Borec Banja Luka - Austria 1:2 (N)


tastsofast

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Seit 2017 haben wir international keinen Sieg mehr eingefahren, jetzt 2 in Folge, passt. Über 180min gesehen für mich ein verdienter, auch einigermaßen souveräner Aufstieg, wenngleich ohne großen Glanz und teils mühsam, aber zumindest grundsolide.

Erwartungsgemäß hat Wimmer die Formation auf 3-4-1-2 geändert (schöne Grüße an ASBler, die gemeint hätten, es gäbe keinen Plan B). Ich habe auch Fischer ganz vorne erwartet, fand es aber nachvollziehbar, das nach ca. 10min zu korrigieren, Fischer auf die 10 und Fitz nach vorne zu holen. Im Mittefeld brauchte es in der Phase einfach mehr Kampfkraft, daher Fischer. Untypisch war, dass Gruber über weite Strecken halblinks spielte.

Wir sind nicht gut ins Spiel gestartet, Handl (der in der zweiten Halbzeit sehr stark war!) hatte schon nach 9 Minuten 3 Fouls, von denen 2 durchaus Gelb-würdig waren. Generell war er eine Gefahr für uns selbst, so wie abermals auch ein, zwei Standards.

Für mich gab es zwei größere Probleme im Spiel, beide leider wichtige Themen betreffend. Erstens waren wir nach vorne zu unpräzise und umständlich – Haris als Wandspieler hat sichtlich gefehlt, dadurch war am 20er Schluss. Zweitens waren wir gegen den Ball oft nicht erfolgreich. Zwei Beispiele: 41‘ Lattenschuss von Banja Luka, weil Fitz ganz, ganz schlecht gegen den Ball agiert und den Raum öffnet. 48‘ 1:0 Polster gegen den Ball ganz schlecht, dadurch muss Meisl rausrücken, gewinnt den Ball nicht und der Rest nimmt seinen Lauf. Gemeinsamer Nenner beider Situationen, dass Galvaos Fußabwehr missglückt. Es gab auch noch weitere Situationen, z.B. den Heber in Minute 72, wo der IV 25m andribbeln und den Ball chippen kann – viel zu leicht. Zudem stand die Kette in dieser Phase für mich zu tief, dadurch große Abstände und anfällig. Glücklicherweise nach dem Rückstand eine rasche Antwort, sehr feiner öffnender Pass von Holland vor dem 1:1, toller Abschluss von Polster beim 1:2.

Ein paar Einzelkritiken noch: Früchtl sehr souverän, Meisl recht souverän, Handl zwischen Genie und Wahnsinn, Fischer stark, Gruber mit 1 Tor und 1 Assist. Aber am meisten ärgert mich, wie Leistungsträger wie Fitz und insbesondere Ranftl derzeit ihre Form suchen. Auch die Rudelbildung am Ende fand ich unnötig, Huskovic mit Gelb vielleicht sogar noch gut bedient, wenngleich ich den Schweizer Schiri generell schlecht und an den Emotionen nicht schuldlos fand.

Alles in allem: Aufstieg und 2 Siege – YES! Insgesamt haben wir uns recht schwer gegen Banja Luka getan, weil so tiefstehend, kompakt, aber dennoch im Konter gefährlich. Wir haben diese Kompaktheit mittelmäßig gut bespielt, so ganz stark war das nie, vor allem aber war die Restverteidigung oft wackelig, insbesondere weil die erste Pressinglinie selten gegriffen hat – wie auch gegen Sturm – und da gilt es m.E. anzusetzen. Verstehe, wenn jemand am ersten Blick die 3er-Kette kritisieren möchte, aber das größere Problem gegen den Ball ist derzeit weiter vorne angesiedelt, zumindest in meinen Augen.

Austria Wien spielt international – und das weiterhin! Zudem ein paar Euro mehr in der Kassa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Sieg und Aufstieg hab ich gefordert und wurde geliefert, aber das wie war teilweise wieder sehr weit entfernt von Fußball. Sowohl in der Konterverteidigung als auch in der Raumaufteilung muss sich Wimmer schnell was überlegen. Ich bin noch immer davon überzeugt, dass Banja Luka kein Gradmesser sein darf, wenn man ins Playoff oder sogar in die Gruppenphase will.

Polster hat eindeutig seine Stärken in der Offensive, hoffentlich darf er  sich jetzt öfters weiter vorne zeigen. (Ich habs in dem Fall immer schon gewusst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Hutz schrieb vor 12 Minuten:

Weiter sind wir, der Rest interessiert heut nicht

Naja eigentlich schon. Das war die nächste erschreckende Leistung, vor allem defensiv. Der Gegner hatte halt max. 2 Liga Niveau. 

Natürlich freut man sich über den Aufstieg aber SO verlieren wir schon am Sonntag in Lustenau. An Legia mag ich gar nicht denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Das wird ein mühsames Jahr, wenn die Anfälligkeit in der Defensive vor allem bei Standards so bleibt. Dazu die Abspielfehler im Angriffsspiel, ich fürchte Schmid hat mit den schlechten Jahren untertrieben. Mit diesen Schulden wird das noch länger ein knapper Kampf um Europa.

Positiv die immer wieder gescholtenen Früchtl und Polster, da wird mir zu oft vergessen, dass die beiden noch jung sind, wobei Polster natürlich viel mehr nach hinten arbeiten darf.

Galvao für mich ganz wichtig hinten, bitte bleib gesund. Jukic enttäuscht mich. Gerade hier habe ich gedacht, dass er alles zerreißen will, war aber für seine vorhandene Technik viel zu unauffällig. Da muss bald eine Steigerung her, wenn er nicht den Keles oder Prokop machen will.

Gegen Warschau muss eine Steigerung her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Triggerpoint schrieb vor 7 Minuten:

Was bedeutet das für die 5jahres-Wertung? Nicht viel, oder?

( langsam ernährt sich das Eichhörnchen)

Punktesystem für die UEFA Europa Conference League 
1 – Erhält jeder Klub, der in der ersten Qualifikationsrunde ausscheidet
1,5 – Erhält jeder Klub, der in der zweiten Qualifikationsrunde ausscheidet
2 – Erhält jeder Klub, der in der dritten Qualifikationsrunde ausscheidet
2,5 – Erhält jeder Klub, der in den Play-offs ausscheidet
2 – Alle Siege ab der Gruppenphase (mit Ausnahme der Play-offs der K.-o.-Runde)
1 – Alle Unentschieden ab der Gruppenphase (mit Ausnahme der Play-offs der K.-o.-Runde)
2 – Gruppensieger
1 – Gruppenzweiter
1 – Jede Runde, die ein Klub ab dem Halbfinale erreicht

Alle Teams in der Gruppenphase der UEFA Europa Conference League erhalten garantiert 2,5 Punkte (ohne die Punkte, die sie tatsächlich holen).
 

Quelle: https://de.uefa.com/nationalassociations/uefarankings/club/about/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Triggerpoint schrieb vor 7 Minuten:

Was bedeutet das für die 5jahres-Wertung? Nicht viel, oder?

( langsam ernährt sich das Eichhörnchen)

Ein Sieg bringt einen Punkt, somit +0,2 für die 5Jahreswertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Richtige Scheisspartie aber weiter und gewonnen auch noch. OPO wird hart, da fehlt einiges.

Es wird eh Guenouche LV spielen, ich hoffe trotzdem dass Wimmer einen Platz für Polster findet - der hat wenigstens Potential und einige Stärken. Im Gegensatz zu Potzmann. Auch bei Holland hat man wieder gesehen oder überhaupt DM/IV - das passt einfach nicht. Langsam im Kopf, langsam in den Beinen. Wir werden jedenfalls wieder ordentlich Tore fressen.

Was meint Ihr zu Plavotic? War recht kurz natürlich nur, aber hat mit ganz gut gefallen.

Handl derzeit untauglich, eigentlich auch Ranftl leider.

Ahja, der SR war gut zu Fischer- war klar gelb-rot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.