Borec Banja Luka - Austria 1:2 (N)


tastsofast

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
zico74 schrieb vor 21 Minuten:

Nix gegen Wimmer. Aber ich wünsche mir den Tag herbei, an dem wir wieder beginnen Ballbesitzfussball zu spielen. Am Liebsten einen der technisch feinen Sorte. (Und wenn jetzt jemand mit ‚modern‘ kommt, es gibt Mannschaften wie Arsenal, die das wunderschön praktizieren.) 
Ich weiß, die oberen Herren haben das anders entschieden. Und das ist zu akzeptieren. 

Was ist „Ballbesitzfußball“? Aus meiner Sicht spielen wir diesen derzeit auch - spielerische Lösungen, flaches Herausspielen von hinten heraus, Dominanz. Das Gegenteil ist, wenn man wie z.B. RBS unter Schmidt den Ball absichtlich dem Gegner gibt, um in Pressingsituationen zu kommen. Tun wir ja nicht. Worum es dir, glaube ich, geht, ist dass wir so hoch stehen, was natürlich riskanter und mehr Action ist. Ich sehne nicht den Tag herbei, an dem wir wieder 15m tiefer stehen, abwarten, den Gegner kommen lassen und erst im Mittelfeld anpressen, um so dann gegen Breidablik, Sportclub und Kapfenberg auszuscheiden. Ich finde unseren mutigeren, offensiveren Ansatz gut, allein schon weil das in unserer Liga der einzige Weg ist, um wirklich erfolgreich zu sein, siehe RBS, Sturm und Glasner-LASK. Das Gegenteil dazu ist aber nicht „Ballbesitzfußball“, wenngleich ich deine Definition davon ja noch nicht kenne.

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
The1Riddler schrieb vor 9 Minuten:

Ich denke hier eher an sowas:

--------------Martins-----------Galvao----------Meisl

Ranftl--------------Holland-------------Fischer--------------------Geunoche

-------------Jukic/Braunöder --------------Fitz--------------------------

------------------------------Gruber/Polster--------------------------------

 

 


Wer spielt hier im Tor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
veilchen27 schrieb vor 7 Minuten:

Was ist „Ballbesitzfußball“? Aus meiner Sicht spielen wir diesen derzeit auch - spielerische Lösungen, flaches Herausspielen von hinten heraus, Dominanz. Das Gegenteil ist, wenn man wie z.B. RBS unter Schmidt den Ball absichtlich dem Gegner gibt, um in Pressingsituationen zu kommen. Tun wir ja nicht. Worum es dir, glaube ich, geht, ist dass wir so hoch stehen, was natürlich riskanter und mehr Action ist. Ich sehne nicht den Tag herbei, an dem wir wieder 15m tiefer stehen, abwarten, den Gegner kommen lassen und erst im Mittelfeld anpressen, um so dann gegen Breidablik, Sportclub und Kapfenberg auszuscheiden. Ich finde unseren mutigeren, offensiveren Ansatz gut, allein schon weil das in unserer Liga der einzige Weg ist, um wirklich erfolgreich zu sein, siehe RBS, Sturm und Glasner-LASK. Das Gegenteil dazu ist aber nicht „Ballbesitzfußball“, wenngleich ich deine Definition davon ja noch nicht kenne.

Meine Definition von Ballbesitzfussball orientiert sich eher an Pep oder Arteta. Das verlangt permanentes Pressing, wenn man den Ball nicht in der eigenen Reihen hat. Und ein dynamisches Spiel, wenn man den Ball besitzt. Heißt versuchen schnell und zielstrebig nach vorne zu kombinieren, aber die Risikopässe nur in speziellen  Momenten zu spielen. Und zurück zj spielen wenn man merkt, dass die Zonen nicht gut besetzt sind. 
Wir hauen den Ball wahnsinnig schnell nach vorne, entweder hoch auf Tabakovic, oder  in Schnittbälle und hoffen, dass er iegendwie ankommt. Passiert halt in 70% der Fälle nicht. 
Man hat das Gefühl, dass die Kicker nicht wissen in welchen Zonen sie was spielen sollen oder einfach die feine Ansage haben ‚nach vorne egal wie‘. 
Zuviel Zufall 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
53 minutes ago, zico74 said:

Nix gegen Wimmer. Aber ich wünsche mir den Tag herbei, an dem wir wieder beginnen Ballbesitzfussball zu spielen. Am Liebsten einen der technisch feinen Sorte. (Und wenn jetzt jemand mit ‚modern‘ kommt, es gibt Mannschaften wie Arsenal, die das wunderschön praktizieren.) 

Genau this!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das wichtigste heute war das Erreichen der nächsten Runde. Vielleicht nicht besonders souverän, aber ganz, ganz sicher über 2 Spiele hochverdient. Muss ehrlich sagen dass ich Banja Luka nicht so defensiv erwartet hätte - war ja ähnlich wie im Hinspiel.

HZ1 ist nach vorne eher wenig gefährliches gegangen (von der einen Szene abgesehen, wo der Jukic Schuss auf der Linie abgewehrt wird) und auch bei einer beträchtlichen Anzahl an Ecken kaum Gefahr....

Banja Luka mit dem Lattenschuss UND noch einer zweiten top Chance.

HZ2 dann gleich hinten - da hat Polster viel Anteil daran - Foul war es mMn auch und für Potzmann war das kaum zu verteidigen (selbst wenn er versucht zu springen, steht er und Cortes kommt aus der Bewegung). Trotzdem hatten wir nach der HZ Pause ein paar gut gespielte Szenen, woraus auch der Ausgleich - sehr schön herausgespielt - resultierte. Polster mit einer tollen Einzelaktion im Strafraum mit der Führung, trotzdem weiterhin bei jedem Corner selbst ungefährlich und im eigenen Strafraum fast immer Gefahr.

Früchtl fand ich persönlich heute sehr gut, Galvao auch stabil (hat dann aber etwas abgebaut), Handl zu Beginn eine Katastrophe, aber ganz deutliche Steigerung und in HZ2 durchaus auch gut im Spielaufbau, Meisl unspektakulär - irgendwie wie ein guter Bankspieler, aber nicht unbedingt für die erste Elf. Holland auch einer der Besseren, Ranftl eher unterer Druchschnitt, Jukic  Durchschnitt, Fischer am besten IM MF, Polster zuerst offensiv gut, dann abgetaucht, beim Tor und einer zweiten Szene in HZ2 eigentlich furchtbar, dann wieder wunderschönes Tor und ein paar gute SZENEN in der Offensive. Fitz mit ein paar guten Ideen, aber weit weg von dem was er kann, Gruber nicht überragend aber ganz in Ordnung (und ein Tor + ein Assist). Potzmann spielt auch was er kann und das durchaus solide.

Muki hat den Ball manches mal schön abgeschirmt/behauptet, war auch dort wo es wehtut - da freu ich mich, wenn er wieder über 90 Minuten zur Verfügung steht.

Der Goalie den ich eigentlich ganz gut fand, wird sich wohl an seinen Auftritt auch noch länger erinnern - Knieverletzung, nur weil man ein bisserl bei der Rudelbildung dabei sein will :ratlos:.

Insgesamt waren wie meiner Beobachtung nach sehr träge, die Umstellung im System Spiel.1 nach Harris, hatten wir nicht im Griff.

Letztlich zählt die nächste Runde, aber da wartet noch viel Arbeit auf die Spieler und auf uns eine Geduldsprobe.

Forza Viola :violett:

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

GsD,  eigentlich als bessere Mannschaft, letztendlich doch sicher aufgestiegen. Unsere Abwehr ist nach wie vor sehr Fehleranfällig (Fehlpässe von Handl!), wobei ich der Meinung bin, dass die Mitschuld des MF nicht zu übersehen ist (bei Konter meistens nicht vorhanden, nicht genug "dynamisch" mMn). Dieses Zusammenspiel Verteidigung/MF muss sich bessern. Solide Partie spielten heute, mMn, Früchtl, Galvao, Meissl und größtenteils Fitz.

Für Lustenau und v.a. für Legia muss eine Steigerung her, sonst sieht es düster aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
KindausFavoriten schrieb vor 3 Stunden:

Dieses Spielsystem ist mit diesem Spielermaterial einfach nur ein Schaß.
Man stelle sich zB vor, wir hätten ein vernünftiges System, bei dem Polster einen echten linken Außenverteidiger hinter sich hat und seine Defensivaufgaben sich auf Pressing und das Bremsen eines offensiven rechten Außenverteidigers des Gegners beschränken.
Man stelle sich vor, wir bräuchten in der Aufstellung nur 2 Innenverteidiger und könnten daher bei Verletzungen, Sperren und Müdigkeit rotieren.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht. Es gäbe im aktuellen System, ja sogar am aktuellen Tag, die Möglichkeit Polster eine Reihe weiter vorne aufzubieten. Im 3-4-3 gibt es einen linken Außenstürmer wofür er prädestiniert wäre. Mal ist Guenouche verletzt, mal spielt Fitz auf LA, etc. und Polster spielt LV - aber es ist nicht vom System vorgegeben oder verlangt, sondern ein Kompromiss den Wimmer eingeht (ob richtig oder falsch sei dahingestellt). 

Auch ist es nicht unser Problem drei IV aufzustellen, im Gegenteil. Wir hätten heute Martins und Plavotic in der Hinterhand gehabt. Galvao hat heute sehr ordentlich gespielt und für eine Tonne an Aufgaben nur wenige Fehler produziert. Handl war in Halbzeit 1 vogelwild, ja, aber stell dir mal vor wer heute wohl neben Galvao als rechter IV in einer Viererkette begonnen hätte ... Es ist Handl, da er ja in der Dreierkette auch als einziger Rechtsfuß begonnen hat. Das wäre also noch fataler gewesen. 

Ich verstehe Kritik nach dem heutigen Spiel und habe selbst genug davon, aber diese zwei Punkte kann ich als Kritik am Spielsystem nicht nachvollziehen. Im einem 4-2-3-1 wäre das um nichts besser gewesen.

 

KindausFavoriten schrieb vor 2 Stunden:

Außerdem sind Pressing und Ballbesitz kein Widerspruch. Man braucht sich nur Manchester City ansehen oder Barcelona und Spanien in der besten Zeit des ticqui taca. Prssing spielt man ja, weil man den Ball haben will und eigentlich nicht, um ihn postwendend mit einem überhasteten Pass wieder herzuschenken.

Ganz richtig und das habe ich schon nach der Sturm-Partie angesprochen, dass mir das sauer aufstößt, wenn wir den Ballbesitz mit langen Bällen herschenken. Das war mir mit Haris schon viel zu viel, weil wir 20x aus der Abwehr nach vorne ballern mussten, damit er 10x den Ball bekommt (unpräzise Bälle), diesen 9x zum Mitspieler bekommt (er hat da eine bemerkenswert gute Quote, kudos!) und dann 3x eine Ballbesitzphase mit >3 Pässen entsteht. 

Sowas gefällt mir nicht und das will ich nicht bei der Austria sehen. 

Sehr wohl gestehe ich aber zu, dass wir unter Wimmer eben nicht so gespielt haben letzte Saison. Ggf. ist das also aktuell gar nicht so geplant oder gar vorgegeben, sondern ein Zeugnis der Verzweiflung, die gegen Sturm irgendwie spürbar war. Zudem lädt ein Spieler wie Haris auch dazu ein ihn wild aus der Abwehr heraus "anzudreschen", was man bei Gruber wohl eher nicht probiert. Der Wechsel könnte also auch eine Chance sein, sich auf alte Tugenden zu konzentrieren.

Auch heute in den ersten 15 oder 30 Minuten waren das, wenn man so will, Verzweiflungstaten. In der zweiten Halbzeit waren wir dem Ziel schon deutlich näher, auch wenn es noch immer nicht super toll funktionierte. 

Hoffen wir, dass sich die Mannschaft bald fängt und dann wieder Ballbesitz UND Pressing spielt. Ich würde es sogar eher zielorientierten Kombinationsfußball nennen (oder so...) weil wir ja (unter Wimmer) nicht primär den Ball lange "besitzen" wollten, sondern diesen schnell(!) aber spielerisch(!!) nach vorne zu tragen versuchten. Bei Ballverlust wurde dann aber eben ein hohes und aggressives Pressing eingeleitet, um den Ball zu erobern und gleich wieder zielstrebig kombinieren zu können. Das war schon ziemlich netter Fußball mit Potenzial auf Zungenschnalzer. 

Unter Schmid fehlte uns das Pressing, somit kamen wir seltener in Situationen in Ballbesitz, wo du mit ein paar schnellen Pässen und Laufwegen vor dem Tor auftauchst. Einfach weil der Gegner durch die Ballbesitzorientierung und den langsamen Aufbau gut formiert auf dich wartet. Verlierst du den Ball, bekommst du ihn auch nicht gleich vorne wieder. 

Dafür hat heuer unter Wimmer das Passspiel stark nachgelassen, das gestehe ich gerne zu und ist eine schlechte Entwicklung. Ich "hoffe" es liegt "nur" an der Verunsicherung und legt sich bald. Wäre das der Plan, fände ich ihn schlecht. Das glaube ich aber nicht, weil wir es ja in den Partien durchaus probieren - inkl. der Konsequenzen, dass man Fehlpässe produziert und in Konter rennt. Wäre da ein Plan dahinter, würden die Bälle alá Handl vs. Sturm ständig vierzig Meter weit nach vorne fliegen. 

 

Ich hoffte, wir starten heuer wo wir aufhörten oder sogar einen Schritt weiter. Das war nicht der Fall. Jetzt muss halt die Lernkurve steiler werden. Aber Passspiel und Kombinationen sehe ich schon als Teil der Lösung und nicht als "ruled out" vom Coach. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
zico74 schrieb vor 6 Stunden:

Nix gegen Wimmer. Aber ich wünsche mir den Tag herbei, an dem wir wieder beginnen Ballbesitzfussball zu spielen. Am Liebsten einen der technisch feinen Sorte. (Und wenn jetzt jemand mit ‚modern‘ kommt, es gibt Mannschaften wie Arsenal, die das wunderschön praktizieren.) 
Ich weiß, die oberen Herren haben das anders entschieden. Und das ist zu akzeptieren. 

Arsenal spilet ein Pressing, dass dit schwindlig wird...

Ballbesitzfußball gibts so nicht mehr bei erfolgreichen Mannschaften, außer bei sehr überlegenen Teams wie den Bayern in der Liga, aber selbst die Pressen vorne enorm an, und spielen schnell in die Spitze, genauso, Barcelona, Real, Ajax etc. 

Es ist vorbei mit dem gepflegten technischen Fußball, sieht man auch an den Spielern - nur mehr die Wenigsten sind sehr gute Techniker wie Prohaska, Gasselich & Co, weil diese Kombination mit starker Physis einfach sehr selten ist. Und du kannst guten Ballbesitz nur mit sehr guter Technik und Schnelligkeit gegen diesen physischen Fußball spielen - hier schließt sich der Kreis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Früchtl gestern extrem stark

Galvao extrem wichtig, Handl hat sich von minute zu minute gesteigert...

Holland  wieder sehr wichtig - Fitz etwas fehleranfällig, ABER bei beiden treffern dabei!    der erste kontakt beim 1:1 ein traum, der ball klebt am fuss, dann steckt der den ball millimeter genau auf Fischer im vollen lauf durch. beim 2:1 verlangsamt er das geschehen und spielt den ball aus dem stand auf millimeter genau auf Gruber! 

Polster nach dem fehler vorm 1:0 seine stärkste phase gehabt, seit er bei uns ist. der ist nicht "nur" im lauf extrem schnell, sondern auch in der ballverarbeitung. der fehler hat ihm offensichtlich gestern fast gut getan...

das 1:2 war überhaupt ein geniales tor. die verarbeitung von Gruber unpackbar geil, annahme drehung, "blindes" zuspiel - bewegung wie aus einem guss. und dann der hacken von Polster gegen die laufrichtung und der schuss in den winkel (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Polster den ball dort hin wollte - EGAL!) - sehr, sehr geiles tor!!!

in summe sind wir allerdings zu wenig "ausgefuchst" und machen uns selbst gegen so einen gegner oft das leben selbst schwer - wir brauchen das ein oder andere gfrast am platz!! und damit meine ich nicht, sowas wie die rangelei zum schluss...

scheiss egal - austria wien spielt international!

bearbeitet von tosale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut verdienter Aufstieg! Im Endeffekt waren wir 2x das bessere Team. Leider mit guten ausgelassenen Chancen und einer schwachen Defensive unnötig spannend gemacvt. Mühl geht da mMn schon stark ab. Auch Martins hat gestern massiv gefehlt. 

Wichtig, dass Gruber u. Polster getroffen haben. Sollte ihnen Selbstvertrauen geben.

Tolle Stimmung unserer Awayfahrer, 2 superschöne Tore und das Wichtigste - AUFSTIEG! Bin zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.