footballMindlab Tribünenzierde Geschrieben 8. September 2 hours ago, mido456 said: Ich bin auch nicht so angetan von Hedl. Er ist mmn. Auf der Linie stark aber bei Bällen aus der Distanz ist er mmn schwach. Denke das kommt so auch aus deinen Daten raus Es gibt einen Abseits artikel wo die zahlen ganz anders sind https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/statistiken-zur-winterpause-schlager-ueberragte-alle-anderen-torhueter/ Dabei ist auch Gartler besser als Hedl und ich hab die Methodik nicht verstanden. Kannst du sagen was du anders machst als im abseits artikel? Die Herangehensweise ist tatsächlich ident. Im Artikel wird halt nur der Herbst betrachtet. Hedl hatte seine "Schwächen" mehrheitlich im Frühjahr, wie man im Plot unten sehen kann. Interessant sind hier auch die direkten Duelle mit Schlager. Der konnte vor allem im ersten Match glänzen. Im Salzburg-Doppel (März) war dann Hedl zwei Mal einer der Matchwinner. Danach steht er in der Statistik mit Schlager gleichauf. (Zum damaligen Zeitpunkt waren wir ja auch noch im Meisterrennen) Im Saisonfinish bekommt Hedl dann jedoch deutlich mehr Tore als erwartet. Das LASK Spiel ist mit -1.73 ein Tiefpunkt. Die konkreten Zahlen können sich dabei durchaus vom abseits.at Artikel unterscheiden. Ich kenne die Berechnung der Wyscout Daten nicht im Detail. Die Aussagen, die man mit diesen Zahlen treffen kann, decken sich aber im Beispiel "Niklas Hedl" recht genau. Auch wenn der Stat von Wyscout sehr wahrscheinlich um einiges komplexer ist als meine Vereinfachung. Zum Beispiel haben solche Werte fast immer einen Korrekturfaktor, der die Liga einschätzt. Wenn alle Torhüter mehr halten als erwartet, sind die xG-Werte für die jeweilige Liga etwas zu groß. Da solche xG-Modelle vorwiegend auf Daten von "besseren" Ligen basieren, kann man das dann gegenrechnen. 2 hours ago, Schwemmlandla3 said: Man sieht zwar auch ohne Statistik, dass Hedl kein überragender Goalie ist, aber die Datenlage (sofern überhaupt korrekt) ist ein wenig dünn. Da braucht es schon deutlich mehr Parameter um Torhüter zu bewerten und zu vergleichen. Abseits hat das u.a. gut dargestellt. Weiß nicht ob du es bewusst auf wenige Parameter eingeschränkt hast die Hedl aufgrund deiner Daten besonders schlecht dastehen lassen. Ich sehe den großen Unterschied im konkreten Artikel wie gesagt nicht. Wir brauchen aber nicht darüber diskutieren, dass die Kollegen von abseits.at hier wesentlich detailierter und nachhaltiger arbeiten. Alleine die Daten, welche ihnen zu verfügung stehen, sind auf einem anderen Level. Meine Intention ist übrigens nie jemanden "schlecht oder gut dastehen" zu lassen. In dem Fall hatte ich vor der Analyse eher das Gefühl, dass Hedl letztes Jahr noch unser geringstes Problem war. Die Daten lassen mMn aber dann einen anderen Schluss zu. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 8. September correct me if I am wrong, aber wenn ich es richtig im kopf habe, hat hedl diese saison noch nix schwerwiegendes verschuldet und macht einen anständigen job. nix weltbewegendes, aber trotzdem völlig konträr zu manch weltungergangskritiken ihm gegenüber. 16 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MagischerSCR1899 Leistungsträger Geschrieben 8. September footballMindlab schrieb vor 2 Minuten: Meine Intention ist übrigens nie jemanden "schlecht oder gut dastehen" zu lassen. In dem Fall hatte ich vor der Analyse eher das Gefühl, dass Hedl letztes Jahr noch unser geringstes Problem war. Die Daten lassen mMn aber dann einen anderen Schluss zu. Das wichtigste an deinen Daten ist ja, dass sie in Relation gesetzt sind mit anderen Tormännern der Liga und damit dann einfach gut sichtbar machen, dass wir nicht einen der stärksten Tormänner der Liga haben, sondern eher einer der schwächsten. Das wiederum sollte nicht der Anspruch Rapids sein. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
footballMindlab Tribünenzierde Geschrieben 8. September 1 minute ago, Patrax Jesus said: correct me if I am wrong, aber wenn ich es richtig im kopf habe, hat hedl diese saison noch nix schwerwiegendes verschuldet und macht einen anständigen job. nix weltbewegendes, aber trotzdem völlig konträr zu manch weltungergangskritiken ihm gegenüber. Die Frage ist eher ob man mit einem Durchschnitts-Torwart viel besser als Durchnitt sein kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 8. September (bearbeitet) footballMindlab schrieb vor 2 Minuten: Die Frage ist eher ob man mit einem Durchschnitts-Torwart viel besser als Durchnitt sein kann. es zählt immer die mannschaftsleistung und da pendelt er nicht aus und ist für österreichische maßstäbe sehr verlässlich. was ich aber auch schon unter RK zeiten prognostiziert habe, hat sich bewahrheitet, nämlich dass er den nächsten schritt machen muss und sich neu erfinden muss. diese phase hat er mmn jetzt fast schon abgeschlossen und umso länger er fehlerfrei bleibt desto stärker wird auch wieder sein selbstbewusstsein. bearbeitet 8. September von Patrax Jesus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indurus Harry Wijnvoord Fußballgott Geschrieben 8. September (bearbeitet) Gunner schrieb vor einer Stunde: Schon spannend, wie intensiv hier täglich über Hedl diskutiert wird, als ob er der hinnigste Goalie auf der Welt wäre. Ein Cvetkovic darf seit Monaten Leistungen bringen, für die du in der Regionalliga davon gejagt wirst, da liest man kaum was. Bolla spielt regelmäßig irre Querpässe von der Outlinie in den Sechzehner zum Gegner, kein Thema. Horn ein unfassbar biederer 0815-Mitläufer, SPRY mit groben Aussetzern, Dahl spielt immer wieder mal einen lustlosen Stiefel runter, usw. Lauter super Legionäre, aber Hedl, um Gottes Willen, der muss unbedingt weg, weil heuer seine Abschläge zu oft ins Nirgendwo gehen. Wenn man einen besseren findet, passt, aber diese Hysterie ist doch lächerlich. Als ob der restliche Kader Barca-Niveau hätte. Das ist eine Ausprägungsform einer weitläufig als "Hicke-Jr-Phänomen" bekannten Erscheinung. bearbeitet 8. September von Indurus 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
footballMindlab Tribünenzierde Geschrieben 8. September 36 minutes ago, Oachkatzlschwoaf said: Prinzipiell sehe ich sehr ähnlich wie du, und sehe bei Hedls Leistungen bzw auf der Torwartposition Verbesserungspotiential, aber ich würde mich nicht an diesen Zahlen aufhängen. Die Statistik ist zwar nett, aber du erklärst es selbst "Hier werden nur Schüsse herangezogen, die auch tatsächlich aufs Tor gehen und zur Berechnung wird zusätzlich die "Position" des Abschlusses auf der Torebene verwendet. (Grob gesagt: Mitte Tor wird eher gehalten als Kreuzeck). Damit bekommt man eine gute Statistik für Torhüter: Wie viele erwartete Tore hat ein Tormann gehalten bzw. wie "unhaltbar" waren die Tore die ein Schlussmann bekommen hat." Es steht also in der Erklärung,dass dabei wohl "nur" die Position des Abschlusses in die Statistik mit einfließt, nicht aber was unsere Slapstick-Defensive macht. Und wenn man sich die Stats vom Salzburg Spiel ansieht, dann erkennt man, dass Spry, in den gesamten 90 Minuten genau 2 (!!) Zweikämpfe geführt hat, und davon 1 gewonnen hat. Als IV. Bei 5 Gegentoren Und es ist halt schon was anders, ob ein Spieler völlig frei im 5e oder 16er zum Abschluss kommt, oder ob er dabei vom Verteidiger gestört oder gedeckt wird. Und hätte er beim Salzburgspiel ein Tor mehr verhindern können? Kann evtl sein, weiß ich nicht. Aber dass ihm das fehlen von Amane, Hydrant Spry und ein dadurch überforderter Cvetkovic die Statistik runtergezogen haben, steht im xGoT halt nirgends drin. Also ja, im Kern sehe ich das Problem auf der Torwartposition wie du, an einem xGoT würde ich das aber nicht festmachen, weil unsere IV bzw Verteidigung generell eher anfällig für dumme Gegentore ist, wo der Tormann recht blöd aussehen kann. Jein. Der xG (und auch der xGOT) Wert rechnet das ja eigentlich schon raus. Wenn die Abwehr eine sehr große Chance zulässt, ist ja auch der dazugehörige xG Wert schon sehr hoch. Wenn ein Torwart nur 0.9er auf seinen Kasten geballert bekommt und die reingehen, ist seine Paradenwahrscheinlkeit dadurch nicht gleich schlecht. Solche Schüsse hätten ja nur 10% aller Keeper gehalten. Problematisch im letzten Jahr waren eher die Chancen, die 70-90% aller Torhüter statistisch gesehen gehalten hätten. Mit der Abwehr geb ich dir prinzipiell aber schon recht, da müsste man sich dann aber andere Metriken ansehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben 8. September Patrax Jesus schrieb vor 24 Minuten: correct me if I am wrong, aber wenn ich es richtig im kopf habe, hat hedl diese saison noch nix schwerwiegendes verschuldet und macht einen anständigen job. nix weltbewegendes, aber trotzdem völlig konträr zu manch weltungergangskritiken ihm gegenüber. hätts sogar noch a bissel positiver gesehen, der saisonstart mit den knappen ergebnissen hätt auch anders laufen können, wenn er schlechter gehalten hätte, is aber nur meine subjektive wahrnehmung, vielleicht schauen manche gehaltenen bälle im stadion spektakulärer aus 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Okotie Mama Surft nur im ASB Geschrieben 8. September Tobal12345 schrieb vor 2 Minuten: hätts sogar noch a bissel positiver gesehen, der saisonstart mit den knappen ergebnissen hätt auch anders laufen können, wenn er schlechter gehalten hätte, is aber nur meine subjektive wahrnehmung, vielleicht schauen manche gehaltenen bälle im stadion spektakulärer aus Gegen Altach hat er gut gehalten würd ich sagen! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 8. September (bearbeitet) Tobal12345 schrieb vor 4 Minuten: hätts sogar noch a bissel positiver gesehen, der saisonstart mit den knappen ergebnissen hätt auch anders laufen können, wenn er schlechter gehalten hätte, is aber nur meine subjektive wahrnehmung, vielleicht schauen manche gehaltenen bälle im stadion spektakulärer aus ein paar glanzparaden waren auch diese saison wieder dabei, keine frage, dafür ist er allgemein bekannt, aber es ist ja nicht so dass die kritik ihm gegenüber von irgendwo daher kommt und ich glaube das spürt er auch selber, sonst würden so aktionen wo er zb. raux yao extrem patschert anschießt und fast ein eigentor fabriziert, nicht zustandekommen. zusammengefasst wird er aufgrund solcher aktionen und der letzten saison viel kritischer als andere spieler beobachtet bearbeitet 8. September von Patrax Jesus 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
footballMindlab Tribünenzierde Geschrieben 8. September 6 minutes ago, Okotie Mama said: Gegen Altach hat er gut gehalten würd ich sagen! Euer Gefühl ist richtig. Ried, Altach, GAK waren statistisch überdurchschnittliche Spiele. Sturm und Salzburg waren dafür etwas schlechter. Wobei man das Salzburg Match wahrscheinlich wegnehmen muss. Da gab es einige Effekte die Statistken kaputt machen können, vor allem wenn man erst 5 Spiele hat. Insgesamt sehen die Daten bis jetzt tatsächlich etwas besser aus. Aber dennoch nicht über dem Liga Durchschnitt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben 8. September footballMindlab schrieb vor einer Stunde: Die Herangehensweise ist tatsächlich ident. Im Artikel wird halt nur der Herbst betrachtet. Hedl hatte seine "Schwächen" mehrheitlich im Frühjahr, wie man im Plot unten sehen kann. Interessant sind hier auch die direkten Duelle mit Schlager. Der konnte vor allem im ersten Match glänzen. Im Salzburg-Doppel (März) war dann Hedl zwei Mal einer der Matchwinner. Danach steht er in der Statistik mit Schlager gleichauf. (Zum damaligen Zeitpunkt waren wir ja auch noch im Meisterrennen) Im Saisonfinish bekommt Hedl dann jedoch deutlich mehr Tore als erwartet. Das LASK Spiel ist mit -1.73 ein Tiefpunkt. Die konkreten Zahlen können sich dabei durchaus vom abseits.at Artikel unterscheiden. Ich kenne die Berechnung der Wyscout Daten nicht im Detail. Die Aussagen, die man mit diesen Zahlen treffen kann, decken sich aber im Beispiel "Niklas Hedl" recht genau. Auch wenn der Stat von Wyscout sehr wahrscheinlich um einiges komplexer ist als meine Vereinfachung. Zum Beispiel haben solche Werte fast immer einen Korrekturfaktor, der die Liga einschätzt. Wenn alle Torhüter mehr halten als erwartet, sind die xG-Werte für die jeweilige Liga etwas zu groß. Da solche xG-Modelle vorwiegend auf Daten von "besseren" Ligen basieren, kann man das dann gegenrechnen. Ich sehe den großen Unterschied im konkreten Artikel wie gesagt nicht. Wir brauchen aber nicht darüber diskutieren, dass die Kollegen von abseits.at hier wesentlich detailierter und nachhaltiger arbeiten. Alleine die Daten, welche ihnen zu verfügung stehen, sind auf einem anderen Level. Meine Intention ist übrigens nie jemanden "schlecht oder gut dastehen" zu lassen. In dem Fall hatte ich vor der Analyse eher das Gefühl, dass Hedl letztes Jahr noch unser geringstes Problem war. Die Daten lassen mMn aber dann einen anderen Schluss zu. Vielen herzlichen Dank für deine Info. Wie gesagt sind die Ergebnisse des abseits-Artikels sehr unplausibel. Wenn die sample-size nicht passt, dann ergibt das Sinn. Ich will den Artikel nicht schlechtreden aber wenn Gartler besser als Hedl ist und Hedl einen Bock nach dem anderen geschossen hat, warum weechselt man dann zurück von Gartler zu Hedl. Das ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Danke auch für die Daten. Subjektiv bin ich schon längere Zeit nicht wirklich happy mit der Performance aber natürlich hat man bei allen Spielern einen gewissen Bias. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chaostheorie Im ASB-Olymp Geschrieben 9. September Patrax Jesus schrieb am 8.9.2026 um 11:28 : correct me if I am wrong, aber wenn ich es richtig im kopf habe, hat hedl diese saison noch nix schwerwiegendes verschuldet und macht einen anständigen job. nix weltbewegendes, aber trotzdem völlig konträr zu manch weltungergangskritiken ihm gegenüber. da hast du natürlich Recht. Aber eine handvoll fehlerfreie Spiele macht für mich nicht die unterdurchschnittliche Performance der letzten Jahre wett. Im Sommer muss ein neuer 1er kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 9. September Chaostheorie schrieb vor 1 Minute: da hast du natürlich Recht. Aber eine handvoll fehlerfreie Spiele macht für mich nicht die unterdurchschnittliche Performance der letzten Jahre wett. Im Sommer muss ein neuer 1er kommen. wenn er erneut in alte muster abdriftet würde ich es verstehen, aber gerade die aktuelle situation zeigt bis jetzt, dass er sich dadurch nicht brechen gelassen hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chaostheorie Im ASB-Olymp Geschrieben 9. September Patrax Jesus schrieb Gerade eben: wenn er erneut in alte muster abdriftet würde ich es verstehen, aber gerade die aktuelle situation zeigt bis jetzt, dass er sich dadurch nicht brechen gelassen hat. Wird man sehen, für mich dennoch wie sein Vater eher ein braver 2er Goalie, mehr nicht. Wird Hedl jedoch anders sehen. Er hat sich in den Jahren zumindest bei den Elfern gesteigert...früher immer sofort mit fast 100%iger Sicherheit im falschen Eck, jetzt des öfteren sogar im richtigen, zieht aber dennoch kaum einen raus. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts