Thomas Sageder - LASK Trainer vom 23. Juni 2023 bis 10. April 2024


iceman

Recommended Posts

Surft nur im ASB
LASK_92 schrieb vor 1 Stunde:

Worauf begründet sich denn dieser Glaube? Morgenurin? :confused::ratlos::)

Ich habs bewusst net begründet, ich weiß das ihr Bzw die meisten ASB nerds damit nicht klar kommen 😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß

Findet euch doch bitte endlich mit Sageder ab. Der LASK dürfte mittlerweile bekannt sein unpopuläre Entscheidungen zu treffen! Damals war es bei Wieland ja ähnlich, bis es sich rausstellte, er ist ja doch keine Übergangslösung. Kein Trainermeister ist bis jetzt vom Himmel gefallen, jeder große österreichische Trainer bekam doch irgendwann so eine Chance wie Sageder jetzt bei uns. Die Grundvoraussetzungen die er mitbringt haben andere Meister-Trainer bei RB nicht gehabt! Dazu weiß ich nicht wie man solche Passagen missverstehen kann, sicher ist die Kommunikation beim LASK oasch aber hier dürfte es doch wirklich keinen Platz für Hirngespinste geben.

Zitat

Die Cheftrainer-Position des LASK wird ab dem Trainingsstart am 23. Juni von Thomas Sageder bekleidet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Bohemian Flexer schrieb vor einer Stunde:

Findet euch doch bitte endlich mit Sageder ab. Der LASK dürfte mittlerweile bekannt sein unpopuläre Entscheidungen zu treffen! Damals war es bei Wieland ja ähnlich, bis es sich rausstellte, er ist ja doch keine Übergangslösung. 

 

Was war an Wieland unpopulär. Wir haben DT zurecht endlich gestanzt und es wurde mit seinem CO versucht. Übergangslösung hätte das wohl nicht sein sollen, funktioniert hats auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
stone_islander schrieb vor 59 Minuten:

Was war an Wieland unpopulär. Wir haben DT zurecht endlich gestanzt und es wurde mit seinem CO versucht. Übergangslösung hätte das wohl nicht sein sollen, funktioniert hats auch nicht. 

An Wieland war im ersten Moment rein garnichts unpopulär außer dass er noch weniger Erfahrung im Profibereich hatte wie ein Sageder (ausgenommen jetzt mal die Stimmen dass er Ismael abgeschossen hat und eigentlich sowieso er alles machte :davinci:). Deshalb glaubten auch damals viele dass er nur eine Übergangslösung wäre, was er aber nicht war. Unpopuläre Entscheidungen waren eine Ried oder Rapid „Legende“ auf die Trainerbank zu setzten!

bearbeitet von Bohemian Flexer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
stone_islander schrieb vor 54 Minuten:

Was war an Wieland unpopulär. Wir haben DT zurecht endlich gestanzt und es wurde mit seinem CO versucht. Übergangslösung hätte das wohl nicht sein sollen, funktioniert hats auch nicht. 

Hab es nicht damals schon auch etliche Stimmen, die Wieland attestierten Unruhe in den Verein gebracht zu haben?

Im Grunde spielt es eh keine Rolle was wer wie übern wen in der Vergangenheit empfunden hat. Wichtig ist, dass Sageder das Beste für den LASK will und das Maximum aus dieser Mannschaft heraus holt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LASK1965 schrieb vor 37 Minuten:

Hab es nicht damals schon auch etliche Stimmen, die Wieland attestierten Unruhe in den Verein gebracht zu haben?

Im Grunde spielt es eh keine Rolle was wer wie übern wen in der Vergangenheit empfunden hat. Wichtig ist, dass Sageder das Beste für den LASK will und das Maximum aus dieser Mannschaft heraus holt.

Interessant ist allemal, dass sehr viele LASK-Trainer in den letzten Jahren zu Amtsantritt kritisch bewertet wurden (Glasner differenziert, Ismaël jedenfalls, Thalhammer jedenfalls, Wieland jedenfalls, Kühbauer jedenfalls, Sageder jedenfalls).

Anders wäre es wenn der LASK mit einem Big Name um die Ecke gekommen wäre - beispielsweise Hütter. Dann würde die Kritik allerdings „Großmannssucht“ lauten. Dafür hat es hier ja eh schon genügend Vorboten gegeben. 

Erfolgsgaranten gibt es ohnehin keine (siehe Stöger-Comeback bei Anspruch und Stil). Wenn der Erfolg da ist bekommt jeder Trainer Unterstützung (siehe Kühbauer LASK). Und wenn der Erfolg nicht da ist werden alle Trainer verteufelt (siehe Kühbauer oder Barisic Rapid).

Ich kann mir vorstellen, dass es mit Sageder klappen wird. Risikofrei ist das sicherlich nicht. Aber man hat sich das ohne Entscheidungsdruck gewiss seit längerer Zeit überlegt. Es ist absurd davon auszugehen, dass „Lenkbarkeit“ ein Kriterium gewesen ist. Letztendlich geht es nur um die Bewertung der Erfolgsaussichten. Alle wollen den maximal möglichen Erfolg. Und die sportliche Kompetenz im Verein ist offenkundig bei Weitem nicht so gering wie das hier vor einem Jahr Mehrheitsmeinung war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
GH78 schrieb vor 4 Stunden:

Und die sportliche Kompetenz im Verein ist offenkundig bei Weitem nicht so gering wie das hier vor einem Jahr Mehrheitsmeinung war.

Das ist für meinen Geschmack eben schon (zu) stark verkürzend und pauschalisierend. Mit der typgleichen „Argumentation“ ließe sich zugunsten der anderen Seite einwenden, dass es, für sich genommen, (doch) noch rein gar nichts über sportliche Kompetenz aussagt, wenn ich den Trainer stanze, der rein objektiv betrachtet sämtliche Ziele erreicht und sehr viele interne Vorgaben  erfolgreich umgesetzt haben dürfte.

Wie gesagt, ich stehe dem Ganzen, mag es auch ein wenig pervers und grotesk wirken, auf den mittelfristigen Zeithorizont hin betrachtet, positiv gegenüber. Gibt es doch gewisse Parameter aus der Vergangenheit, anhand derer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, wonach eine wenig erfreuliche Entwicklung vonstatten gegangen wäre, zumindest nicht denkunmöglich erscheint. Ist und bleibt schlussendlich dennoch alles Konjunktiv. Man weiß nicht, was wie konkret eingetroffen wäre und wird es auch nie wissen. Rapids Auftritt beim 1 : 2 in Belgien in Gent ist mir da noch in einigermaßen grauenhafter Erinnerung. So möchte ich den LASK nach Möglichkeit auf internationalem Parkett bitte nicht sehen müssen.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich die Überzeugung, dass der nun beschrittene Weg mittelfristig die Chancen auf sportliche Erfolge des Vereines erhöht, als sportliche Kompetenz auslegen und bezeichnen würde. Vielleicht ist es vielmehr nicht mehr, als es tatsächlich ist: Eine Wette auf und in eine gewisse Zukunft, der aufgrund gewisser Indikatoren gar keine so geringe Wahrscheinlichkeit beizumessen ist, in absehbarer Zeit so aufzugeben, wie man sich das nun erhofft.

Kurzum: Ich freue mich auf den LASK unter Sageder und hoffe, man bringt ihm, ungeachtet dessen, ob man sogleich die vollen PS auf die Straße bringt, die nötige Zeit und das Vertrauen entgegen. Alles andere wäre dem Neuen gegenüber meiner Meinung nach hochgradig unfair. Wobei er natürlich schon weiß, worauf er sich einlässt. Insofern zieht für mich das Argument, dass das u.U. kein Kader sei, der seinen Vorstellungen entspricht und seiner Art vom Fußball entgegenkommt, nicht. Er konnte sich ja vorab sicherlich mit ausreichend Zeit ein genaues Bild davon machen, ob und wie genau die jeweiligen Vorstellungen miteinander kompatibel sind. An der einen oder anderen Stellschraube wird sicherlich auch kadertechnisch noch gedreht, das werden die kommenden knapp drei Monate jedoch ohnehin weisen.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LASK_92 schrieb vor 4 Minuten:

Kurzum: Ich freue mich auf den LASK unter Sageder und hoffe darauf, ungeachtet dessen, ob man sogleich die vollen PS auf die Straße bringt, die nötige Zeit und das Vertrauen entgegenbringt. Alles andere wäre dem Neuen gegenüber meiner Meinung nach hochgradig unfair. Wobei er natürlich schon weiß, worauf er sich einlässt. Insofern sieht für mich das Argument, dass das u.U. kein Kader sei, der seinen Vorstellungen entspricht und seiner Art vom Fußball entgegenkommt nicht. Er konnte sich ja vorab sicherlich mit ausreichend Zeit ein genaues Bild davon machen, ob und wie genau die jeweiligen Vorstellungen miteinander kompatibel sind. An der eine oder andere Stellschraube wird sicherlich auch kadertechnisch noch gedreht, das werden die kommenden knapp drei Monate jedoch ohnehin weisen.

Noch bevor der Trainerwechsel konkret ein Thema wurde habe ich schon geschrieben, dass die wahrscheinlichen Neuzugänge Ljubic, Koné, Andrade und Ba allesamt auf eine Rückkehr zu einem intensiveren Spielstil schließen lassen - da hat noch der passende Trainer dazu gefehlt. Selbst ein Zulj hat schon bei Salzburg und Hoffenheim gespielt und weiß worum es dort geht.

Ich bin davon überzeugt, dass Sageder nicht erst seit zwei Wochen ein Thema ist und dass man mit ihm sehr ausführlich über den aktuellen Kader und die geplanten Veränderungen diskutiert hat. Das Argument dass der Kader nicht zum Trainer passt würde ich deshalb für nicht haltbar erachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
GH78 schrieb vor 7 Minuten:

Noch bevor der Trainerwechsel konkret ein Thema wurde habe ich schon geschrieben, dass die wahrscheinlichen Neuzugänge Ljubic, Koné, Andrade und Ba allesamt auf eine Rückkehr zu einem intensiveren Spielstil schließen lassen - da hat noch der passende Trainer dazu gefehlt. Selbst ein Zulj hat schon bei Salzburg und Hoffenheim gespielt und weiß worum es dort geht.

Ich bin davon überzeugt, dass Sageder nicht erst seit zwei Wochen ein Thema ist und dass man mit ihm sehr ausführlich über den aktuellen Kader und die geplanten Veränderungen diskutiert hat. Das Argument dass der Kader nicht zum Trainer passt würde ich deshalb für nicht haltbar erachten.

Da bin ich bei dir, es wird halt  so sicher wie das Amen im Gebet kommen, sollte der Erfolg ausbleiben. Das muss im Falle des Falles aber ohnedies an einem abperlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LASK_92 schrieb vor 13 Stunden:

Das ist für meinen Geschmack eben schon (zu) stark verkürzend und pauschalisierend. Mit der typgleichen „Argumentation“ ließe sich zugunsten der anderen Seite einwenden, dass es, für sich genommen, (doch) noch rein gar nichts über sportliche Kompetenz aussagt, wenn ich den Trainer stanze, der rein objektiv betrachtet sämtliche Ziele erreicht und sehr viele interne Vorgaben  erfolgreich umgesetzt haben dürfte.

Wie gesagt, ich stehe dem Ganzen, mag es auch ein wenig pervers und grotesk wirken, auf den mittelfristigen Zeithorizont hin betrachtet, positiv gegenüber. Gibt es doch gewisse Parameter aus der Vergangenheit, anhand derer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, wonach eine wenig erfreuliche Entwicklung vonstatten gegangen wäre, zumindest nicht denkunmöglich erscheint. Ist und bleibt schlussendlich dennoch alles Konjunktiv. Man weiß nicht, was wie konkret eingetroffen wäre und wird es auch nie wissen. Rapids Auftritt beim 1 : 2 in Belgien in Gent ist mir da noch in einigermaßen grauenhafter Erinnerung. So möchte ich den LASK nach Möglichkeit auf internationalem Parkett bitte nicht sehen müssen.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich die Überzeugung, dass der nun beschrittene Weg mittelfristig die Chancen auf sportliche Erfolge des Vereines erhöht, als sportliche Kompetenz auslegen und bezeichnen würde. Vielleicht ist es vielmehr nicht mehr, als es tatsächlich ist: Eine Wette auf und in eine gewisse Zukunft, der aufgrund gewisser Indikatoren gar keine so geringe Wahrscheinlichkeit beizumessen ist, in absehbarer Zeit so aufzugeben, wie man sich das nun erhofft.

Kurzum: Ich freue mich auf den LASK unter Sageder und hoffe, man bringt ihm, ungeachtet dessen, ob man sogleich die vollen PS auf die Straße bringt, die nötige Zeit und das Vertrauen entgegen. Alles andere wäre dem Neuen gegenüber meiner Meinung nach hochgradig unfair. Wobei er natürlich schon weiß, worauf er sich einlässt. Insofern zieht für mich das Argument, dass das u.U. kein Kader sei, der seinen Vorstellungen entspricht und seiner Art vom Fußball entgegenkommt, nicht. Er konnte sich ja vorab sicherlich mit ausreichend Zeit ein genaues Bild davon machen, ob und wie genau die jeweiligen Vorstellungen miteinander kompatibel sind. An der einen oder anderen Stellschraube wird sicherlich auch kadertechnisch noch gedreht, das werden die kommenden knapp drei Monate jedoch ohnehin weisen.

Das Ziel wird sowieso wieder sein OPO und International sollte das Mitte/Ende der Saison nicht realistisch sein ist er schneller wieder weg als er da war.

MMn muss er von Anfang an funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LittleDreamer schrieb vor 1 Minute:

Ist am Glasner Gerücht also wirklich etwas dran oder kommt wer ganz anderer?

Um Glasner gibt es derzeit keine Gerüchte, was ich persönlich als sehr seltsam erachte. Oliver Glasner wird als sehr heimatverbunden und Familienmensch beschrieben. Zudem wurde Sageder nur beiläufig erwähnt und es gab keine, wie ansonsten üblich, Pressekonferenz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kühbauer ausschließlich aus sportlichen Gründen gehen musste, da steckt mehr dahinter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
casual1908 schrieb vor 16 Minuten:

Sageder ist doch nur Platzhalter

Kann mir mal jemand den Gedankengang erklären wieso manche auf Teufel komm raus überzeugt sind, dass Sageder nicht Trainer wird? Wenn wirklich Sageder nicht als Cheftrainer angedacht ist, wieso sollte man dann in der Aussendung explizit ihn als Nachfolger nennen. Wenn man wirklich noch Hoffnung auf einen anderen Trainer hat, wieso dann nicht einfach die Nachfolge offen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.