Ski Alpin 2022/2023


Recommended Posts

ASB-Gott
swisspower schrieb vor 6 Minuten:

Sollte Blacky Schwarz je den GWC gewinnen, werde ich natürlich emotional zerstört sein. Aber immerhin kann ich dann die Kommentare hier hervorholen, um euch mit in den Abgrund zu ziehen :augenbrauen:

Die Verletzungen werden kommen bei Kilde und Odermatt, dazu ist ihr Stil einfach zu riskant. Und dann könnte die Stunde des Elite-Finishers schlagen.

Es ist halt mMn hilfreicher irgendwo absoluter Siegfahrer zu sein, als ein respektabler Allrounder. Deswegen wurde Schwarz auch 20/21 3. im Gesamtweltcup, obwohl er da 0 Punkte in Abfahr und Super-G erreicht hat und nur 149 im Riesentorlauf (18. der Disziplinen-Wertung). Aber er war der beste Slalomfahrer:

Rang Name Punkte
1. 20px-Flag_of_France_%281794%E2%80%931815 Alexis Pinturault 1260
2. 20px-Flag_of_Switzerland_within_2to3.svg Marco Odermatt 1093
3. 20px-Flag_of_Austria.svg.png Marco Schwarz 814
Rang Athlet Punkte
1 20px-Flag_of_Austria.svg.png Marco Schwarz 665
2 20px-Flag_of_France_%281794%E2%80%931815 Clément Noël 553
3 20px-Flag_of_Switzerland_within_2to3.svg Ramon Zenhäusern 503

Heuer hat er in allen Disziplinen angeschrieben, was jeder cool findet, ist auch im Riesentorlauf als 8. wesentlich besser klassifiziert, aber dennoch in der Gesamtwertung nur 9. Insofern bin ich mir nicht sicher ob Allrounden für die ledigliche Platzierung im Gesamtweltcup förderlich ist.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
issoisso schrieb vor 56 Minuten:

Es ist halt mMn hilfreicher irgendwo absoluter Siegfahrer zu sein, als ein respektabler Allrounder. Deswegen wurde Schwarz auch 20/21 3. im Gesamtweltcup, obwohl er da 0 Punkte in Abfahr und Super-G erreicht hat und nur 149 im Riesentorlauf (18. der Disziplinen-Wertung). Aber er war der beste Slalomfahrer:

Rang Name Punkte
1. 20px-Flag_of_France_%281794%E2%80%931815 Alexis Pinturault 1260
2. 20px-Flag_of_Switzerland_within_2to3.svg Marco Odermatt 1093
3. 20px-Flag_of_Austria.svg.png Marco Schwarz 814
Rang Athlet Punkte
1 20px-Flag_of_Austria.svg.png Marco Schwarz 665
2 20px-Flag_of_France_%281794%E2%80%931815 Clément Noël 553
3 20px-Flag_of_Switzerland_within_2to3.svg Ramon Zenhäusern 503

Heuer hat er in allen Disziplinen angeschrieben, was jeder cool findet, ist auch im Riesentorlauf als 8. wesentlich besser klassifiziert, aber dennoch in der Gesamtwertung nur 9. Insofern bin ich mir nicht sicher ob Allrounden für die ledigliche Platzierung im Gesamtweltcup förderlich ist.

Schon Wahnsinn, Odermatt hat nach der Hälfte der Rennen in dieser Saison fast so viele Punkte wie Pinturault bei seinem GWC-Sieg.

Und ja, natürlich ist es die grosse Kunst, mehr Rennen zu fahren, ohne Qualität einzubüssen in den Kerndisziplinen. Aber auch der pure Fokus auf einzelne Disziplinen hat Nachteile, wenn es dann mal nicht aufgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Schwarz wird nächsten Saisons um den GWC mitkämpfen, wenn er es in die Topgruppe im Slalom und Riesenslalom schafft.

Niemals. Er hat keine Chance jemals den Gesamt-WC zu gewinnen.

swisspower schrieb vor 3 Stunden:

An der WM ist er für mich jetzt Gold-Favorit in der Kombi

Das allerdings stimmt sicherlich. Abgesehen davon, dass es natürlich heißt "bei" der WM.

swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Und gute Resultate in technischen Super-Gs und Abfahrten traue ich ihm auch regelmässig zu.

Das traue ich ihm auch zu, aber nicht, dass er gleichzeitig Siegfahrer in zwei weiteren Disziplinen ist. 

Solange es Leute wie Kilde, Odermatt und für die Zulunft bereits Braathen, McGrath, usw, gibt, wird es keine Chance auf den GWC geben, wenn du nicht realistische Chancen auf nahezu 10 Saisonsiege hast. Und das sehe ich bei Schwarz einfach nicht.

limessuperior92 schrieb vor 1 Stunde:

Es bleibt halt fraglich ob Odermatt und Kilde wirklich jedes Jahr so stark dominieren werden. Wenn bei denen (aus mehreren möglichen Gründen) Sand ins Getriebe kommt, kann das plötzlich anders aussehen.

Das stimmt und dann (wenn es bei beiden gleichzeitig passiert) wird irgendein  anderer wie Kristofferson, Braathen oder ein anderer da sein, aber nicht Schwarz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neues Programm für Cortina d’Ampezzo bestätigt. 

Abfahrt: Freitag, 20.01.2023 um 10:15 Uhr
Abfahrt: Samstag, 21.01.2023 um 10:00 Uhr
Super G: Sonntag, 22.01.2023 um 11:30 Uhr

warum kann man Freitag nicht auch 15min früher starten? der ORF wird so wohl gerade mal die ersten 20 Läuferinnen zeigen. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
swisspower schrieb vor 4 Stunden:

Die Verletzungen werden kommen bei Kilde und Odermatt, dazu ist ihr Stil einfach zu riskant. Und dann könnte die Stunde des Elite-Finishers schlagen.

Geh bitte, Hirscher ist am Anfang wilder als sonst irgendwer im derzeitigen Weltcup gefahren und trotzdem immer von schweren Verletzungen verschont geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Derni schrieb vor 47 Minuten:

Geh bitte, Hirscher ist am Anfang wilder als sonst irgendwer im derzeitigen Weltcup gefahren und trotzdem immer von schweren Verletzungen verschont geblieben.

Er ist eh ständig ausgefallen, aber halt in keinen Speedrennen. Wenns dich da legt, hat das potentiell schon mehr impact.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

issoisso schrieb vor 7 Stunden:

Er ist eh ständig ausgefallen, aber halt in keinen Speedrennen. Wenns dich da legt, hat das potentiell schon mehr impact.

Bei Odermatt ist es die gefährliche Linienwahl, bei Kilde die extremen Innenlagen, die sie anfällig machen. Aber hoffen wir einmal, dass es sie so selten wie möglich erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nach etwas mehr als der halben Saison muss man aus ÖSV - Sicht jetzt sagen: diese Saison ist ein Desaster! Ohne jetzt die Punkte zu zählen, aber ich glaube nicht, dass es seit Ende der 80er Jahre so eine schlechte Performance gegeben hat. Vor allem in Bezug auf Podestplätze und Siege.

Damen-Technik ohne Worte. Lichtjahre weg von der Weltspitze.

Damen-Speed nach anfänglichen Lichtblicken in Übersee nun in Europa ebenfalls keine Chance auf Podestplätze, wenngleich deutlich besser als die Technikerinnern.

Herren-Technik hofft auf den kreuz-invaliden Feller, alle anderen entwickeln sich rückwärts oder stagnieren bestenfalls außerhalb der Aussicht auf Podeste.

Herren-Speed besteht ernsthaft eh nur mehr aus Kriechmayr.

Angesichts der bisherigen Performance wird die WM dann der nächste Tiefschlag. Da muss man ja schon Optimist sein, um überhaupt 3 Medaillen zusammen zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bertl80 schrieb vor 21 Minuten:

Nach etwas mehr als der halben Saison muss man aus ÖSV - Sicht jetzt sagen: diese Saison ist ein Desaster! Ohne jetzt die Punkte zu zählen, aber ich glaube nicht, dass es seit Ende der 80er Jahre so eine schlechte Performance gegeben hat. Vor allem in Bezug auf Podestplätze und Siege.

Ich glaube die schlechtesten Saisonen müsste 94/95 bzw. 95/96 gewesen sein. Ende der 80er hatten wir zumindest ein starkes Damenteam - jeglicher Vergleich ist aber eh nicht möglich, da damals nur die besten 15 Punkte geholt haben und es auch noch ein ganz andere Punkteverteilung gab.

Kein Ahnung, ob es auf der FIS/ÖSV Seite irgendwo eine Statistik über die Anzahl der Podestplätze bzw. Siege / Saison gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt bei der WM eh 3 Parallelbewerbe.

und das direkt vor den RTLs, dh die Stars werden verzichten, und Österreich kann abstauben :v:

sehr gute Chancen:
- Schwarz Kombi
- Kriechmayr Abfahrt + Super G

gute Chancen:
- Feller Slalom

Chancen:
- Feller RTL
- Hütter Abfahrt + Super G

der Rest fällt dann schon eher unter Überraschung. va wenn man sich die Rennen vom WC-Finale nochmal vor Augen führt. 

aber Überraschungen gibts bei einer WM immer. 

also ich rechne mit 6 Medaillen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
lp-x schrieb vor 57 Minuten:

gibt bei der WM eh 3 Parallelbewerbe.

und das direkt vor den RTLs, dh die Stars werden verzichten, und Österreich kann abstauben :v:

sehr gute Chancen:
- Schwarz Kombi
- Kriechmayr Abfahrt + Super G

gute Chancen:
- Feller Slalom

Chancen:
- Feller RTL
- Hütter Abfahrt + Super G

der Rest fällt dann schon eher unter Überraschung. va wenn man sich die Rennen vom WC-Finale nochmal vor Augen führt. 

aber Überraschungen gibts bei einer WM immer. 

also ich rechne mit 6 Medaillen. 

Bei Hemetsberger, Ortlieb und Puchner würde ich Medaillen auch nicht unter Überraschung verbuchen, auch dem restlichen Slalom-Team bei den Herren (wer auch immer sich dann die Startplätze holt) ist immer zuzutrauen, dass sie mal 2 gute Läufe hintereinander runterkriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phil96 schrieb vor 2 Minuten:

Bei Hemetsberger, Ortlieb und Puchner würde ich Medaillen auch nicht unter Überraschung verbuchen, auch dem restlichen Slalom-Team bei den Herren (wer auch immer sich dann die Startplätze holt) ist immer zuzutrauen, dass sie mal 2 gute Läufe hintereinander runterkriegen.

die war dort beim WC-Finale halt wirklich schwach. 

in beiden Trainings, in der Abfahrt & im Super G. das ist mMn schon ein Indiz wohin die Reise geht. 

Hemetsberger geb ich von den Genannten die besten Chancen. aber auch dort wärs für mich eine Überraschung. ganz einfach weil ich Kilde, Kriechmayr, Odermatt (alle 3 haben bei WC-Finale überzeugt) doch deutlich höher einschätze. aber wenn von denen wer auslässt, gehört Hemetsberger zu den Kandidaten, die abstauben können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Erste Prognosen fürs Wochenende sind jetzt da: ab der Nacht auf Mittwoch jagt eine Front die nächste, große Schneemengen kommen zwar nicht zusammen, länger anhaltender Sonnenschein bzw. ein aufreißen ist aber auch nicht in Sicht, sprich Sicht könnte schlecht sein und am Samstag sogar einen Start von oben verhindern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.