MagischerSCR1899 Leistungsträger Geschrieben 8. September bronaldo schrieb vor 27 Minuten: Beim BW sehr beliebter Torhüter diese Aussagen sind immer wieder der Wahnsinn Das sind dann vielleicht die "Insiderinformationen" von einem Grossmann, dass die Ultras Einfluss auf den Kader haben oder irgendsoein Blödsinn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben 8. September Okotie Mama schrieb vor 7 Minuten: Ich glaube gar nicht das es hier um den direkten Vergleich Hedl/Knoflach geht sondern eher um das Problem. Die Probleme sind ja ähnlich: beide zu gut für 2 er Goalie (zumindest in deren Selbsteinschätzung) und zu schlecht für 1 er Goalie (bei Hedl kann man darüber diskutieren mMn). Ganz abgesehen von der Qualität, wo natürlich Hedl über Knoflach zu stellen ist. Danke. Hab nirgends geschrieben, dass Knoflach gleich gut wie Hedl ist. Das Problem ist bei beiden halt das gleiche. Selbsteinschätzung und Feedback von den Fans passen mit den objektiven Leistungen nicht zusammen. Ich denke Hedl ist besser als Knoflach, vor allem bei hohen Bällen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Postinho Geschrieben 8. September In Wahrheit reicht Hedl allemal für den Liga Alltag. Möchte man in Zukunft höhere Ansprüche haben und einen stärken Kader zusammenstellen, darunter auch auf der Torhüterposition so hat man meinen Segen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onaiir22 ASB-Legende Geschrieben 8. September XxKakaduxX schrieb vor 27 Minuten: In Wahrheit reicht Hedl allemal für den Liga Alltag. Möchte man in Zukunft höhere Ansprüche haben und einen stärken Kader zusammenstellen, darunter auch auf der Torhüterposition so hat man meinen Segen. Die letzten Spiele zeigten unsere Abwehr hat mehr Handlungsbedarf als die Torwartposition 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben 8. September Hedl hat sich nicht so entwickelt wie man bei der Vertragsverlängerung wohl erwartet hat und ist halt ein solider Bundesliga TW. Nicht mehr und nicht weniger Nachdem der Vertrag ausläuft wirds wohl nächste saison auf keine Verlängerung und einer neuen Nr1 hinauslaufen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gunner C O Y G Geschrieben 8. September Schon spannend, wie intensiv hier täglich über Hedl diskutiert wird, als ob er der hinnigste Goalie auf der Welt wäre. Ein Cvetkovic darf seit Monaten Leistungen bringen, für die du in der Regionalliga davon gejagt wirst, da liest man kaum was. Bolla spielt regelmäßig irre Querpässe von der Outlinie in den Sechzehner zum Gegner, kein Thema. Horn ein unfassbar biederer 0815-Mitläufer, SPRY mit groben Aussetzern, Dahl spielt immer wieder mal einen lustlosen Stiefel runter, usw. Lauter super Legionäre, aber Hedl, um Gottes Willen, der muss unbedingt weg, weil heuer seine Abschläge zu oft ins Nirgendwo gehen. Wenn man einen besseren findet, passt, aber diese Hysterie ist doch lächerlich. Als ob der restliche Kader Barca-Niveau hätte. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thinker Fanatischer Poster Geschrieben 8. September Gunner schrieb vor 3 Minuten: Schon spannend, wie intensiv hier täglich über Hedl diskutiert wird, als ob er der hinnigste Goalie auf der Welt wäre. Ein Cvetkovic darf seit Monaten Leistungen bringen, für die du in der Regionalliga davon gejagt wirst, da liest man kaum was. Bolla spielt regelmäßig irre Querpässe von der Outlinie in den Sechzehner zum Gegner, kein Thema. Horn ein unfassbar biederer 0815-Mitläufer, SPRY mit groben Aussetzern, Dahl spielt immer wieder mal einen lustlosen Stiefel runter, usw. Lauter super Legionäre, aber Hedl, um Gottes Willen, der muss unbedingt weg, weil heuer seine Abschläge zu oft ins Nirgendwo gehen. Wenn man einen besseren findet, passt, aber diese Hysterie ist doch lächerlich. Als ob der restliche Kader Barca-Niveau hätte. Naja ich denke dass jeder seine meinung über den Kader allgemein und im einzelnen haben kann und auch kundtun darf. Bin aber voll bei dir was unsere Abwehr betrifft. Wenn man bedenkt wie klasse diese in ihrer ersten Saison war. Da war unsere offensive auf der intensiven(bildlich gemeint). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juli93scr Postinho Geschrieben 8. September Gunner schrieb vor 9 Minuten: Schon spannend, wie intensiv hier täglich über Hedl diskutiert wird, als ob er der hinnigste Goalie auf der Welt wäre. Ein Cvetkovic darf seit Monaten Leistungen bringen, für die du in der Regionalliga davon gejagt wirst, da liest man kaum was. Bolla spielt regelmäßig irre Querpässe von der Outlinie in den Sechzehner zum Gegner, kein Thema. Horn ein unfassbar biederer 0815-Mitläufer, SPRY mit groben Aussetzern, Dahl spielt immer wieder mal einen lustlosen Stiefel runter, usw. Lauter super Legionäre, aber Hedl, um Gottes Willen, der muss unbedingt weg, weil heuer seine Abschläge zu oft ins Nirgendwo gehen. Wenn man einen besseren findet, passt, aber diese Hysterie ist doch lächerlich. Als ob der restliche Kader Barca-Niveau hätte. Konklusion, hinten sind alle zu schlecht derzeit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Postinho Geschrieben 8. September onaiir22 schrieb vor 24 Minuten: Die letzten Spiele zeigten unsere Abwehr hat mehr Handlungsbedarf als die Torwartposition Sehe ich auch so. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gsoechter Aff Ergänzungsspieler Geschrieben 8. September (bearbeitet) 7 minutes ago, Thinker said: Naja ich denke dass jeder seine meinung über den Kader allgemein und im einzelnen haben kann und auch kundtun darf. Bin aber voll bei dir was unsere Abwehr betrifft. Wenn man bedenkt wie klasse diese in ihrer ersten Saison war. Da war unsere offensive auf der intensiven(bildlich gemeint). Ja, der qualitative Niedergang unserer Abwehr gibt mir auch zu bedenken. Unterm Klauß war die über weite Strecken wirklich bombenfest, da war unser Hauptproblem das Toreschießen. Jetzt sind wir grad die Definition von "vorne hui, hinten pfui", obwohl da dieselben Spieler spielen. SPRY + Cvetkovic war DAS Innenverteidigerduo der Liga, jetzt sind beide ziemlich fehleranfällig, vor allem Cvetkovic. Ich hab aber keine Ahnung, woran das liegt. Kann's sein, dass Sangaré + Grgic im Mittelfeld da sehr viel kaschiert haben und unsere Verteidigung selbst eigentlich nie so viel zu tun hatte wie jetzt? Edit zum Hedl selbst: der Hedl wird gefühlt immer stärker je schwächer wir grad spielen. Wenn wir richtig am Sand sind, dann hält der irre Bälle, wenn wir aber einen Lauf haben, wird er fehleranfälliger und ist ziemlich durchschnittlich. Man kann abei bei der fehlenden Entwicklung natürlich auch mal den Tormanntrainer hinterfragen. bearbeitet 8. September von Gsoechter Aff 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 8. September Gsoechter Aff schrieb vor 2 Minuten: Ja, der qualitative Niedergang unserer Abwehr gibt mir auch zu bedenken. Unterm Klauß war die über weite Strecken wirklich bombenfest, da war unser Hauptproblem das Toreschießen. Jetzt sind wir grad die Definition von "vorne hui, hinten pfui", obwohl da dieselben Spieler spielen. SPRY + Cvetkovic war DAS Innenverteidigerduo der Liga, jetzt sind beide ziemlich fehleranfällig, vor allem Cvetkovic. Ich hab aber keine Ahnung, woran das liegt. Kann's sein, dass Sangaré + Grgic im Mittelfeld da sehr viel kaschiert haben und unsere Verteidigung selbst eigentlich nie so viel zu tun hatte wie jetzt? es liegt auch an der spielausrichtung. klauß hat sehr viel wert auf die defensive gelegt, da schaut die verteidigung natürlich besser aus. thorup lässt oft sehr riskant spielen, oft mit wenig absicherung. das wirkt sich dann natürlich auch auf die verteidigung aus. dazu kamen heuer einige individuelle fehler unserer 4er kette 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gsoechter Aff Ergänzungsspieler Geschrieben 8. September Just now, Ernesto said: es liegt auch an der spielausrichtung. klauß hat sehr viel wert auf die defensive gelegt, da schaut die verteidigung natürlich besser aus. thorup lässt oft sehr riskant spielen, oft mit wenig absicherung. das wirkt sich dann natürlich auch auf die verteidigung aus. dazu kamen heuer einige individuelle fehler unserer 4er kette Ja das auch. Derzeit spielen wir gefühlt auf Eishockey-Ergebnisse und schießen die Gegner halt 5:2, 6:2, 3:1 usw. vom Platz und wenn wir das die ganze Saison so durchziehen, dann sag ich eh nix, ist ja unterhaltsam. Ich weiß nur nicht, ob uns das nicht mal richtig in den Arsch beißen wird, wenn unsere Offensive mal ein paar Spiele nicht liefert. Weil auf unsere Abwehr ist derzeit nicht so wirklich Verlass und der Hedl ist nicht schlecht, aber uns regelmäßig allein im Spiel halten tut er halt auch nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thinker Fanatischer Poster Geschrieben 8. September Gsoechter Aff schrieb vor 1 Minute: Ja, der qualitative Niedergang unserer Abwehr gibt mir auch zu bedenken. Unterm Klauß war die über weite Strecken wirklich bombenfest, da war unser Hauptproblem das Toreschießen. Jetzt sind wir grad die Definition von "vorne hui, hinten pfui", obwohl da dieselben Spieler spielen. SPRY + Cvetkovic war DAS Innenverteidigerduo der Liga, jetzt sind beide ziemlich fehleranfällig, vor allem Cvetkovic. Ich hab aber keine Ahnung, woran das liegt. Kann's sein, dass Sangaré + Grgic im Mittelfeld da sehr viel kaschiert haben und unsere Verteidigung selbst eigentlich nie so viel zu tun hatte wie jetzt? Voll ins schwarze getroffen. Denke auch das Sanga und Grgic viel abgefangen haben. SPRY kommt mir sehr lustlos vor. Horn ist für mich nur ein Alibi Spieler. Seine dauernden Sicherheits Pässe zurück, gehen mir auf die Nerven. Bei Bolla weiß man was er eigentlich drauf hat nur ruft er es selten ab. Wenn unsere Abwehr wieder auf 100% Leistung wäre würden wir das fehlen eines 6er kaschieren können. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 8. September footballMindlab schrieb vor 9 Stunden: Da die Position des Torwartes jetzt schon länger heiß diskutiert wird, habe ich mir die Datenlage (insbesondere von Niklas Hedl) genauer angeschaut. Zuerst kurz zur Methodik: Es gibt neben xG auch den xGOT (Expected Goals on Target) Wert. Hier werden nur Schüsse herangezogen, die auch tatsächlich aufs Tor gehen und zur Berechnung wird zusätzlich die "Position" des Abschlusses auf der Torebene verwendet. (Grob gesagt: Mitte Tor wird eher gehalten als Kreuzeck). Damit bekommt man eine gute Statistik für Torhüter: Wie viele erwartete Tore hat ein Tormann gehalten bzw. wie "unhaltbar" waren die Tore die ein Schlussmann bekommen hat. Betrachtet man die komplette Saison 25/26, hat Hedl in 28 Bundesliga Spielen 34 Tore kassiert, dabei waren 3 Elfer und ein Eigentor. (Eigentore haben keinen xGOT Wert, Elfmeter habe ich aus der Berechnung herausgenommen). Das macht 30 Tore. Der kumulierte xGOT Wert aller Schüsse auf Hedls Tor liegt bei 28.69. Hedl hat also 1.31 mehr Tore bekommen als "erwartet". Wirklich interessant werden diese Zahlen erst wenn man sie in Relation zu den anderen Torhütern setzt. Unter allen Keepern, welche 15 oder mehr Spiele absolviert haben, liegt Hedl auf Rang 12 (von 14). Eine schlechtere Statistik haben nur Stejskal (WSG) und Meierhofer (GAK). Vor allem bei Schüssen mit einem xGOT von 0.1-0.3 verliert Hedl auf den Ligadurchschnitt deutlich. Er konnte nur 52.2% dieser Schüsse halten. (Durchschnitt 76.8%) Die Top 3 dieser Liste: Hülsmann (+5.74) Schlager (+4.75) Christensen (+4.50) Tom Hülsmann hat also fast 6 Tore weniger bekommen, als statistisch erwartet. (Alle drei Torhüter spielen übrigens mittlerweile nicht mehr in Österreich) Der oft gewünschte Nikolas Polster gehörte mit einem Wert von ca. +4 auch zu den besseren Torhütern der Saison. Man könnte meinen, dass die Saison ein "Ausrutscher" war. Aber auch in einer Langzeittabelle liegt er weit weg vom Spitzenfeld. Mehr als "durchschnittlich" war er in den letzten Jahren nie. Im Gegensatz dazu hat Polster in jeder seiner 3 Saisons einen positiven Wert, also immer weniger Tore bekommen als erwartet. Noch deutlicher zeigt es eine andere Statistik: Die 30 Gegentore in der letzten Saison hatten einen kumulierten xGOT Wert von 13.44. (0.448 pro Gegentor). In dieser Wertung hält Hedl sogar die rote Laterne. Seine Gegentore waren also die "haltbarsten" aller Torhüter (≥15 Spiele). Bevor ich alles schlechtrede: Im Passspiel und als "Libero" sind seine Werte klar über dem Ligaschnitt. Der Eindruck vieler Fans trügt aber dennoch nicht. Die Deutlichkeit der Daten hat mich dann aber doch etwas überrascht. Umso verwunderlicher ist es, dass die Verantwortlichen in den letzten Jahren nicht einmal den Konkurrenzkampf auf der Position (mit Transfers) angekurbelt haben. Bis jetzt zeigt leider auch die heurige Saison keine große Besserung. Prinzipiell sehe ich sehr ähnlich wie du, und sehe bei Hedls Leistungen bzw auf der Torwartposition Verbesserungspotiential, aber ich würde mich nicht an diesen Zahlen aufhängen. Die Statistik ist zwar nett, aber du erklärst es selbst "Hier werden nur Schüsse herangezogen, die auch tatsächlich aufs Tor gehen und zur Berechnung wird zusätzlich die "Position" des Abschlusses auf der Torebene verwendet. (Grob gesagt: Mitte Tor wird eher gehalten als Kreuzeck). Damit bekommt man eine gute Statistik für Torhüter: Wie viele erwartete Tore hat ein Tormann gehalten bzw. wie "unhaltbar" waren die Tore die ein Schlussmann bekommen hat." Es steht also in der Erklärung,dass dabei wohl "nur" die Position des Abschlusses in die Statistik mit einfließt, nicht aber was unsere Slapstick-Defensive macht. Und wenn man sich die Stats vom Salzburg Spiel ansieht, dann erkennt man, dass Spry, in den gesamten 90 Minuten genau 2 (!!) Zweikämpfe geführt hat, und davon 1 gewonnen hat. Als IV. Bei 5 Gegentoren Und es ist halt schon was anders, ob ein Spieler völlig frei im 5e oder 16er zum Abschluss kommt, oder ob er dabei vom Verteidiger gestört oder gedeckt wird. Und hätte er beim Salzburgspiel ein Tor mehr verhindern können? Kann evtl sein, weiß ich nicht. Aber dass ihm das fehlen von Amane, Hydrant Spry und ein dadurch überforderter Cvetkovic die Statistik runtergezogen haben, steht im xGoT halt nirgends drin. Also ja, im Kern sehe ich das Problem auf der Torwartposition wie du, an einem xGoT würde ich das aber nicht festmachen, weil unsere IV bzw Verteidigung generell eher anfällig für dumme Gegentore ist, wo der Tormann recht blöd aussehen kann. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben 8. September 53 minutes ago, Gunner said: Schon spannend, wie intensiv hier täglich über Hedl diskutiert wird, als ob er der hinnigste Goalie auf der Welt wäre. Ein Cvetkovic darf seit Monaten Leistungen bringen, für die du in der Regionalliga davon gejagt wirst, da liest man kaum was. Bolla spielt regelmäßig irre Querpässe von der Outlinie in den Sechzehner zum Gegner, kein Thema. Horn ein unfassbar biederer 0815-Mitläufer, SPRY mit groben Aussetzern, Dahl spielt immer wieder mal einen lustlosen Stiefel runter, usw. Lauter super Legionäre, aber Hedl, um Gottes Willen, der muss unbedingt weg, weil heuer seine Abschläge zu oft ins Nirgendwo gehen. Wenn man einen besseren findet, passt, aber diese Hysterie ist doch lächerlich. Als ob der restliche Kader Barca-Niveau hätte. Sorry, das ist Whataboutism 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts