Spekulationsthread - 2023/24


Grün_Weiss

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
Air-Win schrieb am 2.5.2023 um 21:53 :

lies dir bitte nochmal meinen ganzen! Text durch und dann überleg dir bitte nochmal eine passende Antwort. Danke! Ich hab nämlich kein Wort darüber verloren das jeder sofort für Rapid auflaufen würde und auch nichts von unserem ach so tollem Titelschrank - ich hab davon gesprochen, dass man div. Spielern auch ohne Cuptitel eine Perspektive bieten kann in den Verhandlungen! siehe Lask, und bis vor kurzem auch Sturm... 

im Normalfall kommen Spieler nicht weil man als Verein mal einen Titel gewonnen hat, sondern um zukünftig Titel zu gewinnen und/oder um sich optimal weiterentwickeln zu können. Argumentiert und kommuniziert man das in den Gesprächen mit den richtigen Spielern dementsprechend und hat man auch einen konkreten Plan den man konsequent verfolgt, hat man, wie auch der Lask und Sturm, sehr gute Argumente! und eben nicht wie der Krone Artikel sagen möchte Schlechte.

Du liest halt nur, was Du willst und Dir reinpasst. Wer will denn noch unbedingt zu uns? Manche glauben, Spieler packen ungeduldig die Koffer sobald jemand von Rapid anruft. Wen willst denn locken mit Erfolgslosigkeit? 

Fakt ist, dass die Verhandlungsposition weitaus besser sein könnte. 

Wenn wir mal ins Ausland schauen, beginnt es schon mal mit der Frage: Warum nach Österreich? Sportlich wahrlich kein Lockmittel und in anderen Ligen zahlt man vermutlich besser. Die Dosen klammere ich da bewusst aus. 

Als junger Spieler als Sprungbrett vielleicht. Dann wird man aber eher zu Vereinen tendieren, die international spielen und auch schon anderen zum nächsten Schritt in der Karriere verholfen haben. Da hat Sturm die Nase vorn, der Lask evtl auch.

Bei uns: hohe Erwartungen, teils Miss-Management, kein System, Trainer potentiell immer Wackelkandidat, womöglich kein Europacup. 

Fakt ist: Katzer muss eine Menge Überzeugungsarbeit leisten, um Spieler zu holen die möglichst schnell helfen können, zu uns passen und nicht nach 1 Jahr wieder weg sind weil sie schnellstmöglich weiter wollen. 

Ich schraube da meine Erwartungen stark runter. Vor allem müssen die erst mal wissen, was wir brauchen. Hoffentlich ist Mecki da besser im Bild, als es Zoki offenbar war. Geld muss er aber in die Hand nehmen, so viel ist klar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
schleicha schrieb vor 50 Minuten:

Man sieht recht schnell, dass jene Transfers die dem LASK/Sturm Schema ähneln (jünger mit Talent, oder erfahrener mit Qualitätsnachweis) wenig überraschend auch "unsere besseren" sind - Burgstaller, Kühn, Druijf. Die Kategorie "älter und bisher noch nicht wirklich was gezeigt" schneidet weniger gut ab. Und einzelne Spieler würde man immer verkraften, bei uns ist das Problem aber, dass es "Struktur" hatte.

Natürlich kommt es am Ende darauf an, dass ein Spieler überzeugt - nur im Durchschnitt ist die Chance eben deutlich höher, dass die oben genannten Transfers zu sportlichem/wirtschaftlichen Erfolg führen als Sollbauer, Kerschbaum, Greil, Cvetkovic, Behounek & Co. :ratlos: Deswegen hoffe ich wirklich, dass die derzeit herum kursierenden Namen die absolute Ausnahme sind.

Ich bin auch ein Verfechter von "Es darf zwei Arten von Spielern im Kader geben: Junge Spieler mit viel Entwicklungspotenzial, um sie teuer weiterzuverkaufen und erfahrene Spieler, die die Jungen in ihrer Entwicklung/Leistung fördern." Das hat Sturm wenn man sich dein Schema ansieht perfekt verstanden.

Ich würde aber verdammt aufpassen, auf Basis einer solchen schematischen Vereinfachung eine gute/schlechte Transferpolitik zu bewerten. Nach der Logik hätte die Moneyball/Barnsley-Strategie nie funktionieren dürfen. Der Teufel liegt halt schon deutlich mehr im Detail. Was Sturm (den LASK lass ich noch außen vor, das ist mir alles zu frisch und wirkt für mich nach dem klassischen DiKü Erstsaison Effekt) vor allem macht ist die richtigen Spielertypen für ihre Anlage zu finden, in zweiter Linie achten sie dann auch noch auf die Balance "Jung mit Potenzial / Erfahren mit Stabilität" um das investierte Kapital zu schützen/vermehren. 

bearbeitet von AntiPessimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
SCR-1899 schrieb vor 31 Minuten:

sind wir da echt dran? ich kann mir das nicht vorstellen bzw. will ich es mir nicht vorstellen.

Da geht es mir sehr ähnlich. Als Nachsatz - mein Posting ist halt ein Blick in die Vergangenheit.

Die jüngsten Transfers (Kasius Leihe, Mayulu) waren mMn. schon viel eher die Richtung die wir als Verein brauchen, auch die Verlängerungen von Hedl und Querfeld waren mMn. sehr gut.

Was wir jetzt im Sommer besonders dringend brauchen sind die Leistungsträger, und wenn ich da Namen wie Cvetkovic oder Behounek höre/lese wird mir wirklich ungut in der Magengegend. 

AntiPessimist schrieb vor 1 Minute:

Ich bin auch ein Verfechter von "Es darf zwei Arten von Spielern im Kader geben: Junge Spieler mit viel Entwicklungspotenzial, um sie teuer weiterzuverkaufen und erfahrene Spieler, die die Jungen in ihrer Entwicklung/Leistung fördern." Das hat Sturm wenn man sich dein Schema ansieht perfekt verstanden.

Ich würde aber verdammt aufpassen, auf Basis einer solchen schematischen Vereinfachung eine gute/schlechte Transferpolitik bewerten. Nach der Logik hätte die Moneyball/Barnsley-Strategie nie funktionieren dürfen. Der Teufel liegt halt schon deutlich mehr im Detail. Was Sturm (den LASK lass ich noch außen vor, das ist mir alles zu frisch und wirkt für mich nach dem klassischen DiKü Erstsaison Effekt) vor allem macht ist die richtigen Spielertypen für ihre Anlage zu finden, in zweiter Linie achten sie dann auch noch auf die Balance "Jung mit Potenzial / Erfahren mit Stabilität" um das investierte Kapital zu schützen/vermehren. 

Absolut. Man muss sowieso immer das Gesamte betrachten. Jeder Transfer an sich ist mMn. fast immer argumentierbar - auch bei uns. Generell will ich sowieso optimistisch in die Zukunft blicken, aber bei Cvetkovic/Behounek hat es mich heut einfach gerissen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
fais9 schrieb vor einer Stunde:

mMn ist zimmermann zu schwach für rapid.

Ich mag den Bernie, hat aber keinerlei herausragende Fähigkeit. Weder Technik, Geschwindigkeit, körperliche Präsenz.

Einzig der Abschluss und sein Instinkt sind gut, aber er ist leider doch ein Spieler der Kategorie Hartberg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schleicha schrieb vor 12 Minuten:

Da geht es mir sehr ähnlich. Als Nachsatz - mein Posting ist halt ein Blick in die Vergangenheit.

Die jüngsten Transfers (Kasius Leihe, Mayulu) waren mMn. schon viel eher die Richtung die wir als Verein brauchen, auch die Verlängerungen von Hedl und Querfeld waren mMn. sehr gut.

Was wir jetzt im Sommer besonders dringend brauchen sind die Leistungsträger, und wenn ich da Namen wie Cvetkovic oder Behounek höre/lese wird mir wirklich ungut in der Magengegend. 

Absolut. Man muss sowieso immer das Gesamte betrachten. Jeder Transfer an sich ist mMn. fast immer argumentierbar - auch bei uns. Generell will ich sowieso optimistisch in die Zukunft blicken, aber bei Cvetkovic/Behounek hat es mich heut einfach gerissen. :D

ich glaube aber, dass Cvetkovic kein schlechter ist. Man muss nur schauen, warum er dort ist, wo er ist. Er hatte sich schwer verletzt vor über 4 Jahren, kurz nachdem er das erste mal ins B Team von Serbien einberufen wurde und dadurch ist seine Karriere ins straucheln gekommen. Er konnte fast ein Jahr nicht spielen und dann kam der schnelle Wechsel nach Israel und dort war er einer der besten IV in der Liga und so schlecht ist die Liga auch wieder in nicht, wie wir selber schon leidvoll erleben mussten und Spieler aus dieser Liga waren bei uns meistens nicht so schlecht. Was man am Video erkennen kann, natürlich sind solche nicht ganz objektiv, ist er technisch sehr gut, spielt gute Pässe, ist sehr schnell und Kopfballstark.

 

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

 

DonAndres schrieb vor 35 Minuten:

Du liest halt nur, was Du willst und Dir reinpasst. Wer will denn noch unbedingt zu uns? Manche glauben, Spieler packen ungeduldig die Koffer sobald jemand von Rapid anruft. Wen willst denn locken mit Erfolgslosigkeit? 

Fakt ist, dass die Verhandlungsposition weitaus besser sein könnte. 

 

 

Erfolgslosigkeit ist ein starkes Wort. Was glaubst du wie viele Kicker, welche in einer ersten Liga spielen Titel holen? Ob du es war haben willst oder nicht. Aber bei Rapid stehen die Chancen besser den nächsten Schritt zu machen, als bei 99% der restlichen Clubs in Österreich.

Selbst wenn man hier nicht oft liest oder nur darüberfliegt. Vor einem Jahr liest man hier, dass man kürzer tritt, man Jahre geduldig sein wird, man auf die Jugend setzt.

Heute wird darüber geredet, dass man Millionen in die Hand nehmen muss, das Ziel mindestens Platz 3 sein muss und Abos nicht verlängert werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
SCR-1899 schrieb vor 56 Minuten:

sind wir da echt dran? ich kann mir das nicht vorstellen bzw. will ich es mir nicht vorstellen.

Doch, der wird dann nach den Spielen die Kundenzufriedenheitsfragebögen bzgl. der Schiri-Leistung ausfüllen und (öffentlich) abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
schleicha schrieb vor 16 Minuten:

Was wir jetzt im Sommer besonders dringend brauchen sind die Leistungsträger, und wenn ich da Namen wie Cvetkovic oder Behounek höre/lese wird mir wirklich ungut in der Magengegend.

Den Serben kann ich nicht einschätzen, da ich ihn noch nie spielen gesehen habe und daher trau ich mich da kein Urteil abgeben. Da muss man (oder ich) den Verantwortlichen vertrauen.

Behounek würde mMn überhaupt nichts bringen. Das ist ein Spieler der Kategorie Sollbauer oder Max Hofmann. Biederer Durchschnitt und wie die zwei Genannten immer für einen Fehler gut und zusätzlich auch in einem Alter wo es keinerlei Entwicklung mehr geben wird. Wäre ein Transfer der Kategorie "Kerschbaum". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor einer Stunde:

Ich zitiere mich jetzt einfach mal selber um meine Bedenken bzgl. dem "falschen Profil" anhand der direkten Konkurrenz zu veranschaulichen, warum wir mMn. noch immer die völlig falschen Spieler finden, wenn Leute wie Cvetkovic (oder auch Behounek) auf unserer Target List sind.

Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen, teile sie aber nicht ganz. Bei der Sturm Liste kann man halt ein Jahr zurück gehen und den Namen einfügen, der unsere IV auf Anhieb viel stärker machen würde:

G. Wüthrich - 26 Jahre - Perth Glory

Klingt auch sehr nach Greil, Kerschbaum etc. oder? Was ich sagen will - pauschal von Alter und derzeitiger Liga darauf zu schließen, dass ein Cvetkovic sich in die Reihe unsere Durchschnittstransfers einreiht, halte ich für unfair. Ich denke es gibt lauter Kicker in ähnlichen Ligen im ähnlichen Alter, die aus unterschiedlichen Gründen eine gewisse Vita haben aber uns sicherlich verstärken können. Ob Cvetkovic so einer ist - keine Ahnung, ich kenne ihn nicht. Ich werde es aber auch nicht ausschließen, nur weil er mit 27 in Israel kickt. 

Bei Behounek bin ich bei dir, den brauchen wir wirklich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
schleicha schrieb vor 43 Minuten:

Cvetkovic

Nicht, dass ich dir nicht in vielen Punkten zustimmen würde. Aber.... Wo kann den Wüthrich her? Was hatte der davor vorzuweisen? Sage nicht, dass der Serbe ebenso einschlägt, aber wenn er die Attribute mitbringt, die man braucht und im Verbund mit den anderen passt, dann ist das ja durchaus OK, wenn nicht auch mehr, wie man bei Sturm sehen kann. Da kamen Borkovic und eben Wüthrich. Beide keine Namen, die damals jemanden jubeln hätten lassen. Jetzt schon. Das gesamte muss passen, nicht der Name oder das Alter. Wie gesagt, keine Ahnung ob der das ist, und Jubelstürme hab ich auch keine. Hab ich aber bei keinem neuen, weil für mich jeder (bis auf Bürgi) bei 0 startet 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
weizi72 schrieb vor 10 Minuten:

ich glaube aber, dass Cvetkovic kein schlechter ist. Man muss nur schauen, warum er dort ist, wo er ist. Er hatte sich schwer verletzt vor über 4 Jahren, kurz nachdem er das erste mal ins B Team von Serbien einberufen wurde und dadurch ist seine Karriere ins straucheln gekommen. Er konnte fast ein Jahr nicht spielen und dann kam der schnelle Wechsel nach Israel und dort war er einer der besten IV in der Liga und so schlecht ist die Liga auch wieder in nicht, wie wir selber schon leidvoll erleben mussten und Spieler aus dieser Liga waren bei uns meistens nicht so schlecht. Was man am Video erkennen kann, natürlich sind solche nicht ganz objektiv, ist er technisch sehr gut, spielt gute Pässe, ist sehr schnell und Kopfballstark.

 

Es wird die Frage sein, welche Attribute man scoutet. Mir gefällt, dass er für einen demaßen großen Spieler sehr flink ist und auf den ersten paar Meter in eine gute Geschwindigkeit hat. Körperlich ist er a offensichtlich ein absoluter Henker, der ist ja nochmal eine andere Kategorie als Barac.

Wie er taktisch ausgebildet ist und ob er Führungsqualitäten hat, werden wir aus dem Video nicht erfahren.

Wie gesagt, die Frage ist, welche Fähigkeiten hat man definiert, die man durch einen neuen IV in den Kader bekommen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dogfather schrieb vor 2 Minuten:

Es wird die Frage sein, welche Attribute man scoutet. Mir gefällt, dass er für einen demaßen großen Spieler sehr flink ist und auf den ersten paar Meter in eine gute Geschwindigkeit hat. Körperlich ist er a offensichtlich ein absoluter Henker, der ist ja nochmal eine andere Kategorie als Barac.

Wie er taktisch ausgebildet ist und ob er Führungsqualitäten hat, werden wir aus dem Video nicht erfahren.

Wie gesagt, die Frage ist, welche Fähigkeiten hat man definiert, die man durch einen neuen IV in den Kader bekommen möchte.

Ich seh schon gelbe und rote Karten regen vorallem gegen die Schwalbenteams aus Graz und Salzburg:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
fuck forever schrieb vor 2 Stunden:

Bei uns reicht es anscheinend braver Kicker und Rapidler durch und durch zu sein. So gewinnen wir heutzutage nicht mal mehr die goldene Ananas. 

=>

Doena schrieb vor 4 Stunden:

Selbst wenn man auf den ö-topf verzichtet und Anteile um Mio verkauft wird man auch in 5 Jahren keinen kader haben wo 20 boskovice kicken werdenwerden, solche Spieler wie Strunz werden immer unseren Unterbau bilden. Noch dazu hat er schon einmal bewiesen dass er sich ordentlich steigern kann, das traue ich ihm locker wieder zu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.