#1 - Niklas Hedl verlängert bis 2027

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Tobal12345 schrieb am 8.9.2026 um 11:54 :

hätts sogar noch a bissel positiver gesehen, der saisonstart mit den knappen ergebnissen hätt auch anders laufen können, wenn er schlechter gehalten hätte, is aber nur meine subjektive wahrnehmung, vielleicht schauen manche gehaltenen bälle im stadion spektakulärer aus

MS war gut, außer gegen RB - und das hat diesmal nichts gekostet. Allerdings gegen Hearts hätte er gemäß xGoT nur 2 Tore bekommen sollen statt 4. Hat uns schon mal das erste Saisonziel gekostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Grundsätzliches:

Wenn wir Hedl den ein oder anderen Punktverlust (tw. durchaus zurecht) anhängen, - das erinnert am Autofahren am Gürtel, wo die andere Spur immer schneller ist - sollten wir auch schauen, wie viele Punkte die Konkurrenz durch ihre Torleute verliert. Das ist durchaus nicht notwendigerweise durch Sachen wie xG und xGoT repräsentiert. Weiters sind seine Fehler nicht schwerer oder leichter in Abhängigkeit der Punkterelevanz. 

Hätt er gegen den GAK 5x gepatzt am Schluß, wärs wurscht gewesen.

Hätt er gegen Hearts zwei Tore weniger bekommen wären wir nicht notwendigerweise aufgestiegen; zB im Hinspiel und wir wären nicht 2:1 hinten - niemand kann sagen, ob wir das zweite Tor gemacht hätten.

Noch eins: Torleut, die bessere Quoten haben, Tore zu verhindern wären nicht automatisch bei uns die bessere Wahl: Nicht viele in der Liga leisten sich dermaßen konsequent das hinten herausspielen Wollen unter Einbeziehung vom Tormann. Auch wenn Hedl immer wieder abenteuerliche Passes macht, ist er im Schnitt viel besser mit dem Fuß als 4. oder 5. Platz.

Hedl ist so gut und schlecht wie er halt ist. Ein besserer würd uns schon helfen. Dennoch seh ich ihn nicht als unser Problem Nr 1, 2, 6 oder 12. Eher Nr. 20.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
7 hours ago, parmenides said:

Grundsätzliches:

Du sprichst meiner Meinung nach gleich mehrere interessante Dinge an.

Wenn wir Hedl den ein oder anderen Punktverlust (tw. durchaus zurecht) anhängen, - das erinnert am Autofahren am Gürtel, wo die andere Spur immer schneller ist - sollten wir auch schauen, wie viele Punkte die Konkurrenz durch ihre Torleute verliert. Das ist durchaus nicht notwendigerweise durch Sachen wie xG und xGoT repräsentiert. Weiters sind seine Fehler nicht schwerer oder leichter in Abhängigkeit der Punkterelevanz. 

Man kann sehr wohl die Saison mit einer besseren Keeper-Quote (nehmen wir mal Hülsmann her) simulieren. 

Das Ergebnis gibt dir grundsätzlich Recht: am wahrscheinlichsten wäre Platz 4 gewesen (ca 20%), dicht gefolgt von 3 und 5. Die Top 2 wären auch mit dem besten TM der Liga nur in 1% aller Fälle möglich gewesen. 

Hätt er gegen Hearts zwei Tore weniger bekommen wären wir nicht notwendigerweise aufgestiegen; zB im Hinspiel und wir wären nicht 2:1 hinten - niemand kann sagen, ob wir das zweite Tor gemacht hätten.

Ja. Das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt und eine Schwäche solcher unabhängigen xG Simulationen.

Gewisse Ereignisse am Spielfeld haben in der Realität unterschiedlich große Auswirkungen auf Folgeereignisse.

Komplexe Modelle (welche bei Profi-Teams schon länger verwendet werden) gehen auch tatsächlich darauf ein. Meistens reichen aber auch Vereinfachungen um Tendenzen herauszulesen.

Noch eins: Torleut, die bessere Quoten haben, Tore zu verhindern wären nicht automatisch bei uns die bessere Wahl: Nicht viele in der Liga leisten sich dermaßen konsequent das hinten herausspielen Wollen unter Einbeziehung vom Tormann. Auch wenn Hedl immer wieder abenteuerliche Passes macht, ist er im Schnitt viel besser mit dem Fuß als 4. oder 5. Platz.

Das Passsspiel und auch das weite "Herauskommen", "Mitspielen" (oder wie man es auch immer nennen mag) ist sicherlich eine Stärke von Hedl. Hier gehört er zu den Top Leuten in der Liga. Einzig die langen Abschläge sind nicht wirklich überragend. 

Hedl ist so gut und schlecht wie er halt ist. Ein besserer würd uns schon helfen. Dennoch seh ich ihn nicht als unser Problem Nr 1, 2, 6 oder 12. Eher Nr. 20.

Sicher nicht Prio 1 nein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Mit den Fuss ist ganz sicher nicht seine Stärke...

Was is mit dem 3er Goalie vom NT, der soll der beste mit dem Fuss sein weit und breit. So einen brauchen wir..

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Ballbesitzfussball schrieb vor 25 Minuten:

Was is mit dem 3er Goalie vom NT, der soll der beste mit dem Fuss sein weit und breit. So einen brauchen wir..

Meinst du Penz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
parmenides schrieb vor 9 Stunden:

Grundsätzliches:

Deine Problemklassifizierung unterschreibe ich nicht und will das auch noch erklären. Ansonsten sprichst du mehrere interessante Punkte an.

Unsere Torleute sind seit Jahren jene Position, die unter uns am umstrittensten ist. Das ist insofern logisch als der Tormann (und auch der MS) idR am nächsten zu entscheidenden Geschehnissen ist, wobei der MS wenigstens noch seine Offensivreihe zum Teilen von Fluch und Segen hat. Der Goalie ist diesbezüglich ganz allein. Das ist aber das Wesen dieser Positionen und das muss man aushalten wenn man das ausfüllt.

Es ist richtig, dass der Fehler eines Tormanns und der eines MF von der Fehlerquelle (Technik, Konzentration, etc.) her genau gleich sein können. Die Auswirkungen sind aber zumeist viel dramatischer. Aus dieser Sicht sind die vielen Konzentrationsfehler Hedls im Laufe der Jahre ein viel größeres Problem für uns als die Verstolperer eines MF. Ich diskutiere deshalb nie die Unzulänglichkeiten seines Tormannspiels - denn da hat er Stärken und Schwächen wie jeder andere - und da sehe ich ihn eigentlich (trotz seines Fußspiels) unter den Top 3 der Liga. Was einfach nicht geht sind seine geistigen Aussetzer, die er nicht und nicht ablegen kann. Dafür, dass er sie hat, kann er nichts, das ist Veranlagung (jeder der seinen Vater spielen gesehen hat, weiß woher er diese Unsicherheit hat). Dass er aber jetzt seit Jahren nicht merkbar daran arbeitet, werfe ich ihm schon vor.

Ja, er hatte heuer noch keine Aussetzer, aber er hatte immer wieder monatelange gute Phasen um dann plötzlich mehrere absurdeste Eiertore zu bekommen. Da warte ich einmal ab.

Woran ich es merken werde? Wenn er sich bei Interviews nicht mehr minutenlang an der selben Stelle am Hals kratzt und zwickt. Das ist nämlich nicht sein 3-Tagesbart sondern seine angeborene Unsicherheit. Dieselbe, die ihm schon etliche Rückfälle in Spielen beschert hat.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 5 Stunden:

Deine Problemklassifizierung unterschreibe ich nicht und will das auch noch erklären. Ansonsten sprichst du mehrere interessante Punkte an.

Unsere Torleute sind seit Jahren jene Position, die unter uns am umstrittensten ist. Das ist insofern logisch als der Tormann (und auch der MS) idR am nächsten zu entscheidenden Geschehnissen ist, wobei der MS wenigstens noch seine Offensivreihe zum Teilen von Fluch und Segen hat. Der Goalie ist diesbezüglich ganz allein. Das ist aber das Wesen dieser Positionen und das muss man aushalten wenn man das ausfüllt.

Es ist richtig, dass der Fehler eines Tormanns und der eines MF von der Fehlerquelle (Technik, Konzentration, etc.) her genau gleich sein können. Die Auswirkungen sind aber zumeist viel dramatischer. Aus dieser Sicht sind die vielen Konzentrationsfehler Hedls im Laufe der Jahre ein viel größeres Problem für uns als die Verstolperer eines MF. Ich diskutiere deshalb nie die Unzulänglichkeiten seines Tormannspiels - denn da hat er Stärken und Schwächen wie jeder andere - und da sehe ich ihn eigentlich (trotz seines Fußspiels) unter den Top 3 der Liga. Was einfach nicht geht sind seine geistigen Aussetzer, die er nicht und nicht ablegen kann. Dafür, dass er sie hat, kann er nichts, das ist Veranlagung (jeder der seinen Vater spielen gesehen hat, weiß woher er diese Unsicherheit hat). Dass er aber jetzt seit Jahren nicht merkbar daran arbeitet, werfe ich ihm schon vor.

Ja, er hatte heuer noch keine Aussetzer, aber er hatte immer wieder monatelange gute Phasen um dann plötzlich mehrere absurdeste Eiertore zu bekommen. Da warte ich einmal ab.

Woran ich es merken werde? Wenn er sich bei Interviews nicht mehr minutenlang an der selben Stelle am Hals kratzt und zwickt. Das ist nämlich nicht sein 3-Tagesbart sondern seine angeborene Unsicherheit. Dieselbe, die ihm schon etliche Rückfälle in Spielen beschert hat.

will (und kann auch nicht) Dir nicht widersprechen.

Mir ist nur einiges abgegangen bei der Bewertung von Torleuten. Meine Aussage war eher eine Kritik der Bewertungsmethoden am Beispiel Hedl als eine Bewertung von Hedl, die Anspruch erhebt, komplett zu sein. Pässe zum Gegner scheinen in diesen xG und xGoT halt nicht auf etc.

Das mit Hedls Konzentrationsmängeln oder anders begründeten Aussetzern ist ein eigenes Kapitel. MMn kann einer in dieser Sparte schon auch an sich arbeiten, 120min durchzuhalten, auf hohem Konzentrationsniveau (einer heißt nicht jeder). Bin wahrscheinlich geduldiger als die meisten hier, ich mag ihn einfach, aber objektiv MUSS man Dir rechtgeben, daß das mit ihm problematisch ist und eine Verbesserung überfällig ist und seine "einmal-ist-keinmal-Patzer Freikarten" längst aufgebraucht sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ballbesitzfussball schrieb vor 8 Stunden:

Ist halt auch relativ, so schlecht ist er dann auch nicht, aber es ginge besser.

Für mich müsste einfach mal ein 2er her der ihn auch täglich fordert um den Stammplatz. Paul Gartler ist von der Person her ein super Typ aber keine Gefahr für Hedl. Richtiger Wettbewerb würde ihn eher dem nächsten Schritt näher bringen.

Ich sehe aus den eigenen Reihen nichts nachkommen was ihn unter Druck setzen könnte, mich würde interessieren wie man das intern sieht.

Wir hatten sicher schon schwächere Keeper, spätestens nach Payer immer wieder eine Baustelle, aber auch schon bessere. Unsicherheit in der defensive beginnt sehr häufig beim Goalie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Hedl steht hat für mich irgendwie für die Erfolglosigkeit der letzten 5 Jahre, dem längstem Zeitraum in der Geschichte, in der kein Top3 Platz erreicht wurde. Und er ist halt der einzige Spieler, der genau in diesem Zeitraum mehr oder weniger Stammspieler war/ist. Dazu halt nur noch Gartler und Auer die auch jeweils im Kader mit dabei waren.

Wenn man sich die anderen Teams anschaut, viele hatten in dieser Zeit auch mal gute oder sehr gute Torhüter, die dann oft auch um Millionen ins Ausland gegangen sind. Köhn, Lawal, Polster, Hülsmann oder eben wie Sturm und BW mit Vitek, van Scherpen oder Jaros Top Leihspieler.

Hedl ist halt ein durchschnittlicher Torhüter leider ohne große Weiterentwicklung in den letzten Jahren. Er fehlt halt auch an Konkurrenz im Verein.  Aber es muss auch hier mal frischer Wind rein auf der Torhüterposition nach jetzt 5 Jahren mit Hedl und Gartler. Und auch Orgler wird ja schon bald 22. Auch da sehe ich keine große Zukunft mehr, denn auch seine Leistungen sind eher bescheiden. 

Nachdem bei allen 3 Torhütern der Vertrag ausläuft, ist das jetzt der perfekte Zeitpunkt, sich für kommende Saison auch auf dieser Position komplett neu aufzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
7 hours ago, AC58 said:

[...]

Ich bin bei deinem ganzen Post bei dir – der Tormann ist halt letzte Instanz und kann sich auf diesem Niveau keine solchen Patzer erlauben (siehe auch gestern Inters Martinez gegen Real oder noch schlimmer, Kinsky gegen Atletico letzte Saison). 

Aber Spielern in Interviews Putz- und Kratzgestiken vorzuwerfen und daraus Rückschlüsse zu ziehen, halte ich für übertrieben. Ich meine, dass sich auch Seidl ständig auf der Stirn kratzt, muss ich aber noch einmal nachschauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
tomstig schrieb vor 45 Minuten:

Aber Spielern in Interviews Putz- und Kratzgestiken vorzuwerfen und daraus Rückschlüsse zu ziehen, halte ich für übertrieben. Ich meine, dass sich auch Seidl ständig auf der Stirn kratzt, muss ich aber noch einmal nachschauen

Das finde ich auch etwas Dings von @AC58, Arnautovic kletzelt sich auch immer das halbe Gesicht ab, aber unsicher ist der garantiert nicht. Was kommt als nächstes, Psychoanalyse durch ... aja hopla, mir fällt nix ein was skurriler wäre als Psychoanalyse durch Kratzen während einem Interview.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Hedl kann hingreifen wo er will, wenn es nach mir geht.

Er kann sich am Sack kratzen oder sich zufrieden machen, wenn es nicht auf YouTube kommt :)

Was anderes ist wie bei den erwähnten Seidl, Arnautovic und eh auch Hedl et. al 
Es IST eine Geste der Unsicherheit. So gut Nautl kickt, wenn er ein Spiel erklärt, schaut das nach Arbeit aus und er fühlt sich beim Beantworten mancher Fragen sehr wohl und bei anderen sehr unwohl; gleiches für Seidl.

Das muß ja kein Vorwurf sein UND kann gleichzeitig sehr wohl ein Indiz für Streß oder Unsicherheit oder anderes sein.

Die älteren unter uns wurden wahrscheinlich noch so erzogen, daß es gar nicht höflich ist, während eines Gesprächs, sich im Gesicht oder sonstwo anzugreifen. Eine von sehr vielen Sachen, die heute unmöglich zu verlangen wären. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Huanghe schrieb vor 19 Stunden:

MS war gut, außer gegen RB - und das hat diesmal nichts gekostet. Allerdings gegen Hearts hätte er gemäß xGoT nur 2 Tore bekommen sollen statt 4. Hat uns schon mal das erste Saisonziel gekostet.

Weil da auch ein Eigentor dabei war mit einem xG 0 und der Weitschuss, den der Spieler auch kein zweites mal so trifft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Kitz3006 schrieb vor 11 Minuten:

Weil da auch ein Eigentor dabei war mit einem xG 0 und der Weitschuss, den der Spieler auch kein zweites mal so trifft. 

Stimmt, das Eigentor wird in der Statistik gar nicht berücksichtigt. Die Abschlussqualität hingegen schon. Ein Tor weniger bekommen hätte auch gereicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag