SK Rapid Wien - TSV Hartberg 0:1 (0:0)


pironi

Recommended Posts

Posting-Pate

Wir hatten diese Saison bisher 3 ordentliche bis gute Spiele und 2 mittelmässige bis Schlechte. Da wir 5 unterschiedliche Gegner hatten, könnte es möglicherweise an der Spielanlage des Gegners liegen, wie wir performen. Soll heißen, daß wir als Mannschaft nicht stabil genug sind um unser Spiel immer gleich erfolgreich aufzuziehen.

1. Das Pokalspiel war eine Standortbestimmung. Wir waren technisch klar besser und haben sie sich totlaufen lassen. Danach haben wir zugeschlagen. Für mich eine klassische Cuppartie gegen einen Underdog.

2. Die erste Runde gegen LASK waren wir im Vorfeld nicht der Favorit. Die Mannschaft war nicht sicher wo sie in der Liga steht und wollte unbedingt vermeiden, das erste Spiel zu verlieren. Technik war ok, Kampfkraft sehr gut. Wir haben voll dagegengehalten und hätten fast gewonnen. Der LASK war offensiv eingestellt, das ist uns entgegengekommen. Im Prinzip ein Spiegelbild des EC-Spiels gegen die Ungarn. Nur hatten die Ungarn unsere Rolle.

3. Das Heimspiel gegen Altach wurde zum Teil durch unsere Minieuphorie getragen. Wir hatten Altach richtig eingeschätzt und das Spiel verlief nach unserer Vorstellung wenn auch das eine oder andere Tor sehr glücklich war. Altach war chancenlos, eigentlich in jeder Hinsicht.

4. Das EC Spiel gegen Debrezen war wie oben geschrieben ein Spiegelbild unseres Spiels gegen den LASK, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Die Ungarn waren uns ebenbürtig und haben uns zusätzlich mit super viel Kraftaufwand und auch vielen Mätzchen richtig in Bedrängnis gebracht. Wir haben sie nicht unterschätzt aber wir waren auch nicht in der Lage ihre Mauer zu knacken. Im Prinzip ein faires Endergebnis.

5. Das Spiel gegen Hartberg war dann das klassische Spiel gegen Hartberg. Wir versuchen in der ersten Hälfte alles, um ein Tor zu schießen. Hartberg hält voll dagegen und verteidigt mit Mann und Maus. Wir werden langsam Müde, Hartberg stellt auf Offensiv um und bringt uns damit ordentlich in Bedrängnis. Wir haben kaum etwas um nachzulegen. Eigentlich ein klassisches X. Wir haben trotzdem versucht ein Tor zu machen und haben den Hartbergern mit unseren Eigenfehlern die Möglichkeit gegeben uns aufzureißen. Danach war das Spiel eigentlich kein Spiel mehr, wir hatten keine Chance mehr in ein ordentliches Passspiel reinzukommen. Hätte vermutlich aber auch nichts mehr gebracht, da wir insgesamt dann einfach zu schwach waren.

Meine Conclusio aus diesen Spielen wäre, daß wir nicht in der Lage sind, sehr defensiv ausgerichtete Mannschaften zu knacken. Je länger so ein Spiel dauert, desto unfähiger wirken unsere Versuche. In solchen Spielen kann uns eine Mannschaft (wie Hartberg), die es versteht von defensiv auf offensiv im richtigen Moment umzuschalten, so richtig wehtun.

Gegen Mannschaften, die uns ebenbürtig sind, und auch offensiv eingestellt sind, haben wir weniger Probleme. Da passt der Spielplan meistens.

Blöderweise (aber nicht überraschend) entspricht diese Conclusio der ersten Ära von Barisic bei uns. Ich ärgere mich immer maßlos wenn ich sehe, daß wir eine ganze Hälfte sinnbefreit versuchen ein Tor zu schießen und der Bus-parkende Gegner damit ganz locker klarkommt. Ich warte und warte dann auf eine veränderte Taktik, die aber nie kommt. Im Gegenteil, in der zweiten Hälfte das gleiche Spiel und wir werden müder und müder. Ist der Gegner dann halbwegs intelligent, versetzt er uns den Todesstoß und parkt gleich darauf wieder den Bus. Und wir stehen als Idioten da.

Ich habs eh schon oft geschrieben. In solchen Spielen wie gegen die Hartberger, kann man auch mal nach 60 Minuten oder so seinen Stolz runterschlucken und mal auf den einen Punkt spielen. Solche Kandidaten sind aus meiner Sicht Hartberg, Klagenfurt, WSG Tirol und Lustenau.

p.s: das ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin kein professioneller Taktikfuchs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Am Liebsten hätte ich am Sonntag die selbe Aufstellung wie gegen Debrecen gesehen. Gerade nachdem man sich in dieser Partie so schwergetan hat, hätte man sich gegen Hartberg potentiell Selbstvertrauen für Donnerstag holen können. 

Das gilt natürlich nur, hätte der komplette Kader zur Verfügung gestanden.

bearbeitet von eeelias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
eeelias schrieb vor einer Stunde:

Am Liebsten hätte ich am Sonntag die selbe Aufstellung wie gegen Debrecen gesehen. Gerade nachdem man sich in dieser Partie so schwergetan hat, hätte man sich gegen Hartberg potentiell Selbstvertrauen für Donnerstag holen können. 

Das gilt natürlich nur, hätte der komplette Kader zur Verfügung gestanden.

die 11 hätten dann 3 Spiele in 1 Woche gehabt, wäre auch ohne Grippe nie und nimmer so gekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
MarkoBB8 schrieb vor 35 Minuten:

die 11 hätten dann 3 Spiele in 1 Woche gehabt, wäre auch ohne Grippe nie und nimmer so gekommen

Eh nachvollziehbar, ich dachte nur dass es einfach wichtiges Selbstvertrauen bringen hätte können & dann eben zu Hälfte wechseln. Aber mit Grippe ohnehin kein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Dannyo schrieb vor 6 Stunden:

Jo, blöd ist's halt nur, wenn die Aussagen, die diese fragwürdige Einstellung untermauern, dann auch noch wiederholt werden. zB von Zoki bei der PK...

was genau soll das gewesen sein? dass man, wenn schon vorne nix geht lieber ein 0-0 erreicht, als dann ein blödes 0-1 einzufangen?

ich weiß jetzt nicht, was an dieser aussage so verwerlich sein soll. ja, natürlich ist ein 0-0 gegen hartberg bei weitem nicht erfreulich, aber besser als ein 0-1 halt allaweil.

und wer weiß denn, ob nicht wirklich ein paar spieler eben nicht bei 100% waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
1899fm schrieb vor 59 Minuten:

was genau soll das gewesen sein? dass man, wenn schon vorne nix geht lieber ein 0-0 erreicht, als dann ein blödes 0-1 einzufangen?

ich weiß jetzt nicht, was an dieser aussage so verwerlich sein soll. ja, natürlich ist ein 0-0 gegen hartberg bei weitem nicht erfreulich, aber besser als ein 0-1 halt allaweil.

und wer weiß denn, ob nicht wirklich ein paar spieler eben nicht bei 100% waren?

Im Prinzip ist es egal was wer sagt, es zählt was auf dem Platz gezeigt wird und das war gar nichts. Ob das ein Ausrutscher wegen einer Erkrankung im Team war, werden wir bald sehen. Entweder wir schließen an die guten Leistungen an oder diese waren der Ausreißer nach oben und wir spielen denselben Scheiß wie letzte Saison. Die Geduld für Ausreden ist nun Mal nicht mehr vorhanden und seien sie noch so plausibel. Hitze, Grippe oder Doppelbelastung, der Schas interessiert niemanden mehr. Findet eine Lösung und macht euren Job. Das war fucking Hartberg zu Hause und nicht irgendein europäischer Spitzenklub. Ja darf man als Rapidfan erwarten, dass man die schlägt egal was vorher war. Dafür haben wir ein angeblich hochkompetentes Trainerteam. Nicht um nachher zu erklären was alles warum nicht geht. Man möchte zumindest sehen, dass alles gegeben wird. Alibi anlaufen wie von Greil oder Strunz praktiziert ist einfach nicht zu akzeptieren. 90 Minuten und darüber hinaus den Arsch aufreißen in jedem Spiel ist gefragt. Wenn man das nicht bis zum letzen Kaderspieler einimpfen kann, das muss man jemanden holen der das schafft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...
bruno_conte schrieb vor 5 Stunden:

Wir hatten diese Saison bisher 3 ordentliche bis gute Spiele und 2 mittelmässige bis Schlechte. Da wir 5 unterschiedliche Gegner hatten, könnte es möglicherweise an der Spielanlage des Gegners liegen, wie wir performen. Soll heißen, daß wir als Mannschaft nicht stabil genug sind um unser Spiel immer gleich erfolgreich aufzuziehen.

1. Das Pokalspiel war eine Standortbestimmung. Wir waren technisch klar besser und haben sie sich totlaufen lassen. Danach haben wir zugeschlagen. Für mich eine klassische Cuppartie gegen einen Underdog.

2. Die erste Runde gegen LASK waren wir im Vorfeld nicht der Favorit. Die Mannschaft war nicht sicher wo sie in der Liga steht und wollte unbedingt vermeiden, das erste Spiel zu verlieren. Technik war ok, Kampfkraft sehr gut. Wir haben voll dagegengehalten und hätten fast gewonnen. Der LASK war offensiv eingestellt, das ist uns entgegengekommen. Im Prinzip ein Spiegelbild des EC-Spiels gegen die Ungarn. Nur hatten die Ungarn unsere Rolle.

3. Das Heimspiel gegen Altach wurde zum Teil durch unsere Minieuphorie getragen. Wir hatten Altach richtig eingeschätzt und das Spiel verlief nach unserer Vorstellung wenn auch das eine oder andere Tor sehr glücklich war. Altach war chancenlos, eigentlich in jeder Hinsicht.

4. Das EC Spiel gegen Debrezen war wie oben geschrieben ein Spiegelbild unseres Spiels gegen den LASK, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Die Ungarn waren uns ebenbürtig und haben uns zusätzlich mit super viel Kraftaufwand und auch vielen Mätzchen richtig in Bedrängnis gebracht. Wir haben sie nicht unterschätzt aber wir waren auch nicht in der Lage ihre Mauer zu knacken. Im Prinzip ein faires Endergebnis.

5. Das Spiel gegen Hartberg war dann das klassische Spiel gegen Hartberg. Wir versuchen in der ersten Hälfte alles, um ein Tor zu schießen. Hartberg hält voll dagegen und verteidigt mit Mann und Maus. Wir werden langsam Müde, Hartberg stellt auf Offensiv um und bringt uns damit ordentlich in Bedrängnis. Wir haben kaum etwas um nachzulegen. Eigentlich ein klassisches X. Wir haben trotzdem versucht ein Tor zu machen und haben den Hartbergern mit unseren Eigenfehlern die Möglichkeit gegeben uns aufzureißen. Danach war das Spiel eigentlich kein Spiel mehr, wir hatten keine Chance mehr in ein ordentliches Passspiel reinzukommen. Hätte vermutlich aber auch nichts mehr gebracht, da wir insgesamt dann einfach zu schwach waren.

Meine Conclusio aus diesen Spielen wäre, daß wir nicht in der Lage sind, sehr defensiv ausgerichtete Mannschaften zu knacken. Je länger so ein Spiel dauert, desto unfähiger wirken unsere Versuche. In solchen Spielen kann uns eine Mannschaft (wie Hartberg), die es versteht von defensiv auf offensiv im richtigen Moment umzuschalten, so richtig wehtun.

Gegen Mannschaften, die uns ebenbürtig sind, und auch offensiv eingestellt sind, haben wir weniger Probleme. Da passt der Spielplan meistens.

Blöderweise (aber nicht überraschend) entspricht diese Conclusio der ersten Ära von Barisic bei uns. Ich ärgere mich immer maßlos wenn ich sehe, daß wir eine ganze Hälfte sinnbefreit versuchen ein Tor zu schießen und der Bus-parkende Gegner damit ganz locker klarkommt. Ich warte und warte dann auf eine veränderte Taktik, die aber nie kommt. Im Gegenteil, in der zweiten Hälfte das gleiche Spiel und wir werden müder und müder. Ist der Gegner dann halbwegs intelligent, versetzt er uns den Todesstoß und parkt gleich darauf wieder den Bus. Und wir stehen als Idioten da.

Ich habs eh schon oft geschrieben. In solchen Spielen wie gegen die Hartberger, kann man auch mal nach 60 Minuten oder so seinen Stolz runterschlucken und mal auf den einen Punkt spielen. Solche Kandidaten sind aus meiner Sicht Hartberg, Klagenfurt, WSG Tirol und Lustenau.

p.s: das ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin kein professioneller Taktikfuchs.

3 gute, ein mittelprächtiges und ein inferiores Spiel wären weniger besorgniserregend, wenn nicht a) der Trend ein schlechter wäre und b) die letzten beiden Spiele frappierend and letztes Frühjahr erinnern würden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerOnkel schrieb vor 23 Stunden:

Eigentlich irre,dass wir als Fans von einem Hauptstadklub überhaupt darüber debattieren müssen. Hartberg darf doch ka Hindernis sein...da muss doch geschaut werden, dass mit allen Mitteln drübergefahren wird....aber eh schon seit Jahren so, dass wir vermeintlich kleine Mannschaften groß reden, Ausreden (Hitze gabs vermutlich für beide Mannschaften, etc.) ohne Ende suchen, es ist zum Heulen. Statt einer vollen Heimstätte (wie es ein solches Stadion in der größten Stadt Österreichs verdient hätte) ein lustloser, fehlerhafter Kick mit dem worst case Szenario (nämlich 0 Punkten) dazustehen, lässt mich jedes Mal aufs Neue rätseln. Warum? Wieso bekommt man dieses Siegesgen einfach nicht in die Mannschaft eingeimpft? Wo sind gewisse Grundtugenden? Hartberg ist doch bei weitem kein Übergegner und wir schaffen außer einem Abseitstor und einem strammen (aber recht zentralen) Schuss aufs Tor in 90+ Minuten nichts? Ernsthaft? Kennen die Spieler das Leitbild des SK Rapid? Haben wir ein Mentalitätsproblem (abgesehen vom offensichtlichen Qualitätsproblem)? Warum funktioniert diese Mannschaft nur so wenig oft? Ich weiß es mittlerweile echt nicht woran es seit Jahren so hapert, aber die Freude zuzusehen vergeht zusehends (im wahrsten Sinne des Wortes). Schlimm nur, dass ich offensichtlich leicht sadistisch angehaucht bin, und mir dennoch immer wieder diese (Wenig) Spaßtruppe ansehe. 

Diese ganzen Aussagen sind halt alles Sachen, die weit in der Vergangenheit zurück liegen und die einmal so waren. Wir reden von einer Stadt mit 2 Mio. Einwohnern. 

Hartberg IST ein Hindernis, es gab weit zurück, wo solche Mannschaften kein Hindernis WAREN. Nur haben diese auch dazugelernt und der Fußball hat sich entwickelt.

Das Leitbild, Grundtugenden, ... blablabla ist doch nur irgendein Geschreibsel. Man redet von einer Gemeinschaft, dann werden Leute im Block zusammengetreten, der VIP gestürmt, ..., wird nicht Müde zu erwähnen, daß man der Arbeiterbewegung angehört und auf der anderen Seite wird keine Gelegenheit ausgelassen uns Fans zu melken!

Die Grundtugenden hat wohl jeder Spieler bei jedem Verein. Zumindest sollte er.

Man will für Kicker bei uns Mondpreise verlangen und auf der anderen Seite für gute Kicker keine Mondpreise zahlen.

Das ist finde ich (ein Teil) die Realität.

bearbeitet von -grünweiß-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Wenigstens mussten wir die Hartberg-Heimpartie in der ECL-Qualiwoche heuer nicht erst verschieben um sie dann zu verlieren. 

Ich orte da vorsichtig optimistisch einen zaghaften Aufwärtstrend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Homegrower schrieb vor 16 Stunden:

An der Kritik scheitert es ohnehin nicht, da bekommen alle ihr Fett weg. Ich glaub ZB in den Himmel hat auch kaum jemand gelobt es war klar, dass man zu einer Bewertung mehr als 2 Spiele braucht, dieser Hickhack um die Deutungshoheit ist ziemlich sinnbefreit.

...und ich war übrigens einer von denen, die Barisic in der Altach-Analyse sehr wohl gelobt haben. Einfach weil es nach System aussah (v.a. im Offensivpressing). Aber scheinbar war's doch nicht systematisch. Oder die Kicker sind halt zu blöd. Schwer zu sagen - dafür wird's noch ein paar Spiele brauchen.

1899fm schrieb vor 12 Stunden:

was genau soll das gewesen sein? dass man, wenn schon vorne nix geht lieber ein 0-0 erreicht, als dann ein blödes 0-1 einzufangen?

ich weiß jetzt nicht, was an dieser aussage so verwerlich sein soll. ja, natürlich ist ein 0-0 gegen hartberg bei weitem nicht erfreulich, aber besser als ein 0-1 halt allaweil.

und wer weiß denn, ob nicht wirklich ein paar spieler eben nicht bei 100% waren?

Wir sind permanent darum bemüht, unsere Aussagen so zu tätigen, dass man damit wenig aneckt, die (teilweise richtig schlechten) Spieler aus der Schusslinie nimmt, den Fans Erklärungen für Scheissleistungen zu liefern. Aber genauso wie die "starke Schlussphase" auf Twitter (bzw. jede Art von Wertung in diese Richtung) war genauso kontraproduktiv, wie in dieser Situation doppelt (Schick, Barisic) davon zu sprechen, dass wir als bis dato ungeschlagenes Team ein 0:0 daheim gegen Hartberg nehmen würden. Klar ist's besser als ein 0:1 - aber das waren halt schon bei uns im Unterhaus Dinge, die in der Kabine ausgesprochen werden, aber mit denen man doch nicht öffentlich hausieren geht, wenn's eh gerade um das kleine Euphoriefünkchen geht, das wir eigentlich so dringend brauchen. Wenn wir in einer solchen Situation schon klar sagen wollen, wie's wirklich ist, dann sagen wir halt "wir wollten das gewinnen, aber wir waren an diesem Abend einfach zu schlecht". Was aber wirklich gesagt wurde war "wir wollten das nicht um jeden Preis gewinnen" (0:0 wär ok gewesen), gepaart mit einem "wir waren aber eh ganz gut" (Spielfluss zwar im Orsch, aber Kampf sehr gut, nichts vorzuwerfen blabla). Und das halte ich nach so einer inferioren Leistung für deplatziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
MarkoBB8 schrieb vor 48 Minuten:

eine Sache die ich schon länger loswerden wollte

Lieber Gerald Gossmann halt einfach deine scheiss Pappn

danke

Ich brauch den genau so wenig wie du. Man sollte Aussagen trotzdem fair bewerten. Mit dieser Frage hat er zweifellos recht.

Das eigentliche Problem an solchen Vereinsstatements ist ja, dass man darin auch gerne künstliche Superlativen aufgreift um seine eigene Position als besonders schwierig und herausfordernd darzustellen. Das entspricht allerdings hier nicht den Tatsachen. Ich glaube, dass man sich auf Grund des MS-Starts erwartet hat, dass auch gegen Debrecen und Hartberg knappe Siege möglich sein müssten. Das ist weit weg von einer "anderen Galaxie" und dieser Erwartung hat man durch gute Leistungen selbst Vorschub geleistet.

Man sollte sich also nicht ständig selbst bedauern sondern möglichst seinen eigenen Erwartungen gerecht werden. Und das waren in beiden Fällen Siege. das hat jeder Offizielle jeweils vor den Spielen auch so ausgedrückt. Also nicht wieder die Schuld bei irgendwelchen fans suchen!

Gleichzeitig möchte ich aber erwähnen (und ich habe das schon oft genug angeprangert), dass sich sicher auch in Zukunft und nach Rekordniederlagenserien wie zB gegen die Austria, im Forum wieder ein paar Trottel finden, die schreiben werden: "4:0 - KNECHTEN". Auch wenn man diese Leute nicht ernst nehmen kann (und sie bei mir nach einigen Ausritten auch auf der ignore landen) schaffen sie doch unbewusst ein völlig irreales Milieu, das andere beeinflusst.
Wenn man hier herinnen "überleben" will, muss man die obersten 10% Kritiker und die untersten 10% Schönredner (zumindest geistig) ausblenden. das ist einfach so!

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AC58 schrieb vor 8 Minuten:

Ich brauch den genau so wenig wie du. Man sollte Aussagen trotzdem fair bewerten. Mit dieser Frage hat er zweifellos recht.

Das eigentliche Problem an solchen Vereinsstatements ist ja, dass man darin auch gerne künstliche Superlativen aufgreift um seine eigene Position als besonders schwierig und herausfordernd darzustellen. Das entspricht allerdings hier nicht den Tatsachen. Ich glaube, dass man sich auf Grund des MS-Starts erwartet hat, dass auch gegen Debrecen und Hartberg knappe Siege möglich sein müssten. Das ist weit weg von einer "anderen Galaxie" und dieser Erwartung hat man durch gute Leistungen selbst Vorschub geleistet.

Man sollte sich also nicht ständig selbst bedauern sondern möglichst seinen eigenen Erwartungen gerecht werden. Und das waren in beiden Fällen Siege. das hat jeder Offizielle jeweils vor den Spielen auch so ausgedrückt. Also nicht wieder die Schuld bei irgendwelchen fans suchen!

Gleichzeitig möchte ich aber erwähnen (und ich habe das schon oft genug angeprangert), dass sich sicher auch in Zukunft und nach Rekordniederlagenserien wie zB gegen die Austria, im Forum wieder ein paar Trottel finden, die schreiben werden: "4:0 - KNECHTEN". Auch wenn man diese Leute nicht ernst nehmen kann (und sie bei mir nach einigen Ausritten auch auf der ignore landen) schaffen sie doch unbewusst ein völlig irreales Milieu, das andere beeinflusst.
Wenn man hier herinnen "überleben" will muss man die obersten 10% Kritiker und die untersten 10% Schönredner (zumindest geistig) ausblenden. das ist einfach so!

mit "andere Galaxien" wird er meinen, dass wir jetzt alle Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner haushoch gewinnen, natürlich darf man gegen Hartberg einen Sieg erwarten nur so einfach ists dann auch nicht, Dortmund hätte letze Saison auch "nur" gegen Mainz gewinnen müssen und sie wären Meister geworden leider kam es aber anders

so deppert wie Gossmann sich stellt ist das eher eine Provokation als konstruktive Kritik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patrax Jesus schrieb vor 1 Stunde:

 @Ernesto :augenbrauen:

 

Wer sich nach einem Cupsieg gegen einen Drittligisten und einen Heimsieg gegen Altach eine Siegesserie von Rapid erwartet hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Sportjournalist - pff - lächerlich ist das. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.