Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
schleicha schrieb vor 25 Minuten:

... Generell will ich sowieso optimistisch in die Zukunft blicken, aber bei Cvetkovic/Behounek hat es mich heut einfach gerissen. :D

Cvetkovic macht für mich nach einem ersten oberflächlichen Blick den Eindruck eines etwas verbesserten Barac aus. In diesem Sinne wäre es für mich eine (logische) Wiederverbesserung:

- wieder mehr Kopfballpräsenz vorne und hinten (für dieses Manko sorgten auch die Ausfälle von Hoffmann und Dibon)
- mehr Routine im sliding tackling bei schnellen Gegenstößen (VOR dem Strafraum und OHNE Rote Karte!) und
- eine akzeptable Endgeschwindigkeit
- frühe Antizipation im Stellungsspiel durch Erfahrung (das hätten allerdings Sollbauer und Wimmer größtenteils auch)

Auch wenn die israelische Liga schlechter gestellt ist, kommen jährlich passable Spieler von dort. Polemisch gesprochen ist darüber hinaus ein Verteidiger des Tabellensechsten besser zu beurteilen als der eines Spitzenteams ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

im zentalen mittelfeld und in der iv dürfen ruhig erfahrene spieler geholt werden. um die herum muss ein gebilde entstehen und diese erfahrenen spieler sollen auf mehrere jahre die zentrale achse bilden. das ist bei sturm mit wütherich und stankovic auch nicht anders und das macht auch sinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
weizi72 schrieb vor 26 Minuten:

ich glaube aber, dass Cvetkovic kein schlechter ist. Man muss nur schauen, warum er dort ist, wo er ist. Er hatte sich schwer verletzt vor über 4 Jahren, kurz nachdem er das erste mal ins B Team von Serbien einberufen wurde und dadurch ist seine Karriere ins straucheln gekommen. Er konnte fast ein Jahr nicht spielen und dann kam der schnelle Wechsel nach Israel und dort war er einer der besten IV in der Liga und so schlecht ist die Liga auch wieder in nicht, wie wir selber schon leidvoll erleben mussten und Spieler aus dieser Liga waren bei uns meistens nicht so schlecht. Was man am Video erkennen kann, natürlich sind solche nicht ganz objektiv, ist er technisch sehr gut, spielt gute Pässe, ist sehr schnell und Kopfballstark.

 

Vielleicht ist Cvetkovic ja tatsächlich einer der jahrelang übersehen wurde von allen. Keine Ahnung - ich kenne ihn nicht. Auf jeden Fall ist Rapid mit Abstand der größte Verein in seiner Karriere (bei Roter Stern hat er ja nicht gespielt) und international hat er so gut wie keine Erfahrung. Und das ist dann halt schon noch ein Sprung den man erst mal schaffen muss und viele eben nicht schaffen. Behounek macht mir da aber eh mehr Sorgen, weil ich mir bei dem sicher bin, dass der uns nicht weiterbringt. 

Mecki schrieb vor 14 Minuten:

Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen, teile sie aber nicht ganz. Bei der Sturm Liste kann man halt ein Jahr zurück gehen und den Namen einfügen, der unsere IV auf Anhieb viel stärker machen würde:

G. Wüthrich - 26 Jahre - Perth Glory

Klingt auch sehr nach Greil, Kerschbaum etc. oder? Was ich sagen will - pauschal von Alter und derzeitiger Liga darauf zu schließen, dass ein Cvetkovic sich in die Reihe unsere Durchschnittstransfers einreiht, halte ich für unfair. Ich denke es gibt lauter Kicker in ähnlichen Ligen im ähnlichen Alter, die aus unterschiedlichen Gründen eine gewisse Vita haben aber uns sicherlich verstärken können. Ob Cvetkovic so einer ist - keine Ahnung, ich kenne ihn nicht. Ich werde es aber auch nicht ausschließen, nur weil er mit 27 in Israel kickt. 

Bei Behounek bin ich bei dir, den brauchen wir wirklich nicht. 

Wie gesagt, ich hab eh dazu geschrieben, dass man die gesamte Karriere betrachten muss - ist halt in einer Liste etwas schwierig darzustellen wo jemand Erfahrung sammelte / Leistungen erbrachte. Zulj und Ittihad sind ja jetzt auch nicht gerade der Nabel der Fußballwelt.

Wüthrich ist mMn. eher auf einer Stufe mit Druijf. Der hatte sehr jung großes Potenzial gezeigt aber war halt oft verletzt. Aber der hatte zahlreiche Einsätze in der Liga und auch international inkl. Champions League Kurzeinsatz. Es zeigt mMn. nur wie sehr Rapid den eigenen Anspruch runter nivellierte. 

 

Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

im zentalen mittelfeld und in der iv dürfen ruhig erfahrene spieler geholt werden. um die herum muss ein gebilde entstehen und diese erfahrenen spieler sollen auf mehrere jahre die zentrale achse bilden. das ist bei sturm mit wütherich und stankovic auch nicht anders und das macht auch sinn

Ja, absolut. Ist halt die Frage was "erfahren" ist. Für mich ist "nur alt" nicht gleichzusetzen mit "erfahren".

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
AC58 schrieb vor 7 Minuten:

- mehr Routine im sliding tackling bei schnellen Gegenstößen (VOR dem Strafraum und OHNE Rote Karte!) und

Niemand konnte so kultig mit der "Rückhand" grätschen wie Brate :love:

schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Behounek macht mir da aber eh mehr Sorgen, weil ich mir bei dem sicher bin, dass der uns nicht weiterbringt

Am Platz nicht, aber vor dem Mikrofon auf jeden Fall! :=

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Bitte was hats mit dem Behounek auf sich? Ist das ein ASB Gespinst oder ist der tatsächlich irgendwo aufgetaucht?

Und wird eigentlich ein Transferthreadl aufgemacht, oder hier weitergeschrieben? Für Cvetkovic gibts ja tatsächlich eine Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Dogfather schrieb Gerade eben:

Bitte was hats mit dem Behounek auf sich? Ist das ein ASB Gespinst oder ist der tatsächlich irgendwo aufgetaucht?

Und wird eigentlich ein Transferthreadl aufgemacht, oder hier weitergeschrieben? Für Cvetkovic gibts ja tatsächlich eine Quelle.

lt. meiner Info wollte man Behounek letzten Sommer verpflichten und WSG wollte zuviel. Jetzt wäre er ablösefrei, was aber nicht bedeutet, dass Katzer ihn jetzt holen möchte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Mecki schrieb vor 24 Minuten:

Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen, teile sie aber nicht ganz. Bei der Sturm Liste kann man halt ein Jahr zurück gehen und den Namen einfügen, der unsere IV auf Anhieb viel stärker machen würde:

G. Wüthrich - 26 Jahre - Perth Glory

Klingt auch sehr nach Greil, Kerschbaum etc. oder? Was ich sagen will - pauschal von Alter und derzeitiger Liga darauf zu schließen, dass ein Cvetkovic sich in die Reihe unsere Durchschnittstransfers einreiht, halte ich für unfair. Ich denke es gibt lauter Kicker in ähnlichen Ligen im ähnlichen Alter, die aus unterschiedlichen Gründen eine gewisse Vita haben aber uns sicherlich verstärken können. Ob Cvetkovic so einer ist - keine Ahnung, ich kenne ihn nicht. Ich werde es aber auch nicht ausschließen, nur weil er mit 27 in Israel kickt.

Ich glaube nicht, dass @schleicha ansatzweise sagen wollte, dass es bei solchen Spielern gar keine Chance besteht, dass sie die gewünschte Verstärkung darstellen. Aber wenn ich zehn 27-jährige IV aus der israelischen Liga hole, die bislang bei keinem so großen Verein wie Rapid gespielt haben, dann ist die Chance sicher höher, dass dort mehr Flops dabei sind, als wenn ich zehn 20-jährige Talente von einem ähnlich großen Klub hole.

Dazu kommt ja auch der Hinweis, dass nur der letzte Verein wohl zu wenig ist für eine Analyse. Wüthrich hat in der Schweizer Liga gespielt und mit YB auch ein paar internationale Einsätze geschafft. Unser Kandidat ist dann von der Vita bei zwei Jahren mehr dann trotzdem schlechter. Dazu nicht ablösefrei, so wie es Wüthrich war.

Dass man Transfers nicht einzeln betrachten kann, sollte dann auch noch dazu kommen. Bei Sturm hat man gleichzeitig mit Wüthrich folgende Spieler geholt:

  • Yeboah - 20 - Wattens
  • Stankovic - 24 - Huddersfield
  • Wüthrich - 25 - Perth Glory
  • Kuen - 25 - Mattersburg
  • Ingolitsch - 23 - SKN
  • Gazibegovic - 20 - Liefering
  • F. Mwepu - 20 - Red Arrows FC
  • Nemeth - 19 - Mainz (Leihe)

Das schaut dann bereits im ersten Jahr von Schicker nach einer gewissen Idee aus, die man verfolgt. Im nächsten Jahr hat man generell nur einen Spieler über 22 verpflichtet. Und das war ein Sarkaria von der Austria.

 

Viele Worte um zu sagen, dass Cvetkovic auf dem Papier nicht wie ein No-Brainer wirkt, der auf jeden Fall funktioniert und für den man Ablöse hinlegen sollte. Am Ende kann es dennoch funktionieren, aber ich hoffe doch, dass wir nicht mehr dieser Transfers tätigen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
weizi72 schrieb vor 2 Minuten:

lt. meiner Info wollte man Behounek letzten Sommer verpflichten und WSG wollte zuviel. Jetzt wäre er ablösefrei, was aber nicht bedeutet, dass Katzer ihn jetzt holen möchte

Danke.

Verstehe ich nicht, aber so oft sehe ich den auch nicht spielen.

Jedenfalls hat sich seit letztem Sommer viel geändert. Ich hoffe doch, dass auf Meckis Liste jetzt andere Namen stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

In der IV werden im Sommer Dibon und Wimmer mal sicher wegfallen. Maxi ist ein Fragezeichen, weil dauernd verletzt, Querfeld wird auch noch brauchen, bis er wieder voll da ist.

Bleiben also Sollbauer und Moormann. Mit Dijakovic braucht man wohl nimmer rechnen und Tambwe-Kasengele wird wohl kommende Saison Kadermitglied sein und da und dort Partien bekommen.

Da wirst halt wohl oder übel 2 neue IVs brauchen.

Cvetkovic kann schon gut sein. Frage ist halt, wieso ein 195cm großer, beidbeiniger IV drei Jahre bei Ashdod spielt und nicht zumindest zu einem der israelischen Topklubs wechselt zwischendurch.

Behounek schwirrt irgendwie schon Jahre lang herum, wäre aber mMn klar kein Einser, sondern für die Kaderbreite. Würde ich ok finden, wenn wir z.B. Sollbauer anbringen - ansonsten aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
orßit schrieb Gerade eben:

Wir sollten endlich mal aufhören über so spieler wie behounek überhaupt nachzudenken, die bringen uns in keinster form weiterbringen! 

Vllt wollten wir ihn, weil wir letzte Saison allgemein erfahrene Führungsspieler wollten (Sollbauer, Kerschbaum etc.)

Hoffentlich ist heuer nichts dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dannyo schrieb vor 5 Minuten:

In der IV werden im Sommer Dibon und Wimmer mal sicher wegfallen. Maxi ist ein Fragezeichen, weil dauernd verletzt, Querfeld wird auch noch brauchen, bis er wieder voll da ist.

Bleiben also Sollbauer und Moormann. Mit Dijakovic braucht man wohl nimmer rechnen und Tambwe-Kasengele wird wohl kommende Saison Kadermitglied sein und da und dort Partien bekommen.

Da wirst halt wohl oder übel 2 neue IVs brauchen.

Cvetkovic kann schon gut sein. Frage ist halt, wieso ein 195cm großer, beidbeiniger IV drei Jahre bei Ashdod spielt und nicht zumindest zu einem der israelischen Topklubs wechselt zwischendurch.

Behounek schwirrt irgendwie schon Jahre lang herum, wäre aber mMn klar kein Einser, sondern für die Kaderbreite. Würde ich ok finden, wenn wir z.B. Sollbauer anbringen - ansonsten aber nicht.

Ich weiß, das ist nur ein mögliches Szenario, das du da malst. Aber bevor wir nach so einer Saison einen Behounek als Transfer präsentieren, behalte ich den Sole und spare mir den Aufschrei hier und auf FB. Es wird mMn viel um Kommunikation und Außendarstellung gehen, um das Vertrauen der Masse zu bekommen/ behalten. Eine Mischung aus realistischer, nachvollziehbarer Strategie für die nächsten 2-3 Jahre + ein paar gezielte Verstärkungen, von denen man zu 100% überzeugt ist. Die Angst beim Anhang, den Anschluss komplett zu verlieren, würde ich nicht unterschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Dogfather schrieb vor 9 Minuten:

Ich weiß, das ist nur ein mögliches Szenario, das du da malst. Aber bevor wir nach so einer Saison einen Behounek als Transfer präsentieren, behalte ich den Sole und spare mir den Aufschrei hier und auf FB. Es wird mMn viel um Kommunikation und Außendarstellung gehen, um das Vertrauen der Masse zu bekommen/ behalten. Eine Mischung aus realistischer, nachvollziehbarer Strategie für die nächsten 2-3 Jahre + ein paar gezielte Verstärkungen, von denen man zu 100% überzeugt ist. Die Angst beim Anhang, den Anschluss komplett zu verlieren, würde ich nicht unterschätzen.

Jep, stimme zu. Glaube auch, dass es ein paar echte Kapazunder braucht (das ist auch Cvetkovic nicht), um die Hoffnung ein bisschen am Leben zu halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Sind wir eigentlich noch an dem jungen Talent aus Israel dran?

Der war ja sigar schon in Wien zum Kennenlernen im Winter?

Meine mich zu erinnern, dass er zum damaligen Zeitpunkt noch nicht wechseln durfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.