Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Phil96 schrieb vor 11 Minuten:

3 Tore in 1.600 Spielminuten passt zumindest perfekt zu unseren anderen Stürmern

Der ist für mich ein Außenspieler. Einer der 1 gegen 1 macht und sich das auch traut. Die ersten Meter sind sehr sehr schnell und das brauchen wir. Dahl und Wurmbrand sind solche Spieler. Wurmbrand wird schwer zu halten sein. Das war mein Gedanke dahinter. Mit der Torausbeute bin ich bei dir. Aber das war nicht mein Primärziel bei dem Namen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Ich sehe MK aus zwei Perspektiven:

Wirtschaftlich - ohne jetzt Daten aufzubereiten, bin ich mir sicher, dass der wirtschaftlich erfolgreichste SD bei Rapid ist. Seine Verkaufs/Kaufs-Bilanz wird sicher top für Rapid sein. Wenn ich lese, welche Summen alleine bei SPRY im Gespräch sind dann bleibt mir die Spucke weg ...

Sportlich:
Hat er Charaktere zusammengekauft die ein erfolgreiches Team formen können? Nein - man merkt, dass das kein Team ist, wo jeder für jeden rennt - ich befürchte, dass es Blöcke und Differenzen in dieser Mannschaft gibt - anders sind viele Dinge nicht zu erklären.

Hat er einen ausgewogenen Kader zusammengestellt und alle Positionen gut besetzt? Nein, es fehlt an manchen Positionen komplett. z.B. wurde der Sturm nicht ausreichend besetzt. Kara schön und gut, aber einen Brecher haben wir nicht, der regelmäßig trifft.

Das Blöde ist, dass die meisten Rapid Fans gerne Titel erleben möchten und ins Stadion gehen um einen verschworenen Haufen kämpfen zu sehen.

Un davon sind wir Meilenweit entfernt. Die heurige Liga täuscht ein bisschen. Dass Rapid da oben mitspielt ist ein Wunder.

bearbeitet von mmarkhar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Das viel größere Problem ist ja, dass Katzer aus Timing-Gründen fast alternativlos ist. Man wird sich jetzt 2-3 Monate vor dem Sommertransferfenster nicht von ihm trennen. D.h. er fliegt wohl frühestens im August/September, wenn es punktetechnisch in der neuen Saison so weiter geht.

Er hat es irgendwie geschafft, sich trotz sportlicher Erfolglosigkeit von einem Trainer zum nächsten zu hangeln, bis er aus Zeitgründen gar nicht mehr gekündigt werden kann. Ohne dass er selber überhaupt irgendwann stark in die Kritik kam. Im Gegenteil: er war er sogar bei Salzburg im Gespräch und hat bei Rapid nochmal seinen Vertrag verlängert.

Die letzte Saison war schon ungenügend und hat deswegen in der Kündigung von Klauß gemündet. Die aktuelle Saison wurde dann nochmal deutlich schlechter (national, international, die Transfers und die Trainerwahl!). Mir fällt kein anderer Sportdirektor ein, der drei Saisonen in Folge schlecht abschneidet, sogar von Saison zu Saison schlechter wurde und trotzdem so gut da steht, wie Katzer. Das ist eine Masterclass in Innen- und Außenpolitik, die er da abgeliefert hat.

bearbeitet von Berbatov

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Nitro7 schrieb vor 4 Minuten:

Der ist für mich ein Außenspieler. Einer der 1 gegen 1 macht und sich das auch traut. Die ersten Meter sind sehr sehr schnell und das brauchen wir. Dahl und Wurmbrand sind solche Spieler. Wurmbrand wird schwer zu halten sein. Das war mein Gedanke dahinter. Mit der Torausbeute bin ich bei dir. Aber das war nicht mein Primärziel bei dem Namen.

Ich weiß aber nicht, wie viel davon nur Tempo ist, und wie gut er sich wirklich im Dribbling durchsetzen kann, wenn er bei uns dann weniger Platz vor sich hat. Die Dribbling-Statistiken von heuer schauen da nämlich eher durchwachsen aus. image.png

Da fände ich Massombo von Altach oder Harakaté vom GAK interessanter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wäre dafür dass man sich von katzer mit saisonende trennt.

Hat halt nicht sein sollen.

Ich will ihm nicht für alles die schuld geben aber der kader gehört zum größten teil ihm

Er hat ja nach ein paar transferperioden einen funktionierenden kader versprochen. Ich sehe eher einen der schwächer wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Berbatov schrieb vor 2 Minuten:

Das viel größere Problem ist ja, dass Katzer aus Timing-Gründen fast alternativlos ist. Man wird sich jetzt 2-3 Monate vor dem Sommertransferfenster nicht von ihm trennen. D.h. er fliegt wohl frühestens im August/September, wenn es punktetechnisch in der neuen Saison so weiter geht.

Vollkommen richtig. Selbst als Katzer-Raus-Rufer muss man zumindest das erkennen.

Völlig egal wie man zu Katzer steht, es wäre auch rein aus Sicht des neuen SD sehr riskant, den im Sommer zu holen. Weil er das Fett bei Misserfolg im Herbst trotzdem bereits abkriegt. Man hat viele Spieler getauscht, man hat viele Trainer gewechselt, jetzt den Sportdirektor zu tauschen ist der letzte "vermeintliche" Joker den man ziehen kann - und dafür will der Zeitpunkt wohlgewählt sein.

Mal abgesehen davon, dass es extrem schwierig ist einen guten SD zu finden. Und es dauert eben Jahre bis man valides Feedback bekommt.

Katzer im Juni zu stanzen ist so ziemlich die dümmste Variante die es gibt.

Berbatov schrieb vor 6 Minuten:

Er hat es irgendwie geschafft, sich trotz sportlicher Erfolglosigkeit von einem Trainer zum nächsten zu hangeln, bis er aus Zeitgründen gar nicht mehr gekündigt werden kann. Ohne dass er selber überhaupt irgendwann stark in die Kritik kam. Im Gegenteil: er war er sogar bei Salzburg im Gespräch und hat bei Rapid nochmal seinen Vertrag verlängert.

Die Rapidverantwortlichen haben ihn verlängert, Salzburg hat ihn in Erwägung gezogen. Hier herin ist er untendurch. Es läuft darauf hinaus, dass entweder die Verantwortlichen von Rapid und Salzburg keine Ahnung haben oder die ASB-Meute. Sucht es euch aus was plausibler ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Was schon noch wichtig ist: wie harmonieren Thorup und Katzer, haben sie einen ähnlichen Blick auf die nächste(n) Jahre?

Thorup hat schon einiges bewegt intern und will ja Nachwuchs + Rapid 2 besser mit den Profis verzahnen, den Eigenbau forcieren.
Das hat ja in den letzten Jahren nicht immer so gewirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respektvoll, wenn deine besten Wechselchancen auf der Bank ein Tilio oder Antiste sind, hast du einfach mit dem Kader ein riesengroßen Offensivproblem. Ich hab keine Probleme mit Demir oder Gulliksen, aber das sind keine Spieler, die dir Tore machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Stehplatzschwein schrieb vor 7 Minuten:

Die Rapidverantwortlichen haben ihn verlängert, Salzburg hat ihn in Erwägung gezogen. Hier herin ist er untendurch. Es läuft darauf hinaus, dass entweder die Verantwortlichen von Rapid und Salzburg keine Ahnung haben oder die ASB-Meute. Sucht es euch aus was plausibler ist.

Wenn ich auf die Tabelle schaue, tippe ich darauf, dass weder die Verantwortlichen von Rapid & Salzburg noch die ASB-Meute irgendeine Ahnung haben, wovon sie reden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Just now, Phil96 said:

Wenn ich auf die Tabelle schaue, tippe ich darauf, dass weder die Verantwortlichen von Rapid & Salzburg noch die ASB-Meute irgendeine Ahnung haben, wovon sie reden. 

Es kommt ja nicht nur auf die Tabelle an. In dem Kontext wäre er ja der perfekte SD für Salzburg, weil er Spieler sehr gut verkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phil96 schrieb Gerade eben:

Auch ok wenn keiner Ahnung hat. Im Zweifel tendier ich dann dennoch zumindest um eine Nuance eher auf die, die das hauptberuflich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
10 minutes ago, Stehplatzschwein said:

Es läuft darauf hinaus, dass entweder die Verantwortlichen von Rapid und Salzburg keine Ahnung haben oder die ASB-Meute. Sucht es euch aus was plausibler ist.

Unter normalen Umständen würde ich ganz klar sagen, dass sich das ASB nicht auskennt. Wenn ich mir aber die Entwicklungen der letzten 12 Monate bei RBS und Rapid so anschaue, bin ich mir da nicht mehr so sicher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berbatov schrieb vor 3 Minuten:

Unter normalen Umständen würde ich ganz klar sagen, dass sich das ASB nicht auskennt. Wenn ich mir aber die Entwicklungen der letzten 12 Monate bei RBS und Rapid so anschaue, bin ich mir da nicht mehr so sicher. 

Nicht sicher zu sein ist ja als Fan auch in Ordnung - bzw. sollte das eigentlich der Regelfall sein wenn man nur die Infos von außen hat. Als Konsequenz dieser Unsicherheit sollte man dann aufs Fordern von Köpferollen weitestgehend verzichten. Aber zumindest du bist jetzt mal zur Einsicht gekommen, dass der Zeitpunkt völlig falsch wäre. Das sollte auch der kleinste gemeinsame Nenner hier sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Phil96 schrieb vor 24 Minuten:

Ich weiß aber nicht, wie viel davon nur Tempo ist, und wie gut er sich wirklich im Dribbling durchsetzen kann, wenn er bei uns dann weniger Platz vor sich hat. Die Dribbling-Statistiken von heuer schauen da nämlich eher durchwachsen aus. image.png

Da fände ich Massombo von Altach oder Harakaté vom GAK interessanter. 

Danke für die Statistik. Ich hab das nur aus meiner subjektiven Wahrnehmung geschrieben. Ich finde nur (meine persönliche Meinung), dass wir etwas mehr Österreicheranteil haben sollten, da ich mich mit der Kader-Überflutung von Legionären einfach nicht anfreunden kann.

Und noch weniger wenn dann kein qualitativer Unterschied zu sehen ist. Was ja der Fall ist. Das wirkt für mich teilweise wie Dienst nach Vorschrift.

Ich kann auch falsch liegen, aber ich denke, dass man als österreichischer Spieler irgendwann mal ein Rapid Fan war als kleines Kind (oder Sympathie für Rapid gehabt hat oder hat - oder eben nicht und dann kommt man eh nicht zu uns) wenn man zu uns geht und das fehlt mir derzeit beim Kader. Die Identifikation der Spieler mit dem Verein.

Wenn ich mir die Saison ansehe, wie oft da lustlos herumgetrabt wird (Paradebeispiel ist für mich der Antiste), dann kommt mir das Speiben.

Nichts gegen Legionäre. Wirklich nicht, aber die Variante, Spieler aus aller Herrenländer zu holen um die dann gewinnbringen zu verkaufen, darf nicht der einzige Anspruch bei der Bestellung neuer Spieler von Rapid sein. Es muss doch erlaubt sein auch mal zu sagen wir wollen einen Stamm aufbauen der Rapidler sein WILL. Das haben wir nicht. Schon lange nicht. Leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
4 minutes ago, Stehplatzschwein said:

Aber zumindest du bist jetzt mal zur Einsicht gekommen, dass der Zeitpunkt völlig falsch wäre. Das sollte auch der kleinste gemeinsame Nenner hier sein. 

Wenn es nach mir ginge wäre Katzer schon lange weg. Aber diese Einsicht hatte damals sonst kaum jemand. Vieles wurde auch von Stöger überschattet, bzw. war oft die Frage, ob es nun an Stöger oder an Katzer lag. Meiner Meinung nach waren beide einfach schlecht.

Jetzt ist die Situation noch verzwickter und ich werde quasi gezwungen, zumindest in der Hinsicht auf einen Nenner mit dir zu kommen. Noch schlimmer in meinem persönlichen Fall: ich glaube dass Thorup der richtige Trainer ist, Katzer aber der falsche GF Sport. Das Schicksal der beiden ist aber nun miteinander verknüpft. Das heißt ich persönlich kann nur verlieren: wenn Thorup wegen dem Kader schlecht abschneidet, verlieren wir einen eigentlich guten Trainer. Wenn Thorup nächste Saison richtig abliefert, haben wir noch länger das Vergnügen mit Katzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag