Der SK Rapid sucht Trainer (m/w/d) für die Abteilung Kampfmannschaft


revo

Die große ASB-Umfrage zur Trainernachfolge von Didi Kühbauer  

833 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Alpenbummerl

Und am Ende präsentiert und ZB einen neuen Trainer, bei dessen Namen alle nur ein ? über dem Kopf haben. Den Namen wird man vermutlich gehört haben, jedoch wenig wissen bzw. keine große Reputation dahinter stecken. Und ganz ehrlich. Das wäre mir am aller liebsten. Denn dann hat sich Zocki vermutlich für etwas entschieden, dass außer Ihm keiner wirklich sieht. Und das war schon zu seinen Trainerzeiten eine große Fähigkeit. Da kamen Spieler, die kaum wer am Radar hatte, die ein großes Rätselraten bezüglich dem Warum mit sich brachten und Großteils am Ende Leistungsträger waren. Zoki sah oft mehr, als das offensichtliche. Vor allem in Kombination mit anderen Faktoren. Die Kombi Kainz/Beric zB löste anfangs keine Jubelstürme aus. Kainz war bei Sturm am stagnieren und Beric für die Ablöse eigentlich bei Sturm nicht der Burner (wohlgemerkt, rein auf die Ablöse in Betracht auf die Ablöse bezogen). Der Rest ist Geschichte. Oder Stangl (ja ich weiß, wie es ausging). Der passte anfangs so gar nicht, war nur Ersatz und dann ist er zu einem Top LV geworden. Was danach kam zeigt, dass die Kombi passte. Die linke Seite Stangl/Kainz und vorne Beric war in Summe eine Wucht. Einzeln waren Sie teilweise sehr gut, teilweise gut und teilweise bieder, aber in Zusammen ein Mastermind. Und genau das ist es, was Zoki suchen wird. Einen Trainer der zum Verein, zu seiner Idee und zu der Mannschaft passt. Wenn die Kombi stimmt, können einzelne Schwächen kompensiert werden. 

Daher hoffe ich auf das große Fragezeichen, der jedoch zu 100% Zokis Wünschen entspricht. Kann auch daneben gehen, aber es kann dabei auch etwas großes entstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
wienerfußballfan schrieb vor 8 Stunden:

Ruttensteiner ist mMn eher ein Manager/Macher und passt wohl mit seinen Ideen nicht zur Ausrichtung des Klubs, diese müsste reformiert werden, aber solche Strukturen brechen wir nicht auf.

Es wird einer mit Stallgeruch oder zumindest eine Österreichische Lösung wie Gregerl oder Schopp, leider.

Ein Wolf wäre mir auch um ein vielfaches lieber ein Marcel Koller würde mich zum Abo bringen wieder, aber wird's nicht spielen. Vor allem weil DK bis 2023 weiter zuzahlen ist 

 

Zitat

"Ruttensteiners Vertrag in Israel läuft bis Mai 2022. "Wir sind uns relativ einig, dass man Ende des Jahres eine Entscheidung treffen muss - beendet man, oder geht es weiter?" Gespräche sollen nach Abschluss der WM-Quali folgen. Ruttensteiner will seine eigenen Möglichkeiten prüfen. "Grundsätzlich taugt mir das Trainersein jetzt", sagte der frühere ÖFB-Sportdirektor. "Ich kann mir durchaus vorstellen, einen Club zu trainieren, aber auch in Israel weiterzumachen oder in ein anderes Land zu gehen. Da bin ich sehr offen."

Mit der Aussage ist mMn vieles möglich. Er wär ja dann nicht nur Trainer, sondern müsste auch beim einführen einer durchgängigen Spielphilosophie mithelfen. Ich denke schon, dass ihn sowas interessiern könnte. 

Wieso sollten seine Ideen nicht zur Ausrichtung des Klubs passen? Vielleicht waren beim ÖFB andere Dinge gefragt, aber er hat dort genauso eine durchgängige Spielphilosophie entwickelt und hat auf die Jugendausbildung gesetzt. https://www.google.com/amp/s/profil.at/amp/gesellschaft/willi-ruttensteiner-der-vorschlag-marcel-koller-kam-von-mir/400901132 (Sehr interessantes Interview auch wenn's schon bissl älter ist. Denkt an die Zukunft, die Jugend, interessiert sich für Sportwissenschaft usw. Zitat: Sein Amtskollege beim FC Bayern Matthias Sammer sagte über ihn: "Der österreichische Fußball sollte Willi ein Denkmal setzen.") Er ist auch gerade dabei in Israel Strukturen zu schaffen. 

Der Vorteil ist, dass er dann Zocki hinter sich hat und mit Hickersberger auch einen Fachmann an seiner Seite hat. Stell ich mir schon sehr interessant vor.

bearbeitet von Skywalker1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Was in der ASB-Debatte und in der österreichischen Fußball-Debatte immer zu kurz kommt:

Es geht bei Vorstellungen von Spielanlage, Strategie, Taktik, körperliche und mentale Entwicklung etc. darum, wie man etwas trainiert. Wenn ein Trainer konkrete Vorstellungen vom Spiel hat, diese auch äußert und viel kommuniziert, dann ist das die Basis. Ohne Ziel, kann es gar keine Arbeit geben. Aber wenn man nicht weiß, wie man diese Ziele erarbeitet, ist es fast schon irrelevant, dass man sie hat. Im Gegenteil - es entsteht sogar eine Art Fallhöhe. Wenn ein Trainer immer davon redet, offensiv und mutig spielen zu wollen, seine Mannschaft es aber einfach nicht macht, ist der Schaden noch viel größer, als wenn er einfach gar nix dazu sagt.

Es ist kein Zufall, dass die weltberühmten Trainer der besten Klubs sehr unterschiedlich sind. Denn es gibt viele Wege, keine Patentrezepte und zu Beginn: extrem viele verschiedene Ziele. Deshalb ist es so wichtig, dass Rapid endlich genau weiß, was man will.

Alles andere kann sich nur daraus ergeben.

Dass ein guter Trainer (wie jede gute Führungspersönlichkeit) sowohl über so genannte Fachkompetenz als auch ausgezeichnete Kommunikation und Organisation verfügt - und in der Unterhaltungsindustrie Profifußball am besten auch noch Charme - ist doch Nonaned. Das haben auch gar nicht so wenige und viele werden unterschätzt. Allerdings, wenn die Zielsetzungen von Trainer und Mannschaft oder Trainer und Klub nicht eins sind, hilft es alles nix. Weder Charisma, noch sportwissenschaftliche Kompetenz, noch Erfahrung im Fußballgeschäft können wirken, wenn man nicht intern und am besten auch extern alle an Board holt. Und das betrifft insbesondere die Spielanlage.

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich denke, dass der neue Trainer zu Rapid passen muss und Rapid zu Ihm und ob der neue davor auch schon Misserfolge hatte, ist nicht so wichtig. Als man z.b. Hickersberger geholt hat, möchte ich nicht wissen, was da in einem ASB los gewesen wäre und dann war das unser Meistertrainer und hat uns in die CL geführt. Pacult war auch nicht gerade vor Rapid erfolgreich und ist sogar mit Dresden abgestiegen ,wie auch mit den FC Kärnten und schaffte nicht den Wiederaufstieg und dann führt er uns zum Meistertitel. 

Jedenfalls muss der neue Trainer große Eier haben, um sich das Haifischbecken Rapid anzutun 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Zidane85 schrieb vor 2 Stunden:

Die Artikel in der Onlinekrone heute stimmen mich eigentlich positiv und im Prinzip scheint Zoki genau das zu suchen was sich die meisten hier erhoffen. Eine langfristige Lösung mit Plan sowie einer bestimmten Spielphilosophie ähnlich wie es Red Bull gemacht hat. Es wäre ein Traum wenn Barisic das realisieren könnte. Das zeigt aber auch für mich, dass sämtliche Namen in den Medien Schall und Rauch sind, weil er sich wieder einmal nicht in die Karten blicken lässt. Auch das ist gut so. 

das sehe ich genauso und sehe das mittlerweilen auch als große Chance für Rapid, es ist auch gut, dass sich Barisic da nix entlocken lässt und vorallem, dass der neue Trainer nicht zwingend eine Rapidvergangenheit haben muss. Das mit der Spielidee wollte Barisic ja damals schon als Trainer installieren, da kam dann seine Ablöse inzwischen, ich blicke positiv in unsere Zukunft wenn er das umsetzen kann und Barisic trau ich das zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
miffy23 schrieb vor 55 Minuten:

Letzteres ist eher ein Aspekt, den er selber analysiert hat als Fehler im Nachhinein. Alleine, dass dieser Mensch zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse fähig ist, setzt ihn von vielen österreichischen Lösungen ab :P

Auch das mit der Ruhe verstehe ich nicht ganz als Argument. Wieso ist Besonnenheit und Beherrschung was Schlechtes? Man kann Marcel Koller wohl kaum mangelnde Leidenschaft vorwerfen, nur weil er nicht cholerisch an der Seitenlinien rumbrüllt und nach jedem Spiel den Schiri insultiert wie ein beleidigter Dorfkicker.

Er wird es eh nicht werden, aber die Logik erschließt sich mir nicht ganz.

Didi ist halt das andere extrem, schreit herum, ist laut, hat mir auch nicht gefallen. Koller für mich genau das Gegenteil, denke nicht, dass er zu Rapid passt. Bei uns braucht man schon ein wenig Ecken und Kanten und keinen ruhig analysierenden Kravattenträger. Und die EM hat er damals komplett vergeigt, da kann er nachher noch so viel sagen, dass er seine Fehler einsieht. Glaubst Du das interessiert im Nachhinein irgendwem, wenn man wieder mit leeren Händen dasteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Barnstormer schrieb Gerade eben:

Didi ist halt das andere extrem, schreit herum, ist laut, hat mir auch nicht gefallen. Koller für mich genau das Gegenteil, denke nicht, dass er zu Rapid passt. Bei uns braucht man schon ein wenig Ecken und Kanten und keinen ruhig analysierenden Kravattenträger. Und die EM hat er damals komplett vergeigt, da kann er nachher noch so viel sagen, dass er seine Fehler einsieht. Glaubst Du das interessiert im Nachhinein irgendwem, wenn man wieder mit leeren Händen dasteht?

Na gut, da bin ich einfach anderer Meinung. Ich finde nicht, dass ein Rapid-Trainer zwingend laut, barsch, oder kantig sein muss. 

Was die EM angeht, jo klar, ein Trainer wird immer irgendwann gehen müssen, wenn die Ergebnisse nicht passen. Da standen aber auch sehr konstante, sehr erfolgreiche Aufbaujahre mit erkennbarem Plan dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Barnstormer schrieb vor 3 Minuten:

Didi ist halt das andere extrem, schreit herum, ist laut, hat mir auch nicht gefallen. Koller für mich genau das Gegenteil, denke nicht, dass er zu Rapid passt. Bei uns braucht man schon ein wenig Ecken und Kanten und keinen ruhig analysierenden Kravattenträger. Und die EM hat er damals komplett vergeigt, da kann er nachher noch so viel sagen, dass er seine Fehler einsieht. Glaubst Du das interessiert im Nachhinein irgendwem, wenn man wieder mit leeren Händen dasteht?

Einen Trainer der noch nirgends gescheitert ist werden wir wohl nicht bekommen. :D Außerdem fällt mir außer Pep keiner ein. Sogar Klopps letzte Jahr beim BVB war katastrophal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
MaSTeRLuK1899 schrieb vor einer Stunde:

Gibt solche und solche. Aber erst vor kurzem haben wir bei Dejan und Robert gesehen, dass sie nicht mehr ihre Leistung bringen, wenn der Vertrag beim neuen Verein mal unterschrieben wurde. 

wir haben auch gesehen dass spieler ihre leistung nicht bringen können wenn ihre zukunft nicht geklärt ist - siehe grüll bei Ried letzte saison

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
derfalke35 schrieb vor 33 Minuten:

das sehe ich genauso und sehe das mittlerweilen auch als große Chance für Rapid, es ist auch gut, dass sich Barisic da nix entlocken lässt und vorallem, dass der neue Trainer nicht zwingend eine Rapidvergangenheit haben muss. Das mit der Spielidee wollte Barisic ja damals schon als Trainer installieren, da kam dann seine Ablöse inzwischen, ich blicke positiv in unsere Zukunft wenn er das umsetzen kann und Barisic trau ich das zu.

Man hat ja damals schon im Nachwuchs eine entsprechende Philosophie umgesetzt. Inwieweit hat man nach den ganzen verschiedenen Trainern in der KM hier diese Strategie im Nachwuchs aufgegeben? Oder umgekehrt gefragt: Hat Rapid nicht vielleicht bereits eine Philosophie, die aber bislang bei der Kampfmannschaft nicht durchgezogen wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

wir haben auch gesehen dass spieler ihre leistung nicht bringen können wenn ihre zukunft nicht geklärt ist - siehe grüll bei Ried letzte saison

Genau. Deshalb wird auch JEDER Trainer zumindest in dieser Saison seine Probleme haben. Wenn im Winter beinahe die komplette Stammelf bei einem anderen Verein unterschrieben hat, schau ichs mir an wie sich da noch jeder für Rapid motivieren kann. Gültiger Vertrag bis 30.06.2022 hin oder her

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
gw1100 schrieb vor einer Stunde:

In unserem Fall ist aber nirgendwo ein Vertrag unterschrieben?

Ja, ich kann es verstehen das Sie mit dem Kopf evtl manchmal woanders sind und sich Gedanken machen, aber zu sagen sie werden sich nicht mehr den Arsch aufreissen, dass kann ich mir kaum vorstellen.
Wie gesagt zum einen müssen sie sich a) auch in die Auslage spielen oder b) um einen neuen Vertrag spielen..

Hängenlassen wird sich da keiner ..

die spieler haben sich im herbst schon immer wieder hängen lassen und meistens nur in der el mit vollem einsatz gespielt. die wissen auch dass sie problemlos einen neuen verein finden werden und wahrscheinlich sogar mehr verdienen werden als bei rapid. in D2 kommen die jederzeit unter

für einen vertrag bei rapid spielt keiner von denen

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

die spieler haben sich im herbst schon immer wieder hängen lassen und meistens nur in der el mit vollem einsatz gespielt. die wissen auch dass sie problemlos einen neuen verein finden werden und wahrscheinlich sogar mehr verdienen werden als bei rapid. in D2 kommen die jederzeit unter

für einen vertrag bei rapid spielt keiner von denen

naja, so ganz ohne gezeigter Leistung in Ö wirst auch in DE keinen besser dotierten Vertrag erhalten. Im Grunde sollte man sich ohnehin von solchen Charakteren verabschieden und sich denen widmen die Fußball wirklich im Herzen tragen und einfach spielen und siegen wollen um fast jeden Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Man hat ja damals schon im Nachwuchs eine entsprechende Philosophie umgesetzt. Inwieweit hat man nach den ganzen verschiedenen Trainern in der KM hier diese Strategie im Nachwuchs aufgegeben? Oder umgekehrt gefragt: Hat Rapid nicht vielleicht bereits eine Philosophie, die aber bislang bei der Kampfmannschaft nicht durchgezogen wurde?

Diese Spieidee wie sich das Barisic vorstellt ist zumindest in der Kampfmannschaft nicht entsprechend etabliert worden , ich denke schon, dass wir in den U Mannschaften wieder begonnen haben das zu verankern, das ganze ist natürlich ein langfristiger Plan und ein Weg von dem man nicht wieder abkommen darf. Daher denke ich auch, dass es bei der Trainerauswahl entscheidend sein wird, dass der neue Trainer diese Spieidee quasi "lebt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb Gerade eben:

die spieler haben sich im herbst schon immer wieder hängen lassen und meistens nur in der el mit vollem einsatz gespielt. die wissen auch dass sie problemlos einen neuen verein finden werden und wahrscheinlich sogar mehr verdienen werden als bei rapid. in D2 kommen die jederzeit unter

Also wirfst du ihnen Charakterschwäche vor oder?

Aber um die Spieler mal durchzugehen:

  • Arase, Schick, Hofmann, Grahovac finden also lockerflockig irgendwo einen Verein wo sie mehr verdienen oder locker in D2 unterkommen? Glaub ich kaum..
  • Greiml war besonders jener Typ, der überall 100% gegeben hat (egal ob Liga oder EL)
  • Ullmann hatte zwar heuer auch seine Auf und Abs, allerdings möchte ich dem auch nicht absprechen das er nicht überall 100% gegeben hat
  • Bleiben Stojkovic, Kara und Taxi, wobei ich Kara da auch schon fast rausnehmen möchte, der musste wirklich jedes Spiel spielen, war beim NT und weiß schon nicht mehr wo er die Energie hernehmen soll.

(Dibon, Strebinger, Schobesberger, Velimirovic, Unger hab ich jetzt aufgrund der Verletzungen oder Nichtberücksichtigung außen vor gelassen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.