ÖFB Cup 2022/23


rmax1

Recommended Posts

Postaholic
23 minutes ago, Clemens701 said:

Warum genau hat der GAK nochmals das Heimrecht bekommen (weiß es tatsächlich nicht)?

In den Corona-Regelungen wurde der Bundesligist immer zuerst gezogen in der Auslosung (weil angenommen wurde dass dort die Infrastruktur für die Corona-Abstandsregelungen besser gegeben ist). Um die Cup-Teilnehmer aus den niedrigen Ligen nicht zu benachteiligen wurde ihnen aber eingeräumt das Heimrecht zu beantragen sofern alle Vorraussetzungen (vor allem in Richtung Corona) erfüllt werden.

Macht jetzt natürlich keinen richtigen Sinn mehr und wir sollten zu einer echten Auslosung zurückkehren.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
se_ultimativ schrieb vor 2 Stunden:

In den Corona-Regelungen wurde der Bundesligist immer zuerst gezogen in der Auslosung (weil angenommen wurde dass dort die Infrastruktur für die Corona-Abstandsregelungen besser gegeben ist). Um die Cup-Teilnehmer aus den niedrigen Ligen nicht zu benachteiligen wurde ihnen aber eingeräumt das Heimrecht zu beantragen sofern alle Vorraussetzungen (vor allem in Richtung Corona) erfüllt werden.

Macht jetzt natürlich keinen richtigen Sinn mehr und wir sollten zu einer echten Auslosung zurückkehren.

Das war meines Wissens nach die Coronaregelung, da hast du recht. Die aktuelle Regelung hat damit aber nichts mehr zu tun.

Die neue aktuelle Regelung hat man geschaffen, um mehr Regionalität und mehr Duelle "David gegen Goliath" zu erreichen (im Eingangspost ist ein Link dazu). Das hat nichts mehr mit Corona zu tun.

Das Recht des Zweitligisten - in der dritten Runde bei einem Spiel gegen einen Bundesligisten - Heimrecht zu beantragen kommt daher, da der Zweitligist auch bereits in der zweiten Runde gegen einen Zweitligisten ausgelost werden kann, ein Bundesligist gegen einen Bundesligisten aber erst in der dritten Runde. Als Kompromiss, damit man hier zustimmt, haben die Bundesligisten dieser Heimrechtsregel (bei der Auslosung der dritten Runde) zu Gunsten für den Zweitligisten zugestimmt. 

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen. Diese Info habe ich erst vor kurzem irgendwo gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo.

bearbeitet von rmax1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Clemens701 schrieb vor 1 Stunde:

Dachte, das gilt nur für den Amateurbereich, sprich von den Regionalligen abwärts?

Nein gilt auch für Zweitligisten. 

Im übrigen ist die 2 Liga auch ein Amateurbereich. 

Unter anderem ist der GAK zum Beispiel weit weg von einer reinen Profi Mannschaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
1 hour ago, Juran said:

Unter anderem ist der GAK zum Beispiel weit weg von einer reinen Profi Mannschaft. 

Das wäre für eine Lizenz in der höchsten Spielklasse auch nicht notwendig, soweit ich das im Kopf hab - und die hat der GAK. Aber wer hat beim GAK einen Halb-Profi-Vertrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se_ultimativ schrieb vor 6 Minuten:

Das wäre für eine Lizenz in der höchsten Spielklasse auch nicht notwendig, soweit ich das im Kopf hab - und die hat der GAK. Aber wer hat beim GAK einen Halb-Profi-Vertrag?

Ich glaube, dass damit gemeint ist, dass die meisten nebenbei noch was schepfn müssen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Juran schrieb vor 1 Stunde:

Nein gilt auch für Zweitligisten. 

Im übrigen ist die 2 Liga auch ein Amateurbereich. 

Unter anderem ist der GAK zum Beispiel weit weg von einer reinen Profi Mannschaft. 

Falsch, der GAC 2012 ist eine Profi Mannschaft. Die haben auf Profi Betrieb umgestellt wie auch ein paar andere in der Liga. 
Dort geht keiner nebenbei arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
14 minutes ago, SchwoazaSteira92 said:

Ich glaube, dass damit gemeint ist, dass die meisten nebenbei noch was schepfn müssen oder?

ja das ist gemeint, aber mir ist keiner bekannt der nebenbei woanders arbeitet.

2 minutes ago, Veteran82 said:

Die haben auf Profi Betrieb umgestellt wie auch ein paar andere in der Liga. 
Dort geht keiner nebenbei arbeiten. 

richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veteran82 schrieb vor 12 Stunden:

warum dürfen die Leute nicht zum Stadion, auch wenn sie kein Ticket haben? 

Das wird wohl eher die Polizei entscheiden, wenn es dort eine Sicherheitszone geben wird.

Juran schrieb vor 1 Stunde:

Ah ok, zumindest in der letzten Saison hätte ich vernommen das noch einige nebenbei arbeiten müssen. 

Das eine schließt das andere nicht aus - der GAK hat seit 2020 Profibetrieb und seitdem in jedem Jahr die Bundesligalizenz erhalten. Bekanntlich verdient man in Liga Zwa deutlich weniger als in der 1. Liga, da ist durchaus nicht unüblich und auch nix Verwerfliches einen weiteren Job zu haben ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 33 Minuten:

Das eine schließt das andere nicht aus - der GAK hat seit 2020 Profibetrieb und seitdem in jedem Jahr die Bundesligalizenz erhalten. Bekanntlich verdient man in Liga Zwa deutlich weniger als in der 1. Liga, da ist durchaus nicht unüblich und auch nix Verwerfliches einen weiteren Job zu haben ...

W.

Ja aber sind die Spieler über euch als Profi Fußballer angemeldet oder bei ihren eigentlichen Arbeitgeber ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Juran schrieb vor 13 Minuten:

Ja aber sind die Spieler über euch als Profi Fußballer angemeldet oder bei ihren eigentlichen Arbeitgeber ? 

Beim GAK 1902 gegr. 2012. wenn man mir einen von den Spielern nennen kann, der nebenbei einen Job hat, dann würde es mich sehr wundern ;) 

Tut aber eh nichts zur Sache, wichtig wird ein Sieg sein und ein lauteres Publikum von unserer Seite, wovon ich ausgehe. 
Sportlich darf da einfach nix anbrennen und jeder Spieler am Feld wird doppelt motiviert sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Veteran82 schrieb vor 3 Stunden:

Beim GAK 1902 gegr. 2012. wenn man mir einen von den Spielern nennen kann, der nebenbei einen Job hat, dann würde es mich sehr wundern ;)

Weiß nicht ob das noch so ist aber der Huber hat wie er noch in Hartberg gespielt hat mal was über willhaben von mie gekauft und hat mir da gesagt dass er Student ist und das auch relativ ernstzunehmend Betreibt. Ist natürlich nicht ganz das gleiche wie ein Job aber doch durchaus ein zeitliches Commitment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Veteran82 schrieb vor 9 Stunden:

Beim GAK 1902 gegr. 2012. wenn man mir einen von den Spielern nennen kann, der nebenbei einen Job hat, dann würde es mich sehr wundern ;) 

Tut aber eh nichts zur Sache, wichtig wird ein Sieg sein und ein lauteres Publikum von unserer Seite, wovon ich ausgehe. 
Sportlich darf da einfach nix anbrennen und jeder Spieler am Feld wird doppelt motiviert sein. 

Ich weiß nur vom Rotter in HB, dass der zu Bundesligazeiten noch Teilzeit bei der Gemeinde gearbeitet hat oder es noch immer macht, also warum soll es das bei den Roten nicht geben? Zumindest Studenten wird es sicher einige geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.