[N] Wales - Österreich 2:1 (1:0)


Zwara

Recommended Posts

ASB-Legende

jetzt nach 10 bieren:

eines kann man foda nicht vorhalten, nämlich dass sich gestandene spieler teilweise wie die größten volltrottel auf dem spielfeld aufführen

siehe baumgartner: zuerst vergibt er die 100%ige, danach macht er ein absolut saudummes foul, dass zum 0:1 geführt hat

oder der fehlpass, der zur ecke vorm 0:2 geführt hat :kopfwand:

egal wer nach foda trainer wird: mit diesen saudummen aktionen, die immer wieder und wieder zu gegentoren führen, wird auch fodas nachfolger zu kämpfen haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

An Foda liegt es nicht, hier sollte eine Verlängerung angestrebt werden. Ein überdurchschnittlicher Trainer, ein besserer wird das Team nicht antun. Hier jetzt auch noch eine Baustelle aufzureißen, wäre der größte Fehler den man machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
plieschn schrieb vor 10 Minuten:

An Foda liegt es nicht, hier sollte eine Verlängerung angestrebt werden. Ein überdurchschnittlicher Trainer, ein besserer wird das Team nicht antun. Hier jetzt auch noch eine Baustelle aufzureißen, wäre der größte Fehler den man machen kann.

Du hast /s dazuschreiben vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Klar, dass die Wogen hoch gehen, nach der entscheidenden Niederlage. Aber was manche ablassen ist doch viel zu emotional und weit übers Ziel hinaus geschossen. Aber ok, unmittelbar nach dem Match ist es eh nicht anders zu erwarten.

Wir sind in Qatar nicht dabei, das ist alles was passiert ist. Natürlich ist es ein wenig peinlich, dass Leute wie Alaba und Arnautovic nie zu einer WM fahren, zumal sie gute Mitspieler haben.

Aber wir haben die WM-Teilnahme doch bei Gott nicht gestern vergeigt.

In Wales gewinnst nicht einfach mal so. Es war klar, dass dieses Spiel das eigentliche Finale ist. Die haben die letzten 3 1/2 Jahre nicht verloren da, auch der Vizeweltmeister Kroatien und der Weltranglistenerste Belgien konnten dort nicht reüssieren. Die jetzt so schwach zu reden ist höchstgradig lächerlich. Nur weil sie keinen schönen Fußball spielen ist der noch lange nicht schlecht und unerfolgreich - insbesondere daheim sind die kaum zu biegen.

Ich hab gehofft, dass wir uns irgendwie im Elfern drübernudeln. Ist nichts geworden - extrem vereinfacht gesagt, weil Bale einfach seine 2 Momente hatte und Baumgartner einen unglücklichen Tag gehabt hat.
Von Eistellung, Moral, Wille her kann man der Mannschaft nichts vorwerfen. Aber wie der Hase in Cardiff läuft bestimmt halt doch Wales, spätestens dann wenn sie in Führung liegen. 

 

Dass Foda nun ausgedient hat ist auch klar. Er hatte die Zielvorgabe - er hat sie nicht erfüllt. Der Nächste bitte. Wenn man aber wirklich nur an Gregoritsch oder Herzog denken sollte, dann kann man es auch bleiben lassen.
Auch wenn es viele gerne anders sehen, unser Team wird überschätzt und ist bei weitem nicht so stark, dass man nur den Hansl auf der Bank wechseln muss und schon läuft es. Da braucht es schon ein nachhaltiges Konzept und gute Aufbauarbeit. Da muss ein eingeschworenes Team aus dem talentierten Haufen geformt werden. Wenn man jetzt den richtigen Mann holt, dann ist mit diesem Kader/dieser Generation in 4 Jahren wohl wirklich die Quali möglich. Wer dieser Mann sein soll ist aber eine nicht wirklich einfach zu lösende Frage. Die, welche man ungeschaut nehmen kann sind wohl wirklich zu teuer. Bei allen anderen muss man wirklich ganz genau hinschauen. Wer sollte das tun?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

Die haben die letzten 3 1/2 Jahre nicht verloren da, auch der Vizeweltmeister Kroatien und der Weltranglistenerste Belgien konnten dort nicht reüssieren.

Ich bin fasziniert, wie man diesen Fakt einfach zur Seite wischt, dauernd die Championship-Spieler hervorhebt und dann meint die sind eine grottige Mannschaft. Sicher sind die kein Frankreich, Deutschland, Brasilien, ..., die auf jeder Position mehrere technisch feine Spieler haben. Aber die haben da schon häufig gute Lösungen gehabt und das gespielt, was ihnen entgegen kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 8 Minuten:

Ich bin fasziniert, wie man diesen Fakt einfach zur Seite wischt, dauernd die Championship-Spieler hervorhebt und dann meint die sind eine grottige Mannschaft. Sicher sind die kein Frankreich, Deutschland, Brasilien, ..., die auf jeder Position mehrere technisch feine Spieler haben. Aber die haben da schon häufig gute Lösungen gehabt und das gespielt, was ihnen entgegen kommt. 

Für mich ist nicht das Ausscheiden das Problem, sondern das wie. Unsere einzige Chance war in der 2. Minute, danach ging gar nichts mehr. Peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

 

Ich hab gehofft, dass wir uns irgendwie im Elfern drübernudeln. Ist nichts geworden - extrem vereinfacht gesagt, weil Bale einfach seine 2 Momente hatte und Baumgartner einen unglücklichen Tag gehabt hat.
Von Eistellung, Moral, Wille her kann man der Mannschaft nichts vorwerfen. Aber wie der Hase in Cardiff läuft bestimmt halt doch Wales, spätestens dann wenn sie in Führung liegen. 

Vieles, was du schreibst, kann ich zu 100% unterschreiben. Beim zitierten will ich trotzdem kurz einhaken - weil ich glaube, dass genau dieses narrativ ein Knackpunkt zwischen Foda und seinen Kritikern ist. Nein, man hat gestern nicht verloren, weil Baumgartner in Minute 5 die Latte trifft. Und nein, man hat auch nicht verloren, weil Bale zwei magische Momente hatte. Man hat verloren, weil man es zum x-ten Mal nicht geschafft hat, mehr als eine echte Torchance in einem gesamten Spiel zu kreieren. Weil man bei einem Rückstand überhaupt keine Gefahr ausgestrahlt hat. Weil man zum Teil völlig zaghaft (und damit natürlich komplett wirkungslos) gepresst hat. Bezeichnend, wie Arnautovic und Sabitzer, die mit Baumgartner mehrmals beim Anpressen zwischen den Verteidigern im Kreis gelaufen sind, dem Rest gedeutet haben, man möge doch bitte nachrücken.

Es wurde dann im ORF eh erwähnt, dass das eine heikle Sache ist - drückst du vorne drauf, gibst du hinter der Abwehr viel Raum her. Die Lösung ist dann aber sicher nicht, dass vorne drei oder vier pressen und der Rest tief steht.

Schöttel sagte im Interview vorm Spiel, man hätte sich intensiv mit dem Thema Standards beschäftigt. Geworden sind’s dann zwei Gegentore durch Standards. Wenn wir uns die Entstehung genauer anschauen, sehen wir:

Bei Tor 1 begeht Seiwald einen grauenhaften Fehlpass der zum Konter führt.

Bei Tor 2 verschläft Seiwald, dass er bei der Ecke Schlager unterstützen muss, um keine Überzahl entstehen zu lassen.

Ich möchte weder Seiwald für seine Leistung, noch Foda für dessen Aufstellung zum Sündenbock machen. Fakt ist: Seiwald war DER Shootingstar der Saison in Österreich, aber dann verletzt. Er hat bis gestern zwei Mal im Team gespielt und hatte zuletzt mit Salzburg nicht die beste Phase. Auf seiner Position hätte es mit Laimer-Schlager ein etabliertes Duo gegeben. Im Nachhinein ist man immer klüger und so weiter - alles richtig. Aber im Fußball ist es seit 100 Jahren so, dass du als Trainer mit solchen Entscheidungen viel gewinnen kannst (Genialer Schachzug, alles richtig gemacht) - aber eben auch dafür gerade stehen musst, wenns schief geht.

In Summe war das gestern natürlich keine Vollkatastrophe, es ist viel für Wales gelaufen und das is auch keine Nudeltruppe. Aber: Wir haben eine (!) echte Torchance herausgespielt. Und Wales hätte mehrmals den Sack zumachen können. Objektiv betrachtet geht die Niederlage also völlig in Ordnung und gesellt sich zu schlappen gegen Israel, Dänemark oder Lettland. Platz 4 in der Quali, Play-Off verloren. Das sind die Fakten, die ein österreichischer Teamchef mit diesem Kader ganz einfach nicht überleben darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Find ich jetzt ehrlich gesagt ein bissl lächerlich, die letzten beiden Seiten.

(1) Ja, Wales ist nicht so schlecht. Aber es ist dich schwachsinnig aus den Resultaten eine Übermannschaft konstruieren zu wollen. Das 1:1 gegen Belgien war Belgien C und am letzten Spieltag, nachdem die Belgier sonst alles gewonnen haben. Sonst hat man daheim in der Quali gegen Estland und Albanien gerade mal Unentschieden geholt. Bei der EM wurde man von Dänemark (Parallele zu uns) 4:0 abgeschossen.

(2) Ja, Bale ist ein Unterschiedspieler und NT Bale ist besser als Real Bale. Aber als Gegner ist es sicher angenehmer eine asymmetrische Manmschaft zu bespielen, weil wenn man geschickt ist kann man sogar einen Messi aus dem Spiel nehmen (siehe WM Auftritte Argentiniens). Wieder Dänemark - die haben KEINEN Unterschiedspieler, aber ein mega Kollektiv und sind daher weit besser als Wales (die die Spieler nicht haben) und Österreich (die die Abstimmung nicht haben).

(3) Unausgewogener Kader. Joa. Vielleicht. Ist aber mMn dann ein dummes Argument, wenn man selbst noch durch die Aufstellung sie Schwächen hervorstreicht. Unsere Offensive war gestern auf einer Solospitze samt Flügelzange aufgebaut. Die Flügelzange bildeten zwei zentrale Spieler - Baumgartner und Laimer. Und die waren nach Halbzeit 1 die schlecht benotesten Spieler am Feld. Mit Ansage. Also entweder ich stell nur am Papier so auf und lass die zwei dann eh zentral hinter Arnie spielen und den Offensivdruck machen Alaba und Lainer durch hinterlaufen (was aber zunächst so gut wie nie geschah), oder ich stell zwei, wenn auch vom Namen schwächere, echte Flügel auf, z.B. Wimmer und Kainz. Relativ bezeichnend, dass unser Spiel zum ersten Mal besser wurde, als Laimer durch Kalajdzic ersetzt wurde und wir das Flügelspiel endlich den Außenverteidigern gaben.

 

Allgemein find ich halt das Wales Starkreden jetzt schon irgendwie österreichische Loser Mentalität. Ich hätt jetzt Defensiv wahrlich nichts unüberwindbares gesehen. Dass wir irrsinnig ungefährlich sind, ist ja nicht seit gestern so. Und dass unter Foda KEIN EINZIGES Spiel gegen ein besser klassiertes Team in der Weltrangliste gewonnen wurde, spricht ja auch irgendwie Bände. Wie soll dieses ständige Underperformen zu rechtfertigen sein? 4. in den Qualis wurden ein Krankl und Constantini mit ihren BL Kadern auch und das ist natürlich ein extremes Armutszeugnis für Foda.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bei manchen Kommentaren hier frag ich mich ja schon, ob alle das gleiche Spiel gesehen haben. Ja, Wales ist keine komplette Gurkentruppe, aber die haben gestern doch hinten phasenweise enorm viel angeboten, was wir einfach nicht und nicht ausnutzen konnten, weil wir keinen Plan hatten (und teilweise das völlig falsche Spielermaterial am Platz). 

Insgesamt wars für mich eine völlig sinnbildliche Foda-Partie. Gegen einen völlig biederen Gegner ohne Konzept vor sich hin gespielt, hinten blöde Tore hergeschenkt und vorne nix zählbares rausgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Bale ist halt ein Superstar der wie gestern gezeigt hat, ein solch wichtiges Spiel entscheiden kann. Unsere beiden von den Medien schöngeredeten Superstars können das eben im Team nicht. Ist so.

Und zum Trainer und Taktik brauch ich nichts sagen, das wurde eh schon oft genug erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.