Ski Alpin 2022/2023


Recommended Posts

ASB-Gott
max90 schrieb vor 15 Stunden:

Das Norwegische System funktioniert halt nur bei den Männern, Niki Hosp  alleine hat (noch) gleichviele WC Siege wie das gesamte Norwegische Damenteam in der Geschichte des Skiweltcups, WM und Olympia mitgerechnet ist sie klar besser.

Flemmen ist mit drei Siegen noch immer Nummer 1

Interessanterweise aber in vielen Sportarten, obwohl Skandinavien (also Gleichberechtigung weit voran geschritten). Allein die Sportarten, die ich so verfolge: Biathlon, Langlauf, Radsport - überall das Herrenteam wesentlich stärker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
issoisso schrieb vor 19 Minuten:

Interessanterweise aber in vielen Sportarten, obwohl Skandinavien (also Gleichberechtigung weit voran geschritten). Allein die Sportarten, die ich so verfolge: Biathlon, Langlauf, Radsport - überall das Herrenteam wesentlich stärker.

Finnland musst halt da komplett rausstreichen - und das in allen Sportarten.

Keine Ahnung was dort passiert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
issoisso schrieb vor 22 Minuten:

Interessanterweise aber in vielen Sportarten, obwohl Skandinavien (also Gleichberechtigung weit voran geschritten). Allein die Sportarten, die ich so verfolge: Biathlon, Langlauf, Radsport - überall das Herrenteam wesentlich stärker.

Beachvolleyball auch (bei den Herren Nummer 1 & Nummer 30 der Welt, bei den Damen ist das beste Team auf Platz 82), im Tennis gibt's bei den Herren Ruud und bei den Damen überhaupt niemanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Joke schrieb vor 17 Minuten:

Finnland musst halt da komplett rausstreichen - und das in allen Sportarten.

Keine Ahnung was dort passiert ist?

War eh auf Norwegen bezogen, grundsätzlich.

In Finnland wurden meines Wissens nach dem Dopingskandal in Lahti mehr oder weniger sämtliche stattlichen Sportförderungen eingestellt.

Phil96 schrieb vor 13 Minuten:

Beachvolleyball auch (bei den Herren Nummer 1 & Nummer 30 der Welt, bei den Damen ist das beste Team auf Platz 82), im Tennis gibt's bei den Herren Ruud und bei den Damen überhaupt niemanden.

Ja, komisch.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
issoisso schrieb vor 20 Minuten:

Interessanterweise aber in vielen Sportarten, obwohl Skandinavien (also Gleichberechtigung weit voran geschritten). Allein die Sportarten, die ich so verfolge: Biathlon, Langlauf, Radsport - überall das Herrenteam wesentlich stärker.

Ich glaube, dass das an der Gleichberechtigung liegt. Bei den Männern hast Du einfach einen größeren Pool als bei den Frauen, weil die einfach sportaffiner sind als Frauen. Die Norweger machen da keinen Unterschied und werden wohl die gleichen Kriterien für Frauen, wie für Männer haben. So ein aufgeblähttes ÖSV-Team mit einem Haufen Sportlerinnen, die auf die 30 zugehen und gerade einmal WC-tauglich sind (Ager, Maier, Heider, Schneeberger, usw.) gibt es dort nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Bepperl schrieb vor 13 Minuten:

Finnland gehört eigentlich eh nicht zu Skandinavien.

Sorry:=

*Klugscheißermidus off*

abgesehen davon und von deren Eishockey-Team existieren die (winter-)sportlich gar nicht mehr, wenn es um Siege oder Podestplätze geht. Also quasi wie Österreich im Ski Alpin... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor 6 Stunden:

Ich glaube, dass das an der Gleichberechtigung liegt. Bei den Männern hast Du einfach einen größeren Pool als bei den Frauen, weil die einfach sportaffiner sind als Frauen. Die Norweger machen da keinen Unterschied und werden wohl die gleichen Kriterien für Frauen, wie für Männer haben. So ein aufgeblähttes ÖSV-Team mit einem Haufen Sportlerinnen, die auf die 30 zugehen und gerade einmal WC-tauglich sind (Ager, Maier, Heider, Schneeberger, usw.) gibt es dort nicht.

In Norwegen ist das ganze System halt ein ganz anderes: da gibt es bis man in den Nationalkader kommt quasi keine Förderungen. Die ganzen Kosten müssen die Sportler komplett selbst tragen. Das heißt die Eltern müssen finanziell schon mal relativ gut gestellt sein, der Sportler muss dann übermäßig talentiert sein und auch den Ehrgeiz haben sich dementsprechend zu quälen und alles dem Sport unterzuordnen.

Aus diesen Gründen glaube ich aber auch nicht, dass das alles nur natürliche Gebung ist, sondern, dass da durchaus mit nicht ganz legalen Methoden arbeiten. Die überpropotionale Anzahl an Asthmatikern spricht da schon mal stark dafür. 

Heffridge schrieb vor 6 Stunden:

abgesehen davon und von deren Eishockey-Team existieren die (winter-)sportlich gar nicht mehr, wenn es um Siege oder Podestplätze geht. Also quasi wie Österreich im Ski Alpin... 

Naja Iivo Niskanen, Kerttu Niskanen und Kirsti Permäkoski hast vergessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limessuperior92 schrieb am 17.1.2023 um 18:31 :

Bei der Junioren-WM in St. Anton sind in der Abfahrt eigentlich nur Luis Vogt, Emma Aicher und Lara Colturi am Start, die weltcuperfahren sind. Die beiden Deutschen haben gleich jeweils die schnellste Zeit im ersten Training erreicht.

heute Colturi (letzte Starterin) mit der Bestzeit. 

Ava Sunshine ist auch dabei. gestern mit guter ZZ out, heute auf Platz 4.

die Rennen werden morgen übrigens live übertragen. Training in Kitz (wird ebenfalls übertragen) 45min nach hinten verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kante schrieb vor 3 Minuten:

Sogar in der "Kleinen" regen sich die Leute auf.

 

 

Die Zeiten ändern sich, alles wird viel mehr hinterfragt, aus meiner Sicht völlig zurecht.

Trotzdem haben wieder mehr als eine Million das Lauberhorn-Rennen geschaut. Man liebt den Skisport noch immer in der Schweiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
swisspower schrieb vor 5 Minuten:

Die Zeiten ändern sich, alles wird viel mehr hinterfragt, aus meiner Sicht völlig zurecht.

Trotzdem haben wieder mehr als eine Million das Lauberhorn-Rennen geschaut. Man liebt den Skisport noch immer in der Schweiz.

Liebt man in Österreich auch, aber die events zu jeden preis, die werden hinterfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.