt zur Hochform auf und polarisiert munter weiter. Kein Wunder, dass ich mir den Spaß jedes Jahr anschaue.

Zum Finale - ich hätte den niederländischen Beitrag zu gerne im Finale gesehen und gewusst, wie der abschneidet - so bleibt Europapa auch ohne Sieg ein ganz, ganz eigenes ESC-Kapitel. Meine Ersatz-Favoriten Norwegen, Finnland (Windows95Man :love:), Estland dafür nach dem Jury-Voting geschlossen am Ende des Feldes, so viel zu meinem Musikgeschmack. :D Wobei als doppelte Ironie haben Estland & Norwegen von der österreichischen Jury Punkte erhalten, von den Zusehern nicht - bestes Beispiel, warum man selbst schuld ist, wenn man alle Ergebnisse zu ernst nimmt. Überhaupt aber bissl ein schwerer Abend für die Spaß- bzw- Anti-Mainstream-Fraktion, die als früheres Feindbild der Ausrichter nun in den Public-Votings schon fast unberechenbar und unterschiedlich erfolgreich abschneidet (dezenter Vergleich zu Kroatien & Irland).

Schweiz für mich ein nicht unlogischer Sieger, auch wenn ich da eher für Kroatien gewesen wäre, aber Hauptsache nicht nochmal Schweden :davinci: - insgesamt war da aber schon eine Bandbreite an Musikstilen, Sprachen und Persönlichkeiten dabei, wie es für ein Finale passt. Länder wie Frankreich, Ukraine, Israel, Italien haben aus den verschiedensten Gründen viele Punkte gesammelt und waren logisch weiter vorne, dafür hätte ich aber Österreich eig schon so in den Top 15 erwartet. Der Wiedererkennungswert war eig gegeben, aber anscheinend haben da andere Faktoren zugunsten der Konkurrenz das doch etwas überlagert - und späte Startnummer samt Bildfehler haben da nur zu gut dazu gepasst - nur Australien ist diesmal nicht schuld, wenn ich da an Hypothesen aus dem Vorjahr denke. Im Endeffekt, Hauptsache Finale, Hauptsache nicht Letzter, aber insgesamt waren die letzten drei Beiträge auch ohne große Erfolge ganz gute Ansätze.

Nächstes Jahr damit in der Schweiz, aber vorher werden wsl noch so ein paar Wogen zu glätten sein, die die EBU nicht so einfach bis zum nächsten Jahr überdecken kann. Abgesehen von der Nahost-Thematik wird der Zwist mit den Niederlanden sicher noch zum Thema - denn ob gerechtfertigt oder nicht, eine Disqualifikation ist immer ein hartes Sanktionsmittel und wird da noch für leichte Nachbeben sorgen. Auch insgesamt muss man sich da was überlegen, wie man nach außen Auftritt, welche (un-)politischen Ansprüche man an die Starter stellt, usw. Aber wie man weiß - der ESC kommt wieder, polarisiert wieder, und wird wieder geschaut.

Edit - zusätzlicher Antrag fürs nächste Jahr & immer wieder ein Klassiker:

schimli schrieb am 14.5.2023 um 00:45 :

Des is a schas. Da brauchts in Zukunft definitiv a Punkteteilung nach der Hälfte.

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
DonFetzo schrieb vor 3 Stunden:

Wahrscheinlich wird das Verfahren dann eingestellt, der niederländische Rundfunk klagt daraufhin die EBU auf 5 Millionen Euro und die Sache ist mit der Zahlung erledigt und es war alles ein großes Missverständnis.

Dann wäre die EBU ein peinlicher Würstelverein. Dem Verband muss es egal sein, was bei einer polizeilichen Ermittlung rauskommt. Er hat eine Mitarbeiterin tätlich angegriffen und damit eine Grenze überschritten. Und dabei ist es nebensächlich ob er ihr direkt einen Schlag versetzt hat oder "nur" ihrer Kamera. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
Derni schrieb vor 8 Stunden:

Hab den Song heute nochmal im Radio gehört.  Vollkommener 0815 Poptrash. Ist vollkomen zurecht soweit hinten gelandet.

Durchaus, aber da kann man sich mit diversen anderen Nummern wie Zypern, UK, Georgien usw die Hand geben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.