Der SK Rapid sucht Trainer (m/w/d) für die Abteilung Kampfmannschaft


revo

Die große ASB-Umfrage zur Trainernachfolge von Didi Kühbauer  

833 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Posting-Pate
Zanetti schrieb vor einer Stunde:

Was in der ASB-Debatte und in der österreichischen Fußball-Debatte immer zu kurz kommt:

Es geht bei Vorstellungen von Spielanlage, Strategie, Taktik, körperliche und mentale Entwicklung etc. darum, wie man etwas trainiert. Wenn ein Trainer konkrete Vorstellungen vom Spiel hat, diese auch äußert und viel kommuniziert, dann ist das die Basis. Ohne Ziel, kann es gar keine Arbeit geben. Aber wenn man nicht weiß, wie man diese Ziele erarbeitet, ist es fast schon irrelevant, dass man sie hat. Im Gegenteil - es entsteht sogar eine Art Fallhöhe. Wenn ein Trainer immer davon redet, offensiv und mutig spielen zu wollen, seine Mannschaft es aber einfach nicht macht, ist der Schaden noch viel größer, als wenn er einfach gar nix dazu sagt.

Es ist kein Zufall, dass die weltberühmten Trainer der besten Klubs sehr unterschiedlich sind. Denn es gibt viele Wege, keine Patentrezepte und zu Beginn: extrem viele verschiedene Ziele. Deshalb ist es so wichtig, dass Rapid endlich genau weiß, was man will.

Alles andere kann sich nur daraus ergeben.

Dass ein guter Trainer (wie jede gute Führungspersönlichkeit) sowohl über so genannte Fachkompetenz als auch ausgezeichnete Kommunikation und Organisation verfügt - und in der Unterhaltungsindustrie Profifußball am besten auch noch Charme - ist doch Nonaned. Das haben auch gar nicht so wenige und viele werden unterschätzt. Allerdings, wenn die Zielsetzungen von Trainer und Mannschaft oder Trainer und Klub nicht eins sind, hilft es alles nix. Weder Charisma, noch sportwissenschaftliche Kompetenz, noch Erfahrung im Fußballgeschäft können wirken, wenn man nicht intern und am besten auch extern alle an Board holt. Und das betrifft insbesondere die Spielanlage.

Sehr kompetenter Text. Ja, es ist differenziert zu sehen.

Mich, als alten Sack, stört an der allgemeinen Trainerdiskussion das latente Framing "Konzepttrainer = jung = Notebook = super" gegenüber "Old-school-Trainer ("Spüts eicha Spü!") = alt = ahnungslos = scheiße"

Ich frage mich immer, was schlecht an Erfahrung sein soll. Ich kann nicht glauben, dass ein älterer Trainer (Beispiel Pacult, und nein, ich wünsche ihn mir nicht bei uns) keine Ahnung von modernem Fußball haben sollen. Junge Trainer haben diese Erfahrung eben oft nicht und müssen daher öfter zu Kochrezepten, also zu Theorien greifen. Ein Trainer mit Praxis verlässt sich wahrscheinlich öfter auf sein Anwendungswissen, seine Praxiserfahrung und sein Bauchgefühl (= Erfahrung).

Mich gruselt´s bei der Vorstellung eines blauäugigen 30 Jährigen als Rapidtrainer. Der verglüht doch binnen Sekundenbruchteilen beim Eintritt in die Rapid-Atmosphäre.

Ein guter Trainer ist weder alt noch jung, weder Konzeptrainer noch Motivationstrainer. Ein guter Trainer hat eine gute Idee und kann sie perfekt in eine Mannschaft verpflanzen.

So, weise Worte eines alten Zopfes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

es gibt Spieler die man auf jeden Fall versuchen sollte zu verlängern - z.B. Greiml, Stojkovic, Kara (Fountas)....

Insgesamt wäre es aber sicher sinnvoll wenn der neue Trainer in diese Verlängerungen eingebunden sein sollte. Er muss ja schlußendlich mit diesen Spielern auch arbeiten und an dem Kader wird dann auch seine Arbeit gemessen. 

Ideal ist diese Konstellation auf jeden Fall nicht - ich hoffe das ist dem SK Rapid eine Lehre. Ich weiß schon, dass es div. Gründe gibt weshalb es dieses Jahr so gekommen ist aber in Zukunft muss eine derartige Situation vermieden werden. 

Spieler die auf keinen Fall verlängern wollen müssten im Winter eigentlich gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

Diese Spieidee wie sich das Barisic vorstellt ist zumindest in der Kampfmannschaft nicht entsprechend etabliert worden , ich denke schon, dass wir in den U Mannschaften wieder begonnen haben das zu verankern, das ganze ist natürlich ein langfristiger Plan und ein Weg von dem man nicht wieder abkommen darf. Daher denke ich auch, dass es bei der Trainerauswahl entscheidend sein wird, dass der neue Trainer diese Spieidee quasi "lebt".

Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass Schuldes, der ja damals explizit für die Umsetzung dieser einheitlichen Linie geholt wurde, die dann weggeschmissen hat. Aber ich habe auch keine Ahnung, wie man intern tatsächlich arbeitet. Ich bin aber bislang immer davon ausgegangen, dass Rapid im Nachwuchs, also zumindest bis zur U18, schon einen konkreten Plan hat, wie man die Spieler ausbilden möchte. Nur am Ende wurde spätestens nach der Entlassung von Büsken in der KM wieder unabhängig von dieser Idee agiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Gleich vorweg: Ich habe absolut Null Einblick in die Interna des Vereins.

Aber wenn ich hier so Namen wie Gregoritsch (und Co) lese dann frag ich mich echt wie man auf diese kommt? (diversen offensichtlichen Zeitungsenten sollte man meiner Meinung nach nicht zu viel Beachtung schenken) Entweder ich habe eine total naive Sicht auf Barisic und seine Arbeit aber ich kann mir einfach beim allerbesten Willen nicht vorstellen das er uns so jemanden auf den Trainerstuhl setzt. Absolut ausgeschlossen meiner Meinung nach. Ich hoffe wirklich, wobei ich mir da recht sicher bin, das nicht ich derjenige bin der viel zu blauäugig und naiv über Barisic denkt. Er hat damals als Trainer wiederholt bewiesen das er Weitblick und sehr gute Menschenkenntnis besitzt, daher vertraue ich voll und ganz darauf das er uns jemanden holen wird der gut passt. Ob der dann auch erfolgreich sein wird steht auf einem anderen Blatt Papier und hängt logisch auch von vielen Faktoren ab die (zumindest kurzfristig) schwer planbar sind.  

bearbeitet von Don Quixote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Boidi schrieb vor 31 Minuten:

Einen Trainer der noch nirgends gescheitert ist werden wir wohl nicht bekommen. :D Außerdem fällt mir außer Pep keiner ein. Sogar Klopps letzte Jahr beim BVB war katastrophal

Da hast Du natürlich recht. Wenn ein Trainer bei einem Club mehr als 3 Jahre erfolgreich ist grenzt es ja heutzutage fast schon an ein Wunder. Dennoch, für mich ist Koller ein teurer Blender, kann sich gut verkaufen, aber weiterbringen tut er auch nichts.

Mein Gefühl sagt Herzog. Alter ideal, Rapidvergangenheit, Rapidlegende, will sicher was langfristiges aufbauen, ortsansässig, hat Ecken und Kanten, schmähfreudig, die Fans wären wohl beruhigt. Für mich ist er halt einen Wundertüte, die großen Erfolge kann er auch nicht vorweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
McKenzie1983 schrieb vor 34 Minuten:

naja, so ganz ohne gezeigter Leistung in Ö wirst auch in DE keinen besser dotierten Vertrag erhalten. Im Grunde sollte man sich ohnehin von solchen Charakteren verabschieden und sich denen widmen die Fußball wirklich im Herzen tragen und einfach spielen und siegen wollen um fast jeden Preis.

die haben alle eine gewisse vita, keiner von denen braucht sich sorgen machen. selbst ein arase kommt locker in D2 unter, von fountas, kara, stojkovic, hofmann, ullmann brauchen wir gar nicht reden

am ende geht's aber ums geld welches wir verlieren. die spieler haben mio marktwerte und wir laufen gefahr gar nichts dafür zu bekommen und das als eh schon schwer durch die pandemie geschädigter verein

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

die haben alle eine gewisse vita, keiner von denen braucht sich sorgen machen. selbst ein arase kommt locker in D2 unter, von fountas, kara, stojkovic, hofmann, ullmann brauchen wir gar nicht reden

das sind auch nicht jene Spieler die sich groß hängen lassen. vl. Kara ein wenig wegen der Enttäuschung bzgl. Transfer und Fountas als sein Manager ihm Flausen in den Kopf gesetzt hatte.

Aber wir werden im Sommer ja die großen Abwanderungs-Destianationen erfahren.

Knoflach hatte es ja auch nicht gerade leicht ;)

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
McKenzie1983 schrieb vor 1 Minute:

das sind auch nicht jene Spieler die sich groß hängen lassen. vl. Kara ein wenig wegen der Enttäuschung bzgl. Transfer und Fountas als sein Manager ihm Flausen in den Kopf gesetzt hatte.

und trotzdem haben sie heuer mehr durch egoismus (kara und auch fountas) geglänzt und vermehrt ihr leistung in der stärker beachteten el gezeigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

Nur zur Info 

Die Spieler dürfen schon ab Jänner offiziell mit anderen Vereinen verhandeln. Ist also nicht so als würden die nicht wissen wer Interresse hat und wieviel Gehalt sie verdienen könnten bei einen Wechsel.

Das schlechteste was Rapid passieren konnte steht kurz bevor. Wenn die Spieler verhandeln mit anderen dann haben die noch weniger Fokus auf das hier und jetzt.

Man sollte unbedingt 2-3 Spieler jetzt schon Klarheit schaffen - mir Schwebt da ein Stojko vor da man nicht immer einen Legionär findet der so gut passt ect.

Spieler 2-3 Sind dann Spieler wie Arase, Hofmann(Erfahrung und solider Spieler) und ein Schick(drastisch weniger als jetzt verdienen wird) ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Starostyak schrieb vor 4 Stunden:

Ja.

Und warum hat der verein da nicht gehandelt? Wenn er so überflüssig war, hätte man sich von ihm trennen müssen! 

Ernesto schrieb vor 49 Minuten:

die haben alle eine gewisse vita, keiner von denen braucht sich sorgen machen. selbst ein arase kommt locker in D2 unter, von fountas, kara, stojkovic, hofmann, ullmann brauchen wir gar nicht reden

am ende geht's aber ums geld welches wir verlieren. die spieler haben mio marktwerte und wir laufen gefahr gar nichts dafür zu bekommen und das als eh schon schwer durch die pandemie geschädigter verein

Also wäre es für dich besser gewesen alle im sommer zu verkaufen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
orßit schrieb vor 11 Minuten:

Und warum hat der verein da nicht gehandelt? Wenn er so überflüssig war, hätte man sich von ihm trennen müssen! 

Also wäre es für dich besser gewesen alle im sommer zu verkaufen? 

Naja du weißt genau wie kompliziert die Situation im Sommer war. Natürlich wollten wir die stärksten Spieler nicht verlieren um in die EL zukommen (war ja auch finanziell wichtig). Und die Hoffnung auf eine Verlängerung aufrecht zu erhalten. Nach dem Herbst wäre es wohl besser gewesen man hätte sich von dem ein oder anderen für Geld getrennt. Schlechter wäre es wohl kaum gelaufen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 7 Minuten:

teilweise ja

Also kara, fountas und ullmann weg! Mit barac und ljubicic hätten wir also die halbe stammelf verloren, glaub nicht, dass wir mit so einem umbruch jetzt viel besser dastehen würden! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass Schuldes, der ja damals explizit für die Umsetzung dieser einheitlichen Linie geholt wurde, die dann weggeschmissen hat. Aber ich habe auch keine Ahnung, wie man intern tatsächlich arbeitet. Ich bin aber bislang immer davon ausgegangen, dass Rapid im Nachwuchs, also zumindest bis zur U18, schon einen konkreten Plan hat, wie man die Spieler ausbilden möchte. Nur am Ende wurde spätestens nach der Entlassung von Büsken in der KM wieder unabhängig von dieser Idee agiert.

Einheitliche Spiel-Philosophie

Und auch in puncto einer einheitlichen Vereins-Spielphilosophie verriet Barisic Neues: Das frühere Konzept, das er einst als Trainer mit Ex-Sportchef Helmut Schulte erstellt hatte, sei wieder aus der Schublade geholt worden. Gemeinsam mit dem Trainerteam um Dietmar Kühbauer, den Nachwuchstrainern und Talentemanager Steffen Hofmann soll es aber neu überarbeitet werden.

Quelle: skysportaustria.

https://www.skysportaustria.at/barisic-geht-mit-neuer-zuversicht-und-altem-konzept-in-die-saison/

p.s. sorry für das kurze Statement, hoffe ich schaffe es am Abend länger darauf zu antworten, man hatte grundsätzlich schon vor diese Spielidee auch in der Kampfmannschaft zu etablieren.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.