Viola Investment GmbH


Gizmo

Recommended Posts

V.I.P.
AustriaWien1997 schrieb vor 29 Minuten:

Kleiner Tipp: wenn du dich hier angemeldet hast um Leute zu finden mit denen du dauersudern kannst wirst du zwar 1-2 Patienten finden, auf Facebook wirst du allerdings mehr Leute deinesgleichen finden und mehr Spaß haben :)

Das weiß er eh, is ja nicht neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

@zizou5 und @rene2712

Die PK hat die Fragen nicht beantwortet. Sie sind in allen relevanten Punkten ausgewichen. 

Ich hoffe das ganze Thema ist kein Rohrkrepierer. Wenn Werner sagt es muss Geld extern aufgetrieben werden und sie wollen nicht "zuschießen" und bis 2023 müssen sie 12,5 Mio Einnahmen generieren (sagt leider nicht dazu was sie an Ausgaben haben - eine Gewinnangabe wäre sinnvoller gewesen).

Also Geld haben wir wie es scheint auch jetzt keines und für mich sieht es so aus als wären wir  wieder nur vorübergehend mit zwei dunkelblauen Augen davongekommen.

AustriaWien1997 schrieb vor 37 Minuten:

Kleiner Tipp: wenn du dich hier angemeldet hast um Leute zu finden mit denen du dauersudern kannst wirst du zwar 1-2 Patienten finden, auf Facebook wirst du allerdings mehr Leute deinesgleichen finden und mehr Spaß haben :)

Stimmt, hast eh völlig recht. Trotzdem ist es irgendwie frustrierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Rübezahl schrieb vor 33 Minuten:

 

Also Geld haben wir wie es scheint auch jetzt keines und für mich sieht es so aus als wären wir  wieder nur vorübergehend mit zwei dunkelblauen Augen davongekommen.

 

Das ist sogar 100%ig so, bei dem Invest geht es auch nicht darum auf einmal mehr Geld z.B. in Transfers stecken zu können, sondern schlicht und ergreifend um das Überleben unseres Vereins. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Rübezahl schrieb vor 41 Minuten:

@zizou5 und @rene2712

Die PK hat die Fragen nicht beantwortet. Sie sind in allen relevanten Punkten ausgewichen. 

Ich hoffe das ganze Thema ist kein Rohrkrepierer. Wenn Werner sagt es muss Geld extern aufgetrieben werden und sie wollen nicht "zuschießen" und bis 2023 müssen sie 12,5 Mio Einnahmen generieren (sagt leider nicht dazu was sie an Ausgaben haben - eine Gewinnangabe wäre sinnvoller gewesen).

Also Geld haben wir wie es scheint auch jetzt keines und für mich sieht es so aus als wären wir  wieder nur vorübergehend mit zwei dunkelblauen Augen davongekommen.

Stimmt, hast eh völlig recht. Trotzdem ist es irgendwie frustrierend.

Bitte sag dass Du das nicht ernst meinst, oder bist ernsthaft nicht fähig etwas begriff erfassend zu verstehen? 

Aber hauptsache man sudert wieder auch wenn man nix kapiert hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rübezahl schrieb vor 47 Minuten:

@zizou5 und @rene2712

Die PK hat die Fragen nicht beantwortet. Sie sind in allen relevanten Punkten ausgewichen. 

Ich hoffe das ganze Thema ist kein Rohrkrepierer. Wenn Werner sagt es muss Geld extern aufgetrieben werden und sie wollen nicht "zuschießen" und bis 2023 müssen sie 12,5 Mio Einnahmen generieren (sagt leider nicht dazu was sie an Ausgaben haben - eine Gewinnangabe wäre sinnvoller gewesen).

Also Geld haben wir wie es scheint auch jetzt keines und für mich sieht es so aus als wären wir  wieder nur vorübergehend mit zwei dunkelblauen Augen davongekommen.

Stimmt, hast eh völlig recht. Trotzdem ist es irgendwie frustrierend.

Man braucht bis 2023 12,5 mio-10 mio wurden ja mit dem deal schon erreicht-es fehlen also 2,5 mio - die man wenn möglich extern erreichen will. Eventuell durch den Verkauf der restlichen 9,9%. Man versucht weiterhin kosten zu sparen. Und wenn es nicht klappt,wird man nochmals 2,5 mio dazugeben,wenn man sich dann eben diese 9,9 % selber dazukauft.

So hab ich es verstanden

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bzw. mEn könnten die restlichen 2,5 Mio oder ggf. auch die weitere 1 Mio., die man ggf. durch Einsparungen aufbringen will lt. PK, für einen Inverstor & Hauptsponsor absichtlich zurückbehalten worden sein, wo man ja z.B. DA27 in Verbindung gebracht hatte oder wo die Verhandlungen eben noch nicht abgeschlossen sind.

Man hat es vl. auch bewußt nicht bezüglich Suche nach Hauptsponsor & Investor bezeichnet, um nicht wieder in die leidige die-Brust-der-Austria-ist-was-wert-des-vorischitgen-Kaufmanns-und-Kind-der-West-Debatte abzugleiten.

Wir kennen die Verträge nicht und somit könnte das ein Passus im Vertrag sein oder auch die Option, dass die derzeitigen "17" auf eigenen Wunsch bis zu einer Frist noch nachlegen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

Veilchen heißt das... 

Wollte ich nicht direkt sagen. Ist sonst so negativ behaftet die schönste Farbe der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
pramm1ff schrieb am 19.1.2022 um 01:26 :

Andere Fragen die ich gerade spannend finde: 

  1. Verstehe ich das richtig, dass die AKA vollumfänglich beim Verein verbleibt? 

Ja - da sie noch zum „gemeinnützigen“ Betrieb gehören und der liegt beim Verein. Man könnte sie (oder muss sie sogar im Falle von Gehaltsüberschreitungen bei AKA-Spielern) in die AG einbringen - dann aber natürlich gegen Geld.

  1. Welche Einnahmen wird/kann der Verein erzielen, um diese Ausgaben zu decken, abgesehen von reinem AKA-Sponsoring etc.? 

siehe Frage unten - Verein finanziert sich selbst.

  1. Wenn die Spieler die AKA verlassen und zu YV/KM gehen, wird die AKA aus der AG für die Ausbildung entschädigt? Immerhin fließen sonst ja kostenlose Werte des Vereins der AG zu. 

GK hat bei der GV davon gesprochen, dass es bereits einen Vertrag gibt, der soetwas regelt und dass das alles natürlich jetzt viel strenger getrennt werden muss.  Wird also wohl Zahlungen geben.

  1. Wenn Spieler Solidaritätsbeiträge (vulgo oft inkorrekt "Ausbildungsentschädigung") erzielen, fließt dies dann für die AKA-Jahre auch dem Verein anstatt der AG zu?

Das müssen sie schon aus steuerlichen Gründen trennen und wird man wohl auch machen (siehe auch vorige Frage)

  1. Wie sind finanzielle Transfers von der AG zum Verein geregelt, um Frauen, E-Sport und Specials zu finanzieren? Wird quasi die Marke lizenziert?

Der Verein müsste schon seit Jahren ein positives Ergebnis erwirtschaften und sich selbst finanzieren können - von der AG wird sie bei den Zahlen keine Gelder erhalten haben. Markenrechte werden in der von GK erwähnten Vereinbarung geregelt sein

  1. Wie wird in Zukunft der Jahresbericht gestaltet? Konsolidiert oder rein von der AG?

Ist aus Rechnungslegungs- und Lizenzpflichten beides notwendig.

siehe oben :-)

vomfeinsten schrieb am 19.1.2022 um 10:14 :

Viola Investment GmbH FN 564445t

 

Gesellschafter

Werner Jürgen, Mag. (Anteil: 49,5057 %)

PISEC Group Holding GmbH (Anteil: 9,9 %)

Podsedensek Peter, DI (Anteil: 9,9 %)

Harreither Gesellschaft m.b.H. (Anteil: 4,9514 %)

Harreither Raimund, Dr. MBA, (Anteil: 4,9514 %)

Hensel Frank, Mag., (Anteil: 4,9514 %)

The Alabas GmbH (Anteil: 4,9514 %)

Adler Michael, Mag. (Anteil: 2,4743 %)

L. Vogel Beteiligungs GmbH (Anteil: 2,4743 %)

Rappel Rudolf (Anteil: 2,4743 %)

Speiser Wolfgang, Univ.-Prof. Dr., (Anteil: 2,4743 %)

Langer Peter, Dr., (Anteil: 0,9914 %)

Geschäftsführer:

Wildmoser Christoph, Dr.,

Was hier ganz wichtig ist: JW + Konsortium hat hier auch nicht die absolute Mehrheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Vielen Dank für die guten Antworten! Ein paar Nachfragen hätte ich noch...

 

veil.chen schrieb vor 1 Stunde:

Ja - da sie noch zum „gemeinnützigen“ Betrieb gehören und der liegt beim Verein. Man könnte sie (oder muss sie sogar im Falle von Gehaltsüberschreitungen bei AKA-Spielern) in die AG einbringen - dann aber natürlich gegen Geld.

GK hat bei der GV davon gesprochen, dass es bereits einen Vertrag gibt, der soetwas regelt und dass das alles natürlich jetzt viel strenger getrennt werden muss.  Wird also wohl Zahlungen geben.

Der Verein müsste schon seit Jahren ein positives Ergebnis erwirtschaften und sich selbst finanzieren können - von der AG wird sie bei den Zahlen keine Gelder erhalten haben. Markenrechte werden in der von GK erwähnten Vereinbarung geregelt sein

Aus welchen Quellen finanziert sich der Verein (bisher bzw. in Zukunft) noch? Also außer Spielern die an die AG abgetreten werden und Solidaritätsbeiträgen. Man müsste ja nun tatsächlich den Spielbetrieb sauber vom Verein entkoppeln, Assets abschließend zuordnen und Nutzungsverträge aufsetzen, eh wie du beschrieben hast. 

Bspw. würden ja buchhalterische Aufgaben des Vereins, etwa bei AKA oder Frauen, durch die AG und ihre Mitarbeiter weiterhin ausgeführt werden. Auf der anderen Seite würde man seitens der AG die Markenrechte und Legenden des Vereins nutzen und müsste dafür eben Markenrechte oder Lizenzgebühren bezahlen. 

Entweder man entflechtet das vollkommen, oder man arbeitet via Gentlemen's Agreement (soweit es rechtlich eben geht), aber das wäre schon ein sehr interessanter Einblick, wie das in Zukunft alles ablaufen wird. Nicht zuletzt, weil das massive Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung haben kann. 

Beispiel: Mitgliedsbeiträge gehen logischerweise an den Verein, Ticketverkäufe wiederum an die AG, schätze ich. Dann hätte der Verein ein Interesse, dass Mitglieder vergünstigte Abos bekommen, eben um mehr Mitgliedschaften abzuschließen. Die AG hätte daran überhaupt kein Interesse, wird aber wohl das Pricing "unter Kontrolle" haben. 

 

 

veil.chen schrieb vor 1 Stunde:
  1. Wie wird in Zukunft der Jahresbericht gestaltet? Konsolidiert oder rein von der AG?

Ist aus Rechnungslegungs- und Lizenzpflichten beides notwendig.

 

Naja, ich meinte welcher Abschluss "gestaltet" und publiziert wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
veil.chen schrieb vor 2 Stunden:

Was hier ganz wichtig ist: JW + Konsortium hat hier auch nicht die absolute Mehrheit. 

Einerseits ist es nicht ganz einfach, alle anderen Gesellschafter klar zuzuordnen. Andererseits braucht JW für die Mehrheit halt immer nur einen einzigen anderen Gesellschafter. Das wird ihm wohl gerade noch gelingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb am 19.1.2022 um 01:26 :

Andere Fragen die ich gerade spannend finde: 

  1. Verstehe ich das richtig, dass die AKA vollumfänglich beim Verein verbleibt? 

Ja - da sie noch zum „gemeinnützigen“ Betrieb gehören und der liegt beim Verein. Man könnte sie (oder muss sie sogar im Falle von Gehaltsüberschreitungen bei AKA-Spielern) in die AG einbringen - dann aber natürlich gegen Geld.

Halte ich für einen großen Fehler die AKA eventuell der AG umzuhängen...oder einer GmbH wenn mal umgewandelt wird wie geplant. Die öffentliche Hand kann einen gemeinnützigen Verein - insbesondere wenn er mit Jugend zu tun hat - sehr viel besser fördern als eine Firma. Das und das Sportstättenschutzgesetz bilden eine enorm stabile Basis - fast schon eine Überlebensgarantie - die nur durch drastische Gesetzesänderungen ins Wanken gebracht werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
forzaviola84 schrieb am 18.1.2022 um 18:46 :

Wieso ist eig der Herr @aragorn nicht dabei bei den 17 investoren? :( 

Sagen wir so, es gab Kommunikationsmissverständnisse. Irgendwann wollte die Gruppe Werner weiterkommen (es gab ja auch einen gewissen zeitlichen Stress) und hat sich daher "geschlossen" um zügig zu Ende verhandeln zu können.

Nachdem die Investorengruppe aber noch 9,9% an den Mann bringen sollte, ist ja noch nicht aller Tage Abend ;)

(nur dass damit meine Wohl einzige Chance mit Foto in einem laola1 Artikel vorzukommen dahin ist, ist natürlich ein wenig ärgerlich, ja gar traurig :davinci:)

brillantinbrutal schrieb am 18.1.2022 um 21:02 :

Vielleicht kann ja einmal Monsieur @aragorn ausführen, wie das wirklich gemeint war, oder @Lieutenant Columbo?

Leider nicht. Ich war aus persönlichen Gründen verhindert und daher nicht bei der aoGV (Grüße nach OÖ) und konnte daher die Möglichkeit zu klärenden Gesprächen nicht nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.