Eurovision Song Contest 2024


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Ray09 schrieb vor 4 Stunden:

Der ESC ist wieder einmal Geschichte. Österreich mit einer Topplatzierung, vermutlich hätte man mehr rausholen können, wenn die Interpretin weniger angehabt hätte. Zumindest für die männliche Jury wäre es toll gewesen.
Da ich den ESC nicht verfolgt habe, hab ich jetzt erst gesehen, dass der Siegerakt nonbinär ist. Warum im Vorfeld da noch darüber diskutiert wurde, wer gewinnen würde, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da ja bekannt ist, was beim ESC zählt.

Naja, die Quoten sahen eigentlich Kroatien und Israel vorne, Schweiz nur auf Platz 3. Die Schweiz galt als einer der Favoriten, aber der Sieg war alles andere als sicher. 

Am Ende waren die politischen Anrufe für Israel und die Ukraine das entscheidende und hat Kroatien Punkte gekostet. 

Den Schweizer Song find ich persönlich gut, auch wenn ich verstehen kann, dass der Genremix überfordernd sein kann. Das ganze auf die Orientierung des Sängers zu reduzieren ist doch etwas sehr einfach. Im besonderen, da es gerade beim Publikumsvoting ja politischer zuging mit den Stimmen für Israel und die Ukraine. 

bearbeitet von Shatiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Shatiel schrieb vor 27 Minuten:

Am Ende waren die politischen Anrufe für Israel und die Ukraine das entscheidende und hat Kroatien Punkte gekostet. 

Hab ich mir zuerst auch gedacht aber war wohl nicht so. Viele Public Votings hat Kroatien ja ohnehin gewonnen, dann gab es noch viele wo sie 10P erhalten haben (da hat ihnen entweder Ukraine oder Israel den Sieg weg genommen aber nicht beide - also max. 2P verloren). 4P mehr hätte es maximal dort gegeben, wo man schlechter als Platz 2 war (und das waren nicht so viele). Ohne Israel und Ukraine hätte man also 50-60 Punkte, vielleicht sogar 70, mehr gemacht.

Aber: Außer in Israel hat die Schweiz in jedem Publikumsvoting gepunktet. Ohne Israel und Ukraine hätten die also auch 2 bis 4 Punkte pro Land mehr gemacht. Das hätte dann für den Sieg gereicht.

Entscheidend war einfach das Jury-Voting.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Ray09 schrieb vor 1 Stunde:

Wenn man es ganz genau liest, liest man es leicht heraus, dass es sich dabei um die Vergabe des Gewinns handelt und nicht darum, wie sich der Gewinner fühlt oder mit was er angesprochen werden möchte.

 

Ja - und ich habe darauf geantwortet, dass das falsch ist. Es mag deine Wahrnehmung sein, aber die Ergebnisse der Vergangenheit zeigen klar, dass das nicht stimmt. Es gewinnen die (für die Mehrheit) besten Songs (da gehört natürlich das Gesamtpaket mit der Auftrittsperformance dazu - ansonsten könnte man ja einen Studiowettbewerb veranstalten und jeder bräuchte nur ein Band einsenden) und nicht irgendwelche nonbinäre oder schwule Künstler. Diese dürfen GOTT SEI DANK teilnehmen, gewinnen tun sie selten. Wenn sie aber die besten sind, dann gewinnen sie eben auch mal. Und immer dann kommt der Aufschrei, dass das nicht fair wäre. Unfair wäre es, hätten sie diese Chance (noch immer) nicht.

Wirklich aus der Norm und eher nicht gerechtfertigt war der Sieg der Ukraine vor 2 Jahren. Da war halt der Ausbruch des Krieges zu nahe am Event - von dem her kann man das schon verstehen und akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Hab ich mir zuerst auch gedacht aber war wohl nicht so. Viele Public Votings hat Kroatien ja ohnehin gewonnen, dann gab es noch viele wo sie 10P erhalten haben (da hat ihnen entweder Ukraine oder Israel den Sieg weg genommen aber nicht beide - also max. 2P verloren). 4P mehr hätte es maximal dort gegeben, wo man schlechter als Platz 2 war (und das waren nicht so viele). Ohne Israel und Ukraine hätte man also 50-60 Punkte, vielleicht sogar 70, mehr gemacht.

Aber: Außer in Israel hat die Schweiz in jedem Publikumsvoting gepunktet. Ohne Israel und Ukraine hätten die also auch 2 bis 4 Punkte pro Land mehr gemacht. Das hätte dann für den Sieg gereicht.

Entscheidend war einfach das Jury-Voting.

Meine Annahme basiert darauf, dass die Ukraine/Israel auf Platz 2 landet und Kroatien dort wo es die 10/8 Punkte hatte (und Israel und/oder die Ukraine vor Kroatien war) die 12 hat. Und die Schweiz unverändert bleibt. Dann könnte es Daumen mal Pi auf einen knappen Sieg von Kroatien rauslaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Shatiel schrieb vor 32 Minuten:

Meine Annahme basiert darauf, dass die Ukraine/Israel auf Platz 2 landet und Kroatien dort wo es die 10/8 Punkte hatte (und Israel und/oder die Ukraine vor Kroatien war) die 12 hat. Und die Schweiz unverändert bleibt. Dann könnte es Daumen mal Pi auf einen knappen Sieg von Kroatien rauslaufen. 

Aso. Ja dann wäre es sich wohl ausgegangen. Rechnet man die "politisch motivierten" Anrufe für Israel und die Ukraine komplett raus, glaube ich allerdings nicht, dass sie oft vor der Schweiz gelandet wären. Aber egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai

Unpopular opinion: Ich fand den ukrainischen Beitrag top. :davinci:

Bühnenbild, Gesang... der ist mir im Gedächtnis geblieben, während ich die Israelischeibn schon seit Samstagnacht wieder vergessen habe. Völlig verdiente Top-3 mMn.

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
papomilano schrieb vor einer Stunde:

Unpopular opinion: Ich fand den ukrainischen Beitrag top. :davinci:

Bühnenbild, Gesang... der ist mir im Gedächtnis geblieben, während ich die Israelischeibn schon seit Samstagnacht wieder vergessen habe. Völlig verdiente Top-3 mMn.

Teile diese Ansicht durchaus. Top3 vielleicht nicht aber Top8 wäre mMn auch ohne Solidaritätsstimmen drinnen gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Toleranz einfordern und gleichzeitig eine Teilnehmerin zur Hölle verfluchen, weil sie atmet. Genau mein Humor. Austragungsort ist jetzt Palästina? Wenn's zu gefährlich ist, dann kann bestimmt ein paar Palästinenser einfliegen lassen. Die freuen sich bestimmt mit Rebenbogenfahnen den Gewinner begrüßen zu dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Heute nochmal den Schweizerbeitrag angehört. Also perfekt Operngesang mit Rap und Popgesang zu vermischen und dazu noch gleichzeitig die Performance auf der drehenden Scheibe ohne Stimmwackler war schon ganz großes Kino :huldigung:

Das war sicher eine der beeindruckendsten Perfomances der ESC Geschichte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shatiel schrieb vor 21 Stunden:

 

Am Ende waren die politischen Anrufe für Israel und die Ukraine das entscheidende und hat Kroatien Punkte gekostet. 

 

Die Disqualifikation der Niederlande hat Kroatien vielleicht auch etwas geschadet. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die sich in einigen Publikumsvotings zwischen Kroatien und die Schweiz geschoben hätten. 

Dafür kann ich nicht einschätzen, ob das bei den Juryvotings vielleicht oft auch anders rum gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!

Das Framing der Holländer ist schon ein Wahnsinn. Joost wurde natürlich nicht augeschlossen, weil er, wie er selbst zugegeben hat, einer Frau mit erhobener Faust gedroht hat, nein. Sondern nur weil sich die Avrotros am Tag zuvor bei der EBU beschwert hat :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 6 Minuten:

Das Framing der Holländer ist schon ein Wahnsinn. Joost wurde natürlich nicht augeschlossen, weil er, wie er selbst zugegeben hat, einer Frau mit erhobener Faust gedroht hat, nein. Sondern nur weil sich die Avrotros am Tag zuvor bei der EBU beschwert hat :fuckthat:

Niemand behauptet, dass er wegen der Kritik disqualifiziert wurde. In dem Artikel wird auch geschrieben, dass er wegen der Sache mit der Kamerafrau ausgeschlossen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
LiamG schrieb vor 2 Minuten:

Niemand behauptet, dass er wegen der Kritik disqualifiziert wurde. In dem Artikel wird auch geschrieben, dass er wegen der Sache mit der Kamerafrau ausgeschlossen wurde.

Ich meinte jetzt nicht den Artikel per se, sondern die, die den Artikel dafür nutzen, um dern Vorfall herabzuspielen, zB auf Reddit oder eben Twitter. Keine Ahnung warum, aber dass er eine Frau bedroht hat scheint keinen zu interessieren. Alle beschweren nur darüber, dass er ausgeschlossen wurde :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 55 Minuten:

Ich meinte jetzt nicht den Artikel per se, sondern die, die den Artikel dafür nutzen, um dern Vorfall herabzuspielen, zB auf Reddit oder eben Twitter.

Das kam halt nicht raus in deinem vorigen post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.