Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Weltklassecoach
25 minutes ago, MaSTeRLuK1899 said:

Was könnte damit gemeint sein?

Ich vermute mal dass irgendein technischer Direktor eingestellt wird, der sich um alle Themen kümmert, die Katzer vernachlässigt hat. Diese Position wird aber ziemlich sicher nicht über Katzer stehen.

Ich hoffe hingegen, dass die neue Person über Katzer installiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
little beckham schrieb vor 1 Stunde:

Ich finds ja spannend, dass Katzer (und auch Thorup) die Transferpolitik als alternativlos verteidigen, weil man ja sonst um Platz 7-9 spielen würde. Lustig, dass die Austria (gezwungenermaßen, aber das spielt ja in dem Fall keine Rolle) mit einem ganz anderen Konzept am Ende besser platziert war als wir und recht weit weg von Platz 7, 8 oder 9.

Wir schaffen uns also unsere eigene Realität, und wer die nicht glauben will, dem "drohen" wir mit dem totalen Absturz.

Man versucht halt wieder mal alles schönzureden und verkauft die Leute für blöd. Das sind Sätze die dann rauskommen wenn man eh selbst weiß dass es langsam eng wird. 

Katzer hat komplett versagt. Für mich komplett unverantwortlich den auch noch einen Cent für Transfers zur Verfügung zu stellen. Da muss sofort ein neuer übernehmen und der kann ja gerne Verhandlungen fortführen und prüfen ob die geplanten Transfers auch alternativlos sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Berbatov schrieb vor 1 Minute:

Ich vermute mal dass irgendein technischer Direktor eingestellt wird, der sich um alle Themen kümmert, die Katzer vernachlässigt hat. Diese Position wird aber ziemlich sicher nicht über Katzer stehen.

Das wäre ja völlig absurd. Dann können sie sich das Geld sparen. Ein "Hofmann"-Posten im Verein sollt ausreichen würde ich meinen. Brauchen wir nicht noch einen.

Berbatov schrieb vor 1 Minute:

Die einzige sinnvolle Option

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
4 minutes ago, schleicha said:

Das wäre ja völlig absurd. Dann können sie sich das Geld sparen. Ein "Hofmann"-Posten im Verein sollt ausreichen würde ich meinen. Brauchen wir nicht noch einen.

Die einzige sinnvolle Option

Es kann auch sein, dass tatsächlich jemand über Katzer installiert wird und er das auch einfach akzeptiert. Das würde mich aber extrem überraschen, weil es im Prinzip bedeutet, dass er nicht mehr Geschäftsführer wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Berbatov schrieb vor 12 Minuten:

Das man da nach 4 Jahren MK draufkommt ist ja auch sensationell :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
Berbatov schrieb vor 14 Minuten:

Und welche Themen sollen das sein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Wenn man jemanden über Katzer einstellt, dann wird Katzer abgesägt. Katzer ist Geschäftsführer, drüber gibt es nix. 

Persönlich halte ich auch nix davon den Apparat aufzublasen nur weil man nichts zusammenbringt. Es reichen 3 GFs, das ist in Wahrheit schon nicht notwendig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
1 minute ago, gw1100 said:

Das man da nach 4 Jahren MK draufkommt ist ja auch sensationell :lol:

Man ist auch 6 Jahre nach Kitagawa draufgekommen, dass manche Legionäre vielleicht ein Bezugsperson zur Integration brauchen. Vor 10 Jahren haben ein Beric und Grahovac regelmäßig mit einer Lehrerin deutsch gelernt. Damals wusste man schon, wie wichtig die Kommunikation und Integration innerhalb des Teams ist. Katzer hat das erst nach 3 Jahren gecheckt und jetzt Ouedraogo dafür eingestellt.

Man ist 5 Jahre nach dem neuen Trainingszentrum draufgekommen, dass die Spieler vielleicht doch wieder mehr Zeit gemeinsam im Trainingszentrum verbringen sollen.

Man ist 2 Jahre nach der Kündigung von Zoki draufgekommen, dass man doch wieder ballbesitzorientierten Fußball spielen will.

Man ist jetzt unter Thorup wieder draufgekommen, dass die Nachwuchsarbeit doch wichtig ist.

Wir drehen uns seit 10 Jahren im Kreis und lernen fast gar nichts dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Berbatov schrieb vor 1 Stunde:

Das hat er schon schlau gemacht. Hat sich einen Trainer geholt, der genau die gleichen Sätze raushaut, wie er selber. Dadurch hat er automatisch mehr Rückendeckung vom Präsidium, weil ein internationaler Fachmann wie Thorup ihm zustimmt. 

Habe das eigentlich anders interpretiert. Aus meiner Sicht war das eine - sehr professionell und charmant formulierte - Kritik an Katzers Arbeit. Weil all das was Thorup angesprochen hat (was will Rapid sein, welcher Fußball soll gespielt werden, welche Skills/Charaktere soll es im Kader geben, welche Strukturen braucht es etc) sind ja eigentlich Kernaufgaben vom Mecki, die bislang aber nicht gut umgesetzt wurden.

Und dass er auf der PK seinem Chef nicht aursichtet: „Heast, deine Transfers sind ein Vollschaß und der Kader ein Witz“, ist ja auch logisch.

Und natürlich haben beide recht, wenn sie sagen: Mehr Geld bringt im Fußball in vielen Fällen mehr Erfolg und daher sind auf Dauer höhere Transfereinnahmen besser als niedrige Einnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 9 Stunden:

Ich schau es gerade nach, aber er beantwortet am Anfang noch eine Frage zu Transfers ("Pipeline ist unabhängig von EC oder nicht"), nur um dann zu meinen, dass man nur Fragen zu den zwei Spielen beantwortet. Das ist in sich nicht stimmig, denn wenn es nur um die Mannschaft und die nächsten zwei Spiele geht, dann würde der Trainer auch reichen. :ratlos: 

Es kann nicht überraschend sein, dass nach dieser Saison und dem enttäuschenden Endergebnis bei der PK entsprechende Fragen gestellt werden. Wenn man meint, dass man da keine Selbstkritik äußern kann, weil das nächste Spiel wichtig ist, dann soll man eben nur mit Trainer+Spieler auftauchen, wie bei den meisten Spielen eigentlich üblich. Oder man beantwortet halt wirklich konsequent keine Fragen abseits vom nächsten Spiel. Alles andere ist ansonsten wertlos.

Außer natürlich, wenn die Aussagen kein taktisches Kalkül waren, sondern die tatsächliche Meinung über die "eigene" Leistung.

Ja, besser wär gewesen gar nix dazu zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
On 5/14/2026 at 1:39 AM, FootballLab said:

Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass wir wirklich bereit sind, die unangenehmen Wahrheiten und grundlegenden Probleme im Verein offen anzugehen. Mit ein paar Transfers allein werden wir nicht zurück zum Erfolg finden... Als ob es um Köpfe geht... Wir haben schon jetzt einen Kader der mehr Erfolg zulassen würde. Wir haben auch jetzt schon einen Trainer, der mehr Erfolg haben könnte. Wie wir als Verein im sportlichen Bereich arbeiten... Das müssen wir ändern...

Der Leidensdruck nach den fünf erfolglosesten Jahren der Vereinsgeschichte – ohne einzigen Top-3-Platz, etwas, das es bei uns zuvor nie gegeben hat – scheint offenbar noch immer nicht groß genug zu sein...

Die ABS User diskutieren wieder über die gleichen belanglosen Themen wie vor jeder Sommerpause (Spieler XY kaufen/Verkaufen, Super Trainer vs. Trainer raus, SD rein/raus...). Machen sich Hoffnungen... Und werden spätesten ins 6 Monaten mit der Realität konfrontiert.

Wie kann man glauben das wir so Erfolg haben...

Wir müssen rein in die Strukturen... Wenn wir es jetzt nicht schnallen... Dann nie... Ich wiederhole mich eh zum 100x... Unsere einheitliche Spielphilosophie wird nicht konsequent genug umgesetzt (Egal, ob Nachwuchs, Rapid II, oder Kampfmannschaft, das sieht alles so unterschiedlich aus, wenn man Spiele beobachtet). Wie die Fachabteilungen untereinander verzahnt sind ist einfach nicht gut genug. Es gibt kein Performance Management usw... Fehlermuster wiederholen sich über zu lange Zeiträume... 

Aber lasst uns nach dieser Peinlichen Saison im ASB weiter über Spieler, Trainer, SD diskutieren... Wird uns halt echt nicht weiterbringen...

52 minutes ago, MaSTeRLuK1899 said:

Was könnte damit gemeint sein?

Ich hoffe man meint damit die von mir in diesem Forum oft aufgezählten Punkte. Das "Wie wir arbeiten" muss sich ändern. Einfach nur einen neuen gut bezahlten Posten zu schaffen, wird uns nicht helfen... 

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
1 minute ago, rabbitmountain said:

Habe das eigentlich anders interpretiert. Aus meiner Sicht war das eine - sehr professionell und charmant formulierte - Kritik an Katzers Arbeit. Weil all das was Thorup angesprochen hat (was will Rapid sein, welcher Fußball soll gespielt werden, welche Skills/Charaktere soll es im Kader geben, welche Strukturen braucht es etc) sind ja eigentlich Kernaufgaben vom Mecki, die bislang aber nicht gut umgesetzt wurden.

Das stimmt durchaus. Thorup hat jetzt schon mehrmals öffentlich erklärt, wie man einen Fußballverein eigentlich führen muss. Er sagt das aber immer in einer sehr diplomatischen Art. Ein Stöger war da viel mehr auf Konfrontationskurs.

Es birgt halt die Gefahr, dass Thorup so wie Klauß auch einfach ein "Ja-Sager" gegenüber Katzer ist. Und er damit indirekt sein eigenes Grab schaufelt, wenn er weiterhin nicht die Qualitätsspieler bekommt, die er braucht. 

Erschreckend bleibt für mich trotzdem, dass ein Thorup so viel mehr Kompetenz und Selbstvertrauen ausstrahlt, als Katzer, wenn es um Themen geht, die eigentlich einem Geschäftsführer Sport zuzuordnen sind. Thorup ist viel charismatischer, klarer und selbstbewusster in seiner Kommunikation, wenn es um die Richtung geht, in der sich der Verein entwickeln muss. Er spricht proaktiv Themen an, die Katzer jahrelang nicht umgesetzt hat. Katzer windet und dreht sich hingegen im Kreis. Auf einmal war es von Anfang an klar, dass seine Transferpolitik kurzfristig zu sportlicher Instabilität führt. Auf einmal passt die Spielphilosophie von Thorup perfekt zu der Spielidee von Katzer, obwohl die Trainer davor komplett anders waren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
XxKakaduxX schrieb vor 10 Stunden:

Ich habe mir das Video relativ laut angesehen und man kann im Hintergrund etwas sehr interessantes raushören das meiner Meinung nach alles dagewesene sprengt ! Das ist die absolute Frechheit.

Einfacherhaltshalber habe ich den Ton einfach lauter und höher gepitch damit ihr es auch hören könnt: 

na hauptsache es macht spass. es ist so unglaublich :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag