Markus Katzer - Geschäftsführer Sport


Billie

Recommended Posts

Posting-Pate

Genau hier im Forum fadenscheinige Lobeshymnen für Kaltenborn, Dorfmeister, Bruckner und co reinschreiben und dann ebenfalls hier ein schlechtes Bauchgefühl bei Steff, Tojner, Wrabetz und co zu haben, ist eigentlich ganz großes Kino.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
sundaydriver schrieb vor 11 Minuten:

Tojner ist mmn eben zu sehr "Fan".

Aber ja, warum tojner in der Gruppe Sport und nicht in der Gruppe Wirtschaft ist, hab ich auch nicht ganz verstanden.

Ich auch nicht

Edit: Dafür hätte ich zB gerne das Konzept gehabt.

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
sundaydriver schrieb vor 8 Minuten:

Tojner ist mmn eben zu sehr "Fan".

Aber ja, warum tojner in der Gruppe Sport und nicht in der Gruppe Wirtschaft ist, hab ich auch nicht ganz verstanden.

dachte der ist in beiden gruppen vertreten? finde aber grad auf die gache nix dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dannyo schrieb vor 8 Stunden:

 

Ich hatte schon mal das Vergnügen bei einem Geisterspiel. Genau einen Platz hinter mir und da kommt man einerseits ins Reden, andererseits ins Zuhören. Ein Mann mit einer beeindruckenden Vita, aber ganz sicher keiner Sportkompetenz (so wie sie immer propagiert wurde)...

Bei tojner wurde "sportkompetenz" propagiert? Wann, wo, wie? Kann ich mich nicht erinnern, aber vermutlich verfolge ich auch nicht so genau. Bei tojner wurden meiner erinnerung nach immer nur die attribute "fan", "förderer" und "geld" angeführt...:D

Oder stehe ich am schlauch und du meinst jemanden anderen?

Edith neint: er sitzt mmn jetzt in der gruppe sport, weil er nachdem was hatz, hoffmann und co dort ausschnapsen dafür das geld hergeben/aufstellen soll, und als zeichen das der sport eben jetzt mit abstand am wichtigsten ist, und nicht weil er selbst so viel sportkompetenz hat.

bearbeitet von Heinrich_VIII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

mir geht diese raunzerei im vorhinein tierisch auf die eier. gebts ihnen doch wenigstens bis in den sommer, dann könnts auch gleich sagen ihr habts as schon immer gwusst. 

bearbeitet von daAnzige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
wolf77 schrieb vor 3 Minuten:

dachte der ist in beiden gruppen vertreten? finde aber grad auf die gache nix dazu.

Ist er auch:

Zitat

Wrabetz unterteilte die nun in der Präsidiums-Liste befindlichen Kandidatinnen und Kandidaten in drei Teams:

  • Team Sport: Organisiert von Michael Tojner, gemeinsam mit Michael Hatz und Steffen Hofmann.
  • Team Wirtschaft: Unter der Leitung von Alexander Wrabetz. Dazu mit Edeltraud Hanappi-Egger, Christian Podoschek, Michael Tojner und Stefan Singer.
  • Team Organisation/Entwicklung: Geleitet von Christian Podoschek, gemeinsam mit Edeltraud Hanappi-Egger, Nurten Yilmaz und Stefan Kjaer. 

https://kurier.at/sport/fussball/ex-orf-chef-alexander-wrabetz-hanappi-egger-und-hatz-zur-praesidiumswahl-bei-rapid-wien/402212715

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
sundaydriver schrieb vor 22 Minuten:

Tojner ist mmn eben zu sehr "Fan".

Aber ja, warum tojner in der Gruppe Sport und nicht in der Gruppe Wirtschaft ist, hab ich auch nicht ganz verstanden.

Für mich schaut das so aus, als ob man ihn da dabei hat, damit auf kurzem Wege gleich finanzielle Möglichkeiten ausgelotet werden können.

Denke er wollte da als "Fan" dabei sein, um evtl als Mäzen zu fungieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich versuch hier mal meinem Usernamen gerecht zu werden und für etwas Optimismus zu sorgen. Einer der wichtigsten angeführten Kritik/Skepsis-Punkte ist, dass das neue Führungsteam gar nicht in der Lage sei strukturelle Veränderungen herbeizuführen und dass die Bestellung von Katzer bereits der erste kleine Beweis für diese Unfähigkeit ist.

Ohne mir anzumaßen die Rahmenbedingungen in einem Profisportklub gut genug einschätzen zu können, weiß ich zumindest aus meiner beruflichen Erfahrung in der Wirtschaft, dass großangelegte Umstrukturierungen und Change-Prozesse, nicht immer mit einem Paukenschlag von Statten gehen müssen.

Man versucht gerade in komplexeren Organisationen mit vielen Stakeholdern (Rapid gehört wahrscheinlich mit zu den komplexesten in ganz Ö) manchmal vorerst unter dem Radar zu fliegen, um durch einen sauberen Audit überhaupt mal die Spreu vom Weizen trennen zu können. Wir sehen das ja alleine hier im Forum durch die krass differenzierten Meinungen die es zu gewissen Personen (zB Singer) und deren Wert für den SK Rapid gibt. Dann kann man sich vorstellen wie uneindeutig die Entscheidungsgrundlage für die neue Führung zurzeit sein muss, bei den ganzen Einsagern und dem herrschenden Intrigenpotenzial.

Meine optimistischen Hoffnungen beruhen darauf, dass Wrabetz’ und Hofmanns Absichtserklärungen zum Wandel sehr wohl ernst gemeint sind, sie aber nicht zu früh die Karten offenlegen wollen. Ich vermute, dass sie sich hier auch von Hanappi beraten lassen und sich vorerst für das Agieren unterm Radar entschieden haben, um in weiterer Folge Schritt für Schritt die notwendigen (tlw. schwierigen) Entscheidungen besser vollziehen zu können.

Der Kopf hinter dem Change-Management muss sowieso Hanappi sein. Sie bringt einerseits die Expertise mit, andererseits aber auch eine grosse intrinsische Motivation dem Vermächtnis ihres Schwiegervaters nicht zu schaden. Das heisst wir haben im Bereich Change eine Person die weiß wie es geht, durch ihren Namen eine gewisse Durchsetzungskraft mitbringt und ein persönliches Interesse für echten Erfolg hat. Besser gehts eigentlich nicht und das macht mich zurzeit optimistisch. Denn wenn ihr nicht die Zähne im Handeln gezogen werden und Wrabetz und Hofmann ihren Empfehlungen folgen und Tojner die Gelder dafür aufstellt, denke ich wird Rapid in 12 Monaten anders aussehen.

Ich glaube tatsächlich auch, dass Katzer per se der richtige Mann für die aktuelle Situation ist. Nicht weil ich glaube, dass er fachlich der bestmögliche SD ist (wobei ich auch hier aus den Vienna Umfeld sehr positives gehört habe), sondern weil er im Gesamtpaket jener SD ist, der am ehesten in den aktuellen komplexen Gefilden der Rapid-Vereinsstelle schwierigere sportliche Veränderungen herbeiführen kann, weil ihm von den aktuell (noch) handelnden Personen mehr Vertrauen geschenkt wird und er damit weniger leicht zu blockieren ist.

Denn dort liegt für mich das grösste Problem im Klub, Personen die Dinge verändern wollen werden untergraben oder solange blockiert bis sie aufgeben. Gerade deshalb macht es für mich durchaus Sinn hier vorerst in allen Bereichen auf Personen mit hohem internen Standing zu setzen, die den Verein bereits kennen oder schnell verstehen, um dann auf kleine aber stetige Veränderung statt radikalem Kahlschlag zu setzen. Auch wenn das Endergebnis dann letztendlich eher nach „Kein Stein auf dem anderen“ aussieht.

Hier im ASB wäre es deshalb wichtig, dass man dem neuen Team jetzt mal maximales Vertrauen schenkt, damit wird die öffentliche Stimmungslage zumindest nicht weiter angeheizt und den internen Sesselsägern und Querolanten der Wind aus den Segeln genommen. Um in der Metapher zu bleiben: Je ruhiger die See für Wrabetz und Hofmann, desto mutiger können sie den Kurs setzen. Je rauer die See desto eher verkriechen sich die beiden in Passivität, Sicherheitsdenken und Selbstschutz. Denn als die großen mutigen Visionäre die ohne Rücksicht auf Verluste vorpreschen schätze ich beide leider nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
sundaydriver schrieb vor einer Stunde:

Tojner ist mmn eben zu sehr "Fan".

Aber ja, warum tojner in der Gruppe Sport und nicht in der Gruppe Wirtschaft ist, hab ich auch nicht ganz verstanden.

Verstehe ich auch nicht.

Wir können uns ruhig ehrlich sein: Tojner ist im Präsidium, damit er entweder a) mehr Kohle reinhaut oder b) ein, zwei Top-Sponsoren findet, die uns mehr Kohle bringen. Es geht ums Aufstocken, nicht um irgendwelche sportlichen Angelegenheiten. Wenn er das nicht macht oder schafft, bringt er uns in diesem Präsidium genauso viel, wie Kaltenborn im alten... die hatte quasi dieselbe Aufgabe, aber Tojner ist viel näher dran und greifbarer. Deshalb erwarte ich mir da natürlich auch mehr.

Heinrich_VIII schrieb vor einer Stunde:

Bei tojner wurde "sportkompetenz" propagiert? Wann, wo, wie?

Er sitzt in der Arbeitsgruppe Sport.

sundaydriver schrieb vor 1 Stunde:

Ich hab echt keine Ahnung, wer hier gemeint sein könnte.

Wrabetz - dem wird keine sportkompetenz nachgesagt.

Und die restlichen Herren sind zu sehr Fans/im Fußballbusiness als dass die Aussage passen würde.

War eh nicht kryptisch, sondern ein Quote auf Tojner-Thema.

Und jo, jetzt wo er noch näher dran ist, wird das auch werden. Also die Auskenner-Sache. Vor knapp zwei Jahren war's anders, aber ich gestehe Menschen ja zu, dass sie sich ändern oder besser werden können. Ganz im Gegensatz zu ein paar Spezialisten hier im Forum...

Ansonsten agree @Doena - ich werd sicher sagen, was meine Sorgen sind und ganz unbegründet sind sie ja nicht, wenn man gewillt ist, mehr die Augen zu öffnen, als ich es vielleicht vor drei Jahren machte. Stimmung gegen das Präsidium, werde ich trotzdem keine machen, die lest ihr schon selber selektiv heraus. Warum auch? Ich will ja, dass das funktioniert, genau wie ihr alle. Ich bin da jetzt mal komplett neutral eingestellt, habe aber meine Bedenken. Also zum fünften Mal: Wir lassen sie jetzt mal alle arbeiten und schauen, was passiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Übrigens konnte ich gestern bei SKY erfahren, dass Mark Noble (der gg uns noch EC spielte), so etwas wie SH beim WHUFC,  nur 6 Monate nach seinem Rücktritt als aktiver Fußballer bereits als SD bei Westham engagiert wurde.
Also ein weiteres internationales Beispiel für Legendenintegration ohne einschlägige Facherfahrungen. Kennt WHUFC aber sicher besser und länger als alle anderen aktiven Funktionäre dort.

https://www.theguardian.com/football/2022/sep/22/mark-noble-returning-to-west-ham-as-sporting-director
 

Dazu 2 übersetzte Ausschnitte aus dem Artikel:

- Noble, der letzten Sommer in die USA reiste, um einen Unterhaltungs-, Medien- und Sportgeschäftskurs an der Harvard Business School zu absolvieren, sagte: "Ich bin wirklich glücklich, wiederzukommen und kann es kaum erwarten, loszulegen. Ich möchte dem Club dafür danken, dass er mir die Gelegenheit gegeben hat - es ist mir eine große Ehre, diese Rolle bei West Ham United zu übernehmen.

- David Sullivan, Miteigentümer von West Ham, sagte: "Er war und wird immer ein Teil des Gewebes dieses Clubs sein. Es bestand nie ein Zweifel, dass er in naher Zukunft in eine leitende Rolle zurückkehren würde.
"Er ist bereits in jedem Aspekt der Organisation vertraut, er kennt persönlich alle Mitarbeiter, die hier in allen Abteilungen arbeiten, und er stellt immer das beste Interesse des Clubs in den Mittelpunkt von allem, was er tut. Er wird dazu beitragen, eine weitere starke Verbindung zwischen der Fußballoperation und dem breiteren Verein herzustellen, und wird weiterhin ein großer Gewinn für West Ham sein.“

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

ich sags ehrlich.. menschlich gesehen freue ich mich sehr das Katzer bei uns ist... alles andere wird man sehen und hoffentlich auch nach Leistung beurteilen und zwar aktuell und nicht erst wenns zu spät ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

Tojner hat bereits finanzielle Unterstützung in Form von Sponsoring für Rapid geleistet, das kann man von Kaltenborn nicht behaupten, aber kommt Zeit kommt Rat.

Genau das...und seit Jahren treuer Sponsor des Nachwuchs.

Ohne ihn gäbe es das TZ in dieser Form nicht.

bearbeitet von Parenzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.