Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Postinho
LVT1993 schrieb vor 7 Minuten:

Aber Zoki können wir uns jetzt bitte nicht zurückwünschen, wenn dessen Scoutinghorizont vom Austria 13-Platz bis in ex-Jugoslawien geht.

Unabhängig von Zoki. Es gibt doch professionelle scouting agenturen, die dir je nach Wunsch die verfügbaren Profile verkaufen. Meinst du Katzer sucht die Spieler selber ? Einschätzen und bewerten mußt halt die Spieler sobald sie bei dir am Schirm aufscheinen. Das könnte sogar ich, vielleicht genauso erfolgreich wie Katzer - das soll allerdings nicht das Ziel sein. Das Problem wird sein, eine Mannschaft zusammenzustellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
3 minutes ago, LVT1993 said:

Aber Zoki können wir uns jetzt bitte nicht zurückwünschen, wenn dessen Scoutinghorizont vom Austria 13-Platz bis in ex-Jugoslawien geht.

Billige Polemik, wie immer wenn es um ihn geht.

Erstens, kam auch ein gewisser Kühn.

Zweitens kann man auch mit Fokus auf Österreich sehr gut fahren. Siehe Sangare, Seidl und Schöller. Oder bei Zoki damals Grüll, Ljubicic, Aiwu, Ullmann, Kara, Burgstaller.

Drittens waren auch bei Zoki schon die Exoten die Flops. Kitagawa, Druijf, Pejic.

Katzer hat bisher übrigens original einen Spieler aus dem Ausland gekauft und gewinnbringend verkauft: Jansson. Vielleicht kommen bald noch Bolla oder SPRY dazu, aber so phänomenal war seine Ausbeute auch nicht, wenn man auch die Menge an geholten Legionären berücksichtigt.

Und da rede ich nicht gar nicht von Themen wie Mannschaftsgefüge.

Vaduz war im Rückspiegel betrachtet eine ganz schlechte Abzweigung, die Rapid genommen hat. Man hat Fußballsachverstand und Erfahrung mit Populismus ersetzt. Getrieben von SHFG und seinem zusammengestellten Präsidium, das ja gar nicht schlechter sein konnte, als das davorige. Zumindest dachte man das damals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Patrax Jesus schrieb vor einer Stunde:

hast du diese mitarbeiter vorher auch selber rekrutiert? 

Teilweise. In einem Fall war das besonders bitter, weil ich mich dafür stark gemacht habe die Person einzustellen um strategisch zu wachsen. Dann haben wir versucht und geschafft neue Aufträge zu bekommen um alle Auszulasten. Dann musste ich die Person wieder kündigen. Ist sicher kein Ruhmesblatt und natürlich extrem bitter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Patrax Jesus schrieb vor einer Stunde:

es gibt keinen geeigneten zeitpunkt, daher meine floskel: lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende.

image.png

wie gesagt - ein gutes timing gibts nie bei entlassungen auf dieser ebene. mich würde es überhaupt wundern wenn man sich bereits mit einem nachfolger beschäftigt. dafür ist mir die truppe zu verbandelt, oder zumindest kommt mir so eine gewisse emotionale distanz und ein "objektives korrektiv" (damit meine ich nicht die west :davinci: ) nicht wirklich in den sinn. 

Dementsprechend wird die Trennung von MK wohl im Oktober November 2026 passieren nachdem man das Sommertransferfenster wieder verscheißt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Schlechter Zeitpunkt hin oder her, wir müssten eh schon einen in der Hinterhand haben der übernimmt und das haben wir fix nicht. Somit eine weitere Saison mit Katzer. Yay

Dann der gewohnte Lauf der Dinge. Start ok bis gut, Einbruch und im Herbst brennt der Hut wieder. Dann wirds wohl auch dem Block reichen und es wird wieder ein paar unschöne Szenen geben. Nachdem wir dann Herbst haben, gibt es wohl auch im ASB keine Stimmen mehr, die von schlechtem Zeitpunkt oder ähnlichen Ausreden (eh ned olle) reden, die einen weiteren Katzer-Verbleib verteidigen könnten.

Ich hoffe man hat dann wenigstens schon jemanden im Kopf, dem man diese Hackn antun will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
LI150GS schrieb vor 20 Minuten:

Ich sehe eine lernende Organisation, die gewisse Fehler kein 2. Mal machen wird. Und das zeigt sich tagtäglich auch gerade. Und bei allem Verständnis für viel Ärger und Frust und Emotion am heutigen Tage, kann man trotzdem nur auf das Wörtchen "Geduld" verweisen. 

Lernend muß man immer sein aber der Anteil des Erfolges sollte dabei wachsen, in diesem Fall kann man das mit einem Schüler vergleichen der theoretisch auf gutem Niveau unterwegs ist aber praktisch wenig auf die Reihe bringt. Die Aufgaben würden darin bestehen Kontinuität auf einer stabilen sportlichen Basis zu errichten, dieses Fundament hat noch nicht einmal eine durchgehende Sohle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 8 Minuten:

Teilweise. In einem Fall war das besonders bitter, weil ich mich dafür stark gemacht habe die Person einzustellen um strategisch zu wachsen. Dann haben wir versucht und geschafft neue Aufträge zu bekommen um alle Auszulasten. Dann musste ich die Person wieder kündigen. Ist sicher kein Ruhmesblatt und natürlich extrem bitter. 

Mido raus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LVT1993 schrieb vor 25 Minuten:

nein leiwander ist es Spieler weltweit zu scouten, die dann dementsprechend Weltpreise haben 

verglichen mit einem Ndzie war Pejic ein starker Transfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
LVT1993 schrieb vor 26 Minuten:

Mit Handkuss nehm ich den zurück und wenn sein Scoutinghorizont nur Wien wäre, würde er sportlich besser performen als alles andere was da in den letzten 3 großartigen Jahren herumüben durfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G
MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

nein leiwander ist es Spieler weltweit zu scouten, die dann dementsprechend Weltpreise haben 

Geh bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
5 minutes ago, bruno_conte said:

Unabhängig von Zoki. Es gibt doch professionelle scouting agenturen, die dir je nach Wunsch die verfügbaren Profile verkaufen.

Ich finde halt, man sollte als Verein der Größe von Rapid anstreben, das Scouting zum Großteil inhouse zu haben, Scoutingagenturen sind ein Weg, aber man sollte mMn den Anspruch haben, alles bzw. den Großteil des Scoutings bei sich selber im Verein zu haben. Spart man sich Geld und man bildet gleichzeitig das eigene Scouting aus. Da jetzt zum Großteil auf ausländische Scoutingagenturen zu setzen, nur um beispielsweise Zoki zurückzuholen, wäre ein Riesenschritt zurück.

7 minutes ago, Berbatov said:

Billige Polemik, wie immer wenn es um ihn geht.

Erstens, kam auch ein gewisser Kühn.

Zweitens kann man auch mit Fokus auf Österreich sehr gut fahren. Siehe Sangare, Seidl und Schöller. Oder bei Zoki damals Grüll, Ljubicic, Aiwu, Ullmann, Kara, Burgstaller.

Drittens waren auch bei Zoki schon die Exoten die Flops. Kitagawa, Druijf, Pejic.

Katzer hat bisher übrigens original einen Spieler aus dem Ausland gekauft und gewinnbringend verkauft: Jansson. Vielleicht kommen bald noch Bolla oder SPRY dazu, aber so phänomenal war seine Ausbeute auch nicht, wenn man auch die Menge an geholten Legionären berücksichtigt.

Und da rede ich nicht gar nicht von Themen wie Mannschaftsgefüge.

Vaduz war im Rückspiegel betrachtet eine ganz schlechte Abzweigung, die Rapid genommen hat. Man hat Fußballsachverstand und Erfahrung mit Populismus ersetzt. Getrieben von SHFG und seinem zusammengestellten Präsidium, das ja gar nicht schlechter sein konnte, als das davorige. Zumindest dachte man das damals.

Achso, billige Polemik, weil Katzer ebenfalls einen Savic, Petrovic, Koscelnik und Pejic (hier zähle ich Stojkovic nicht dazu, weil der okay war) uns als neue Heilbringer verkauft hätten, richtig? Ich finds nur sehr interessant, das du genau diese 4 Flops außen vor lässt und Pejic zu "Exoten" zählst, weil sie meinen Punkt untermauern, dass ein Großteil der ausländischen Transfers unter Zoki aus dem Balkan kamen bzw. Balkan-Kicker sind, die hart gefloppt sind.

Die Anzahl der österreicher unter Zoki würde ich viel, viel mehr den damaligen Markt zugute schreiben, wo Dorfklubs nicht einfach so 2-3 Mille für ihre besten Spieler verlangen können. Früher wäre ein Spieler wie Havel schon im Winter bei uns, Austria, Sturm oder RBS aufgeschlagen, heute kann bzw. will sich niemand so einen Spieler aus Österreich noch leisten.

Und das beste: Im modernen Fußballmarkt würde bei deiner Exotenliste maximal Kitagawa als Exot durchgehen, wenn man nach deiner Liste bei uns nach Exoten filtern würdest, hättest du SPRY, Jansson, Bolla, ja, Quasi jeden Starspieler bei uns als Exot - und ein Großteil dieser wäre bei uns eingeschlagen. Die Auslandstransfers, die bei Zoki eingeschlagen haben, kannst du an einer Hand abzählen, was wieder dafür spricht: Es wurde im Ausland nicht großflächig gescoutet, was ein Riesenfehler ist.

Und die Vaduzaussage finde ich so selten deppat, dass ich diese nicht mal anschneiden werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wieder sind wir bei Zoki. Dieser Thread ist einfach wahnsinn. Zoki ist weg, ist für Viele schwierig, aber es ist nun mal so. Katzer wird auch früher oder später weg sein. Aktuell aber noch nicht, deshalb ja, Kritik an seiner Person ist klarerweise mehr als berechtigt. Deshalb muss man nicht ständig in der Vergangenheit leben und über Ex-Trainer, Sportdirektoren oder was auch immer philosophieren. Auch zurückkommen wird kein einziger davon und das ist auch gut und völlig richtig so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
1 minute ago, MarkoBB8 said:

Bei Ndzie sehe ich zumindest die Idee auch im Nachhinein, Pejic seh ich sie bis heute nicht. Du vergleichst auch einen Verletzten mit einem Badkicker gerade.

2 minutes ago, derfalke35 said:

Mit Handkuss nehm ich den zurück und wenn sein Scoutinghorizont nur Wien wäre, würde er sportlich besser performen als alles andere was da in den letzten 3 großartigen Jahren herumüben durfte.

Es geht halt auch nicht nur um das sportliche, so weh es manchen und auch mir hier tut. Und sportlich erfolgreichen wären wir heutzutage auch mit Barisic nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag