Ralf Rangnick - Teamchef


Der Athletiker

Recommended Posts

ASB-Gott
revo schrieb vor 48 Minuten:

Irgendwer muss das, was Ragnick will auch umsetzen. Somit ist der Posten von Schöttel natürlich alles andere als überflüssig. 

Naja, das wäre aber dann die Funktion des Sportdirektors, also Schöttels. Außer Rangnick fungiert hier als Berater für den Adabei-Posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
miffy23 schrieb vor 18 Minuten:

Naja, das wäre aber dann die Funktion des Sportdirektors, also Schöttels. Außer Rangnick fungiert hier als Berater für den Adabei-Posten.

Rangnick wird nicht täglich bei der U-19 vorbei schauen um nachzusehen, ob seine Ideen eh auch umgesetzt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

interessante entscheidung, sehr mutig und durchaus mal ganz ein anderer weg. ich bin froh dass man diesen weg beschritten hat und freue mich auf diese ära unter ralf rangnick auch wenn ich ihn persönlich sehr sehr unsympathisch finde, aber ganz klar ist er ein visionär und unglaublicher fußballfachmann und ob er mir persönlich unsympathisch ist oder nicht, spielt einfach keine rolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kompetenzen wird Rangnick haben?

Gartner: Die wurden zwischen Schöttel und Rangnick einvernehmlich und schriftlich geregelt. Erster Schritt: A-Team mit Ziel EM-Teilnahme in Deutschland 2024. In weiteren Schritten wird er sich bei der U21 und der U19-Mannschaft einbringen. Und auch in die Trainerausbildung und in die Entwicklung und Förderung von Talenten.

Das ist eigentlich unbezahlbar. Ich hoffe das viele talentierte Trainer diese Ausbildung genießen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor 11 Stunden:

Rangnick wird nicht täglich bei der U-19 vorbei schauen um nachzusehen, ob seine Ideen eh auch umgesetzt werden. 

Problem dabei, Schöttel wird Rangnicks Ideen halt eher nicht verstehen, so wie er halt auch den des Sportdirektors beim ÖFB nicht versteht. Nicht umsonst geht es in den U Auswahlen seit Schöttel eher bergab als bergauf. Da wurde mE schon viel Struktur zerschlagen, die ein Ruttensteiner mühsam aufgebaut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sebold schrieb vor 30 Minuten:

Problem dabei, Schöttel wird Rangnicks Ideen halt eher nicht verstehen, so wie er halt auch den des Sportdirektors beim ÖFB nicht versteht. Nicht umsonst geht es in den U Auswahlen seit Schöttel eher bergab als bergauf. Da wurde mE schon viel Struktur zerschlagen, die ein Ruttensteiner mühsam aufgebaut hat.

Lustigerweise hört man gerade zu dem Thema eher das Gegenteil. Gerade bei den U-Auswahlen scheint das mit Schöttel recht gut zu klappen, und es dürfte einheitlich gearbeitet werden. Also, zumindest was die Strukturen und den Background betrifft. Die konkrete Arbeit machen immer noch die Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Totaalvoetbal schrieb vor 11 Stunden:

Welche Kompetenzen wird Rangnick haben?

Gartner: Die wurden zwischen Schöttel und Rangnick einvernehmlich und schriftlich geregelt. Erster Schritt: A-Team mit Ziel EM-Teilnahme in Deutschland 2024. In weiteren Schritten wird er sich bei der U21 und der U19-Mannschaft einbringen. Und auch in die Trainerausbildung und in die Entwicklung und Förderung von Talenten.

Das ist eigentlich unbezahlbar. Ich hoffe das viele talentierte Trainer diese Ausbildung genießen. 

genau das braucht es bei uns. Und hoffentlich dann auf das alles hin ein Konzept ausgerichtet. Nicht das anschliessend wieder ein Foda daherkommt und Konträr mit 8 Defensivspielern spielt. 

Freu mich auf die Ära und künftige Teamspiele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 10 Minuten:

Lustigerweise hört man gerade zu dem Thema eher das Gegenteil. Gerade bei den U-Auswahlen scheint das mit Schöttel recht gut zu klappen, und es dürfte einheitlich gearbeitet werden. Also, zumindest was die Strukturen und den Background betrifft. Die konkrete Arbeit machen immer noch die Trainer.

Wo hört man das?

Der Bericht ist einen Monat alt:

https://www.profil.at/gesellschaft/oefb-sportdirektor-peter-schoettel-der-unsichtbare/401962169

 

bearbeitet von sebold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sebold schrieb vor 1 Minute:

Wo hört man das?

ZB in einem der 12ter Mann-Podcasts der letzten Monate, weiß nimmer welcher. Da haben einige durchaus Connections.

Wohlgemerkt soll das jetzt nicht heißen, dass hier eine spielerische Richtung oder ein Konzept da wäre, nur dass er scheinbar gut und verlässlich arbeitet in diesem Bereich, und man gutes Feedback hört. Was das genau bedeutet, sei dahin gestellt. Es sind natürlich auch eigentlich alle U-Trainer und -Stäbe recht gut mit ihm verhabert also who knows.

Selbstverständlich wäre der Einfluss Rangnicks hier ein Quantensprung. Wäre für mich auch langfristig viel wichtiger und ausschlaggebender, als die Trainerfunktion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
2 hours ago, miffy23 said:

Lustigerweise hört man gerade zu dem Thema eher das Gegenteil. Gerade bei den U-Auswahlen scheint das mit Schöttel recht gut zu klappen, und es dürfte einheitlich gearbeitet werden. Also, zumindest was die Strukturen und den Background betrifft. Die konkrete Arbeit machen immer noch die Trainer.

 

2 hours ago, sebold said:

Wo hört man das?

So sehr ich auch gerne auf die Inkompetenz vom Peda hinweise - bei den Baustellen, die nicht das A-Team betreffen hat er schon die Ärmel hochgekrempelt (und "Aufgaben" erfolgreich an neu installiertes Personal delegiert). Dafür wurde für den Herrn Scherb der Titel "Gesamtleiter der Talenteförderung (LAZ, AKA, P12)" gefunden, und für den neu engagierten Günther Kreissl gleich ein neuer Posten geschaffen: "Head of Goalkeeping". (Quelle)

Weiters wurden die internen Prozesse evaluiert und die Notwendigkeit zwei "neuer", eigenständigen Abteilungen erkannt, darunter auch die für "Wissenschaft, Analyse & Entwicklung" - was ja auch höchste Zeit war. Ausserdem soll die Quote im Breitensport erhöht werden, also, dass nach dem 18. Geburtstag mehr Sportler weiter spielen als bisher und für die U-Mannschaften bis zur U-14 wurden neue Spielkonzepte erstellt (Spaß und Spiel im Vordergrund, weniger Leistungsdruck für unter 12-jährige) (Quelle)

Das sind offenbar die Bereiche die ihm Spaß machen und an denen er gerne arbeitet. Ob diese Änderungen letztendlich auch was bringen oder nur geändert wurden, um etwas vorweisen zu können wird sich zeigen. Es gäbe diese Infos auch aus andere Quellen neben dem OEFB, aber das steht eh quasi das gleiche drin ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bei den Nachwuchsteams sind sportlicher Erfolg, Talentförderung und Vereinheitlichung halt auch verschiedene Paar Schuhe. Am Ende braucht man aus einem Jahrgang halt 2-3 starke Kicker wenn es dem Nationalteam helfen soll, wie gut der Rest ist ist höchstens für den Vereinsfußball interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

https://kurier.at/sport/fussball/oefb-sportdirektor-peter-schoettel-ueber-neo-teamchef-ralf-rangnick-lernen-uns-gerade-kennen/401997690

Ein paar Passagen:

Spoiler
Zitat

Bis Monatsende ist der neue österreichische Teamchef Ralf Rangnick noch an Manchester United gebunden. Im ÖFB sind seit der Bekanntgabe am vergangenen Freitag die Vorbereitungen auf den Einstieg des Star-Trainers am 29. Mai aber schon voll im Laufen. Sportdirektor Peter Schöttel ist in regelmäßigem Video-Austausch, Geschäftsführer Bernhard Neuhold will eine neue Euphorie erzeugen.

Schöttel hält in erster Linie mit Lars Kornetka Kontakt, der Rangnick als Teamchef-Assistent zur Seite stehen wird. Es gilt, die Rahmenbedingungen für die Juni-Länderspiele in der Nations League gegen Kroatien (3./auswärts), Dänemark (6./heim, 13./auswärts) und Frankreich (10./heim) zu schaffen.

"Es geht nicht nur um Spieler, auch um die Abläufe bei den Lehrgängen. Wir lernen uns gerade kennen, wir sind alle schon voller Vorfreude auf den Lehrgang", sagte Schöttel im Gespräch mit der APA - Austria Presse Agentur.

Permanenter Austausch

Rangnick habe bei den Verhandlungen schon "sehr viel über Spieler gewusst, jetzt sind wir in permanentem Austausch. Wir versuchen, viele Blickwinkel auf Spieler darzustellen, damit die besten und die richtigen einberufen werden", sagte der Sportdirektor. Über den Stil des neuen Teamchefs herrscht ohnehin Klarheit. "Wir wissen, wie aktiv, wie aggressiv er im Normalfall spielen lässt", meinte Schöttel dazu.

 "Wir stoßen auf einen zwar fordernden, aber absolut professionellen Trainer, der natürlich mit seinem Assistenten Vorstellungen hat, wie er die Lehrgänge umsetzen will", sagte Neuhold.

Er hat in seinem Leben schon so viel erreicht, dass er nur noch das in Angriff nehmen möchte, wo er Potenziale sieht. Das hat er vermittelt, dass er die Mannschaft als spannend erachtet. Das ist für uns extrem wichtig, damit wir dieses große Ziel EM 2024 erreichen können", so der Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe, der allgemein auf viel Rückenwind hofft.

Die Diskussionen rund um die Bestellung nehmen Schöttel und Neuhold sportlich. "Die Reaktionen waren bunt gemischt, aber der überwiegende Großteil positiv", erzählte Neuhold. "Über viele Jahre habe ich gelernt, wenn du Entscheidungen triffst, gibt es Menschen, die es kritisieren. Damit kann ich leben. Ich weiß, dass Fußball zum Glück sehr viele Leute interessiert und sich jeder sicher ist, dass seine Meinung auch sehr wertvoll ist", meinte Schöttel.

Klingt alles sehr positiv! Ich kann es noch immer nicht glauben, alleine dafür verdienen sich die Herren Neuhold, Milletich und Schöttel ein volles Haus. 

Aber jo... die WM-Finalisten Frankreich, Kroatien und dazu noch Dänemark. Des wird ein feuriger Einstieg für unser neues Trainerteam. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Als Deutscher freue mich mich, dass nach Franco Foda nun ein weiterer Landsmann von mir Teamchef des österreichischen Nationalteams ist, aber ein bisschen wird mir mulmig. Könnte sein, dass Ralf Rangnick keinen Erfolg haben wird. Der Schwabe versteht was von seinem Handwerk, aber er ist kein Wunderwuzzi. Von daher sollte man jetzt keine Wunderdinge erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.