Der Transferthread für Frühling/Sommer 2022


pironi

Recommended Posts

Posting-Pate
Da Oide Bimbo schrieb vor 8 Minuten:

Ich habe nichts gegen Aiwu oder dessen Transfer. Mir ist auch unklar, ob die 3,5 Mille marktgerecht sind oder nicht.

Ein paar Punkte geben mir aber allgemein zu denken.

- Aiwu war ein Jahr bei uns, man hat ihn gern spielen gesehen, aber just als man ihn als echten Rapidler ins Herz geschlossen hätte, geht er wieder. Als Ausbildungsvereins-Fans müssen wir uns vermutlich in Zukunft regelmäßig mit solchen Verlustsymptomen beschäftigen, dass wir lernen müssen, Liebgewonnenenes loszulassen, Ich komme noch nicht aus dieser Konsumgeneration. Wir haben noch gehortet und gesammelt.

- Italien, schön und gut, feine Liga. Aber Cremonese? 16k Stadion, Abstiegskandidat, die sind so etwas wie die Admira von Italien. Cremona, nettes, aber für italienische Verhältnisse verschlafenes Städtchen. Ob das ein Schritt nach vorne ist? Ist das im Sinne Rapids, dass wir für tendenziell schwächere Vereine „produzieren“? Sollten wir da nicht einen Markt definieren, der potentiell mehr hergibt? Also bspw. Teams die einen Teamwert von 100 Mio plus haben, die 10 Mio Transfers als normal ansehen.

Sorry, vermutlich Thread-Themenverfehlung

Na sehe ich auch so… Aiwu wird halt nur Serie A sehen und der Meinung sein er kann dich dort besser empfehlen als im Europacup. 
 

kann ich persönlich ned nachvollziehen. Aber gut soll er ruhig machen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Dannyo schrieb vor 9 Stunden:

Der wird übrigens in die USA wechseln...

Schade, ich hätte ihn gerne zurück gehabt, wenn er auch gewollt hätte. Solide, bei Venezia kein Leiberl und die Serie B ist halt auch in etwa so, als würdest gegen Lafnitz und Viola II spielen. Weißt du, ob sie bei ihm im Sommer vorgefühlt haben, ob er sich eine Rückkehr vorstellen könnte? Der ist für mich so ein Kandidat, der früher oder später beim FAK landen wird (Werner *hüstel*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
gloggi99 schrieb vor 3 Stunden:

Im Fußball geht es nur um Kohle.

Die meisten Spieler nehmen dafür einen sportlichen Abstieg oder Karriere Knick in Kauf.

 

Geh bitte... Find man kann's auch übertreiben. Wenn's "nur" um die Kohle geht, geht er nach China oder in die Wüste. Die MLS ist schon eine leiwande aufstrebende Liga. Schöne neue und meist volle Stadien mit guter Stimmung. Und in seinem Alter sind die USA auch mal ein richtig geiler Ort um 2-3 Jahre zu verbringen.

Und find's auch witzig wie hier so getan wird, als wäre die MLS auf dem Niveau der Wr. Stadtliga.

Glaub wenn Hartberg oder Altach gegen Vancouver spielen, trau ich mich nicht auf Hartberg tippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Da Oide Bimbo schrieb vor 10 Minuten:

Ich habe nichts gegen Aiwu oder dessen Transfer. Mir ist auch unklar, ob die 3,5 Mille marktgerecht sind oder nicht.

Ein paar Punkte geben mir aber allgemein zu denken.

- Aiwu war ein Jahr bei uns, man hat ihn gern spielen gesehen, aber just als man ihn als echten Rapidler ins Herz geschlossen hätte, geht er wieder. Als Ausbildungsvereins-Fans müssen wir uns vermutlich in Zukunft regelmäßig mit solchen Verlustsymptomen beschäftigen, dass wir lernen müssen, Liebgewonnenenes loszulassen, Ich komme noch nicht aus dieser Konsumgeneration. Wir haben noch gehortet und gesammelt.

- Italien, schön und gut, feine Liga. Aber Cremonese? 16k Stadion, Abstiegskandidat, die sind so etwas wie die Admira von Italien. Cremona, nettes, aber für italienische Verhältnisse verschlafenes Städtchen. Ob das ein Schritt nach vorne ist? Ist das im Sinne Rapids, dass wir für tendenziell schwächere Vereine „produzieren“? Sollten wir da nicht einen Markt definieren, der potentiell mehr hergibt? Also bspw. Teams die einen Teamwert von 100 Mio plus haben, die 10 Mio Transfers als normal ansehen.

Sorry, vermutlich Thread-Themenverfehlung

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen, ich möchte aber zu denken geben, daß der Cremonese Vergleich mit der Admira schon auch gleichzeitig die Lösung der Frage mitliefert.

Stichst du bei der Admira raus, spielst die Saison drauf schon bei Sturm, Austria oder Rapid. Wenn er sich zutraut, bei Cremonese raus zu stechen, wird er sich auch so gut nach oben arbeiten können in der Serie A.  Stell einmal Ibra kalt gegen MIlan und du stehst auf jedem Notizblock.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Da Oide Bimbo schrieb vor 15 Minuten:

Ich habe nichts gegen Aiwu oder dessen Transfer. Mir ist auch unklar, ob die 3,5 Mille marktgerecht sind oder nicht.

Ein paar Punkte geben mir aber allgemein zu denken.

- Aiwu war ein Jahr bei uns, man hat ihn gern spielen gesehen, aber just als man ihn als echten Rapidler ins Herz geschlossen hätte, geht er wieder. Als Ausbildungsvereins-Fans müssen wir uns vermutlich in Zukunft regelmäßig mit solchen Verlustsymptomen beschäftigen, dass wir lernen müssen, Liebgewonnenenes loszulassen, Ich komme noch nicht aus dieser Konsumgeneration. Wir haben noch gehortet und gesammelt.

- Italien, schön und gut, feine Liga. Aber Cremonese? 16k Stadion, Abstiegskandidat, die sind so etwas wie die Admira von Italien. Cremona, nettes, aber für italienische Verhältnisse verschlafenes Städtchen. Ob das ein Schritt nach vorne ist? Ist das im Sinne Rapids, dass wir für tendenziell schwächere Vereine „produzieren“? Sollten wir da nicht einen Markt definieren, der potentiell mehr hergibt? Also bspw. Teams die einen Teamwert von 100 Mio plus haben, die 10 Mio Transfers als normal ansehen.

Sorry, vermutlich Thread-Themenverfehlung

Naja, Aiwu wurde ja nicht geholt weil wir in der IV so großen Bedarf gehabt hätten, sondern weil die Gelegenheit günstig war. Dass er zudem schnell wieder weg sein könnte zu einer höheren Ablöse war absehbar und nur eine Frage der Zeit. Insofern hab ich da nie mein Herz dran gehängt.

Wo das Geld das herkommt und was er aus seiner Karriere macht ist mir einerlei. Hauptsache Zocki holt da das Maximum raus und wir können das sportlich abfedern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
McKenzie1983 schrieb vor 9 Minuten:

Naja, Aiwu wurde ja nicht geholt weil wir in der IV so großen Bedarf gehabt hätten, sondern weil die Gelegenheit günstig war. Dass er zudem schnell wieder weg sein könnte zu einer höheren Ablöse war absehbar und nur eine Frage der Zeit. Insofern hab ich da nie mein Herz dran gehängt.

Wo das Geld das herkommt und was er aus seiner Karriere macht ist mir einerlei. Hauptsache Zocki holt da das Maximum raus und wir können das sportlich abfedern.

Das trifft ja genau den einen Punkt. Der Ausbildungsverein Rapid muss schauen, junge Talente schnell durchzuschleusen und an den Höchstbietenden zu verkaufen. Aber der Mitgliederverein Rapid braucht Identifikationsfiguren für die Fans. Und der Bundesligaverein Rapid braucht - wie man gerade jetzt sieht - Zeit, um ad-hoc aus neuen Spielern ein handlungsfähiges Team zu bilden. Diese Widersprüche sind nicht leicht zu lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Da Oide Bimbo schrieb vor einer Stunde:

Ich habe nichts gegen Aiwu oder dessen Transfer. Mir ist auch unklar, ob die 3,5 Mille marktgerecht sind oder nicht.

Ein paar Punkte geben mir aber allgemein zu denken.

- Aiwu war ein Jahr bei uns, man hat ihn gern spielen gesehen, aber just als man ihn als echten Rapidler ins Herz geschlossen hätte, geht er wieder. Als Ausbildungsvereins-Fans müssen wir uns vermutlich in Zukunft regelmäßig mit solchen Verlustsymptomen beschäftigen, dass wir lernen müssen, Liebgewonnenenes loszulassen, Ich komme noch nicht aus dieser Konsumgeneration. Wir haben noch gehortet und gesammelt.

- Italien, schön und gut, feine Liga. Aber Cremonese? 16k Stadion, Abstiegskandidat, die sind so etwas wie die Admira von Italien. Cremona, nettes, aber für italienische Verhältnisse verschlafenes Städtchen. Ob das ein Schritt nach vorne ist? Ist das im Sinne Rapids, dass wir für tendenziell schwächere Vereine „produzieren“? Sollten wir da nicht einen Markt definieren, der potentiell mehr hergibt? Also bspw. Teams die einen Teamwert von 100 Mio plus haben, die 10 Mio Transfers als normal ansehen.

Sorry, vermutlich Thread-Themenverfehlung

Finde nicht, dass das eine Themenverfehlung ist - und glaube, dass Rapid in beiden Aspekten die du ansprichst noch mehr Potenzial hat. 

1.) Ich wiederhole mich hier ein wenig - aber wenn einer nach einem Jahr geht, dann muss das mMn. teuer für den aufnehmenden Verein sein. Diskussionslos.
Das ist bei Ljubicic nicht der Fall gewesen und ob 3,5 Millionen die Decke sind bei Aiwu - einem Spieler der über 100 Ligaspiele in einer Top 10 Liga mit 21 intus hat. Aber soll so sein - ist zumindest deutlich besser als bei Ljubicic. 
Trotzdem wünsche ich mir da eine klare Linie, wo jemand entweder 2 Jahre bleibt oder nur abgegeben wird, wenn die Summe entsprechend hoch ist. 2 Millionen und ein paar Netsch sind da definitiv viel zu wenig.

2.) Man muss als Verein überlegen - wie kann ich das Loch schließen zu den "großen". Wo ist am meisten Geld drin? Und das sind (sehr) junge Offensivspieler (bestes Rapid Beispiel - der mögliche Rekordtransfer Demirs der nichts wurde)
RB ist natürlich in einer eigenen Liga - aber auch dort sieht man das recht gut. Kampl, Mané, Haaland, Daka, Adeyemi, usw. sind alle für relativ gutes Geld gewechselt. Okafor, Sesko & Co sind die nächsten obwohl da teilweise die Leistungen ganz und gar nicht überragend sind. 

Natürlich spielt RB in einer eigenen Liga - aber auch LASK und Sturm machen es vor - die holen sehr junge, talentierte Stürmer. Und finanziell ist das mMn. smart. 

Rapid kauft z.B. Druijf. Der ist sportlich absolut ok - aber logischerweise schaut bei einem etwaigen M. Ljubicic oder Hojlund Transfer wesentlich mehr für die Vereinskassa raus weil sie 4-5 Jahre jünger sind. Da müsste Druijf schon 30+ Tore schießen um auch nur ansatzweise dort hinzukommen (siehe z.B. Weissman)

Mit Zimmermann haben wir aber zumindest einen "ganz jungen" vorne drin - der noch dazu aus dem eigenen Nachwuchs ist. Das ist natürlich der Idealfall. Ansonsten könnten wir beim "Zukauf" durchaus noch jüngere Spieler in Betracht ziehen. Das Risiko ist mMn. auch deutlich niedriger, weil man einen z.B. 20 oder 21-jährigen immer noch leichter verkauft als z.B. Druijf mit 25-26 wenn er doch nicht einschlägt.

 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die Philosophie ist Eigengewächse so weit zu bringen bis sie den nächsten Schritt gehen und Transfererlöse einbringen … Ich bin ein großer Fan dieser Philosophie. Natürlich kann man punktuell investieren und Spieler mit Potenzial holen, ohne Frage.

Nur gerade Sturm und Lask haben wirklich so gut wie keine eigenen Talente in die Bundesliga gebracht in den letzten Saisonen, wenn man sich Rapid oder die Veilchen anschaut. Find ich hald keinen attraktiven Weg, auch wenn es bei Sturm Graz gerade ein Goldgriff war. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Da Oide Bimbo schrieb vor 13 Minuten:

Das trifft ja genau den einen Punkt. Der Ausbildungsverein Rapid muss schauen, junge Talente schnell durchzuschleusen und an den Höchstbietenden zu verkaufen. Aber der Mitgliederverein Rapid braucht Identifikationsfiguren für die Fans. Und der Bundesligaverein Rapid braucht - wie man gerade jetzt sieht - Zeit, um ad-hoc aus neuen Spielern ein handlungsfähiges Team zu bilden. Diese Widersprüche sind nicht leicht zu lösen.

Warum? Wir haben grob geschätzt einen Pool aus 25-30 Spielern, daraus ergibt sich ein Mix bei dem verschiedene Typen enthaten sind....

Routiniers / Stammspieler / Legionäre / Jugendspieler .... dabei gibt es logischerweise Verschneidungen, aber bei der Vielfalt würde ich nicht sagen wir Fahren nur die Schiene "Jugendspieler zum Verscherbeln".

schleicha schrieb vor 13 Minuten:

2.) Man muss als Verein überlegen - wie kann ich das Loch schließen zu den "großen". Wo ist am meisten Geld drin? Und das sind (sehr) junge Offensivspieler (bestes Rapid Beispiel - der mögliche Rekordtransfer Demirs der nichts wurde)

RB ist natürlich in einer eigenen Liga - aber auch dort sieht man das recht gut. Kampl, Mané, Haaland, Daka, Adeyemi, usw. sind alle für relativ gutes Geld gewechselt. Okafor, Sesko & Co sind die nächsten obwohl da teilweise die Leistungen ganz und gar nicht überragend sind.

das Loch kann man vl. annähernd schließen bzw. mehr in den Kader investieren, wenn man das Stadion und das Trainingszentrum abbezahlt hat. Da ist jede Million den von Transfers abgezweigt werden können viel wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
10 hours ago, synetic said:

Äh.. what?

Wenn man den Transfermarkt der Top-5-Ligen (plus die Top-Teams aus anderen wie Benelux, Portugal etc.) halbwegs kennt, war schon ab dem Winter klar, dass Aiwu, Demir und Grüll in diesem Sommer kaum zu halten sein werden.

Nur ob Grüll jetzt oder im Winter geht, kann wegen der EC-Quali für Rapid noch einen Unterschied machen.

Was Demir betrifft: wenn er nicht spielt, ist für Rapid sowieso nur relevant, wohin er geht - wegen der Transferreputation warat’s. Die große Ablösesumme hat er Rapid gekostet, als er im vergangenen Sommer anscheinend nicht nach England, sondern nach Barcelona wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
baeckerbua schrieb vor 25 Minuten:

Die Philosophie ist Eigengewächse so weit zu bringen bis sie den nächsten Schritt gehen und Transfererlöse einbringen … Ich bin ein großer Fan dieser Philosophie. Natürlich kann man punktuell investieren und Spieler mit Potenzial holen, ohne Frage.

Nur gerade Sturm und Lask haben wirklich so gut wie keine eigenen Talente in die Bundesliga gebracht in den letzten Saisonen, wenn man sich Rapid oder die Veilchen anschaut. Find ich hald keinen attraktiven Weg, auch wenn es bei Sturm Graz gerade ein Goldgriff war. 

Aber das widerspricht sich doch nicht mal ansatzweise :ratlos:  Wir haben ja auch Druijf, Burgstaller, Kühn, Pejic, Bajic, Sollbauer, Koscelnik, Kerschbaum usw. geholt und nicht nur Jugendspieler hochgezogen. Das geht ja gar nicht, dass man den ganzen Kader aus dem eigenen Nachwuchs aufstellt.

Ich sehe uns im Nachwuchs weit vorne ggü. der nationalen Konkurrenz - da machen wir super Arbeit. Bei den "externen" Transfers ist das mMn noch nicht so. Bei Sturm war es mMn auch nicht nur "ein Goldgriff" - den hatten sie schon mit Yeboah, Stankovic, Wüthrich, etc. Hojlund ist schon die nächste Runde. 

Wie gesagt möchte ich auch nicht sagen, dass bei xyz alles richtig und bei Rapid alles falsch gemacht wird. Ich glaube aber wir können uns dort oder da durchaus noch was abschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Aber das widerspricht sich doch nicht mal ansatzweise :ratlos:  Wir haben ja auch Druijf, Burgstaller, Kühn, Pejic, Bajic, Sollbauer, Koscelnik, Kerschbaum usw. geholt und nicht nur Jugendspieler hochgezogen. Das geht ja gar nicht, dass man den ganzen Kader aus dem eigenen Nachwuchs aufstellt.

Ich sehe uns im Nachwuchs weit vorne ggü. der nationalen Konkurrenz - da machen wir super Arbeit. Bei den "externen" Transfers ist das mMn noch nicht so. Bei Sturm war es mMn auch nicht nur "ein Goldgriff" - den hatten sie schon mit Yeboah, Stankovic, Wüthrich, etc. Hojlund ist schon die nächste Runde. 

Wie gesagt möchte ich auch nicht sagen, dass bei xyz alles richtig und bei Rapid alles falsch gemacht wird. Ich glaube aber wir können uns dort oder da durchaus noch was abschauen.

seh ich eh ähnlich… wir reden aneinander vorbei, bzw habe ich den Grundtenor anders interpretiert 

wobei bei Yeboah war es schon viel Glück einen so depperten Verein zu finden …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
schleicha schrieb vor 42 Minuten:

Rapid kauft z.B. Druijf. Der ist sportlich absolut ok - aber logischerweise schaut bei einem etwaigen M. Ljubicic oder Hojlund Transfer wesentlich mehr für die Vereinskassa raus weil sie 4-5 Jahre jünger sind. Da müsste Druijf schon 30+ Tore schießen um auch nur ansatzweise dort hinzukommen (siehe z.B. Weissman)

Kurzfristig wird für uns eher spannend, ob Druijf leistungsmäßig mit Ljubicic und Hojlund mithalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

 

Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Kurzfristig wird für uns eher spannend, ob Druijf leistungsmäßig mit Ljubicic und Hojlund mithalten kann.

Gefühlt können die selber mehr kreieren, während Druijf eingesetzt werden muss. Wird sich aber zeigen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 53 Minuten:

Trotzdem wünsche ich mir da eine klare Linie, wo jemand entweder 2 Jahre bleibt oder nur abgegeben wird, wenn die Summe entsprechend hoch ist. 2 Millionen und ein paar Netsch sind da definitiv viel zu wenig.

Ich würde mir das auch wünschen, dass Spieler zumindest zwei Jahre im Verein bleiben. Dass bei einem Verein wie Rapid die Spieler nicht jahrelang bleiben, ist klar. Aber ein Jahr ist halt schon sehr kurz. Das Problem fängt aber schon damit an, dass solche Spieler, bei denen klar ist wie gut sie sind, nur so kurzfristige Verträge haben.

schleicha schrieb vor 53 Minuten:

Ansonsten könnten wir beim "Zukauf" durchaus noch jüngere Spieler in Betracht ziehen.

Auch da stimme ich dir zu und habe das ja auch bereits schon bisserl "kritisiert", dass wir da schon einige nicht so junge Spieler geholt haben. Die beiden jüngsten sind 22 und 23, was nicht alt ist, aber halt im internationalen Rahmen dann schon ein Alter, bei dem die Ablösesummen sicher schon niedriger werden.

Das soll nicht heißen, dass die Transferzeit nicht so notwendig war, weil man so evtl. ein Fundament aufbaut. Aber mittelfristig sollte man auch den Fokus auf echte Potenzialspieler legen. Man muss ja nicht 10 Legionäre holen, die man dann den eigenen Talenten vorstellt. Es soll natürlich weiterhin das Ziel bleiben, dass man die eigene Zukunft bereits in der U18 in den eigenen Reihen hat. Aber man sollte auch mal sich trauen zuzugreifen, wenn ein riesiges Talent verfügbar ist, dass deutlich mehr Potenzial hat als die eigenen Nachwuchsspieler.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.