Österreich gg Dänemark 1:2 (0:1)


iceman

Recommended Posts

ASB-Gott
Frohnatur schrieb vor 46 Minuten:

Der xG-Wert misst eine Chance mit dem Wert von 0 bis 1. 1 = 100%ige Chance, 0 = 0%ige Chance. Die xG-Werte werden summiert. Das heißt, bei einem Spiel mit dem Ergebnis 2:1 und dem xG-Wert von 3,5:0,5 hat Team A weniger Tore als erwartet erzielt, Team B mehr Tore als erwartet.

Das heißt, @Vöslauer hat Recht. Du musst die erwarteten Tore mit den tatsächlichen Toren vergleichen. Lewandowski 35 Tore tatsächlich geschossen, erwartete Tore: 34. Usw.

Als Kennzahl könntest dir tatsächliche Tore / erwartete Tore ausrechnen. Da hat man den direkten Vergleich.

Ok danke, dann habe ich Gregerl total unrecht getan, weil ich den Parameter falsch verstanden habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Violett1989 schrieb vor 51 Minuten:

Wer legt das fest, wie viel Wert eine bestimmte Torchance hat?

Ich empfehle das Buch, Die Fußballmatrix, sehr interessant. Dreht sich ausschließlich um die "Digitalisierung" des Fußballs. Mitunter wird genau erklärt, wie sich der xG Wert zusammen setzt. Elfer ist zB 0,75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Fezza schrieb vor einer Stunde:

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, wie so ein Loch entstehen soll. Das wäre doch während dem Spiel aufgefallen oder nicht? Ist das echt mitten am Spielfeld?

bearbeitet von Teamchef Nr. 8.000.994

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Billie schrieb vor 9 Stunden:

Salty Linden erwartungsgemäß mit einem mehr als peinlichen Kommentar zum Spiel: 

https://peterlinden.live/der-einzige-oesterreichische-sieger-heisst-andy-marek/?fbclid=IwAR06vFl9ZyDFFTN5XyeWqbzYGYQIlQdEhBO2DCnzB5DmAbi6aUr3HKVEAyY&fs=e&s=cl

Dass sich sowas „Journalist“ schimpfen darf, sagt alles über den Zustand der österreichischen Sportjournalistenlandschaft aus. 

wurstgesicht.png?resize=300,295&ssl=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

 

Um nochmals den Kreis zu den xG-Werten zu schließen. 

Wobei gefühlsmäßig es mMn nicht ganz hinkommt, gerade da Poulsen & Skof-Olsen alleine auf auf Pentz zugelaufen sind und das 1:0 der Dänen, finde ich, kein Zufallsprodukt war.  (und dann am Ende auch ein 100er).

Mein Gefühl hätte 1,9 : 1,9 gesagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
miffy23 schrieb vor 3 Stunden:

Ich gehe jetzt eher davon aus, dass *ich* etwas grundlegend falsch interpretiert habe :D

Soweit ich den "xG" Wert verstanden habe, geht es da ja um die expected Goals anhand der Chancenauswertung, sprich wieviele Tore im Durchschnitt pro 100 Chancen oder whatever rausspringen?

Also eben desto höher, desto besser. Ergo Onisiwo 9.x vs Gregerl 4.x, und Lewa eben jenseits von Gut und Böse bei 34 oder sowas, doppelt so hoch wie Schick sogar.

Gerne korrigieren, falls ich mich grundlegend irre :winke:

Ich glaube xG drückt aus, wie der Name schon sagt, wieviele Tore durch sein Spiel zu erwarten waren. Hat ein Spieler in einem Spiel einen xG-Wert von 0.5 dann würde man Aufgrund der Chancen die er Spiel vorgefunden hat erwarten, dass er 0.5 Tore macht - unabhängig davon, wieviele er wirklich gemacht hat. Somit bedeutet der höhere blanke xG eines Stürmers natürlich was besseres (der Stürmer kommt zu Chancen), aber wie effektiv der Stürmer ist, sagt dann eigentlich erst der Vergleich mit den tatsächlich erzielten Toren aus.

Ein Vernebler hat also hohen xG, ein unsichtbarer Alar eine niedrigen. 

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Vöslauer schrieb vor 58 Minuten:

 

Um nochmals den Kreis zu den xG-Werten zu schließen. 

Wobei gefühlsmäßig es mMn nicht ganz hinkommt, gerade da Poulsen & Skof-Olsen alleine auf auf Pentz zugelaufen sind und das 1:0 der Dänen, finde ich, kein Zufallsprodukt war.  (und dann am Ende auch ein 100er).

Mein Gefühl hätte 1,9 : 1,9 gesagt. 

Ist bei unseren 2,4 die Abseits-Chance von Laimer dabei?

Nachdem das Tor wegen falschem Abseits gezählt hätte, müsste sie dabei sein, allerdings vermute ich, dass das nicht der Fall ist, weil schließlich kein Tor entstand, auf Abseits entschieden wurde und die Szene vom VAR nicht überprüft wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Leaving Las Vegas schrieb vor 5 Stunden:

Schön wie die meisten endlich den Danso sehen, verrückt wie ich bin hab ich mir ein paar Lens Spiele angesehen und war die ganze Zeit ziemlich begeistert. Nach Alaba heißt die Innenverteidigung Lienhart, Danso.

Bin mehr für Trauner statt Lienhart, und Hinti muss auch irgendwo hin, Posch gibts jo auch noch. Herr Gott nochmal gibts in Österreichs Akademien nur mehr Innenverteidiger?:D

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
OoK_PS schrieb vor 4 Minuten:

Ist bei unseren 2,4 die Abseits-Chance von Laimer dabei?

Nachdem das Tor wegen falschem Abseits gezählt hätte, müsste sie dabei sein, allerdings vermute ich, dass das nicht der Fall ist, weil schließlich kein Tor entstand, auf Abseits entschieden wurde und die Szene vom VAR nicht überprüft wurde.

Ist eine gute Frage, aber andere Quellen spucken auch andere xGoals aus - siehe z.B. hier:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Fixabsteiger schrieb vor 4 Minuten:

Bin mehr für Trauner statt Lienhart, und Hinti muss auch irgendwo hin, Posch gibts jo auch noch. Herr Gott nochmal gibts in Österreichs Akademien nur mehr Innenverteidiger?:D

Das ist die Generation Alaba. Nicht altersgleich mit ihm, sondern die nächste - die wollten alle Alabas werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
Fixabsteiger schrieb vor 14 Minuten:

Bin mehr für Trauner statt Lienhart, und Hinti muss auch irgendwo hin, Posch gibts jo auch noch. Herr Gott nochmal gibts in Österreichs Akademien nur mehr Innenverteidiger?:D

Wenn der Alaba nicht mehr ist, ist der Trauner sicher auch nicht mehr.;)

E:Als Spieler natürlich.

bearbeitet von Leaving Las Vegas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis
Fixabsteiger schrieb vor 42 Minuten:

Bin mehr für Trauner statt Lienhart, und Hinti muss auch irgendwo hin, Posch gibts jo auch noch. Herr Gott nochmal gibts in Österreichs Akademien nur mehr Innenverteidiger?:D

Lienhart ist dann mMn schon klar über Trauner zu stellen, der war vergangene Saison einer der besten IVs der Bundesliga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Indurus schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaube xG drückt aus, wie der Name schon sagt, wieviele Tore durch sein Spiel zu erwarten waren. Hat ein Spieler in einem Spiel einen xG-Wert von 0.5 dann würde man Aufgrund der Chancen die er Spiel vorgefunden hat erwarten, dass er 0.5 Tore macht - unabhängig davon, wieviele er wirklich gemacht hat. Somit bedeutet der höhere blanke xG eines Stürmers natürlich was besseres (der Stürmer kommt zu Chancen), aber wie effektiv der Stürmer ist, sagt dann eigentlich erst der Vergleich mit den tatsächlich erzielten Toren aus.

Ein Vernebler hat also hohen xG, ein unsichtbarer Alar eine niedrigen. 

Nein, der xG sagt nichts über die Anzahl der Tore durch sein Spiel aus, sondern zeigt einfach an, wie groß die Wahrscheinlichkeit aus einer gewissen Position ein Tor zu schießen ist. Der Wert ist für jeden Spieler gleich.

Wie zuvor schon beschrieben, ein Elfer hat einen xG von 0,75, ob diesen Elfer der Starstürmer oder der Goalie schießt, ist völlig egal.

Im Umkehrschluss heißt das, dass ein Spieler der über die Saison gesehen zB einen xG Wert (Summer aller Chancen) von 27 hat und 27 Tore erzielte, dann hat er sozusagen erwartbar (expected) performed. Wenn er drunter ist hat er eben nicht ganz die Anzahl an Toren erreicht, die erwartet wurden und vice versa.

Ist einerseits eine nette Spielerei, andererseits sagt es natürlich schon etwas über die Klasse vor dem Tor aus.

Selbiges gibt es im Übrigen auch im Torwartspiel, da gibt es den xGA Wert, hat der Torhüter einen niedrigeren Wert, dann hat er überperfomed, hat er einen höheren, dann unterperformed.

Das geht noch viel weiter, da werden anscheinend auch Ballerorberungswerte etc. gemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.