Ski Alpin 2022/2023


Recommended Posts

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 8 Stunden:

verkürzte Abfahrt? hab ich etwas verpasst?

Also ich dachte am Freitag würde man erst bei der Mausefalle starten, weil 2x von ganz oben zu viel wäre. So wurde es zumindest im Sommer/Herbst bei der Bekanntgabe des WC Kalenders vermeldet. Es ist auch nur die samstägige Abfahrt die "Hahnenkamm" Abfahrt, die am Freitag heißt "Kitzbühel".

Und das würde sich auch mit der Aussage von Schwarz decken wo er meinte, er überlege noch das Training am Donnerstag und dann bei der Abfahrt am Freitag zu starten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 39 Minuten:

Also ich dachte am Freitag würde man erst bei der Mausefalle starten, weil 2x von ganz oben zu viel wäre. So wurde es zumindest im Sommer/Herbst bei der Bekanntgabe des WC Kalenders vermeldet. Es ist auch nur die samstägige Abfahrt die "Hahnenkamm" Abfahrt, die am Freitag heißt "Kitzbühel".

Und das würde sich auch mit der Aussage von Schwarz decken wo er meinte, er überlege noch das Training am Donnerstag und dann bei der Abfahrt am Freitag zu starten. 

Echt? Das wäre ja megadämlich. Und dafür verzichten sie auf den Super-G?

Letztes Jahr wurde ja nur wegen des Windes von der Mausefalle weg gestartet am Freitag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor einer Stunde:

Echt? Das wäre ja megadämlich. Und dafür verzichten sie auf den Super-G?

Letztes Jahr wurde ja nur wegen des Windes von der Mausefalle weg gestartet am Freitag.

Auf der Website hätte ich jetzt auch nichts gefunden - aber ich kann mich an die Aussage im Sommer erinnern 2x von oben wäre zu viel, daher 1x verkürzt. Aber angesichts der Wettervorhersage - 1x verhagelt es ihnen den Start von oben sicher, da muss man schon froh sein wenn Mausefalle geht und es nicht die Steilhangausfahrt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limessuperior92 schrieb vor 2 Stunden:

Echt? Das wäre ja megadämlich. Und dafür verzichten sie auf den Super-G?

Letztes Jahr wurde ja nur wegen des Windes von der Mausefalle weg gestartet am Freitag.

va gabs da auch noch eine Doppelabfahrt davor in Wengen. 

ich glaub/hoff schon, dass sie von oben starten wollen. obs das Wetter zulässt, ist eine andere Frage. ideal siehts nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paris hat die Form anscheinend gefunden. Casse bestätigt seine.

Odermatt :eek:

Cochran nochmals schneller.

unten haben einige rausgenommen, drum ist die letzte ZZ wesentlich interessanter. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sebold schrieb vor 1 Stunde:

Kitz schaut im Tal furchtbar aus, dezentes Weiß auf grüner Wiese.

Es sind auch in der kompletten Region (d.h. Kitzbühel / St. Johann, aber auch Pillerseetal mit Hochfilzen bis hinüber nach Leogang / Saalfelden) lediglich 2 Langlaufloipen a 2-3 km (ein 1 Saalfelden und die WC-Loipe in Hochfilzen, beide mit Beschneiung) offen. Und das von über 400 km. So was gab es noch nie. 

Da weiß man was los ist - diese Region ist normalerweise das Schneeloch Österreichs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
swisspower schrieb vor 33 Minuten:

Ich gehe davon aus, dass wir euch wie gewohnt panieren werden, der Hang gehört uns....

....während ihr gleichzeitig von den Norwegern geknechtet werdet (oder im Speedbereich genauer von dem Norweger).

Für mich ist übrigens bei den Männern Norwegen ganz klar die Skination Nummer 1. Denn wenn wir ehrlich sind, resultiert sowohl bei der Schweiz, als auch bei uns (noch extremer) der Vorsprung im Nationencup (bei den Herren alleine ist es bei uns eh schon ein Rückstand) nur durch die schiere Masse an uninteressanten Platzfahrern.

In Wahrheit zählt nur der Sieg (und von mir aus mit viel Wohlwollen noch das Stockerl) - alles andere sind Beschönigungen von denen die verlieren (wen interessieren 4 Top 10 Plätze, wenn die zwischen Platz 5 und 10 liegen?).

Und da ist Norwegen beiden Ländern sowas von voraus.....

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor einer Stunde:

 

Und da ist Norwegen beiden Ländern sowas von voraus.....

Und das nicht erst seit heute, sondern seit Svindal/Jansrud. 

Wann ist letztmals ein Österreicher ernsthaft um die Abfahrtskugel gefahren...? 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor einer Stunde:

Und da ist Norwegen beiden Ländern sowas von voraus.....

grundsätzlich seh ich das alles genauso, sollte jeder. 

sowas von voraus sind sie mMn aber nur Österreich. die Schweiz kann diesbezüglich immerhin einigermaßen mithalten (natürlich va dank Odermatt). 

Herren:
_Norwegen_ 11 Siege + 9 Podestplätze
_Schweiz_ 7 Siege + 12 Podestplätze
_Oesterreich_ 2 Siege + 7 Podestplätze

Damen:
_Schweiz_ 5 Siege + 8 Podestplätze 
_Oesterreich_ 0 Siege + 4 Podestplätze

_Italien_ 6 Siege + 9 Podestplätze
_USA_ 8 Siege + 3 Podestplätze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 5 Minuten:

_Italien_ 6 Siege + 9 Podestplätze

 

lp-x schrieb vor 5 Minuten:

_Norwegen_ 11 Siege + 9 Podestplätze

Für mich sind jene beiden (relativ) klar die Nummer 1 beim jeweiligen Geschlecht. Die USA lebt zu sehr von Shiffrin. Daneben ist noch ein bisschen Molzan. Italien hat Goggia, Curtoni, Brignone und Bassino.

Und bei den Herren ist Norwegen knapp vor der Schweiz. Kilde, Kristoffersen, Braathen und McGrath sind eine Wucht. Da können sie nur mit Odermatt, Meillard und Yule dagegenhalten. Danach kommen noch ein paar „kleinere“ wie Rogentin, Feuz, Hintermann.

 

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Norwegern fehlt halt der zweite Speedfahrer neben Kilde. Sejersted ist eh ganz ok, aber wenn Kilde einmal auslässt, kann der auch nicht in die Bresche springen. Für die Skination Nummer 1 wäre es schon gut, wenn man mehr als einen Klasseabfahrer hat.

In den technischen Disziplinen geb ich euch natürlich recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aragorn schrieb vor 2 Stunden:

....während ihr gleichzeitig von den Norwegern geknechtet werdet (oder im Speedbereich genauer von dem Norweger).

Für mich ist übrigens bei den Männern Norwegen ganz klar die Skination Nummer 1. Denn wenn wir ehrlich sind, resultiert sowohl bei der Schweiz, als auch bei uns (noch extremer) der Vorsprung im Nationencup (bei den Herren alleine ist es bei uns eh schon ein Rückstand) nur durch die schiere Masse an uninteressanten Platzfahrern.

In Wahrheit zählt nur der Sieg (und von mir aus mit viel Wohlwollen noch das Stockerl) - alles andere sind Beschönigungen von denen die verlieren (wen interessieren 4 Top 10 Plätze, wenn die zwischen Platz 5 und 10 liegen?).

Und da ist Norwegen beiden Ländern sowas von voraus.....

Wäre sinnvoll man ließe die 3 besten Plätze pro Rennen zählen, wie zB im Radsport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Junioren-WM in St. Anton sind in der Abfahrt eigentlich nur Luis Vogt, Emma Aicher und Lara Colturi am Start, die weltcuperfahren sind. Die beiden Deutschen haben gleich jeweils die schnellste Zeit im ersten Training erreicht.


btw: Anton Tremmel hat sich in Wengen verletzt und fällt für den Rest der Saison aus. Schade, der war heuer gut drauf, den hätte ich am Ende der Saison unter den Top-30 der Startliste gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.