Ski Alpin 2022/2023


Recommended Posts

Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Weiß nicht, jemand der in seinem gesamten Leben noch "keine" Abfahrt gefahren ist, ist nicht mehr oder weniger Allrounder als Odermatt oder Kilde. 

Meillard ist heuer in Beaver Creek gefahren. 

also hat er genauso viele WC-Abfahrtsstarts vorzuweisen wie Schwarz. 

dazu halt wesentlich mehr SG-Starts, bzw. sogar einen Podestplatz in dieser Disziplin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 7 Minuten:

Schwarz, Liensberger, Egger.

ich erkenn bei dir ein Muster. realistisch war nie irgendwas davon, ist es jetzt auch nicht bei Schwarz. der müsste in 2 Disziplinen regelmäßig (!) aufs Podium fahren, dazu ein Platzfahrer im Speedbereich werden.

das wirds nicht spielen. 

wenn ich Pinturault ins Spiel bringen würde, würds mich wieder auslachen :D aber sogar der liegt derzeit zB. noch vor Schwarz. 

bzgl. Gold-Favorit geb ich dir recht. 

Bei Pinturault habe ich das Gefühl, dass das Feuer weg ist. Klar ist er technisch durchaus in der Lage, zumindest in drei Disziplinen mitzuhalten.

Die Verletzung letzte Saison hat Schwarz zurückgeworfen. Jetzt kommt er immer besser in Fahrt. Im Slalom kann er regelmässig aufs Podium fahren, das hat er eh schon bewiesen. Im Riesenslalom ist er nicht mehr so weit weg von der ersten Startgruppe. Und gute Resultate in technischen Super-Gs und Abfahrten traue ich ihm auch regelmässig zu.

An Kilde und Odermatt kommt er natürlich nicht ran, wenn die so performen wie diese Saison. Ich bin einfach ein Fan der stabilen Technik von Schwarz, ähnlich wie bei Meillard. Bei Odermatt und Kilde ist das schon oft gar riskant, ob das immer aufgeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 25 Minuten:

So wie er sich im Riesenslalom nicht in die Topgruppe kämpfen kann?

Schwarz wird nächsten Saisons um den GWC mitkämpfen, wenn er es in die Topgruppe im Slalom und Riesenslalom schafft.

An der WM ist er für mich jetzt Gold-Favorit in der Kombi

Schwarz kämpft nur um den GWC mit, wenn in Abfahrt und SuperG noch ein paar große wie Freuz/Mayer aufhören. Wenn er dann regelmäßig in die Top10 fährt und wirklich alles fährt, geht es sich vielleicht aus. Aber die Big Points in RTL und Slalom wird er so halt meiner Meinung nach nicht holen. Und die Big Points holt Odermatt halt in 3 Disziplinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
swisspower schrieb vor 27 Minuten:

Schwarz wird nächsten Saisons um den GWC mitkämpfen, wenn er es in die Topgruppe im Slalom und Riesenslalom schafft.

Schwarz ist kein Siegläufer, alleine deshalb ist er schon mehr oder weniger chancenlos. Ein Kristoffersen, Kilde und v.a. ein Odermatt kann jederzeit gewinnen, Schwarz kommt vielleicht ab und zu aufs Podest. Weit und breit kein potenzieller österreichischer GWC-Sieger in Sicht, weder bei den Frauen noch bei den Herren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Kriechmayr wird auch nächstes Jahr im Gesamtweltcup vor Schwarz sein, da kann der Blacky Schwarzi Schwarz noch soviele Disziplinen fahren...

Und Odermatt wird allein im RTL mehr Punkte machen als Schwarzi Black insgesamt (das könnte vielleicht eng werden), also von "um den GWC mitkämpfen" ist der Blacky schon sehr weit weg...

Top 10 vielleicht, aber das bedeutet nicht das man da irgendwie um irgendwas mitkämpft (schreibt ja bei Kriechmayr auch keiner und der ist seit Jahren in den Top 10 im GWC...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 15 Minuten:

Die Verletzung letzte Saison hat Schwarz zurückgeworfen. Jetzt kommt er immer besser in Fahrt. Im Slalom kann er regelmässig aufs Podium fahren, das hat er eh schon bewiesen.

die Frage ist, ob er dort wieder hinkommt. so eine Slalomsaison 2020/21 trau ich ihm eher nicht mehr zu, va wenn er sich wirklich mehr auf die Speedbewerbe konzentriert. 

im RTL wird er stärker, aber das gleicht dann die verlorenen Slalompunkte ungefähr aus. 

swisspower schrieb vor 15 Minuten:

An Kilde und Odermatt kommt er natürlich nicht ran, wenn die so performen wie diese Saison. Ich bin einfach ein Fan der stabilen Technik von Schwarz, ähnlich wie bei Meillard. Bei Odermatt und Kilde ist das schon oft gar riskant, ob das immer aufgeht?

 wenn er an Odermatt & Kilde natürlich nicht rankommt, wie soll er dann um den GWC mitkämpfen? :D 

- wenn sich Odermatt & Kilde gleichzeitig verletzen
- wenn Kristoffersen die Form verliert
- wenn sich Braathen & McGrath nicht weiterentwickeln
- wenn Meillard jährlich den Saisonauftakt verpatzt

jo, wenn das alles passiert, dann hat er eine Chance :ssst:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohnatur schrieb vor 26 Minuten:

Schwarz ist kein Siegläufer, alleine deshalb ist er schon mehr oder weniger chancenlos. Ein Kristoffersen, Kilde und v.a. ein Odermatt kann jederzeit gewinnen, Schwarz kommt vielleicht ab und zu aufs Podest. Weit und breit kein potenzieller österreichischer GWC-Sieger in Sicht, weder bei den Frauen noch bei den Herren.

seh ich alles genauso. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Schwarz kämpft nur um den GWC mit, wenn in Abfahrt und SuperG noch ein paar große wie Freuz/Mayer aufhören. Wenn er dann regelmäßig in die Top10 fährt und wirklich alles fährt, geht es sich vielleicht aus. Aber die Big Points in RTL und Slalom wird er so halt meiner Meinung nach nicht holen. Und die Big Points holt Odermatt halt in 3 Disziplinen. 

"Regelmäßig in die Top 10 fahren" ist zwar eh ganz nett, bringt unterm Strich dann aber Nüsse für den GWC, wenn er nicht in den anderen beiden Disziplinen zu den Dominatoren gehört.

Man muss in mindestens 2 Disziplinen mindestens in den Top 3 sein, eigentlich in 3 Disziplinen (weil Odermatt das ja auch ist), erst dann kannst mit "regelmäßigen" Top10 Plätzen in der 4. Disziplin eventuell den Unterschied herstellen (weil z.B. Odermatt diese 4. Disziplin nicht hat).

Ist aber schon extrem unwahrscheinlich, dass dies eintritt. Vielleicht hätte Schwarz es schaffen können, wenn er sich nicht nach seiner starken Slalomsaison verletzt hätte. Aber so wie es derzeit aussieht, fehlt da schon extrem viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 5 Minuten:

"Regelmäßig in die Top 10 fahren" ist zwar eh ganz nett, bringt unterm Strich dann aber Nüsse für den GWC, wenn er nicht in den anderen beiden Disziplinen zu den Dominatoren gehört.

Man muss in mindestens 2 Disziplinen mindestens in den Top 3 sein, eigentlich in 3 Disziplinen

 

Eh, seh ich eh genau so. Er müsste im Slalom wieder Weltcupsieger werden, im RTL so stark bleiben wie jetzt und in Super-G und Abfahrt laufend Top10 sein, mit ein paar Top5 Platzierungen. Und selbst dann kämpft er nur mit, wenn Kilde und Odermatt die Seuche haben oder das eine oder andere Mal ausfallen. 

Wirklichen Game Changer sehe ich nur, wenn sie wieder Kombinationen einführen. Aber da braucht er dann auch mindestens 4 Stück. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
lp-x schrieb vor einer Stunde:

- wenn sich Odermatt & Kilde gleichzeitig verletzen

- wenn Kristoffersen die Form verliert
- wenn sich Braathen & McGrath nicht weiterentwickeln
- wenn Meillard jährlich den Saisonauftakt verpatzt

jo, wenn das alles passiert, dann hat er eine Chance :ssst:

Dann hat er aber immer noch den Romed im Weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 1 Stunde:

Ich müsste mal nachschauen, aber in der letzten Saison gab es gefühlt extrem viele erste Läufe, die überhaupt nicht gestreut haben und der Cut bei 2 Sekunden lag. Und da muss dann der zweite Lauf nur etwas drehender sein und die Piste vielleicht etwas mehr abbauen, und schon ist das Desaster komplett und eine höhere Nummer im zweiten Lauf ein Vorteil.

Heute war der erste Lauf entscheidend. Natürlich wurden da die Top-Fahrer klar bevorzugt, der Unterschied war fast etwas zu extrem, die Bedingungen wurden ja scheinbar auch leicht besser.

Streuung erster Lauf Top 30: 5.65 Sekunden
Streuung zweiter Lauf Top 27: 2.46 Sekunden (ohne Maes und den beiden Ausfällen)

 

Du hast Recht, dass die ersten Durchgänge meistens nur sehr wenig gestreut haben und die zweiten Durchgänge dann mehr, und es deswegen so große Verschiebungen gab. Die Piste war da aber meistens recht gut, und nur in Wengen ist die gebrochen. Dort gab es aber zusätzlich eine drehende Kurssetzung in Lauf 2 und in Wahrheit hat Braathen schon auch deswegen gewonnen, weil die Topleute aus Lauf 1 es im zweiten Durchgang verhaut haben.

Ob es nun im ersten Durchgang eng zugeht oder nicht hängt neben den Pistenverhältnissen schon auch von der Kurssetzung ab, und die ist nun einmal so wie der Kurssetzer will, der hat da, wie man heute gesehen hat, nur seine eigenen Leute im Blick und nix anderes.

Und heute haben nur Leute mit der Nummer 1-7 gewinnen können. Was soll denn Blacky-Schwarz im 2. DG aufführen, wenn er mit Nummer 15 in Lauf 1 über 1,5 Sekunden auf ALLE Topleute bekommt? So groß ist der Pistenunterschied in Lauf 2 zwischen Nummer 21 und 26 auch nicht, dass man da noch was rausholen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Selbst wenn Marco Blacky Schwarzi Schwarz jedes einzelne Rennen im Weltcup bestreitet und in jedem Rennen 10. Wird hätte er nur ca. 1000 Punkte im GWC. Alles abseits der Top 5 bringt einfach kaum Punkte.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
Derni schrieb vor 3 Minuten:

Selbst wenn Marco Blacky Schwarzi Schwarz jedes einzelne Rennen im Weltcup bestreitet und in jedem Rennen 10. Wird hätte er nur ca. 1000 Punkte im GWC. Alles abseits der Top 5 bringt einfach kaum Punkte.

Er bräuchte im Weltcup halt ein Blacky Schwarzi Schwarz Finish in den letzten paar Rennen, wo er alle gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sollte Blacky Schwarz je den GWC gewinnen, werde ich natürlich emotional zerstört sein. Aber immerhin kann ich dann die Kommentare hier hervorholen, um euch mit in den Abgrund zu ziehen :augenbrauen:

Die Verletzungen werden kommen bei Kilde und Odermatt, dazu ist ihr Stil einfach zu riskant. Und dann könnte die Stunde des Elite-Finishers schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.