Thomas Sageder - LASK Trainer vom 23. Juni 2023 bis 10. April 2024


iceman

Recommended Posts

Banklwärmer

Sehr, sehr gute Entscheidung mM! Konnte jetzt nicht wirklich herauslesen wer hier der Hauptverantwortliche für diese Entscheidung war bzw welche konkreten Motive dafür ausschlaggebend waren aber ich glaube der Präsident hatte hier mit dem Prozess ( Analyse, etc) weniger zu tun als viele glauben. Logisch wäre hier also das dieser überraschende Schritt von außen von Vujo stammt, und es wird der Eindruck übermittelt das die Trainerablöse gut durchdacht und geplant ist. Soll jetzt nicht heißen das ich glaube das hier Hr Gruber in solche Prozesse nicht eingebunden wird, aber die Analyse, der Plan, etc stammt nicht von ihm. Er trägt die Entscheidung einer Trainerablöse mit und wurde mit Argumente überzeugt.

Warum hat man sich dafür entschieden?

Man hatte, chronologisch mit Glasner beginnend, einen Spielstil - ein System entwickelt welches sehr erfolgreich war. Die "LASK DNA": aggressives Angriffspressing, den Gegner hoch attackieren zu Fehler zu zwingen, ein Chancenplus zu kreieren und in der Offensive zu Abschlüsse zu kommen. Die Defensive hoch stehend, blind aufeinander abgestimmt, häufig rannte der Gegner in ein Abseits oder verlor durch perfektes Stellungsspiel den Ball. Nach Ballgewinn sofort wieder Lösungen in der Offensive suchen. 

Man war erfolgreich, hatte vergleichsweise einen geringeren Kaderwert, Spieler haben sich offensichtlich weiterentwickelt und konnten den Marktwert erhöhen.

Mit Valerien Ismael wurde dieser Spielstil 1:1 nach der Glasner Ära übernommen, es wurden internationale Erfolge gefeiert.

Mit Thallhammer hat man etwas neues riskiert, ein Fußballfachmann wurde geholt, die Idee/ Vision waren vielversprechend - leider blieben die Resulte aus, sicherlich auch geschuldet wegen eines Kaderumbruchs (Defensive), Positionen wurden schlecht nachbesetzt.

Mit Wieland tabellarisch fast  der "Supergau"! Ein neues Stadion war nach langem Hickhack beschlossene Sache - man wollte nach dieser Saison eine solide Platzierung im oberen Playoff und einen internationalen Startplatz u.a zwecks neuem Stadion unbedingt erreichen.

Eine sichere Lösung war hier DK - er hat eine solide Platzierung, die Mannschaft neu eingestellt, er hatte dafür auch den teuersten Lask Kader aller Zeiten zur Verfügung und mittlerweile auch die beste Infrastruktur die der Lask jemals hatte ist entstanden.

Möchten wir jetzt wieder an die Glasner Ära anknüpfen, mit einem Spielstil wo sich halb Europa vor uns fürchtet - dann ist Kühbauer der falsche Trainer dafür -  aus diesem Grund begrüße ich die Entscheidung zum Trainerwechsel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Die Entscheidung pro Sageder birgt auf jeden Fall ein Risiko. 

Die hier angeprangerte Rückkehr zum Glasner Fußball wird viel Zeit, eine Systemumstellung und damit einhergehend neues Personal benötigen. 

Im Umkehrschluss hat man mit Sageder einen Mann geholt, der über vergleichsweise wenig Erfahrung verfügt. 

Ich vertraue darauf, dass man sich etwas dabei gedacht hat, aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass man jetzt die guten Ansätze einfach so über Board wirft und das System komplett neu ausrichtet. Das wäre fahrlässig. Mit neuem Stadion, hohen Ticketpreisen und einer schlechten Reputation bringt man sich selbst in eine gewisse Drucksituation in der man sich sportlich erfolglose Perioden nur schwer leisten kann. 

Alles Gute Herr Sageder, ich hoffe inständig dass es eine erfolgreiche Zusammenarbeit wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Eldoret schrieb vor einer Stunde:

Nachdem gestern bekannt wurde, dass Sageder der neue Trainer ist, schrieb ich woanders dass er nur Platzhalter für irgendjemand ist. Dabei bleib ich auch. Daher gab es auch noch keine offizielle Vorstellung 

irgendwie hab ich da auch so ein gefühl... ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich noch nicht
bin auf jedenfall gespannt was da noch so kommt..

vor allem in hinblick darauf, dass dann ein trainer womöglich vor einer mannschaft steht die er sich selbst nicht ausgesucht hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Eldoret schrieb vor einer Stunde:

Nachdem gestern bekannt wurde, dass Sageder der neue Trainer ist, schrieb ich woanders dass er nur Platzhalter für irgendjemand ist. Dabei bleib ich auch. Daher gab es auch noch keine offizielle Vorstellung 

Würde man ihn dann überhaupt als Cheftrainer ankündigen? Ich denke, dass jetzt so gut wie alle im Urlaub sind und die PK nicht eilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Eldoret schrieb vor 3 Stunden:

Nachdem gestern bekannt wurde, dass Sageder der neue Trainer ist, schrieb ich woanders dass er nur Platzhalter für irgendjemand ist. Dabei bleib ich auch. Daher gab es auch noch keine offizielle Vorstellung 

Bin da völlig bei Dir. Ein Sigi G. wird nicht ein (fast) unbeschriebenes Talent als Chefcoach einstellen; noch dazu ohne nennenswerte internationale Erfahrung.
Dazu habe ich die Wortmeldung zur damaligen Einstellung von „Mr. xG“ in Erinnerung, die da sinngemäß lautete „Geh gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedl“ - mE kommt da noch was bzw. wer…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
usaphilip schrieb vor 26 Minuten:

Bin da völlig bei Dir. Ein Sigi G. wird nicht ein (fast) unbeschriebenes Talent als Chefcoach einstellen; noch dazu ohne nennenswerte internationale Erfahrung.
Dazu habe ich die Wortmeldung zur damaligen Einstellung von „Mr. xG“ in Erinnerung, die da sinngemäß lautete „Geh gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedl“ - mE kommt da noch was bzw. wer…

zum einen ist Sageder alles andere als ein unbeschriebenes Blatt und wozu braucht ein Trainer internationale Erfahrung, wüsste nicht welchen Vorteil das bringen sollte. In Wolfsburg spielten zu Sageders Zeit ein Weghorst, Casteels, Baku, Arnold usw. Solche Spieler hat Kühbauer nie trainiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
schlauch schrieb vor 12 Minuten:

Für alle Verschwörungstheoretiker:

Thomas Sageder ist ab sofort kein Mitglied mehr bei Blau Weiß!

Das ist mir persönlich auch nicht so wichtig. Glasner und Kühbauer sind Legenden bei sehr fragwürdigen Klubs, aber beide haben ihren Job beim LASK erfüllt. Bei Thalhammer oder Wieland hat das nicht zugetroffen, aber das hat an ihren überschaubaren Resultaten auch nix geändert.

Fußball in (Ober-)Österreich ist für derartige Befindlichkeiten zu klein.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
tomy_vercety schrieb vor 9 Stunden:

Sehr, sehr gute Entscheidung mM! Konnte jetzt nicht wirklich herauslesen wer hier der Hauptverantwortliche für diese Entscheidung war bzw welche konkreten Motive dafür ausschlaggebend waren aber ich glaube der Präsident hatte hier mit dem Prozess ( Analyse, etc) weniger zu tun als viele glauben. Logisch wäre hier also das dieser überraschende Schritt von außen von Vujo stammt, und es wird der Eindruck übermittelt das die Trainerablöse gut durchdacht und geplant ist. Soll jetzt nicht heißen das ich glaube das hier Hr Gruber in solche Prozesse nicht eingebunden wird, aber die Analyse, der Plan, etc stammt nicht von ihm. Er trägt die Entscheidung einer Trainerablöse mit und wurde mit Argumente überzeugt.

Warum hat man sich dafür entschieden?

Man hatte, chronologisch mit Glasner beginnend, einen Spielstil - ein System entwickelt welches sehr erfolgreich war. Die "LASK DNA": aggressives Angriffspressing, den Gegner hoch attackieren zu Fehler zu zwingen, ein Chancenplus zu kreieren und in der Offensive zu Abschlüsse zu kommen. Die Defensive hoch stehend, blind aufeinander abgestimmt, häufig rannte der Gegner in ein Abseits oder verlor durch perfektes Stellungsspiel den Ball. Nach Ballgewinn sofort wieder Lösungen in der Offensive suchen. 

Man war erfolgreich, hatte vergleichsweise einen geringeren Kaderwert, Spieler haben sich offensichtlich weiterentwickelt und konnten den Marktwert erhöhen.

Mit Valerien Ismael wurde dieser Spielstil 1:1 nach der Glasner Ära übernommen, es wurden internationale Erfolge gefeiert.

Mit Thallhammer hat man etwas neues riskiert, ein Fußballfachmann wurde geholt, die Idee/ Vision waren vielversprechend - leider blieben die Resulte aus, sicherlich auch geschuldet wegen eines Kaderumbruchs (Defensive), Positionen wurden schlecht nachbesetzt.

Mit Wieland tabellarisch fast  der "Supergau"! Ein neues Stadion war nach langem Hickhack beschlossene Sache - man wollte nach dieser Saison eine solide Platzierung im oberen Playoff und einen internationalen Startplatz u.a zwecks neuem Stadion unbedingt erreichen.

Eine sichere Lösung war hier DK - er hat eine solide Platzierung, die Mannschaft neu eingestellt, er hatte dafür auch den teuersten Lask Kader aller Zeiten zur Verfügung und mittlerweile auch die beste Infrastruktur die der Lask jemals hatte ist entstanden.

Möchten wir jetzt wieder an die Glasner Ära anknüpfen, mit einem Spielstil wo sich halb Europa vor uns fürchtet - dann ist Kühbauer der falsche Trainer dafür -  aus diesem Grund begrüße ich die Entscheidung zum Trainerwechsel.

 

 

Hört sich eh super an und soll mir recht sein, wenns aufgeht, aber irgendwie klingt es auch nach latenten  Größenwahn. Ich weiß nicht mehr, wer es angesprochen hat, aber gehöre auch zu den Personen, die mit dem Begriff LASK DNA wenig anfangen können, vor allem in Bezug auf den Spielstil.

Wünsche ihm alles Gute und möge er endlich mal wieder ein Trainer sein,der sich zumindest zwei Saisonen hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.