Geschäftsführer SK Rapid - Steffen Hofmann


BuchiRapid

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
Dannyo schrieb vor 47 Minuten:

 

Mag sein, allerdings sollten wir nicht nur danach trachten, eine Latte zu überspringen, sondern ohne Wertung der Leistung der Vorgänger für klare strukturelle Änderungen im Verein sorgen und die Komfortzone Rapid endgültig in ein kompetitives, strukturiert arbeitendes Konstrukt mit Weitblick zu verwandeln. Es ist allerhöchste Zeit dafür.

Wenn ich hör, dass Steffen Geschäftsführer ist und das dann "relativiert" wird, weil er quasi eh nur Nachwuchs, Zweier und Frauen über hat, das Gesicht nach außen ist, aber de facto sehr wohl auch in anderen Themen stark mitbestimmt, dann hört sich das für mich nicht nach klarer Struktur oder Konzept an. Die sollen doch einfach ganz klar machen, was Sache ist und wie die Verantwortlichkeiten wirklich aussehen.

Das wird nach Außen bei keinem Verein kommuniziert. Intern ist es bei uns ganz klar die Agenda von H-E, für diese eindeutige Struktur zu sorgen. ALLES ist jedenfalls besser als die beiden bisherigen, theoretisch gleichgestellten GFs aus den letzten Perioden, bei der letztlich der GF-W den GF-S nach Bedarf overrulen konnte wenn nicht der Präse eingegriffen hat.

Darüber hinaus möchte ich nur dran erinnern, dass Krammer ein Stadion und Bruckner ein Trainingszentrum aufgebaut hat. Infrastrukturell liegt die Latte also eher schon hoch, wenngleich die letzten ~6 Jahre in anderen Themen strukturell, sportlich etc. natürlich nicht gut gearbeitet wurde.

Die 2. Ausbaustufe des TZ fehlt noch, muss aber nicht in der kommenden Periode erfolgen. Die infrastrukturellen Leistungen, va von Krammer, wird den beiden weder wer absprechen noch madig machen können.

...

Ich hoffte im Zuge dieser Präsidentschaftswahl - bei der eh weitgehend klar war, was passieren würde - dass die handelnden Personen den Verein mal auf Herz und Nieren checken, eine klare Bestandsaufnahme machen und dann auch aussortieren, wer auszusortieren ist und gegebenenfalls Strukturen verändern.

Das bezweifle ich bei der aktuellen Personenkonstellation. Auch hier gibt es Seilschaften aus der Vergangenheit, die gerade Typen wie SH oder ZB nicht ablegen werden. Was nicht das neue Präsidium schafft, kann man event. auch Katzer umhängen. Von SH und ZB erwarte ich in dieser Hinsicht nichts.

Ich hoffe weiterhin, dass das passieren wird und werde jetzt einfach mal beobachten, was die Verantwortlichen machen. Wenn ich nach fünf Wochen draufschau, was aber natürlich kein ausreichendes Sample ist und ich verstehe, dass man hier mal Zeit braucht, sieht das für mich ganz und gar nicht nach einem klaren strukturellen Konzept aus. Klar ist aber auch, dass man jetzt nicht destruktiv sein sollte. Es ist in unser aller Sinn, dass Steffen die Sache gut macht und dabei muss man ihn unterstützen, auch von außen.

Aber: Steff ist jetzt erstmalig in der Situation, wo ihm nicht alle aus der Hand fressen werden. Gerade in der Funktion des "Gesichts nach außen" wird er seine Worte und Taten sehr genau abwiegen müssen. Ich hoffe auch, dass er nicht beratungsresistent ist, denn die Aufgaben, die auf Rapid zukommen, sind kein Lercherl. Die ersten Personalentscheidungen und auch das Jahresabschlussinterview sprechen allerdings mMn dafür, dass man die Komfortzone eher nicht verlassen will...

Das ist Aufgabe des Präsidiums, ihm hier Wegweisung zu geben. Und das werden sie auch tun.

Wie gesagt: Schauen wir's uns mal an, ich hoffe, dass ich positiv überrascht werde, bleibe aber skeptisch. Habe schon einmal den Fehler gemacht, nicht skeptisch genug gewesen zu sein. Will ich eigentlich nimmer machen, dafür kenn ich Rapid mittlerweile zu gut.

Skepsis kann nie schaden und destruktiv bist du ja nicht (immer)!

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
green65 schrieb vor 2 Minuten:

Sorry aber für mich klingt das nach etwas frust bei dir. 

Wieso sollt ich frustig sein? Hatte damit ja nix zu tun...

Frust wird's für mich dann, wenn's nicht funktioniert und ich seh halt grad noch nicht, wie's funktionieren soll.

Sturm hatte einen klaren Dreijahresplan, den sie bisher auf Punkt und Beistrich verfolgt haben und jetzt rennt's. Ich hoffe inständig, dass wir ähnliche Pläne haben, aber bin skeptisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Dannyo schrieb vor 46 Minuten:

Mag sein, allerdings sollten wir nicht nur danach trachten, eine Latte zu überspringen, sondern ohne Wertung der Leistung der Vorgänger für klare strukturelle Änderungen im Verein sorgen und die Komfortzone Rapid endgültig in ein kompetitives, strukturiert arbeitendes Konstrukt mit Weitblick zu verwandeln. Es ist allerhöchste Zeit dafür.

Wenn ich hör, dass Steffen Geschäftsführer ist und das dann "relativiert" wird, weil er quasi eh nur Nachwuchs, Zweier und Frauen über hat, das Gesicht nach außen ist, aber de facto sehr wohl auch in anderen Themen stark mitbestimmt, dann hört sich das für mich nicht nach klarer Struktur oder Konzept an. Die sollen doch einfach ganz klar machen, was Sache ist und wie die Verantwortlichkeiten wirklich aussehen.

Darüber hinaus möchte ich nur dran erinnern, dass Krammer ein Stadion und Bruckner ein Trainingszentrum aufgebaut hat. Infrastrukturell liegt die Latte also eher schon hoch, wenngleich die letzten ~6 Jahre in anderen Themen strukturell, sportlich etc. natürlich nicht gut gearbeitet wurde.

Ich bin nicht frustig und der Maulkorb war schon ok.

Ich hoffte im Zuge dieser Präsidentschaftswahl - bei der eh weitgehend klar war, was passieren würde - dass die handelnden Personen den Verein mal auf Herz und Nieren checken, eine klare Bestandsaufnahme machen und dann auch aussortieren, wer auszusortieren ist und gegebenenfalls Strukturen verändern.

Ich hoffe weiterhin, dass das passieren wird und werde jetzt einfach mal beobachten, was die Verantwortlichen machen. Wenn ich nach fünf Wochen draufschau, was aber natürlich kein ausreichendes Sample ist und ich verstehe, dass man hier mal Zeit braucht, sieht das für mich ganz und gar nicht nach einem klaren strukturellen Konzept aus. Klar ist aber auch, dass man jetzt nicht destruktiv sein sollte. Es ist in unser aller Sinn, dass Steffen die Sache gut macht und dabei muss man ihn unterstützen, auch von außen.

Aber: Steff ist jetzt erstmalig in der Situation, wo ihm nicht alle aus der Hand fressen werden. Gerade in der Funktion des "Gesichts nach außen" wird er seine Worte und Taten sehr genau abwiegen müssen. Ich hoffe auch, dass er nicht beratungsresistent ist, denn die Aufgaben, die auf Rapid zukommen, sind kein Lercherl. Die ersten Personalentscheidungen und auch das Jahresabschlussinterview sprechen allerdings mMn dafür, dass man die Komfortzone eher nicht verlassen will...

Wie gesagt: Schauen wir's uns mal an, ich hoffe, dass ich positiv überrascht werde, bleibe aber skeptisch. Habe schon einmal den Fehler gemacht, nicht skeptisch genug gewesen zu sein. Will ich eigentlich nimmer machen, dafür kenn ich Rapid mittlerweile zu gut.

Ich bin auch nicht begeistert von Katzer, ich hätte ein ( kleines) Kaliber erwartet.

Aber... nach dem ganzen Affenzirkus seit Sommer kann man den handelnden Personen nicht unterstellen, bequem und Komfort orientiert zu sein. Das stimmt mich dann doch ein bisschen positiv. 

Warum es wirklich Katzer wurde.. keine Ahnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
AC58 schrieb vor 1 Minute:

Das ist Aufgabe des Präsidiums, ihm hier Wegweisung zu geben. Und das werden sie auch tun.

Hoffe/denke ich auch. Hoffe aber auch, dass er die Wegweisung ernstnimmt und dann wirklich alle an einem Strang ziehen. Was wir sicher nicht brauchen können, ist Grüppchenbildung. Eine Gefahr, die ich in der Konstellation schon sehe...

GRENDEL schrieb vor 1 Minute:

Aber... nach dem ganzen Affenzirkus seit Sommer kann man den handelnden Personen nicht unterstellen, bequem und Komfort orientiert zu sein. Das stimmt mich dann doch ein bisschen positiv. 

Die Sache mit der Komfortzone wird sich mMn dann zeigen, wenn man weiß, wie der Sport genau aufgestellt wird. Da muss es einfach mehrere Veränderungen geben und zwar auf Basis dessen, was Mitarbeiter weiterbringen, was sie gut und schlecht machen und wie professionell ganze Bereiche arbeiten. Wenn's immer noch weitergeht, mit diesem "es war schon immer so, also passt's schon", dann ist das Komfortzone deluxe. Wenn wir aus dem ausbrechen, dann bin ich zuversichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dannyo schrieb vor 33 Minuten:

Wieso sollt ich frustig sein? Hatte damit ja nix zu tun...

Frust wird's für mich dann, wenn's nicht funktioniert und ich seh halt grad noch nicht, wie's funktionieren soll.

Sturm hatte einen klaren Dreijahresplan, den sie bisher auf Punkt und Beistrich verfolgt haben und jetzt rennt's. Ich hoffe inständig, dass wir ähnliche Pläne haben, aber bin skeptisch...

Wer soll den Plan den erstellen? Weder Steff noch Katzer sind konzeptionelle Visionäre, woher auch. Und barisic ist nun Trainer…ich habe starke Zweifel wer welches Konzept erstellt hat 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dannyo schrieb vor 51 Minuten:

Hoffe/denke ich auch. Hoffe aber auch, dass er die Wegweisung ernstnimmt und dann wirklich alle an einem Strang ziehen. Was wir sicher nicht brauchen können, ist Grüppchenbildung. Eine Gefahr, die ich in der Konstellation schon sehe...

Die Sache mit der Komfortzone wird sich mMn dann zeigen, wenn man weiß, wie der Sport genau aufgestellt wird. Da muss es einfach mehrere Veränderungen geben und zwar auf Basis dessen, was Mitarbeiter weiterbringen, was sie gut und schlecht machen und wie professionell ganze Bereiche arbeiten. Wenn's immer noch weitergeht, mit diesem "es war schon immer so, also passt's schon", dann ist das Komfortzone deluxe. Wenn wir aus dem ausbrechen, dann bin ich zuversichtlich.

Ich glaube, dass bei dir Hauptgrund für das doch sehr kritische Denken am Ausgang der letztem Präsi Wahl liegt. Ich schätze deine Beiträge sehr, vor allem auf abseits.at. Ich persönlich bin mit der zustande gekommenen Listenverschmelzung nicht glücklich. Nur juckt  es keinen wie ich denke, da die Listen zusammengeführt wurden und als Einheitsliste antraten. Dass die Mehrheit seitens Hofmann ist war von Anfang an klar. Der Wahlausgang ist zu akzeptieren. Personalentscheidungen werden aufgrund der Richtlinien des Präsidiums beschlossen. Katzer z.B. war einstimmig!! Der Ruhe wegen?

Dass sich deiner Meinung nach sehr viel ändern zu ändern hat, ist aufgrund deiner Gesinnung klar. Ich frage mich nur, warum nicht schon zu Zeiten Krammer`s und Bruckner`s die von dir (jetzt) geforderten Maßnahmen/Änderungen gesetzt wurden. Infrastrukturell kam es unter den Vorgängern der jetzigen Machthaber zu den NOTWENDIGEN Verbesserungen. Auf die KM wurde aber nicht das Augenmerk gelegt das es eigentlich bedürfte. Trainer wie Kühbauer holten das äußerste Maximum aus der Mannschaft. Die Spiele wurden unattraktiver. Darum steht jetzt der Verein sportlich da, wie er dasteht. Es wurde genug versäumt. Mit der neuen Mannschaft (Präsidium) hoffe ich doch, dass sich einiges zum Guten wendet.

Die sollen einmal (in Ruhe) arbeiten. Nach Beendigung der Saison wird man erstmals sehen ob die Arbeit Früchte beginnt zu tragen. Bei mir gilt die 100 Tage Frist - am 4. März 2023 sollte zumindest der Wink in die richtige Richtung erkennbar sein. Die Attraktivität bzw. der Erfolg der KM wird für die Benotung herangezogen werden. Nicht vergessen sollte man auch die wirtschaftliche Kompetenz - auch hier wurde einiges an Geld liegen gelassen!

Ob Hofmann der Aufgabe gewachsen ist wird die Zukunft zeigen. Er trägt im sportlichen Bereich die Letztverantwortung. Ich würde mir wünschen dass es funktioniert. Mit Enttäuschungen umzugehen hat man in den letzten Jahren ohnehin gelernt umzugehen. 

Abschließend hoffe ich, dass der Verein sportlich, strukturell, wirtschaftlich auf ein Niveau gehoben wird das sich international sehen lassen kann. Möglich nur durch Mut und Handeln der Verantwortlichen. Das Glück kommt von selber.

Ich könnte mir deine Persönlichkeit z.B. im Bereich Scouting bei Rapid vorstellen. Ich weiß nicht wie du dazu stehst. Vorstellbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
grubi87 schrieb vor 41 Minuten:

Wer soll den Plan den erstellen? Weder Steff noch Katzer sind konzeptionelle Visionäre, woher auch. Und barisic ist nun Trainer…ich habe starke Zweifel wer welches Konzept erstellt hat 

Eben.

Selbe Sorge.

Glaukom2 schrieb vor 21 Minuten:

Die sollen einmal (in Ruhe) arbeiten. Nach Beendigung der Saison wird man erstmals sehen ob die Arbeit Früchte beginnt zu tragen. Bei mir gilt die 100 Tage Frist - am 4. März 2023 sollte zumindest der Wink in die richtige Richtung erkennbar sein. Die Attraktivität bzw. der Erfolg der KM wird für die Benotung herangezogen werden. Nicht vergessen sollte man auch die wirtschaftliche Kompetenz - auch hier wurde einiges an Geld liegen gelassen!

Sehe ich auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
grubi87 schrieb vor einer Stunde:

Wer soll den Plan den erstellen? Weder Steff noch Katzer sind konzeptionelle Visionäre, woher auch. Und barisic ist nun Trainer…ich habe starke Zweifel wer welches Konzept erstellt hat 

Das ist die große Frage. Es ist niemand da der das kann. Das ist das allergrößte Versäumnis. Wir hätten einen Visionär gebraucht der die Richtung/den Takt vor gibt. Wie es Rangnick gemacht hat.

Ev. bedient man sich bei sauteuren Beraterfirmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
zidane001 schrieb vor 16 Minuten:

Das ist die große Frage. Es ist niemand da der das kann. Das ist das allergrößte Versäumnis. Wir hätten einen Visionär gebraucht der die Richtung/den Takt vor gibt. Wie es Rangnick gemacht hat.

Ev. bedient man sich bei sauteuren Beraterfirmen. 

Gibt es ein Spielsystem?

Wird aufgrund des Trainers(Zocki) Tiki Taka gespielt?

Werden mehrere Systeme gespielt?Haben wir die Spieler dazu,müssen neue kommen?

Wird von der Jugend auf, damit begonnen?

Soviele Fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Zarael schrieb vor 1 Stunde:

Du bist also wirklich der Meinung, dass Hofmann quasi seine gesamte Reputation (welche außerhalb der Rapid Gemeinde hat er denn?) aufs Spiel setzt um seine Freunde zu versorgen, und sich sonst nichts dabei denkt und Rapid und dessen Erfolg ihm eigentlich scheiß egal sind?

Das war sarkastisch gemeint. Ich hätte mir einen SD ohne Rapidvergangenheit gewünscht. Einen Außenstehenden der den Verein durchleuchtet und dementsprechend analysiert und die eingefahrenen Muster aufbricht und uns auf eine höhere sportliche Ebene führt. Das kann ich mir unter Katzer nicht vorstellen. Nichtsdestotrotz werde ich ihn unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Nachdem Hofmann ein Trainerjob zu zeitintensiv war, war ich nach der Wahl sehr über seine neue Rolle gespannt. Nachdem er GF wurde, war mir klar dass er sich eine rechte Hand sucht der ihn zeitlich entlastet. Naheliegend sich jemanden zur Seite zur stellen bei dem er weiß das er unkompliziert ist und den er kennt.

Ob diese Konstellation das beste für den Verein ist wird sich weisen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
flanders schrieb vor 10 Minuten:

Nachdem Hofmann ein Trainerjob zu zeitintensiv war, war ich nach der Wahl sehr über seine neue Rolle gespannt. Nachdem er GF wurde, war mir klar dass er sich eine rechte Hand sucht der ihn zeitlich entlastet. Naheliegend sich jemanden zur Seite zur stellen bei dem er weiß das er unkompliziert ist und den er kennt.

Ob diese Konstellation das beste für den Verein ist wird sich weisen. 

Da man bei Zoki gesehen hat, dass der Job für eine Person wirklich strapazierend sein kann. ist die Idee eigentlich keine Schlechte. Man hat einen GF der nur für die Kampfmannschaft zuständig ist und sich voll und ganz darauf fokussieren kann. Und dann hat man einen GF der sich um Rapid II und die Jugend kümmert. Der Vorteil ist, dass Hofmann dadurch anfangen kann ein Konzept zu entwickeln, dass sich durch die ganze Jugend schlängelt, während die Kampfmannschaft ungestört weiter spielen kann.

 

Die erste Bewertung, wie gut Hofmann und Katzer funktionieren, kann man im Februar, nach dem Transferfenster abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Bronze5 schrieb Gerade eben:

 

 

Die erste Bewertung, wie gut Hofmann und Katzer funktionieren, kann man im Februar, nach dem Transferfenster abgeben.

es wird höchstens abgänge geben, das wurde bereits verkündet von hofmann

februar ist viel zu früh, eine bewertung ist nach 2 bis 3 transferfenstern sinnvoll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was fehlt eigentlich denen, die da mehr Einblick haben noch, um davon reden zu können, dass es "einen Plan" für die Nachwuchsarbeit bis zur IIer gibt? 
Das steht hier immer so drinnen, als gäbe es da Wildwuchs und jeder würde machen, was er will. Ist das so? Oder ist das eher einsich selbst replizierendes Gerücht?
Wie institutionalisiert soll eigentlich der Plan für die IIer in die KM sein? Ist das nicht etwas, das man von Jahrgang zu Jahrgang entscheiden muss und die Hauptaufgabe liegt darin, dass die IIer möglichst starke Gegner hat, sprich LIga 2?
Oder gehts um Nachwuchsscouting bzw. das gesamte Scouting für Miniknaben bis Kampfmannschaft?

Mir schwirren gerade sehr viele Schlagwörter herum und ich kann die Probleme trotzdem nicht einordnen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.