SK Rapid Wien - TSV Hartberg 0:1 (0:0)


pironi

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Amnhaze schrieb vor 10 Stunden:

Unglaublich dieses Interview, so kannst zu Hause gegen Hartberg schon mal auftreten. Dann meint er noch er lässt sich diesen guten Saisonstart jetzt sicher nicht kaputt machen. Das sich Mannschaft inkl Trainer den selbst zerstört haben merkt er nicht? Mich wundern solche Aussagen aber nicht, hör die die Analyse vom Trainer an. Wir haben kein Tor geschossen weil die Torhüter gegen uns immer so gut halten:lol: Ansonsten hald Pech, schon bei der Pk zum Ecl Spiel redete er den Gegner unnötig stark, gestern meinte Barisic noch er hat kein gutes Gefühl für Donnerstag. Was bitte sollen sich den die Spieler bei so Aussagen denken? Ist das ein Selbstschutz um für ein Ausscheiden vorzusorgen? Schon eine Leistung das sie die ganze Euphorie mit einem Spiel zerstört haben. 

4/9 Punkten, im EC zuhause kannst froh sein nicht verloren zu haben. Vielleicht sollte Rapid seine Vorstellung von "Gut" mal genauer definieren. 

 

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dannyo schrieb vor 4 Stunden:

Also was mir die letzten beiden Wochen gezeigt haben: Wenn wir vergangene Woche so aufgetreten wären, wie in der Woche davor, dann wären weder Debrecen, noch Hartberg ein gröberes Problem gewesen (Hartberg wohl noch das größere als Debrecen).

Aber: Das Aufflackern gegen den LASK und Altach war offenbar nichts geschuldet, das System hat, sondern schlichtweg einer guten Tagesverfassung der Spieler und einer Art von Aggressivität, die sie sich innerhalb des Spiels erarbeitet haben.

Das Debrecen-Match machte deutlich, dass das hohe Attackieren gegen den Ball kein klar konstruiertes Konzept ist, sondern nur davor situativ gelang, weil man sich halt ein bisschen in einen Rausch kämpfte (LASK) und spielte (Altach). Gerade Debrecen musste man nämlich angesichts ihrer biederer Aufbauspieler hoch attackieren.

Gegen Hartberg wurde für mich dann erst recht deutlich, dass Offensivpressing kein echter Faktor im Konzept ist. Wenn man schon personell zurückstecken muss (?), dann müssen Spieler wie die oft genannten Strunz oder Greil halt mit Vollstoff draufgehen und damit ihre qualitativen Mängel gegenüber den draußengebliebenen Mitspielern aufwiegen. Aber das war ja überhaupt nichts... das war ein Gejogge, keine Spur von "Balljagen" etc. - mal abgesehen davon, dass gerade Greil zusätzlich noch den Raum hinter sich verwaisen ließ.

Und wenn Offensivpressing in beiden Partien doch Teil des Plans war, dann muss man es Zoki ankreiden, dass er es den Spielern nicht gut genug eingeimpft hat. Weil wäre das ein Faktor, dann hätten es alle anders spielen müssen...

So oder so sind wir somit leider offenbar bei "same old Rapid" angekommen. Die ganzen Aussagen nach dem Spiel und der Tweet mit der "starken Schlussphase" kommen dann noch dazu. Wie kann man davon sprechen (2-mal!!), dass mal ein 0:0 mitnehmen sollte, dann aber nach einer 0:1-Niederlage mit 0.05 xG in den letzten 37 Minuten inkl. Nachspielzeit von einer "starken Schlussphase" schreiben? Ich finde, der Verein sollte dann langsam mal aufhören, uns zu verarschen, weil sooo deppert sind die allermeisten von uns dann doch wieder nicht...

wenns funktioniert sinds die spieler, wenns nicht klappt ist es der trainer. so einfach kann die welt sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Fußball_liebhaber schrieb vor 29 Minuten:

wenns funktioniert sinds die spieler, wenns nicht klappt ist es der trainer. so einfach kann die welt sein

Geh bitte... schau dir einfach die Pressingmuster vom Spiel gegen Altach und die vom Spiel gegen Hartberg an, dann siehst du's (hoffentlich).

Ich habe nach der Altach-Partie Zoki für die Einstellung der Mannschaft gelobt, ganz dezidiert. Aber der gewaltige Unterschied von vergangener Woche und der Woche davor sagt mir, dass das einfach nur eine Anomalie war und kein System...

Wie wir in der Vorbereitung gepresst haben, spricht leider auch dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
buffalo66 schrieb vor einer Stunde:

Was ich nicht verstehe ist auch Kühn. Vorige Woche Matchwinner mit toller Defensivarbeit, gestern in jeglicher Hinsicht nichts. Der müsste doch vor Selbstvertrauen nur so strotzen.

Wenn man ihm mit Schick, Sattlberger, Seidl und Grüll beinahe alle Spieler wegnimmt, mit denen er zusammenspielen kann, schaut er natürlich vergleichsweise schlechter aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fox Mulder schrieb vor 6 Minuten:

Wenn man ihm mit Schick, Sattlberger, Seidl und Grüll beinahe alle Spieler wegnimmt, mit denen er zusammenspielen kann, schaut er natürlich vergleichsweise schlechter aus.

+ die Info, dass er jetzt anscheinend auch die Grippe hat. Das wird seine Leistung auch schon gedrückt haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
pedro schrieb vor 4 Stunden:

Ich persönlich hatte auch nicht den Eindruck, dass sie Schlussphase stark gewesen wäre, der junge Kollege, der den Ticker gemacht hat (und grundsätzlich viel Ahnung von Fußball hat), aber schon! Ist halt subjektiv und das ist auch gut so! 
Dass man auf offiziellen Klubkanälen das Glas lieber halbvoll als halbleer sieht, ist wohl kein Alleinstellungsmerkmal von Rapid ;-)  
 

man ist versucht, süffisant zu vermerken, dass wenn einer gestern eine starke Schlussphase sah, da dürfte eher die Flasche leer gewesen sein... :)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dannyo schrieb vor 11 Minuten:

Geh bitte... schau dir einfach die Pressingmuster vom Spiel gegen Altach und die vom Spiel gegen Hartberg an, dann siehst du's (hoffentlich).

Ich habe nach der Altach-Partie Zoki für die Einstellung der Mannschaft gelobt, ganz dezidiert. Aber der gewaltige Unterschied von vergangener Woche und der Woche davor sagt mir, dass das einfach nur eine Anomalie war und kein System...

Wie wir in der Vorbereitung gepresst haben, spricht leider auch dafür.

ich habe schon das gefühl dass du da bisschen sehr schwar weiß denkst. klar liegt es nicht ausschließlich an den spielern oder dem trainer, es ist immer eine mischung. natürlich denken sich die spieler das nicht selbst aus, aber natürlich darf man hinterfragen warum es so überhaupt nicht funktioniert hat gestern. ich bin halt der meinung dass auch einige spieler einen großen anteil dazu beigetragen haben - greil, koscelnik, moorman, strunz und auch kühn waren eine katastrophe gegen den ball - für mich offensichtlich dass sie ihren part oft nicht genügend erledigt haben und so kommst du gegen keinen bundesligisten an. wurde auch von schick heute deutlich erwähnt dass sowohl mit ball als auch ohne ball man anders aufgetreten ist als man wollte.

klar frag ich mich auch, warum barisic es nicht geschafft hat es der mannschaft von sonntag gut genügend zu vermitteln, ich sehe aber auch dass das material teilweise sehr schwach ist aus der zweiten reihe. sprich ich sehe die schuld natürlich auch bei barisic aber nicht alleine. außerdem weißt du selbst, dass es bei weiten nicht unsere bestbesetzung war bis wir 0:1 hinten waren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Kämpfen kann jeder (also außer Knasi).

Wenn wir schon den "Spielfluss", von dem Zoki immer redet, nicht gut hinbekommen, dann musst du sie einfach hoch attackieren. Und wäre das ein echtes Kriterium in Training und Vorbereitung gewesen, dann wären Strunz, Greil, Oswald und Co. da einfach viel aktiver und stärker gewesen.

Aber: Zoki meinte in der PK auch, dass das "Attackieren gut war" - was natürlich kompletter Schwachsinn ist.

Ich glaub immer mehr, dass unsere Ansprüche bzw. die Erwartungshaltung nicht zu hoch ist, sondern eher viel zu niedrig - und, dass das halt leider vom Trainer(team) ausgeht. Wenn das gut gewesen sein soll, was ist dann schlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dannyo schrieb vor 9 Minuten:

Kämpfen kann jeder (also außer Knasi).

Wenn wir schon den "Spielfluss", von dem Zoki immer redet, nicht gut hinbekommen, dann musst du sie einfach hoch attackieren. Und wäre das ein echtes Kriterium in Training und Vorbereitung gewesen, dann wären Strunz, Greil, Oswald und Co. da einfach viel aktiver und stärker gewesen.

Aber: Zoki meinte in der PK auch, dass das "Attackieren gut war" - was natürlich kompletter Schwachsinn ist.

Ich glaub immer mehr, dass unsere Ansprüche bzw. die Erwartungshaltung nicht zu hoch ist, sondern eher viel zu niedrig - und, dass das halt leider vom Trainer(team) ausgeht. Wenn das gut gewesen sein soll, was ist dann schlecht?

greil ist einfach schlecht im pressing, strunz und oswald finde ich da auch nicht sonderlich stark, weiß nicht wie gut das mit denen wirklich funktionieren kann.

ansonsten bin ich da schon auch deiner meinung, dass da offensichtlich auch ein bisschen der mut fehlt, genauso mit den ersatzspielern aufzutreten. das gilt auch zu hinterfragen

e: zu barisic seinen interviews. das war in seiner ersten amtszeit genau das selbe, die kann man nicht ernst nehmen. find ich auch net toll, aber dass ist seine art den druck von den spielern zu nehmen. 

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
pedro schrieb vor 5 Stunden:

Ich persönlich hatte auch nicht den Eindruck, dass sie Schlussphase stark gewesen wäre, der junge Kollege, der den Ticker gemacht hat (und grundsätzlich viel Ahnung von Fußball hat), aber schon! Ist halt subjektiv und das ist auch gut so! 
Dass man auf offiziellen Klubkanälen das Glas lieber halbvoll als halbleer sieht, ist wohl kein Alleinstellungsmerkmal von Rapid ;-)  

Mir tut das sehr leid, dass dieses IV mit Schick jetzt eher schlecht weg kommt. Die Idee, es zu machen, finde ich nämlich gut und richtig. Auch Andy Marek hat immer wieder choram publico heikle Themen offen angesprochen, die bei den fans diskutiert wurden. Beim Überfliegen fand ich es eigentlich recht gut, hab aber zB die Temperaturgschicht scheinbar überhört. Was eine Klarstellung werden sollte, endete dann doch wieder in der Suche nach Entschuldigungen.
Allerdings bewerte ich die Dialogbereitschaft mit den fans dann doch höher und kann nur hoffen, dass das nicht das Ende dieser Art war.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fußball_liebhaber schrieb vor 26 Minuten:

greil ist einfach schlecht im pressing, strunz und oswald finde ich da auch nicht sonderlich stark, weiß nicht wie gut das mit denen wirklich funktionieren kann.

ansonsten bin ich da schon auch deiner meinung, dass da offensichtlich auch ein bisschen der mut fehlt, genauso mit den ersatzspielern aufzutreten. das gilt auch zu hinterfragen

e: zu barisic seinen interviews. das war in seiner ersten amtszeit genau das selbe, die kann man nicht ernst nehmen. find ich auch net toll, aber dass ist seine art den druck von den spielern zu nehmen. 

Spiegeln aber gut was man auf dem Platz sieht nämlich eine lasche, eierlose Vorstellung. Genauso kommen nämlich die Interviews rüber und genauso hat man 2. HZ gegen Hartberg agiert. Ich glaube nicht, dass er im Training großartig anders ist. Wenn ich nämlich möchte, dass meine Spieler richtig attackieren nehme ich Greil und Strunz nach 30 Minuten vom Platz und erkläre das Experiment für gescheitert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zidane85 schrieb Gerade eben:

Spiegeln aber gut was man auf dem Platz sieht nämlich eine lasche, eierlose Vorstellung. Genauso kommen nämlich die Interviews rüber und genauso hat man 2. HZ gegen Hartberg agiert. Ich glaube nicht, dass er im Training großartig anders ist. Wenn ich nämlich möchte, dass meine Spieler richtig attackieren nehme ich Greil und Strunz nach 30 Minuten vom Platz und erkläre das Experiment für gescheitert. 

einen davon hat er eh nach 45 minuten hinausgenommen, aber ja auch ich hätte greil wesentlich früher ausgewechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.