Österreich gg Dänemark 1:2 (0:1)


iceman

Recommended Posts

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

 

Um nochmals den Kreis zu den xG-Werten zu schließen. 

Wobei gefühlsmäßig es mMn nicht ganz hinkommt, gerade da Poulsen & Skof-Olsen alleine auf auf Pentz zugelaufen sind und das 1:0 der Dänen, finde ich, kein Zufallsprodukt war.  (und dann am Ende auch ein 100er).

Mein Gefühl hätte 1,9 : 1,9 gesagt. 

Der xG Wert wird halt von der Schussposition etc. gewertet und bei Horst Skoff-Olsen war der Winkel schon eher Spitz. Bei Poulsen wurden dann Abseits gegeben oder? Die Chance fehlt in der Statistik.

 

xG ist halt ein Vergleich aus der Geschichte und aktuellen Chance. 

 

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
sebold schrieb vor 6 Minuten:

Nein, der xG sagt nichts über die Anzahl der Tore durch sein Spiel aus, sondern zeigt einfach an, wie groß die Wahrscheinlichkeit aus einer gewissen Position ein Tor zu schießen ist. Der Wert ist für jeden Spieler gleich.

Wie zuvor schon beschrieben, ein Elfer hat einen xG von 0,75, ob diesen Elfer der Starstürmer oder der Goalie schießt, ist völlig egal.

Im Umkehrschluss heißt das, dass ein Spieler der über die Saison gesehen zB einen xG Wert (Summer aller Chancen) von 27 hat und 27 Tore erzielte, dann hat er sozusagen erwartbar (expected) performed. Wenn er drunter ist hat er eben nicht ganz die Anzahl an Toren erreicht, die erwartet wurden und vice versa.

Ist einerseits eine nette Spielerei, andererseits sagt es natürlich schon etwas über die Klasse vor dem Tor aus.

@Indurus hat nichs Gegenteiliges geschrieben :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
sebold schrieb vor 10 Minuten:

Nein, der xG sagt nichts über die Anzahl der Tore durch sein Spiel aus, sondern zeigt einfach an, wie groß die Wahrscheinlichkeit aus einer gewissen Position ein Tor zu schießen ist. Der Wert ist für jeden Spieler gleich.

Lies nochmal was ich geschrieben habe.

Was du beschreibst ist der xG Wert einer Aktion. Hier gings aber um den xG Wert eines Spielers (in einem Spiel oder einer Saison) und der ist nix anderes als die Summe der xG der Aktionen eines Spielers und sagt natürlich was über sein Spiel aus. Ein Spieler der nur herumsteht und zu keiner Chance kommt hat xG 0. Hat er viele Chancen steigert das seinen xG Wert, sagt aber erst verglichen mit seiner tatsächlichen Torausbeute was über seine Effektivität aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Indurus schrieb vor 15 Minuten:

Lies nochmal was ich geschrieben habe.

Was du beschreibst ist der xG Wert einer Aktion. Hier gings aber um den xG Wert eines Spielers (in einem Spiel oder einer Saison) und der ist nix anderes als die Summe der xG der Aktionen eines Spielers und sagt natürlich was über sein Spiel aus. Ein Spieler der nur herumsteht und zu keiner Chance kommt hat xG 0. Hat er viele Chancen steigert das seinen xG Wert, sagt aber erst verglichen mit seiner tatsächlichen Torausbeute was über seine Effektivität aus.

Sorry, habe die Formulierung, sagt etwas über sein Spiel aus, falsch interpretiert. 

Ich würde eben die Formulierung, Effektivität, wie du am Ende selber schreibst, bevorzugen. Grundsätzlich ist es nämlich durchaus möglich, dass ein Spieler, der nur "herumsteht" einen hohen xG Wert und eine hohe Effektivität hat.

bearbeitet von sebold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
sebold schrieb vor 6 Minuten:

Sorry, habe die Formulierung, sagt etwas über sein Spiel aus, falsch interpretiert. 

Ich würde eben die Formulierung, Effektivität, wie du am Ende selber schreibst, bevorzugen. Grundsätzlich ist es nämlich durchaus möglich, dass ein Spieler, der nur "herumsteht" einen hohen xG Wert und eine hohe Effektivität hat.

Aber mit Effektivität hat der xG Wert eines Spielers ja wiederum nichts zu tun, sondern eher mit seiner Teilnahme am Spiel und wie gut er eben zu Chancen kommt. Steht er nur herum hat er eben keinen hohen xG Wert, weil er dann auch nicht zu Abschlüssen kommt (außer natürlich er findet herumstehend einen Ball und schließt ab)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
sebold schrieb vor 4 Minuten:

Sorry, habe die Formulierung, sagt etwas über sein Spiel aus, falsch interpretiert. 

Ich würde eben die Formulierung, Effektivität, wie du am Ende selber schreibst, bevorzugen. Grundsätzlich ist es nämlich durchaus möglich, dass ein Spieler, der nur "herumsteht" einen hohen xG Wert und eine hohe Effektivität hat.

Nein. Ein Spieler der nur herumsteht, kann keinen hohen xG haben. Er kann aber eine hohe Effektivität haben, die sich durch G/xG errechnet.

 

Ein extremes Beispiel. Ein Spieler steht das ganze Spiel über nur auf der Mittelauflage herum. Ein Mal im Spiel macht er von dort einen Weitschuß aufs Tor. Der xG dieser Aktion ist irgendwo bei 0,0001. Das ist dann auch der (extrem niedrige) xG dieses Spielers für das ganze Spiel.

Wenn er jetzt aber mit diesem Schuss trifft (weil er Glück hat, oder extrem talentiert ist) ist seine Effektivität G/xG=10.000 was natürlich extrem hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die ganze Welt lacht über das Spiel in Wien, den Stromausfall und das gigantische Loch im Rasen :D

Reist euch bitte mal etwas zusammen, ihr bringt nur Schande in den Alpenraum.

Ich konnte nur den Anfang des Spiels schauen, das sah schon sehr gut auch bei euch gegen topmotivierte Dänen. Wenn ihr das so durchzieht, schafft ihr unter Rangnick die EM-Quali locker. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Indurus schrieb vor 4 Minuten:

Aber mit Effektivität hat der xG Wert eines Spielers ja wiederum nichts zu tun, sondern eher mit seiner Teilnahme am Spiel und wie gut er eben zu Chancen kommt. Steht er nur herum hat er eben keinen hohen xG Wert, weil er dann auch nicht zu Abschlüssen kommt (außer natürlich er findet herumstehend einen Ball und schließt ab)

Nein, das stimmt nicht. Der xG Wert sagt ausschließlich etwas über die Torchancen aus. Ob er jetzt völlig sinnbefreit im 16er herumsteht und dort zu Chancen kommt oder mit Solos aus der eigenen Hälfte zu den Chancen kommt ist völlig egal.

 

schallvogl schrieb vor 3 Minuten:

Nein. Ein Spieler der nur herumsteht, kann keinen hohen xG haben. Er kann aber eine hohe Effektivität haben, die sich durch G/xG errechnet.

 

Ein extremes Beispiel. Ein Spieler steht das ganze Spiel über nur auf der Mittelauflage herum. Ein Mal im Spiel macht er von dort einen Weitschuß aufs Tor. Der xG dieser Aktion ist irgendwo bei 0,0001. Das ist dann auch der (extrem niedrige) xG dieses Spielers für das ganze Spiel.

Wenn er jetzt aber mit diesem Schuss trifft (weil er Glück hat, oder extrem talentiert ist) ist seine Effektivität G/xG=10.000 was natürlich extrem hoch ist.

Stimmt, wenn einer nur im Mittelkreis herumsteht, dann wird er eher keinen hohen xG haben. Da bin ich ganz bei dir. Mir geht es da eher um den Toni Polster Typen, der kann einen hohen xG haben und eben auch effektiv sein. Darum ist ein xG Wert bei einem Stürmer auch wesentlich wichtiger als bei einem ZM oder IV. Da werden, anscheinend, wie schon weiter oben von mir geschrieben, auch andere Werte in Augenschein genommen, eben Dinge wie, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein ZK erfolgreich ist und wie viele ZKs werden gewonnen. 
Ich sag ja, Buchempfehlung meinerseits, Die Fußballmatrix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
swisspower schrieb vor 1 Minute:

Die ganze Welt lacht über das Spiel in Wien, den Stromausfall und das gigantische Loch im Rasen :D

Reist euch bitte mal etwas zusammen, ihr bringt nur Schande in den Alpenraum.

Ich konnte nur den Anfang des Spiels schauen, das sah schon sehr gut auch bei euch gegen topmotivierte Dänen. Wenn ihr das so durchzieht, schafft ihr unter Rangnick die EM-Quali locker. 

Wir müssen halt nicht so bald ins Bett wie brave, kleine Schweizerlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
swisspower schrieb vor 2 Minuten:

Die ganze Welt lacht über das Spiel in Wien, den Stromausfall und das gigantische Loch im Rasen :D

Reist euch bitte mal etwas zusammen, ihr bringt nur Schande in den Alpenraum.

Ich konnte nur den Anfang des Spiels schauen, das sah schon sehr gut auch bei euch gegen topmotivierte Dänen.

Dass du nur den Anfang gesehen hast, ist klar, denn schließlich muss ein wackerer Eidgenosse früh ins Bett, um am nächsten Tag wieder brav Fränkli verdienen gehen zu können. Ihr seid außerdem wahrscheinlich auch die einzige Nation der Welt, die nicht über das Kabarett im Happel gestern gelacht hat, denn wie jeder weiß, ist die Schweiz das humorloseste Land der Welt. Sogar bei uns selber ist gestern der Schmäh grennt, dass es eine richtige Hetz war. Von soviel Lebenslust könnt ihr Bünzli-Kicker nur träumen :v:

Wir finden es aber trotzdem oder gerade deshalb sehr schön, euch als Nachbarn zu haben, weil deshalb in unserem Hinterhof immer schön Ruhe herrscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
swisspower schrieb vor 9 Minuten:

Die ganze Welt lacht über das Spiel in Wien, den Stromausfall und das gigantische Loch im Rasen :D

Gestern hat man noch über die Blamage der Schweizer gelacht, heute über das gigantisch Loch im Rasen und morgen wird man hoffentlich über die Deutschen herziehen können. Hauptsache die Welt kann ein bisschen lachen, das kommt oft viel zu kurz und es ist toll, dass Österreich dazu beitragen konnte. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
sebold schrieb vor 19 Minuten:

Nein, das stimmt nicht. Der xG Wert sagt ausschließlich etwas über die Torchancen aus. Ob er jetzt völlig sinnbefreit im 16er herumsteht und dort zu Chancen kommt oder mit Solos aus der eigenen Hälfte zu den Chancen kommt ist völlig egal

Ich weiß. War von mir missverständlich ausgedrückt. Mit herumstehen meine ich wortwörtliches, theoretisches herumstehen, nichts tun, also nicht am Spiel teilnehmen und auch keine Chancen haben. Nicht das Toni-Polsteresque herumstehen und dann Chancen abstauben. Klar kriegt er xG sobald er einen Torschuss abgibt, egal wie er zum Torschuss kommt und klar sind die xG in ihrer Höhe auch nicht vom Glück dass er hatte um an diese Chance zu kommen

 

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
semmerl schrieb vor 6 Stunden:

Das war 1:1 der Alaba der auch bei der EM  Innenverteidiger gespielt hat. So ist er einfach eine Wucht und absolut unverzichtbar. Ich hoffe es haben jetzt auch die Letzten begriffen, dass unser Team von einem Alaba als IV einfach mit Abstand am meisten profitiert. Hier haben wir dann einen echten Weltklasse Spieler in der Mannschaft und solche brauchts oft um den Unterschied auszumachen. Im DM und als LV (von verrückten OM und hängende 9 Ideen von Koller rede ich erst gar nicht) kann er das viel zu selten. 

Wir haben mit Martin Hinteregger einen LIV, der gerade in das Europa League Team der Saison gewählt wurde und einer unserer besten Nationalspieler der letzten Jahre war, vielleicht einer besten IV ist, der in den letzten 30-40 Jahren im Nationalteam gespielt hat(ja, nicht immer), auf der linken Seite gibt es niemanden, der an die Qualität von Alaba heranreichen würde, Alaba kann auch inversiv, oder als Hybrid LV/ZM spielen-darüber sollte man schon nachdenken, wenn man auch weiß wie torgefährlich Hinteregger sein kann und wie viele wichtige Tore er schon im Nationalteam erzielt hat-er ist definitiv für die Bank zu schade-was für Friedl sicherlich nicht gilt. 

miffy23 schrieb vor 6 Stunden:

Was mir ein bisserl fehlt in der Betrachtung zu Sasa ist die Anerkennung, dass er ebenso wie Arnie sehr oft aktiv mitspielt, den Ball behauptet und gut für Kontrolle sorgt. Ich glaube, da kommt ihm seine schlaksige Form und bisserl awkward anmutende Körpersprache nicht zugute. Es waren viele Szenen dabei, in denen er stark aufgefallen ist - die paar Chancen waren eben nicht drinnen.

Bei Gregerl muss man sagen, dass er sich zweifellos enorm verbessert hat, er aber immer noch zu viele Chancen für ein Tor benötigt. Er kommt nun immerhin zu mehr Chancen, und macht dann auch seine Bummerl, aber da ist noch deutlich Luft nach oben. Sein xG in der Bundesliga ist dementsprechend, und das spiegelt sich iwie wieder im NT. Aber er ist für mich mittlerweile auch nicht mehr wegzudenken, was ich vor 1-2 Jahren wohl niemals behauptet hätte.

Wenn du den Stellenwert von S.K. siehst ist es schon heftig, dass er in zwei Spielen 45 Minuten Einsatzzeit bekommt und Gregoritsch bei seinen letzten Jahren 90-vor allem, wenn du bedenkst, dass S.K. gegen Frankreich, unserem nächsten Gegner, den schwersten Stand haben wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Eldoret schrieb vor 7 Stunden:

Ja leider. Ist für mich derzeit nur  die Nr. 3 hinter Gregoritsch und Arni....bin schon neugierig was Rangnick macht wenn Hinti wieder dabei ist.... Alaba ist wohl gesetzt und Danso hat jetzt 2x so überragend gespielt, dass man ihn kaum übergehen kann. Bei einer 3er Kette wäre zwar Platz für Hinteregger, aber die funktioniert anscheinend nicht so richtig...

 

 

Unfair gegenüber Kala, der sehr wohl Gefahr ausgestrahlt hat und in zwei Spielen nur 45 Minuten gespielt hat und Hintereggers Torgefahr, seine Pässe nach vorne, sein Körper in der Defensive, seine Erfahrung, seine Mentalität etc. sind bei ihm, wie man an Frankfurts Senationsteam sieht, nicht zu ersetzen-Persönlichkeiten brauchen wir nach wie vor am Platz-Danso ist noch kein Hinteregger und Hinteregger war in seinem Alter schon deutlich weiter und Gregoritsch ist kein S.K.-es waren zwei Spiele und die können nicht mehr wert sein als eine ganze Saison, oder die bisherige Karriere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Ist der Linden ein enttäuschter Hawara vom Franggo oder hat er gestern im Dunklen das Buffet im Happel nicht gefunden und musste anschließend hungrig dem Kick beiwohnen, dass er so einen Topfen verzapft?

Na gut, er möge wieder in sein Loch im Happel verschwinden, aus dem er offensichtlich hervorgekrochen ist.

 

So lustig die ganze Situation um das Loch ist, ich mag mir nicht vorstellen, wenn da ein Mittelfeldduell im vollen Sprint im Gange ist und dann ein Spieler in dieses Loch steigt. Danach kann der ÖFB zudrehen, weil er die Schadensersatzklage nie und nimmer stemmen kann. Irrstens!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.