little beckham Fußballgott Geschrieben Montag um 08:35 Vöslauer schrieb vor 10 Minuten: Du kannst in der Ausbildung machen was du willst, die fußballerische Extraklasse wirst du dort niemals erlernen. Wenn man sich die Werdegänge von Messi, Yamal, Mbappe oder Pedri ansieht, ist es immer das gleiche Schema: (Relativ) arme Verhältnisse, ununterbrochen Fußball auf Straßen- oder/und Fußballplätzen bereits im Kindesalter. Den Feinschliff holt man sich dann im Vereinsfußball, aber die Basics+Grundtalent sind mMn entscheidend. Kicker dieser Art wird es sicherlich (mehr oder weniger) auch bei uns geben, nur auf einen von uns, folgen 10x so viel in Argentinien, Spanien & Frankreich... Heißt jetzt nicht, dass "eh schon aller wurscht" ist. -> aber solange Sport und Fußball im Allgemeinen keinen großen Stellenwert in Österreich besitzt, werden wir - reines Nummernspiel - immer deutlich unterlegen sein. Dazu muss man sagen dass genau diese Leute wie Messi oder Yamal in der Vergangenheit in jeder österreichischen Akademie schon in sehr jungen Jahren aufgrund der Körpergröße aussortiert worden wären. In manchen wohl sogar heute noch. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben Montag um 08:43 little beckham schrieb Gerade eben: Dazu muss man sagen dass genau diese Leute wie Messi oder Yamal in der Vergangenheit in jeder österreichischen Akademie schon in sehr jungen Jahren aufgrund der Körpergröße aussortiert worden wären. In manchen wohl sogar heute noch. Dazu fehlt mir der Einblick, ich kann mir aber nur schwer vorstellen und ich will mir gar nicht vorstellen, dass man (heute) Kinder/Jugendliche mit gesegneten Talent(en) wegschickt. Derjenige der diese Entscheidung trifft, ist doch selbst mit Leuten wie Messi oder Maradona aufgewachsen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben Montag um 08:50 little beckham schrieb vor 11 Minuten: Dazu muss man sagen dass genau diese Leute wie Messi oder Yamal in der Vergangenheit in jeder österreichischen Akademie schon in sehr jungen Jahren aufgrund der Körpergröße aussortiert worden wären. In manchen wohl sogar heute noch. Aber selbst ein Messi hatte da seine Probleme. Der ist doch trotz seiner Größe zu Barca gekommen und die haben dann mit der Hormonbehandlung probiert, dass er noch den einen oder anderen Zentimeter zulegt. https://www.ovb-heimatzeitungen.de/leben/2020/08/02/wie-hormonmangel-lionel-messi-nach-barcelona-brachte.ovb Zitat "Wäre er als Kind allerdings in seiner Heimat geblieben, wäre er wohl nie ein ganz Großer geworden: Denn Lionel wuchs nicht so wie andere Kinder. Mit 13 Jahren war er noch immer nur knapp über 1,40 Meter groß und wog kaum 40 Kilo. Der Grund für den Kleinwuchs: „Lionel Messie litt an einem Mangel an Wachstumshormonen“, erklärt der Münchner Hormonexperte Prof. Harald J. Schneider. Ein solcher Mangel lässt sich eigentlich leicht ausgleichen. Doch bald konnten sich Lionels Eltern die teuren Hormonspritzen nicht mehr leisten. „In Argentinien übernimmt so etwas nicht die Krankenkasse. Das war mit ein Grund, warum Lionel nach Barcelona übersiedelte.“ Dort hatte ihn sein Vater Jorge nämlich im Jahr 2000 vorgestellt – und Lionel begeisterte. Der Verein wollte ihn sofort haben. Beim FC Barcelona war man bereit, nicht nur den Umzug des 13-Jährigen und seiner Familie zu bezahlen, sondern auch die teure Hormontherapie." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Postaholic Geschrieben Montag um 08:54 12 minutes ago, little beckham said: Dazu muss man sagen dass genau diese Leute wie Messi oder Yamal in der Vergangenheit in jeder österreichischen Akademie schon in sehr jungen Jahren aufgrund der Körpergröße aussortiert worden wären. In manchen wohl sogar heute noch. Naja nein, so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht. Spieler die alles zerschießen oder durch jeden Spieler durchdribbeln, haben und werden es immer in die Akademie schaffen - vor allem mit einen Messi oder Yamal Talent. Ich würde eher behaupten, dass es aufgrund der Konkurrenz (weniger Menschen, bis auf Wien keine große Einwohndichte -> somit wenig Spieler und Qualität als Gegner) der schlechten/günstigen Ausbildung, Temperaturen (Winter und zum Teilen Frühling & Herbst wenig bis kein Fußball) und Mentalität in Österreich nicht möglich ist, dass ein Yamal in Österreich überhaupt entsteht. In Barcelona kannst du innerhalb einer Stadt eine vernüftige Jugendliga gründen, hier ist ja selbst eine landesweite Jugendliga für viele Talente viel zu schwach und keine Herausforderung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben Montag um 09:14 (bearbeitet) AustrianFootballScout schrieb vor 20 Minuten: Naja nein, so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht. Spieler die alles zerschießen oder durch jeden Spieler durchdribbeln, haben und werden es immer in die Akademie schaffen - vor allem mit einen Messi oder Yamal Talent. Ich würde eher behaupten, dass es aufgrund der Konkurrenz (weniger Menschen, bis auf Wien keine große Einwohndichte -> somit wenig Spieler und Qualität als Gegner) der schlechten/günstigen Ausbildung, Temperaturen (Winter und zum Teilen Frühling & Herbst wenig bis kein Fußball) und Mentalität in Österreich nicht möglich ist, dass ein Yamal in Österreich überhaupt entsteht. In Barcelona kannst du innerhalb einer Stadt eine vernüftige Jugendliga gründen, hier ist ja selbst eine landesweite Jugendliga für viele Talente viel zu schwach und keine Herausforderung. Ja, Messi oder Yamal nicht Aber ich glaub es ist klar, was ich sagen wollte. Stichwort Zweikampfmonster. bearbeitet Montag um 09:15 von little beckham 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe_rabe Wichtiger Spieler Geschrieben Montag um 11:08 little beckham schrieb vor 2 Stunden: Dazu muss man sagen dass genau diese Leute wie Messi oder Yamal in der Vergangenheit in jeder österreichischen Akademie schon in sehr jungen Jahren aufgrund der Körpergröße aussortiert worden wären. In manchen wohl sogar heute noch. Ich bin jetzt 43... man hat mich übersehen gut... ich bin 1,83 groß... man hätte mich sehen müssen... okay... doch zu wenig Talent 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger ASB-Halbgott Geschrieben Montag um 14:00 (bearbeitet) AustrianFootballScout schrieb vor 5 Stunden: Naja nein, so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht. Spieler die alles zerschießen oder durch jeden Spieler durchdribbeln, haben und werden es immer in die Akademie schaffen - vor allem mit einen Messi oder Yamal Talent. Ich würde eher behaupten, dass es aufgrund der Konkurrenz (weniger Menschen, bis auf Wien keine große Einwohndichte -> somit wenig Spieler und Qualität als Gegner) der schlechten/günstigen Ausbildung, Temperaturen (Winter und zum Teilen Frühling & Herbst wenig bis kein Fußball) und Mentalität in Österreich nicht möglich ist, dass ein Yamal in Österreich überhaupt entsteht. In Barcelona kannst du innerhalb einer Stadt eine vernüftige Jugendliga gründen, hier ist ja selbst eine landesweite Jugendliga für viele Talente viel zu schwach und keine Herausforderung. Bis es soweit ist sinds mit 6-9 oft schon wieder raus weils Übergangen werden, aussortiert, und folglich oft auch einfach keinen Bock mehr haben. Die AKAs haben sich was das Thema angeht absolut verbessert, ist richtig, aber da vergehen vorher viele sehr wichtige Jahre bis die Kids ins AKA Alter kommen. Was die Konkurrenz angeht, guter Punkt. Aber die wird steigen sollte irgendwann das allgemeine Niveau steigen, bis dahin hilfts vielleicht deine größten Talente in höheren Jahrgängen spielen/trainieren zu lassen. bearbeitet Montag um 14:19 von Fixabsteiger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rattlesnake ASB-Legende Geschrieben Gestern um 08:00 https://www.instagram.com/p/DadVvI5Al0S/?img_index=2 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zanetti ASB-Messias Geschrieben Gestern um 08:12 Kurzer Einwurf: das Thema „Straße und Käfig“ ist seit circa 1982 erledigt, vor allem in Lateinamerika. Dort wird auf sehr harte Akademien gesetzt, am meisten natürlich in Brasilien und Argentinien. Es geht um‘s Gewinnen und sonst nix. Joga Bonito ist ein Mythos, den Nike verkauft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben Gestern um 09:15 Zanetti schrieb vor einer Stunde: Kurzer Einwurf: das Thema „Straße und Käfig“ ist seit circa 1982 erledigt, vor allem in Lateinamerika. Dort wird auf sehr harte Akademien gesetzt, am meisten natürlich in Brasilien und Argentinien. Es geht um‘s Gewinnen und sonst nix. Joga Bonito ist ein Mythos, den Nike verkauft. In Afrika ist die Ausbildung in den letzten 15 Jahren ja auch deutlich professionalisierter geworden mit Akademien und Ausbildungszentren auf europäischem Niveau 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben Gestern um 09:35 Zanetti schrieb vor einer Stunde: Kurzer Einwurf: das Thema „Straße und Käfig“ ist seit circa 1982 erledigt, vor allem in Lateinamerika. Dort wird auf sehr harte Akademien gesetzt, am meisten natürlich in Brasilien und Argentinien. Es geht um‘s Gewinnen und sonst nix. Joga Bonito ist ein Mythos, den Nike verkauft. Nichtsdestotrotz behaupte ich, dass diese Kids (oder viele der weltbesten Techniker) die Grundlagen durch permanentes/exzessives Kicken auf der Straße/Kleinfeld/Käfig/Gstettn erlernt haben, vermutlich täglich bis zu mehreren Stunden (uU auch auf Kosten anderer Dinge, die wir in Ö gesellschaftlich als wichtig(er) erachten) - am Feinschliff in Akademien/Ausbildungszentren, sicherlich bereits weltweit auf sehr anspruchsvollen Leistungsstandards, zweifle ich natürlich nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 Postet viiiel zu viel Geschrieben Gestern um 09:49 ooeveilchen schrieb vor 31 Minuten: In Afrika ist die Ausbildung in den letzten 15 Jahren ja auch deutlich professionalisierter geworden mit Akademien und Ausbildungszentren auf europäischem Niveau Soll das heißen, wir treiben in Österreich die Verarmung für nix und wieder nix voran? Na super. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zanetti ASB-Messias Geschrieben Gestern um 13:25 3 hours ago, Vöslauer said: Nichtsdestotrotz behaupte ich, dass diese Kids (oder viele der weltbesten Techniker) die Grundlagen durch permanentes/exzessives Kicken auf der Straße/Kleinfeld/Käfig/Gstettn erlernt haben, vermutlich täglich bis zu mehreren Stunden (uU auch auf Kosten anderer Dinge, die wir in Ö gesellschaftlich als wichtig(er) erachten) - am Feinschliff in Akademien/Ausbildungszentren, sicherlich bereits weltweit auf sehr anspruchsvollen Leistungsstandards, zweifle ich natürlich nicht. Das ist wirklich nicht böse gemeint, ich weiß, dass Europäer es nicht glauben wollen, aber: Kicker wie di Maria oder Tevez, die man hier für pure Straßenkicker hält, kamen noch vor dem oder im Volksschulalter zu ambitionierten Klubs, di Maria sogar zu einem der größten Argentiniens. Die Straße ist ein falsches Bild. Die Armut als Antrieb ist wahrscheinlich schon eher zutreffend. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben Gestern um 13:54 Zanetti schrieb vor 10 Minuten: Das ist wirklich nicht böse gemeint, ich weiß, dass Europäer es nicht glauben wollen, aber: Kicker wie di Maria oder Tevez, die man hier für pure Straßenkicker hält, kamen noch vor dem oder im Volksschulalter zu ambitionierten Klubs, di Maria sogar zu einem der größten Argentiniens. Die Straße ist ein falsches Bild. Die Armut als Antrieb ist wahrscheinlich schon eher zutreffend. Ich verstehe dich, aber das ist doch kein Widerspruch - was (absolute) Weltklassespieler hervorbringt, sind sicher außergewöhnliches Talent, aber eben extrem viele Spielstunden. Mag sein, dass man (oder sagen wir die Allgemeinheit) die Bezeichnung "Straßenkicker" gerne romantisiert. Vermutlich definiert das sowieso jeder anders. Basierend auf deinen Benutzernamen, brauch ich dir sicher nix über die argentinischen Werdegänge erzählen, da kennst du dich 10x besser aus, was ich aber zu Di Maria beispielsweise gerade gefunden haben - Quelle: Blick: Zitat Auf der Perdriel-Strasse kickte der kleine Angel mit seinen Freunden bis es dunkel wurde. Dann ging die Partie in den Wohnzimmern weiter. «Wir haben alles kaputt geschossen, was herumstand», erzählt Di María. Als die Mutter nicht mehr wusste, wie sie den hyperaktiven Spross zähmen sollte, wandte sie sich an ihren Hausarzt. «Schicken Sie ihn zum Fussball», riet ihr der Doktor. In seiner ersten Saison erzielte Di María 64 Tore für die Quartiermannschaft El Torito. Dann holte ihn Rosario Central in die Juniorenabteilung: Für 26 Fussbälle. Und exakt um das gehts mir. 100% hat er bei Rosario sehr früh eine tolle Ausbildung & "Drill" bekommen. Aber auch abseits davon, sicherlich indirekt auch wie die du sagst durch "Armut als Antrieb", hat er sich die Basics & Genialität gelernt - diese "Kids" kicken, kicken & kicken... in Vereinen und in der Freizeit, praktisch ab dem Zeitpunkt wo sie laufen können. Der Ursprung der Diskussion ist ja, wie schaffen wir es, dass unsere Kinder/Fußballer wieder "technisch" besser spielen. In Podcasts höre ich oft den frommen Wunsch, dass "Österreich wieder mehr Straßenfußballer" braucht -> ich meine, sowas kann und wird immer nur beim Wunsch bleiben, ungeachtet dessen, dass man "unsere" Ausbildung sicherlich verbessern kann/muss. Aber ich stelle gerne dir eine Frage: Was können wir uns in der Ausbildung bzw. bei den Vereinen, aus Argentinien abschauen? Vielleicht hast du ja eine Idee. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sanchez1 Bunter Hund im ASB Geschrieben Gestern um 14:20 little beckham schrieb am 6.7.2026 um 10:35 : Dazu muss man sagen dass genau diese Leute wie Messi oder Yamal in der Vergangenheit in jeder österreichischen Akademie schon in sehr jungen Jahren aufgrund der Körpergröße aussortiert worden wären. In manchen wohl sogar heute noch. Wenn das so wäre, dann hätte es Romano Schmid nie in den Profi-Fußball geschafft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts