Spekulationsthread - 2023/24


Grün_Weiss

Recommended Posts

ASB-Gott
grubi87 schrieb vor 1 Minute:

Und dein rassismus disqualifiziert dich fürs Leben :facepalm:

Rassismus? bist du irgendwo angedonnert? ich bin nicht dafür verantwortlich, dass es hier User gibt, die anscheinend spitz auf dunkelhäutige Spieler sind und sie automatisch über andere stellen wollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Batigol_7 schrieb Gerade eben:

Rassismus? bist du irgendwo angedonnert? ich bin nicht dafür verantwortlich, dass es hier User gibt, die anscheinend spitz auf dunkelhäutige Spieler sind und sie automatisch über andere stellen wollen

Dann überleg welche Denkmuster hinter solchen setzen liegen. Ich nenne 2 Spieler namen, einer davon ist dunkelhäutig und du reduzierst dein Argument ausnahmslos auf die Hautfarbe. Intelligent ist anders. 
 

und da du sonst vernünftig postest, auch eine Erläuterung zu den 4 abstaubern. Das war rein auf Statistiken im allgemeinen, nicht explizit auf strunz bezogen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
grubi87 schrieb vor 1 Minute:

Dann überleg welche Denkmuster hinter solchen setzen liegen. Ich nenne 2 Spieler namen, einer davon ist dunkelhäutig und du reduzierst dein Argument ausnahmslos auf die Hautfarbe. Intelligent ist anders. 
 

und da du sonst vernünftig postest, auch eine Erläuterung zu den 4 abstaubern. Das war rein auf Statistiken im allgemeinen, nicht explizit auf strunz bezogen 

sorry, aber einer davon kommt aus dem eigenen Nachwuchs und hat nach längeren Verletzungen endlich abgeliefert und das auch statistisch, der andere wurde extern dazu geholt, hat statistisch gar nix vorzuweisen und Fußball ist immer noch ein Ergebnissport - da liegt der Verdacht schon nahe, dass da keine fairen Vergleichswerte herangezogen werden, aber vielleicht empfinde das nur ich so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Batigol_7 schrieb Gerade eben:

sorry, aber einer davon kommt aus dem eigenen Nachwuchs und hat nach längeren Verletzungen endlich abgeliefert und das auch statistisch, der andere wurde extern dazu geholt, hat statistisch gar nix vorzuweisen und Fußball ist immer noch ein Ergebnissport - da liegt der Verdacht schon nahe, dass da keine fairen Vergleichswerte herangezogen werden, aber vielleicht empfinde das nur ich so

Nein ich sage nicht dass strunz per se kein Recht hat im Rapid Kader zu sein. Aber so einen Potenzial Spieler kann man vielleicht einen pro mannschaftsteil haben. Wir haben dann aber noch Zimmermann und im Endeffekt mayulu der im Sommer kommt. Und strunz und Zimmermann am Flügel sind fur much leider oft totalausfälle. Und ich denke hier brauchen wir im Vergleich zur Konkurrenz einfach andere Alternativen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
grubi87 schrieb vor 7 Minuten:

Und dein rassismus disqualifiziert dich fürs Leben :facepalm:

Sorry fürs einmischen, aber wenn du in dieser Situation ernsthaft die Rassismuskarte auspackst solltest schleunigst einen Doktor aufsuchen.

Das bagatelliesiert echten Rassismus und ist mehr als peinlich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SuiCune schrieb Gerade eben:

Sorry fürs einmischen, aber wenn du in dieser Situation ernsthaft die Rassismuskarte auspackst solltest schleunigst einen Doktor aufsuchen.

Das bagatelliesiert echten Rassismus und ist mehr als peinlich ...

Ist schon gut denke wir haben das Missverständnis geklärt. Nur denke ich gehaltvoll ist eine Diskussion nicht wegen eines users im Forum der vehement Afrikaner fordert, das als totschlagargument zu nutzen, zumal ich noch nie etwas in diese Richtung gesagt habe und auch der post das nicht impliziert hatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dannyo schrieb vor 20 Stunden:

Wir machen's halt so, wie wir's immer schon machen. Das ist bequemer, da muss man sich nicht aus dem Fenster lehnen.

Dass das, was wir schon immer machen, nicht funktioniert, ist ein anderes Kapitel.

Nachdem bei uns aber ein fünfter Platz mit nachträglichem Gewurschtel in eine EC-Gruppenphase im Nachhinein schon als Erfolg bzw. erreichtes Ziel ausgegeben wird, darf's niemanden wundern, dass wir auf der Stelle treten.

Im Übrigen haben wir im Sport auch nicht das Know-how, um nachhaltig etwas aufzubauen. Nur mal als Beispiel: Mit dem, was Ebner casht, kriegst zwei bis drei (!) fertig studierte Sportmanager, die sicher einen frischen Wind reinbringen würden. Aber die Krusten sind halt sehr hart beim SK Rapid und "man kennt sich"... unangenehme Personalentscheidungen sind in der Freunderlbude halt nicht sehr beliebt. Da relativiert man vorher lieber und pickt sich die erreichten Ziele und die Pluspunkte in der Entwicklung halt so raus, wie man's gerne sehen will.

Wär mal wieder Zeit für ein Männer mit Gesicht oder so?

Ich finds schon sensationell was du hier schon wieder ablieferst, dann schreibst von man kennt sich und jeder weiß, dass die ganze Geschichte nicht so gelaufen ist, wie du dir das vorgestellt hast, weil der den du kennst nicht so wertgeschätzt wird wie du das gerne hättest oder siehst.

Gräben zuschütten und so? Warum bringst du das nicht intern an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
grubi87 schrieb vor 8 Minuten:

Nein ich sage nicht dass strunz per se kein Recht hat im Rapid Kader zu sein. Aber so einen Potenzial Spieler kann man vielleicht einen pro mannschaftsteil haben. Wir haben dann aber noch Zimmermann und im Endeffekt mayulu der im Sommer kommt. Und strunz und Zimmermann am Flügel sind fur much leider oft totalausfälle. Und ich denke hier brauchen wir im Vergleich zur Konkurrenz einfach andere Alternativen 

Für Zimmermann seh ich derzeit auch kein Land, der kann aber auch gar nicht am Flügel spielen - Strunz kann das sehr wohl, auch wenn der von dir genannte Usor natürlich dort ein Spezialist ist, dem ich dafür die anderen Positionen nicht zutrau, die Strunz auch noch beherrscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Batigol_7 schrieb vor 4 Minuten:

Für Zimmermann seh ich derzeit auch kein Land, der kann aber auch gar nicht am Flügel spielen - Strunz kann das sehr wohl, auch wenn der von dir genannte Usor natürlich dort ein Spezialist ist, dem ich dafür die anderen Positionen nicht zutrau, die Strunz auch noch beherrscht

mMn ist zimmermann zu schwach für rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Batigol_7 schrieb vor 5 Minuten:

Für Zimmermann seh ich derzeit auch kein Land, der kann aber auch gar nicht am Flügel spielen - Strunz kann das sehr wohl, auch wenn der von dir genannte Usor natürlich dort ein Spezialist ist, dem ich dafür die anderen Positionen nicht zutrau, die Strunz auch noch beherrscht

Ja als Allrounder ist er sicher besser. Aber wird spannend was sich Katzer/Barisic dabei denken. Ich glaube nicht dass wir mit strunz und Zimmermann in die Saison gehen werden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
schleicha schrieb vor 3 Stunden:

Hmmm, Cvetkovic gefällt mir rein vom Profil gar nicht. Relativ alt, nie in einer guten Liga oder bei einem guten Verein Stammspieler. Und mit 27 soll er plötzlich bei uns alles zerreißen? Habe bei solchen Transfers großes Bauchweh. Das ist genau die Kategorie Greil, Kerschbaum und Co. Nur halt als Legionär. Da fehlt dann nur noch Behounek und fertig ist der neue Durchschnittskader.

Strunz Verlängerung finde ich ok. Der würde auch in unserer Liga Abnehmer finden. Das war schon ganz fein was er teilweise gezeigt hat.

Ich zitiere mich jetzt einfach mal selber um meine Bedenken bzgl. dem "falschen Profil" anhand der direkten Konkurrenz zu veranschaulichen, warum wir mMn. noch immer die völlig falschen Spieler finden, wenn Leute wie Cvetkovic (oder auch Behounek) auf unserer Target List sind. Und dabei geht es mir wirklich nur ganz oberflächlich um die Struktur und nicht die eigentlichen sportlichen Kriterien die wir beachten sollten (ähnlich zu Vertragsstruktur innerhalb eines Vereins).

Schauen wir uns nur mal Transfers von Sturm / LASK aus dem letzten Sommer/Winter an und vereinfachen das so weit, dass wir ganz banal darauf achten "wie alt" (=noch wirtschaftliches/sportliches Potenzial) ein Spieler war bzw. den abgebenden Verein (=Indiz für sportliche Qualität). Natürlich ist nur ein Blick auf den "abgebenden Verein" sehr, sehr vereinfacht und man muss sich die "ganze Geschichte" ansehen bei einem Spieler - aber es reicht eigentlich auch so schon aus, um klar zu erkennen, welch gravierenden Unterschiede da herrschen:

LASK 

Spoiler
  • Ibrahim Mustapha - Roter Stern Belgrad - 22
  • Moses Usor - Slavia Prag - 20
  • Marin Ljubicic - Hajduk Split (Leihe) - 20
  • Robert Zulj - Ittihad - 30
  • Nemanja Celic - Darmstadt (Leihe) - 23
  • Maksym Taloverov - Slavia Prag (Leihe) - 22
  • Filip Stojkovic - SK Rapid - 29
  • Akos Keckses - Nizhny Novgorod - 27
  • Philipp Ziereis - St. Pauli - 29

Sturm

Spoiler
  • Bryan Teixeira - Austria Lustenau - 22
  • Emanuel Emegha - Royal Antwerpen - 19
  • Albian Ajeti - Celtic Glasgow (Leihe) - 25
  • William Böving - FC Kopenhagen - 19
  • Tomi Horvat - NS Mura - 23
  • David Schnegg - Venezia - 23
  • Aleksandar Borkovic (Leihe) - Hoffenheim II - 23
  • Arthur Okonkwo (Leihe) - Arsenal - 20

Auf den ersten Blick ist bereits ersichtlich, dass beide Vereine eine klare Struktur haben. Auch der Punkte "Leihstruktur" ist gut zu erkennen, wo wir mMn. Nachholbedarf haben - ist aber ein anderes Thema.

Entweder die Spieler sind jung und mit mehr Potenzial (ähnlich z.B. Kühn bei uns) oder sie sind erfahren und haben Qualität bewiesen. Da ist eigentlich nicht ein Spieler dabei, der "alt" ist und für den ein Umfeld wie bei Rapid / Sturm / LASK dann eine völlig neue Größenordnung ist. Dazu im Vergleich ein Blick auf unsere Transfers:

Rapid

Spoiler
  • Michael Sollbauer - Dynamo Dresden - 32
  • Martin Koscelink - Slovan Liberec - 27
  • Aleksa Pejic - Shakthar Soligorsk - 23
  • Patrick Greil - Austria Klagenfurt - 25
  • Roman Kerschbaum - Admira - 28
  • Ante Bajic - Ried - 27
  • Nicolas Kühn - FC Bayern II - 22
  • Ferdy Druijf - AZ Alkmaar - 24
  • Guido Burgstaller - St. Pauli - 33
  • Denso Kasius - FC Bologna (Leihe) - 20

Man sieht recht schnell, dass jene Transfers die dem LASK/Sturm Schema ähneln (jünger mit Talent, oder erfahrener mit Qualitätsnachweis) wenig überraschend auch "unsere besseren" sind - Burgstaller, Kühn, Druijf. Die Kategorie "älter und bisher noch nicht wirklich was gezeigt" schneidet weniger gut ab. Und einzelne Spieler würde man immer verkraften, bei uns ist das Problem aber, dass es "Struktur" hatte.

Natürlich kommt es am Ende darauf an, dass ein Spieler überzeugt - nur im Durchschnitt ist die Chance eben deutlich höher, dass die oben genannten Transfers zu sportlichem/wirtschaftlichen Erfolg führen als Sollbauer, Kerschbaum, Greil, Cvetkovic, Behounek & Co. :ratlos: Deswegen hoffe ich wirklich, dass die derzeit herum kursierenden Namen die absolute Ausnahme sind.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schleicha schrieb vor 10 Minuten:

Natürlich kommt es am Ende darauf an, dass ein Spieler überzeugt - nur im Durchschnitt ist die Chance eben deutlich höher, dass die oben genannten Transfers zu sportlichem/wirtschaftlichen Erfolg führen als Sollbauer, Kerschbaum, Greil, Cvetkovic, Behounek & Co. :ratlos: Deswegen hoffe ich wirklich, dass die derzeit herum kursierenden Namen die absolute Ausnahme sind.

hoff auch, dass das nur Blendgranaten sind und dann auch wirklich markante Verstärkungen (wie vom Präsidenten angekündigt) geholt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.