Markus Katzer - Geschäftsführer Sport


Recommended Posts

ASB-Legende
flanders schrieb vor 6 Minuten:

Die Frage die man sich stellen muss, warum schaffen es andere Vereine wie Sturm oder aktuell der Lask mit weniger Mitteln mehr zu erreichen? Warum spielt ein Kalajdzic nicht bei uns? 

Die Transferpolitik von Rapid ergibt nüchtern betrachtet wenig Sinn. Die Auswahl der Trainer auch nicht. Die konstante Person dahinter ist Katzer, der einzig am sportlichen Erfolg oder in unserem Fall Misserfolg gemessen werden soll. 

Da muss im Sommer der Cut her. Wenn man nach der Katastrophensaison munter weiter tut, na was soll da noch rauskommen nachdem Platz 4/5 mittlerweile unser Stammplatz geworden ist. 

Kalajdzic hat bis Februar eine handvoll Spiele über 20-30 Minuten gemacht das schau ich mir an wie du das dem gemeinen Rapidfan verkaufst noch dazu wo die Leihe im Sommer ohne Möglichkeiten endet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb vor 9 Minuten:

Die Frage die man sich stellen muss, warum schaffen es andere Vereine wie Sturm oder aktuell der Lask mit weniger Mitteln mehr zu erreichen? Warum spielt ein Kalajdzic nicht bei uns? 

Weil weder Sturm noch der Lask weniger Mittel für die KM aufwenden. Im Gegenteil. 

Kalajdzic war eh Thema bei Rapid. Da haben hier eh genügend durchgedreht weil man sich ernsthaft einen Invaliden holen möchte. Und er hat ja auch ein halbes Jahr Aufbauarbeit gebraucht. War großes Risiko vom Lask, ist aber aufgegangen. Vom ungünstigen Zeitpunkt wo die Leihe möglich wurde, ganz abgesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Geschrieben (bearbeitet)
Stehplatzschwein schrieb vor 1 Stunde:

Der eine sagt ein Spieler ist ein Flop weil er verletzt ist. Der andere sagt, der Spieler wäre aber eigentlich stark ohne Verletzung und ist daher gut gescoutet. Wer beurteilt jetzt wer von beiden Recht hat? War es gut gemacht einen Mmaee zu leihen? Man kann sagen nein weil er nicht gespielt hat oder ja weil er ein Top-Spieler ist (wie er jetzt zeigt) und genau der gewesen wäre, den wir gebraucht hätten als Alternative.

So geht es uns halt mit etlichen Spielern und im Endeffekt ist das sportlich auch ziemlich entscheidend. Inwieweit da Pech dabei ist und inwieweit schlecht gearbeitet wurde weiß halt auch niemand. Ich vermute es ist eine Mischung aus beidem, aber wer hier weiß das?

Das sind riesengroße unbeantwortete Fragezeichen, die aber entscheidend sind. Hier wird komplett aneinander vorbeidiskutiert ohne zuerst die Prämissen zu matchen -> das wird nie zu etwas führen.

Hier deine Aussage. Matche die Prämissen damit die Diskussion zu etwas führt...

bearbeitet von mido456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Stehplatzschwein schrieb vor 4 Stunden:

Wenn er das schreibt dann ist das ein Fakt, lernen wir ja täglich quer durch alle Threads :lol:

also was der mido und paar andere spezialisten tag ein tag aus für einen blödsinn zusammenschreiben und das dann auch noch als fakt und die einzige wahrheit präsentieren ist sagenhaft, einfach krank!

mido456 schrieb vor 4 Stunden:

Geh bitte. Hier wird ja Katzer schöngeredet mit fiktiven Einnahmen die wir mit SPRY und Ahousou machen. Die Spieler müssen erstmal verkauft werden. Dieser fiktive Marktwert der jetzt noch zugunsten Katzers angeführt wird ist alles nur kein Fakt. 

genauso wie deine mehr als 10 mio kein fakt sind sondern schwachsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Zidane85 schrieb vor 3 Stunden:

Nur geht es nicht nur um den Marktwert, es sollte auch sportlich etwas rausschauen und eine Mannschaft auf dem Platz stehen. Bislang sind das aber Preisschilder. Wurmbrand hat zweimal mit dem Arsch gewackelt und es wurde nur mehr über die Höhe der Ablöse diskutiert. Jetzt kann man hergehen und sagen, man macht das eine Saison, vielleicht eine zweite um finanziell so dazustehen, dass man eine Mannschaft formt, die ganz vorne mitspielt. Alles für den Sport heißt für mich, dass diesem Anspruch alles andere untergeordnet wird. Die Endplatzierungen, Trainerwechsel, Systemwechsel, Zugangsarten, Spielertypen, sprechen aber eine ganz andere Sprache. Katzer redet immer von einem ganz klaren Konzept wie man Rapid spielen sehen möchte, näher erläutert wurde dies zwar nie und die Verpflichtungen, die er getätigt hat passen da auch nicht hinein. 3 Jahre sollten eigentlich genug sein um nicht immer bei 0 anfangen zu müssen. Was wir hier drinnen schreiben ist sowieso egal! Ob man jetzt für Katzer, neutral oder gegen ihn ist, völlig blunzn. Die Verantwortlichen halten weiter an ihm fest und das zählt letztendlich. Muss man nicht gut finden und meine Meinung kennt jeder. Es ist höchste Zeit, dass Rapid einmal eine ganze Saison liefert. Ausreden warum was schon wieder nicht geht, darf es keine mehr geben nachdem jetzt neben Red Bull und Sturm auch noch der WAC sowie der LASK Titel geholt haben. Dieser Anspruch darf auf keinen Fall mehr Tabu sein. Den Scheiß von zu hoher Erwartungshaltung kann und möchte ich nicht mehr hören. Ich will eine hungrige Rapid sehen, die nächstes Jahr ganz vorne angreift. 

Sorry, das ist whataboutism. Es ist ums finanzielle gegangen. Dass sich andere Dinge nicht ausgezahlt haben, das habe ich erwähnt. Grundsätzlich sehe ich einige Dinge aber sehr ähnlich wie du - nur darum gings nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laotse schrieb vor 4 Stunden:

Ndzie war nicht verletzt, als er gekommen ist.

So einen Spieler musst du in 4-6 Wochen Matchfit bekommen, ausser du hast keine Idee, was du mit ihm anfangen kannst. (Upps, hab ich das jetzt geschrieben??)

 

Ich hab auch nicht gesagt er war verletzt. Er hatte das letzte Spiel in Israel am 10 Mai 2025. Bei uns hat er am 7 August 2025 unterschrieben und am 14.09 das erste mal gespielt während unsere Mannschaft am 24 Juli das erste Bewerbsspiel hatte, die Vorbereitung also im groben abgeschlossen war.

Was hat man also vom 7 August bis Mitte September gemacht um dann langsam zur Erkenntnis zu kommen er hat nicht annähernd Matchfitness?

Offensichtlich alles falsch wenn er nach der Wintervorbereitung noch immer ned Matchfit war. Und er war nicht verletzt wie du sagst.

Ich verstehe echt nicht, wie man sich diesen Wahnsinn, der in Bezug auf den 6er eine absolute Schlüsslrolle spielt, nicht als solchen erkennen will.

Das ist ja blede gschicht, kein dumm gelaufen, das ist unglaubliches Versagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Geschrieben (bearbeitet)
mido456 schrieb vor 2 Stunden:

Zeig mir eine Kennzahl die 100% objektiv ist. Du wirst sie nicht finden. Somit ist dein ständiges persönliches Abwerten jeglicher Diskussion und dein ständiges Betonen, dass man nichts bewerten kann einfach sinnlos.

 

das versteh ich schon, bei dem was wir oftmals zusammenspielen will ich am liebsten auch nix bewerten wollen. :=

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

Weil weder Sturm noch der Lask weniger Mittel für die KM aufwenden. Im Gegenteil. 

Kalajdzic war eh Thema bei Rapid. Da haben hier eh genügend durchgedreht weil man sich ernsthaft einen Invaliden holen möchte. Und er hat ja auch ein halbes Jahr Aufbauarbeit gebraucht. War großes Risiko vom Lask, ist aber aufgegangen. Vom ungünstigen Zeitpunkt wo die Leihe möglich wurde, ganz abgesehen...

:lol:. Geh Freud es dich vielleicht deine Absurdität an Aussage ein wenig zu untermauern. Ich hätte zb.  Finanzkennzahlen von der letzten Saison im Angebot.

Das Geschäftsjahr übrigens bei dem der LASK  heuer  zig Topverdiener  von der  Lohnliste gestrichen hat und Herr Katzer den nächsten intensiveren  finanziellen Anlauf genommen hat endlich seine erste Top 3 Platzierung zu erringen .

Habe heute in einem hellen Moment noch eine kleine Statistik Recherchiert.Die gesamte aktuelle LASK Stammformation hat ca 1 Mio weniger ablöse als Gulliksen  gekostet. Spannend,gell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
orßit schrieb vor 1 Stunde:

Wenn dann muss sofort der cut her! Im sommer ist es zu spät. 

Mit Sommer meine ich eh in 14 Tagen.

RapidWien07 schrieb vor 1 Stunde:

Kalajdzic hat bis Februar eine handvoll Spiele über 20-30 Minuten gemacht das schau ich mir an wie du das dem gemeinen Rapidfan verkaufst noch dazu wo die Leihe im Sommer ohne Möglichkeiten endet...

Der gemeine Rapidfan verkraftet schon viel. Über den 34 Jährigen Weimann Leih-Deal war man auch ganz begeistert obwohl der davor schon nix mehr zusammengebracht hat (und die Leihe für mich auch ok war).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

baeckerbua schrieb am 5.5.2026 um 11:32 :

Katzer muss einräumen, dass uns neben sturm mittlerweile auch der lask überholt hat. Für mich ist das ein schlagender Grund für eine intensive Analyse der Personalie Katzer.

Es ist wirklich enttäuschend, dass man seit dem Verfall von rb nicht vom Fleck kommt. Wir sind von der ganz klaren sportlichen Nummer 2 im Land zur Nummer 4 geworden! Und das auch zu einem erheblichen Teil innerhalb der Ära Katzer. 

Das ist die eigentliche tragik.

In zeiten in denen rbs innerhalb einer ganzen saison im primzip unschlagbar war, waren wir oft the best from the rest. Seit 4 jahren baut rbs immer weiter ab, und der verein hat es nicht nur nicht geschafft, das aus zu nutzen, sondern wurde sportlich auch von 2 weiteren vereinen klar abgehängt. Dazu kommt ein dritter, der finanziell komplett am sand ist, sportlich trotzdem nicht schlechter performed in der liga (unansehlicher kick hin oder her, am ende zählt das ergebnis).

Und daran trägt katzer natürlich massiv mitschuld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Juli93scr schrieb vor 5 Stunden:

was soll man nach dieser Aussage noch weiterdiskutieren ? 

Nur weil er deiner Meinung besser als Jansson war ist er noch lange keine 10 Mill.  wert. Es geht immer um Angebot und Nachfrage und nur weil wir das Geschick hatten Jansson um 10 Mill. zu verkaufen , heißt es jetzt nicht das wir auch andere um 10 Millionen verkaufen. 

die 10 Mille für Jansson sind im Nachhinein sicher ein ähnliches Goldhändchen und a Portion Massl wie dereinst die ca. 3 Mille für Maierhofer zu Wolverhampton...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heinzhuber123 schrieb vor 5 Stunden:

Im Grunde hast du wieder Mal nicht sinnerfassend gelesen und fantasierst dir genau wie dein Geistesbruder mido irgendetwas zusammen. Ich schreibe natürlich nirgendwo, dass Stöger Schuld ist sondern explizit Katzer die Schuld daran hat weil er eben dachte Stögeder wäre eine gute Idee. 

Natürlich darf man die höchste Position nicht aus der Verantwortung ziehen, aber solange eine Lernkurve vorhanden ist, Selbstreflexion in einem gewissen Ausmaß vorhanden ist und wir nicht in einem festgefahrenen System stecken wo in keinem Bereich irgendwo irgendetwas weitergeht und nur Stillstand herrscht ist für mich Katzer ein akzeptabler Sportdirektor. Katzer hat von Beginn angekündigt, dass es dauern wird bis das System ins Laufen kommt und wir die Früchte ernten können. Natürlich hat sich das alles durch Fehlentscheidungen von ihm bzw. seines Teams verlängert (was ja auch vollkommen legitim ist weil absolut jeder Fehler macht) aber es kann doch wohl bitte niemand abstreiten, dass wenn wir mit solchen Transfers a la Jansson, Sangare, Mayulu etc. weitermachen wir zwangsweise früher oder später auch die sportlichen Erfolge einstreichen werden.

Wenn ich mir Seonbuchner, Parensen, die Gruber Marionetten beim LASK und 95% der Sportdirektoren in D1 und D2 ansehe, dann bin ich für Katzer dann doch sehr dankbar.

Grundsätzlich auch eine interessante Logik: Wenn Katzer einen Trainer verpflichtet der angeblich Sprachkurse und Tagesabläufe installiert, dann ist das Katzer negativ auszulegen weil das hätte ja er machen sollen bzw. ist ja dann nicht seine Leistung gewesen? Man könnte es auch so sehen: Katzer hat JHT geholt weil er wusste dass er Sprachkurse und Tagesabläufe installieren wird und uns das weiterbringt. Oder passt das dann nicht ins Bild weil grundsätzlich alles was von ihm ausgeht mal negativ ist?

Und wenn Katzer in 3 Jahren außer Scouting und Transfers nichts weitergebracht hat, dann passt es für mich auch. Das ist nunmal finanziell der wichtigste Part für den Verein. Sportliche Erfolge haben Nachrang, so bitter das auch klingt.

 

Der letzte Satz ist gleichzeitig faszinierend und goldrichtig zusammen gefasst, jedenfalls für alle Freunde von Finanzinstituten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
grubi87 schrieb vor 8 Stunden:

Radulovic ist bei Gott nicht langsam. Aber wir haben hier ja einen Experten im ASB der kann das perfekt auflösen :D

dahl ist schneller, schaub ist langsamer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit
Homegrower schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab auch nicht gesagt er war verletzt. Er hatte das letzte Spiel in Israel am 10 Mai 2025. Bei uns hat er am 7 August 2025 unterschrieben und am 14.09 das erste mal gespielt während unsere Mannschaft am 24 Juli das erste Bewerbsspiel hatte, die Vorbereitung also im groben abgeschlossen war.

Was hat man also vom 7 August bis Mitte September gemacht um dann langsam zur Erkenntnis zu kommen er hat nicht annähernd Matchfitness?

Offensichtlich alles falsch wenn er nach der Wintervorbereitung noch immer ned Matchfit war. Und er war nicht verletzt wie du sagst.

Ich verstehe echt nicht, wie man sich diesen Wahnsinn, der in Bezug auf den 6er eine absolute Schlüsslrolle spielt, nicht als solchen erkennen will.

Das ist ja blede gschicht, kein dumm gelaufen, das ist unglaubliches Versagen.

Alles was du schreibst, ist absolut richtig.

Jetzt meine Frage:

Ist der SD oder der GF Sport verantwortlich zu machen, wenn man einen Spieler 6 Monate nicht fit bekommt, oder liegt der Hund woanders begraben?

Wie kann es sein, dass ein Muskelpaket, das bis dahin keine erwähnenswerten Verletzungen hatte, angeblich keinen Fuss auf den Boden bekommt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
laotse schrieb vor 4 Minuten:

Ist der SD oder der GF Sport verantwortlich zu machen, wenn man einen Spieler 6 Monate nicht fit bekommt, oder liegt der Hund woanders begraben?

Der GF Sport sollte jedenfalls ein Auge darauf haben, wie lange verletzte Spieler ausfallen und wie sie an den Normalbetrieb herangeführt werden. Das letzte Wort bei der Aufstellung hat logischerweise der Trainer, aber den Schuh kann sich Katzer nicht ganz ausziehen.

Ob er die Kapazität hat, sich um solche Dinge neben Kaderplanung, Vertragsverhandlungen und co zu kümmern, keine Ahnung. Nachdem sich der Erfolg der medizinischen Abteilung aber jedenfalls direkt auf die Performance seines Kerngebiets auswirkt, muss er sich da stärker involvieren oder sich Expertise ins Team holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.