Sommertransfertheater 2022


Recommended Posts

V.I.P.
Norbert Lopper schrieb Gerade eben:

Klar, ich versteh nicht, dass MS die beste Mannschaft aufzustellen hat. Alles klar. 

Es ging hier rein um eine Mutmaßung meinerseits ob das in eine Überlegung von MS selbst hineinfließen könnte oder nicht mit einer anschließenden Bemerkung darüber, dass das Nichtberücksichtigen wechselnder Spieler gar nicht mehr eine unübliche Praxis ist. Nicht mehr - Nicht weniger.

Der Stehsatz "MS wird schon wissen was er macht" beinhaltet meine Aussage darüber. Abgesehen davon, dass diese Bemerkung deinerseits beim ersten Mal ohnehin schon völlig redundant war.

Da kann ich gleich mit "die Wolken werden schon wissen, wann sie regnen müssen" kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
waldviertlerboy schrieb vor einer Stunde:

naja, ganz ablösefrei wird er nicht sein... bekommt man da nicht noch eine ausbildungsentschädigung, auch wenn er ablösefrei wechselt???

 

themanwhowasntthere schrieb vor 35 Minuten:

mmn nur bis 21

 

In freien Minuten bastle ich derzeit an einem netten Verteilerkreis-Artikel zu dem Thema, dauert aber noch ein bissel bis er fertig ist (rechtzeitig vor dem nächsten Transferfenster aber sicher). 

Grundsätzlich: 

- Ausbildungskosten zwischen 12 und 21 Jahre werden abgegolten

- Diese sind fällig bei Wechsel bis 23

- Es ist egal ob Wechsel mit oder ohne Ablöse

 

Die Ausbildungsentschädigung fällt immer an, wenn ein Spieler das erste Mal als Profi registriert wird, oder wenn er den Verband wechselt (Auslandstransfer). 

Demaku wurde aber bei uns das erste Mal als Profi registriert und kam aus Salzburg. Somit haben wir Ausbildungsentschädigung an Salzburg überwiesen. 

Die Ausbildungsentschädigung kann grundsätzlich ein zweites Mal anfallen, aber nur wenn der Spieler vor Ende jener Saison in der er 23 wurde ins Ausland wechselt, was hier nicht der Fall ist. 

Bei einem Auslandswechsel wären das bei Demaku für die 4 Jahre (17-21, das letzte Jahr fällt nicht mehr rein, weil zu alt) scheinbar an die 300k Euro die anfallen würden, was keine Kleinigkeit ist. 

Womit sich ggf. auch erklärt warum er innerhalb der Liga zu einem Konkurrenten geht. 

 

Hoffe das stimmt alles halbwegs so - wie gesagt, ich bin noch am Ausarbeiten/Recherchieren. 

Was ich noch nicht gefunden habe ist, welche Kategorien in Österreich für welche Vereine angewendet werden. Vielleicht hat da jemand einen Einblick? 

  • Kategorie I:   90.000 Euro pro Jahr
  • Kategorie II:  60.000 Euro pro Jahr
  • Kategorie III: 30.000 Euro pro Jahr
  • Kategorie IV: 10.000 Euro pro Jahr

Der ÖFB legt das auf Basis der von den Vereinen gemeldeten Trainingskosten fest und meldet diese wiederum an das Transfer Matching System (TMS) der FIFA. Aber ich konnte nirgends finden ob die Austria zB Kategorie I oder II ist, oder ob sagen wir Wacker Innsbruck Kategorie II oder III ist, etc. 

Fest steht, von 12-15 Jahren wird pauschal Kategorie IV herangezogen. 

 

Für Demaku haben wir also 4x 10k plus 2x 30-90k bezahlt... also zumindest 100k. 

 

Also Fazit: Für Demaku gibt es nix, wir haben aber bezahlt. 

Fazit 2: Demaku wäre für einen ausländischen Verein ungleich teurer als für Sturm. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

VD wird nicht abgehen - welche Matches hat er in 5 Jahren geprägt, vielen Fans werden dazu nicht viele Spiele einfallen?

Von uns hat er ein leistungsgerechtes Angebot bekommen, auf Grund der Einschätzung von MS, JW und Orti.

Die Grazer sehen das anders, im freien Markt hat jeder Mensch das Recht frei zu wählen & VD hat ein anderes/besseres Angebot gewählt - das ist die Realität. 

M.E.n. hat er auf Grund seiner Verletzungsanfälligkeit das Angebot mit dem höchsten Fixum gewählt, um einigermaßen Sicherheit zu haben - wer solls ihm mit dieser Historie verdenken - zuzüglich ablösefreier Signingfee.

Mehr braucht es dazu nicht zu sagen!

Mit Blickrichtung Braunöder, Wustinger und den Talenten in der Akademie bzw. YV kommt hier viel Potential auf Demakus Position bis 2026 nach für einen Bank-Kaderspieler...

...Geld blockieren für Durchschnittsspieler hatten wir in den letzten Jahren schon zu Genüge - diese Situation brauchen wir nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Norbert Lopper schrieb vor 29 Minuten:

Man muss halt wieder mal feststellen, dass scheinbar wieder mal ein Spieler die Freundinnen einiger User gepimpelt hat, so wie die sich jetzt aufführen. 

...und am Öftesten wsl. die vom @Legomann

Norbert Lopper schrieb vor 26 Minuten:

Mir wird VD nicht abgehen. Ich erwarte mir von ihm, dass er seinen Vertrag bis 30.6. erfüllt und bis dahin alles dem Erfolg des FAK unterordnet, danach hat er, wie der FAK, seinen Vertrag erfüllt. Kein Spieler dem man nachweinen, aber auch keiner, dem man - wie einige hier - nachtreten muss. 

...er wird das wsl. leiderst für sich eintscheiden, wann und ob er noch wieviel bzw. etwas für die Austria reinhaut sowie dem alles unterordnet. 

https://fk-austria.at/news/vesel-demaku-wechselt-im-sommer-zu-sturm-graz

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Gschichtldrucka schrieb vor 1 Minute:

Im Grazer Channel freuen sie sich als hättens gerade einen Weltstar ablösefrei für 10 Jahre verpflichtet.. :lol:
Ich mein, die Freude einen Spieler der großen Austria ablösefrei zu verpflichten kann ich zwar nachvollziehen, aber c'mon es ist nur Demaku! :glubsch:

Schauma mal welche talentierten österreichische junge Spieler ihr verpflichten könnt. Da kann man sich gern einmal über einen Demaku freuen. So groß ist da der Spielerpool auch wieder nicht. Es tut einfach gut dass man solche Spieler wieder nach Graz locken kann, ob es dann aufgeht oder nicht ist immer eine andere Frage. Aber unsere Quote war doch recht gut die letzten Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Torberg*1911 schrieb vor 3 Minuten:

..er wird das wsl. leiderst für sich eintscheiden, wann und ob er noch wieviel bzw. etwas für die Austria reinhaut sowie dem alles unterordnet. 

Durchaus möglich, ist halt eine Charakterfrage.

Torberg*1911 schrieb vor 4 Minuten:

...und am Öftesten wsl. die vom @Legomann

Manche brauchens vielleicht öfter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

killver schrieb vor 4 Minuten:

Schauma mal welche talentierten österreichische junge Spieler ihr verpflichten könnt. Da kann man sich gern einmal über einen Demaku freuen. So groß ist da der Spielerpool auch wieder nicht. Es tut einfach gut dass man solche Spieler wieder nach Graz locken kann, ob es dann aufgeht oder nicht ist immer eine andere Frage. Aber unsere Quote war doch recht gut die letzten Jahre.

Wir werden mit Demaku durch Wustinger aus unserem nachwuchs ersetzen,wenn wir jemanden holen,dann jemand mit Erfahrung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
killver schrieb vor 2 Minuten:

Schauma mal welche talentierten österreichische junge Spieler ihr verpflichten könnt. Da kann man sich gern einmal über einen Demaku freuen. So groß ist da der Spielerpool auch wieder nicht. Es tut einfach gut dass man solche Spieler wieder nach Graz locken kann, ob es dann aufgeht oder nicht ist immer eine andere Frage. Aber unsere Quote war doch recht gut die letzten Jahre.

Ja, finde es auch legitim, sich über den ablösefreien Transfer eines talentierten U21-Teamspielers zu freuen, aus eurer Sicht ein nachvollziehbarer, guter Transfer. Genauso nachvollziehbar finde ich es aber, dass hier kaum jemand Demaku nachtrauert, weil sportlich ist der Abgang irgendwo zwischen „irrelevant“ und „verkraftbar“ angesiedelt. Von daher war es auch richtig, ihn nicht um jeden Preis zu verlängern. Menschlich ist Vesa ein feiner Kerl, der sich nie etwas zu schulden kommen ließ; sportlich war er oft brav und talentiert, aber nie Leistungsträger. Wustinger wird ihn (mittelfristig) ebenbürtig ersetzen. Trotzdem verliert man nie gerne einen U21-Teamspieler ablösefrei an einen Konkurrenten, diesen Ärger kann man sich schon eingestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

killver schrieb vor 22 Minuten:

Schauma mal welche talentierten österreichische junge Spieler ihr verpflichten könnt.

Wenn wir vom DM/ZM reden, dann werden wir hier wahrscheinlich eher einen erfahrenen Spieler verpflichten als einen jungen, da wir in dieser Kategorie gut aufgestellt sind. Jukic, Braunöder, Wustinger, Smrcka, Hahn sind alle aus der eigenen Akademie und auf dieser Position ausgebildet, dazu haben sie viel Potential bzw. haben ihre Bundesligatauglichkeit bereits gezeigt. 

killver schrieb vor 22 Minuten:

Es tut einfach gut dass man solche Spieler wieder nach Graz locken kann, ob es dann aufgeht oder nicht ist immer eine andere Frage.

Die Frage ist eher, ob ihr einen weiteren DM braucht?

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Abgang tut vor allem weh, wenn man es auf die Kaderbreite betrachtet. VD konntest du je nach Spielsituation bringen, wenn er gerade nicht verletzt gewesen ist. Aber ich stimme zu, dass wir gerade auf der Position einige Spieler haben, die zumindest das gleiche Talent haben und auf die beiden Positionen 6/8 ihm adäquat ersetzen können. Es schmerzt, wie für die meisten, dass er ablösefrei geht und ich hätte ihn gerne weiter bei uns gesehen. 

Sollte aber tatsächlich einer aus dem Duo Juno/Baumgartlinger kommen, dann bracht es eh 2 Junge die von den beiden lernen und die haben wir schlicht mit Braunöder/Wustinger schon und mit Abstrichen Smrcka, den ich noch nicht so weit sehe. Aber dann haben wir eigentlich keinen Platz im Kader, den er bekleiden würde.

Was die Einsätze heuer in der KM betrifft, wenn das Trainerteam der Meinung ist, er kann uns helfen unsere Ziele zu erreichen, wird er spielen. Wir sind Profis und tun, was am besten für den Verein ist und nicht was uns die Emotion sagt (zumindest schätze ich Schmid so ein *g*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Torberg*1911 schrieb vor 11 Minuten:

...und am Öftesten wsl. die vom @Legomann

...er wird das wsl. leiderst für sich eintscheiden, wann und ob er noch wieviel bzw. etwas für die Austria reinhaut sowie dem alles unterordnet. 

https://fk-austria.at/news/vesel-demaku-wechselt-im-sommer-zu-sturm-graz

Mir erscheint Demaku als ein ehrlicher und ergeiziger Spieler. Daher glaube ich, dass er 100% geben wird, im Falle eines nochmaligen Einsatzes bei unseren Veilchen. Glaube auch, dass er noch einiges Potential abrufen wird können. Ob wir ihm möglicherweise in 1 oder 2 Jahren, nachtrauern werden ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.