Österreich gg Dänemark 1:2 (0:1)


iceman

Recommended Posts

Prickelnd
limerskin schrieb vor 1 Stunde:

Verlierer des gestrigen Spiels wohl auch kalajdzic. Irgendwie war er nur wie ein Fremdkörper im Team und dürfte auch nicht ganz zum RR Stil passen

Würde ich nicht zwingend sagen, er ist gestern zu zwei Topchancen innerhalb von 45 Minuten gekommen. Was Arni dir halt immer wieder mal raushaut, sind Weltklasse-Aktionen in der Ballsicherheit. Wie er gestern den Ball in der einen Hälfte erobert und den Dänen mit der Hand einfach wegstößt (ohne, dass jemand Foul pfeift... :feier: )... sowas gibt schon enorme Sicherheit. 

Sasa ist technisch kein Schwammerl, da sitzt auch mal der Einser-Haken... doch dann wird er selbst oft "weggeprellt". Ich glaub Arni wurde noch nie in seinem Leben weggeblockt... :fuckthat:

Ich meine aber auch, dass Arnautovic die größte Waffe ist, wenn er wirklich nur 45-60 Minuten spielt. Wahlweise vielleicht sogar dann gerade in zweiten Halbzeit, wo andere nicht mehr das ganz große Laufpensum haben nachzurücken und er die Bälle mit seiner überragenden Klasse sichert. 

Auf der anderen Seite muss man sagen: Gregoritsch in diesem System war jetzt 2x eine Wucht. Wir im ASB waren da schon oft voreingenommen, er hat schon unter Foda begonnen uns Lügen zu strafen, jetzt erreicht er seine finale Entwicklungsstufe und degradiert uns zu seinen Fanboys. :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Vöslauer schrieb vor 17 Minuten:

Auf der anderen Seite muss man sagen: Gregoritsch in diesem System war jetzt 2x eine Wucht. Wir im ASB waren da schon oft voreingenommen, er hat schon unter Foda begonnen uns Lügen zu strafen, jetzt erreicht er seine finale Entwicklungsstufe und degradiert uns zu seinen Fanboys. :feier: 

Gregoritsch hat jetzt 2x top gespielt, beide Male mit Arno im Verbund.

Die Frage ist, ob er alleine bzw in Kombo mit jemand anders (Onisiwo? Weimann?) auch so gut funktioniert 

bearbeitet von Teamchef Nr. 8.000.994

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

Alaba war gestern mMn brillant. Gestern wurde er dem Anspruch eines Führungsspielers absolut gerecht. Er hat sich immer angeboten und war eine Bank, hat seinen Mitspielern enorme Sicherheit gegeben. 

Danso kristallisiert sich dahingehend als super Alternative heraus. Da waren 2 fantastische Öffnungspässe dabei.  Aber was machen wir dann mit Hinteregger & Lienhart, denen ich diese Leistungslevel auch zutraue? 

 

Das war 1:1 der Alaba der auch bei der EM  Innenverteidiger gespielt hat. So ist er einfach eine Wucht und absolut unverzichtbar. Ich hoffe es haben jetzt auch die Letzten begriffen, dass unser Team von einem Alaba als IV einfach mit Abstand am meisten profitiert. Hier haben wir dann einen echten Weltklasse Spieler in der Mannschaft und solche brauchts oft um den Unterschied auszumachen. Im DM und als LV (von verrückten OM und hängende 9 Ideen von Koller rede ich erst gar nicht) kann er das viel zu selten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
semmerl schrieb vor 5 Minuten:

Das war 1:1 der Alaba der auch bei der EM  Innenverteidiger gespielt hat. So ist er einfach eine Wucht und absolut unverzichtbar. Ich hoffe es haben jetzt auch die Letzten begriffen, dass unser Team von einem Alaba als IV einfach mit Abstand am meisten profitiert. Hier haben wir dann einen echten Weltklasse Spieler in der Mannschaft und solche brauchts oft um den Unterschied auszumachen. Im DM und als LV (von verrückten OM und hängende 9 Ideen von Koller rede ich erst gar nicht) kann er das viel zu selten. 

Die Frage ist halt ob uns der augenscheinliche, nicht zu übersehende Mehrwert eines absoluten Weltklassespielers in der IV mehr bringt, als eine erfolgreiche "Kaschierung" unseres Defizites am Flügel? Ich glaube Alaba ist gut genug auf den Außen um zu kaschieren. Diese überragende Performance wie gestern aus der IV heraus kann er dort eher nicht bringen. 

Die nächste Frage ist: Haben wir auf den Außen überhaupt ein eklatantes Defizit? Friedl war am Ende schon körperlich überfordert (wurde zurecht ausgewechselt), ich behaupte auch Trimmel war schon am Ende... Lainer hingegen kann das 90 Minuten konsequent abspulen. Aber die Alternativen auf der anderen Seite bzw. generell im Falle einer Verletzung fehlen.

Aber wie schon einmal gesagt, die Herren Lazaro & Wolf bekommen sicherlich spätestens in Dänemark ihre Chance und können vielleicht diese Problemzonen mit welcher Kreativität des Trainerteams auch immer, egalisieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 45 Minuten:

Würde ich nicht zwingend sagen, er ist gestern zu zwei Topchancen innerhalb von 45 Minuten gekommen. Was Arni dir halt immer wieder mal raushaut, sind Weltklasse-Aktionen in der Ballsicherheit. Wie er gestern den Ball in der einen Hälfte erobert und den Dänen mit der Hand einfach wegstößt (ohne, dass jemand Foul pfeift... :feier: )... sowas gibt schon enorme Sicherheit. 

Sasa ist technisch kein Schwammerl, da sitzt auch mal der Einser-Haken... doch dann wird er selbst oft "weggeprellt". Ich glaub Arni wurde noch nie in seinem Leben weggeblockt... :fuckthat:

Ich meine aber auch, dass Arnautovic die größte Waffe ist, wenn er wirklich nur 45-60 Minuten spielt. Wahlweise vielleicht sogar dann gerade in zweiten Halbzeit, wo andere nicht mehr das ganz große Laufpensum haben nachzurücken und er die Bälle mit seiner überragenden Klasse sichert. 

Auf der anderen Seite muss man sagen: Gregoritsch in diesem System war jetzt 2x eine Wucht. Wir im ASB waren da schon oft voreingenommen, er hat schon unter Foda begonnen uns Lügen zu strafen, jetzt erreicht er seine finale Entwicklungsstufe und degradiert uns zu seinen Fanboys. :feier: 

Was mir ein bisserl fehlt in der Betrachtung zu Sasa ist die Anerkennung, dass er ebenso wie Arnie sehr oft aktiv mitspielt, den Ball behauptet und gut für Kontrolle sorgt. Ich glaube, da kommt ihm seine schlaksige Form und bisserl awkward anmutende Körpersprache nicht zugute. Es waren viele Szenen dabei, in denen er stark aufgefallen ist - die paar Chancen waren eben nicht drinnen.

Bei Gregerl muss man sagen, dass er sich zweifellos enorm verbessert hat, er aber immer noch zu viele Chancen für ein Tor benötigt. Er kommt nun immerhin zu mehr Chancen, und macht dann auch seine Bummerl, aber da ist noch deutlich Luft nach oben. Sein xG in der Bundesliga ist dementsprechend, und das spiegelt sich iwie wieder im NT. Aber er ist für mich mittlerweile auch nicht mehr wegzudenken, was ich vor 1-2 Jahren wohl niemals behauptet hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
sulza schrieb vor 2 Stunden:

Das ist gut. Aufgrund des allgemeinen Tenors habe ich vermutet, dass man hier wieder extrem stolz, super zufrieden und höchst begeistert ist.

Mir ist gestern wieder aufgefallen, dass die beteiligten Spieler einschl. Zuseher eigentlich einen recht nüchternen Blick auf die Dinge hatten. Erst als der ORF die Veranstaltung wieder übernahm, glitt es wie so oft ins peinlich sentimentale, alt-österreichische Winseln, wo die entscheidenden Kategorien vor allem "Pech, Unglück und schwierige Umstände" sind. Die natürlich immer nur bei uns, nie aber beim Gegner auftreten.

Wenn man nicht mehr als einen infantilen Felber, einen ja-niemand-verletzen wollenden Prohaska und einen, vor allem sich selbst unterhaltenden, Polzer aufbieten kann, dann kann auch ein Mählich das weinerliche Milieu nicht mehr retten. Dieser Sender gibt seit Jahrzehnten das fußballerische Selbstmitleid in unserem Land vor.

Im Endeffekt haben wir mit Mählich, Janko und Stranzl nur 3 Fachleute, die frei von dümmlichen Emotionen kommentieren können.

Zum Spiel:
Pech war es für mich gestern nicht. Das war schon der Qualitätsunterschied der beiden Teams, der sich gestern va in einer präziseren Ballbehandlung, unglaublicher Mentalität, besonders in der letzten Viertelstunde und eben in einer größeren Selbstverständlichkeit Dänemarks als Team zeigte.
Man darf nicht vergessen, dass wir gestern auch wieder 45 Minuten weit weg vom späteren Stamm waren, für mich aber trotzdem eine ansprechende Leistung zeigten.
Die Fehler, die gestern passiert sind, sind eben auch in unserem qualitativen Leistungsbereich drinnen. Ziel ist es, das Agieren am Feld MEHR und ÖFTER in unseren oberen Bereich zu treiben. Das darf man diesem Trainerteam zutrauen. Aber Niederlagen gegen Spitzenteams werden für uns immer zum Standard gehören.

Das Schöne am gestrigen Abend war die "relle und berechtigte Chance auf einen Sieg" gegen einen ausgezeichneten Gegner! Das war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Frankreich wird nochmals einen Tick schwerer für uns.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Sein xG in der Bundesliga ist dementsprechend, und das spiegelt sich iwie wieder im NT. 

Kurzer Ausflug: Was sind denn die besten und übersichtlichsten Quellen für die xG-Werte und Co. in Sachen GER-Bundesliga, Ö-Bundesliga, Europacup & Nationalteam.

Ich suche mir das oft interessenhalber selbst (zeitaufwändig) via Google raus. Gibts eine Quelle die alles abdeckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 3 Minuten:

Kurzer Ausflug: Was sind denn die besten und übersichtlichsten Quellen für die xG-Werte und Co. in Sachen GER-Bundesliga, Ö-Bundesliga, Europacup & Nationalteam.

Ich suche mir das oft interessenhalber selbst (zeitaufwändig) via Google raus. Gibts eine Quelle die alles abdeckt?

xG stats for teams and players from the TOP European leagues (understat.com)

Hier hast eine schöne Übersicht über die meisten Topligen.

Gregerl hat halt einen ziemlich miesen Wert für einen Stürmer, er braucht so circa 2-3x so viele Chancen für ein Tor wie die Topscorer. Aber das ist eben noch der Klasseunterschied. Und was noch nicht ist, kann ja noch werden. Spielerisch hat er sich enorm gesteigert im letzten Jahr, hat viel mehr Präsenz und erarbeitet sich seine Torerfolge brav.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

xG stats for teams and players from the TOP European leagues (understat.com)

Hier hast eine schöne Übersicht über die meisten Topligen.

Da bin ich eh meist oben. :)

Ist die letzte Saison von Gregerl aber diesbezüglich ned eh hervorragend verlaufen? 

image.thumb.png.d4c8eafa815d2778248938b5131b8b20.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb Gerade eben:

Da bin ich eh meist oben. :)

Ist die letzte Saison von Gregerl aber diesbezüglich ned eh hervorragend verlaufen? 

image.thumb.png.d4c8eafa815d2778248938b5131b8b20.png

In absoluten Zahlen was Tore angeht jo, da hat er vor allem im Frühjahr stark nachgelegt. Aber wennst die xG-Werte vergleichst ist er eher im Bereich eines OMF oder Außenverteidigers, die meisten Mittelstürmer in der Bundesliga haben viel stärkere Werte was die Chancenauswertung angeht. Natürlich hat ein Lewandowski überirdische Werte, aber auch ein Onisiwo hat zB einen viel stärkeren xG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ich kapiere es nicht. Entweder bin ich zu alt oder zu deppert. Ich will jetzt diese 2 Spiele überbewerten. Beide Spiele im Vergleich zu letzten um einiges besser. Wichtiger für mich ist, dasss wir die Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland schaffen, dann könnten tausende Schlachtenbummler dabei sein. Foda wird sicher kein Trottel gewesen sein, aber wie kann es sein, dass es bei Rangnik es besser aussieht. Es sind noch immer die meisten gleichen die Spieler , die schon bei Foda dabei waren.Wie gesagt, vielleicht bin ich zu blöd dazu, aber ich verstehs trotzedem nicht. 

Ich habe in meinem Beruf auch schon mehrere Chefs hinter mir, bin aber nicht besser geworden deshalb oder arbeite mehr dafür. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Was mir gestern aufgefallen ist: Die Dänen sind technisch und taktisch durchwegs auf einem sehr gutem Niveau, die Ablaufläufe greifen sehr gut. Aber vor allem körperlich sind die wirklich eine Wucht. Gefühlt alle 1,90 - am Spieler mit der Nummer 21 sind die Österreicher reihenweise abgeprallt.

Ein großes Lob an den dänischen Block --> die hatten 90 Minuten ihren Spaß da oben unterm Dach :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.