Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Amateur
Zarael reloaded schrieb vor 4 Stunden:

Wie viele Jahre/Saisonen zur Ausbildung müssen wir denn Katzer noch zugestehen, bis Kritik erlaubt wird? Medizinische Abteilung läuft nicht gut, mannschaftliche Fitness ist im Vergleich nicht gut, Platzierungen passen nicht und 2 Trainer Bestellungen daneben gegangen. Auch das fällt alles in seinen Aufgabenbereich.

Und wenn er dann genug gelernt hat also seine "Ausbildung" abgeschlossen hat, hatten wir am Ende bestenfalls eine starke Saison und mit mindestens 3 sehr mauen Lehrjahren dafür gezahlt, dass Katzer dann ein richtig guter Sportdirektor woanders ist :clap:

Das seh ich einfach anders. Klauss ging mmn nicht daneben. Der war bis zum Zwischenfall rund um Burgstaller sensationell unterwegs und hat regelmäßig Teams ausgecoacht. Der Fußball war unglaublich erfrischend und direkt. Und es sind 2 Saisonen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
GRENDEL schrieb vor 2 Stunden:

Spannend wird für mich, wie Katzer die absolute Ideenlosigkeit im Mittelfeld beheben will.

Man hat mit Seidl und Gulliksen zwei der Top 5 Spieler mit den meisten kreierten Chancen in der Conference League 2024/25 in den eigenen Reihen. Die werden das in Kombination mit dem spielstarken Adamsen schon schaukeln, wenn sie in der kommenden Saison nicht mehr als 6er und LV auflaufen müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Ernesto schrieb vor 8 Stunden:

abseits davon dass man sich zum jetzigen zeitpunkt nicht vom sd trennen kann, finde ich es schon interessant wie man immer wieder neue gründe findet um katzers kopf zu retten. der kader ist zu 100% katzers verantwortung. es wurden über 10 mio euro ausgegeben und die wenigsten spieler haben irgendeinen größeren mehrwert auf unser spiel. wie kann man da davon sprechen dass die probleme tiefer liegen. wir wurden letztes jahr 5. in der liga und als resultat hat man im sommer groß eingekauft. und da hat es katzer brutal verbockt. das ist nicht die schuld von irgendwelchen schattenkräften im hintergrund die erfolgreich rapid stören. auch die trainerwahl ist die verantwortung von katzer und ohne stögers saisonstart würden wir im upo herumhängen. man sehe sich mal die tabelle an seit der trennung von stöger. das liegt alles in der verantwortung von katzer. sein glück war einfach nur dass wir zu beginn der saison noch sangare hatten. der kader ist brutal gescheitert, die trainer sind brutal gescheitert und du willst mir wirklich erklären dass der geschäftsführer sport eigentlich nix dafür kann? die probleme liegen ja offen am tisch, ich weise seit oktober (mehr oder weniger überzogen) drauf hin, dass der kader qualitativ nicht ausreichend ist für den anspruch von rapid. man muss da jetzt keine raketenwissenschaft daraus machen. gute spieler formen sich mit einem guten trainer normalerweise zu einer guten mannschaft und gewinnen spiele. wir tun das nicht und das liegt einfach an der mangelhaften qualität im kader. 

Ohne den katastrophalen mannschaftlichen Abstieg unter Stöger, wären wir Meister. Hat den gleichen Wahrheitsgehalt, wie deine Aussage. 
Bzgl. Kaderqualität, wenn man Mentalität da mitrechnet, bin ich aber bei dir. Vor allem im Sturm und DM fehlt uns Qualität. Da ist aber auch einiges zusammengekommen mit Ndzie, bei dem ich extrem viel Potential gesehen hab und Mbuyi. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Ernesto schrieb vor 4 Stunden:

im endeffekt geht es um den geschäftsführer sport und da frage ich mich welche leistungsbeurteilung bedeutender ist als der sportliche benchmark. katzer wird eh bleiben, aktuell wäre es absolut falsch ihn jetzt zu stanzen. aber seine leistung bisher bei rapid ist außer katastrophal nur katastrophal und hat uns einen unfassbar schwachen kader beschert

Ich versteh nicht, warum du bei diesem Thema so negativ bist. „Außer katastrophal nur katastrophal“ ist ja wohl echt überzogen. Ich denke, dass alle 12 Spielernamen in meinem Post Beweis genug sind anzuerkennen, dass es nicht so schwarz und weiß ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb vor 7 Stunden:

im endeffekt geht es um den geschäftsführer sport und da frage ich mich welche leistungsbeurteilung bedeutender ist als der sportliche benchmark. katzer wird eh bleiben, aktuell wäre es absolut falsch ihn jetzt zu stanzen. aber seine leistung bisher bei rapid ist außer katastrophal nur katastrophal und hat uns einen unfassbar schwachen kader beschert

Außer katastrophal nur katastrophal bedeutet also EC-Viertelfinale und ~ 20 Millionen mit 2 Transfers einnehmen. Spannend.

Ja, Katzer muss gehen aber alles nun verteufeln stimmt a Ned.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden:

Außer katastrophal nur katastrophal bedeutet also EC-Viertelfinale und ~ 20 Millionen mit 2 Transfers einnehmen. Spannend.

ich rede vom sommer 2025 - sorry dass ich das nicht explizit dazu geschrieben habe. und nein, katzer muss nicht gehen. wäre aktuell absolut nicht gut für den verein. er soll seine fehler ausbügeln und damit nochmal seine chance bekommen sich zu korrigieren

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden:

Es geht darum was er im letzten Transfersommer aufgeführt hat. Da hat er Fussballmanager gespielt und Millionen verbrennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
14 hours ago, Ernesto said:

sein glück war einfach nur dass wir zu beginn der saison noch sangare hatten. 

Es hört sich jetzt sehr vereinfacht an, die Misere der letzten Monate auf Sangare zu schieben. Aber ich denke, dass das wirklich eine viel größere Auswirkung hat, als man denkt. Schon 24/25 waren unsere schlechtesten Spiele jene, wo Sangare gefehlt hat - da ging dann offensiv gar nichts mehr.

Die Idee, schon mit Amane vorzubauen, ist leider auch nicht aufgegangen. Amane ist ein guter Spieler, aber er ist niemand, der Spiele entscheidet oder mit seinen Dribblings und Vertikalpässen Angriffe einleitet. Amane ist ein braver Arbeiter, Sangare war das Herz der Mannschaft. Was für ein unfassbar guter Spieler Sangare ist, sieht man ja jetzt in der Ligue 1. Das haben wir letzte Saison noch gar nicht wirklich begriffen. 

Leider ist das aber auch ein Symptom eines sonst schwachen Kaders. Wenn man einen Schlüsselspieler hat, ohne dem man plötzlich offensiv gar nichts mehr auf die Reihe kriegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Berbatov schrieb vor 12 Minuten:

Es hört sich jetzt sehr vereinfacht an, die Misere der letzten Monate auf Sangare zu schieben. Aber ich denke, dass das wirklich eine viel größere Auswirkung hat, als man denkt. Schon 24/25 waren unsere schlechtesten Spiele jene, wo Sangare gefehlt hat - da ging dann offensiv gar nichts mehr.

Die Idee, schon mit Amane vorzubauen, ist leider auch nicht aufgegangen. Amane ist ein guter Spieler, aber er ist niemand, der Spiele entscheidet oder mit seinen Dribblings und Vertikalpässen Angriffe einleitet. Amane ist ein braver Arbeiter, Sangare war das Herz der Mannschaft. Was für ein unfassbar guter Spieler Sangare ist, sieht man ja jetzt in der Ligue 1. Das haben wir letzte Saison noch gar nicht wirklich begriffen. 

Leider ist das aber auch ein Symptom eines sonst schwachen Kaders. Wenn man einen Schlüsselspieler hat, ohne dem man plötzlich offensiv gar nichts mehr auf die Reihe kriegt.

das trifft es sehr gut. ich habe zuletzt öfter geschrieben dass amane keine spiele entscheidet. sangare hat das immer wieder gemacht. das ist der unterschied. amane hat eigentlich sehr viel, was es braucht aber der makel ist wirklich dass eben genau dieses entscheidende detail fehlt. auch seidl entscheidet immer wieder mal spiele für rapid. sangare war herausragend, leider haben das einige nicht erkannt. ich hatte bereits letzte saison dazu etliche diskussionen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
brankovic schrieb vor 7 Stunden:

Das seh ich einfach anders. Klauss ging mmn nicht daneben. Der war bis zum Zwischenfall rund um Burgstaller sensationell unterwegs und hat regelmäßig Teams ausgecoacht. Der Fußball war unglaublich erfrischend und direkt. Und es sind 2 Saisonen, oder?

Die Klauss Mannschaft ging nicht erst nach der Burgstaller Sache den Bach runter. Das hat schon im frühen Herbst begonnen sich nach einer kurzen dafür auch optisch sehr ansprechenden unfassbar starken Phase ziemlich schnell ins Negative zu entwickeln. Irgendwann waren wir dann entschlüsselt und Klauss völlig ratlos.

MEn würde da niemand ausgecoacht, wir hatten einen A-Stiefel für den die anderen Teams ein bissl gebraucht haben, sich drauf einzustellen.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

ich rede vom sommer 2025 - sorry dass ich das nicht explizit dazu geschrieben habe. und nein, katzer muss nicht gehen. wäre aktuell absolut nicht gut für den verein. er soll seine fehler ausbügeln und damit nochmal seine chance bekommen sich zu korrigieren

Glaubst du erkennt er sie überhaupt? Ich habe massive Zweifel wenn qir nach 3 Jahren dieselben Probleme haben.

Die Transfers sind ja bei weitem nicht die größte Baustelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Berbatov schrieb vor 43 Minuten:

ich finde unser noch größeres Problem war die Nicht Verfügbarkeit eines fitten , starken 6er über die ganze Saison hinweg. 

Wenn Amane einen 6er hinter sich hat , spielt er nochmals um ein Level stärker. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
brankovic schrieb vor 7 Stunden:

Wenn mehrmals Trainer mitten in der Saison gehen müssen und das unter dem gleichen Chef dann geht etwas schief und gut hat das unter Klauß ein paar Monate ausgesehen. Die ECL hat ihn da gerettet, nach der Winterpause war es nur mehr ein einziger Krampf. 
Aber auch er konnte gut Pressekonferenz, war ein Held hier drinnen, weil er mitgesungen gesungen hat und manche Unserien beendet hat. 
Aber ich möchte nicht die 100ste Klaußdiskussion haben. Keiner von unseren Ex-Trainern war danach wirklich erfolgreich außer Kühbauer, welcher mitunter die schwierigsten Bedingungen hatte. 
Mein Hauptkritikpunkt an Katzer ist, dass er zwar vorgibt einen Plan zu haben wie er Rapid sehen möchte, jedoch weder die Spieler noch die Trainer das widerspiegeln, die er geholt hat. Klauß ist ganz anders als Stöger und Thorup ist wiederum anders als die beiden zuvor. Die Spieler mögen teilweise einzeln betrachtet gute Stats gehabt haben, passen aber dann nicht ins Gefüge, dazu eben Leute wie Borke oder Tilio. Da rede ich noch gar nicht von Spielern die sofort funktionieren müssen, jedoch eigentlich nicht spielbereit kommen. (Ndzie) 

Woran misst man einen sportlichen Leiter in einem Profiverein, wenn nicht am Endergebnis seines „Plans“ den er auch selbst vorgegeben hat? 3 Jahre im Fußball sind eine lange Zeit und er kann dankbar sein, dass er trotzdem weitermachen darf. 
Niemand, absolut niemand, möchte den ganzen Scheiß wieder im Herbst haben, weil dann fliegen Thorup sowie Katzer was doppelt gschissn ist obwohl ich persönlich beide nicht brauche! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Berbatov schrieb vor 51 Minuten:

natürlich hängts auch mit sangare zusammen, aber solche spieler wirst als rapid nie 1:1 ersetzen können 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag