Rapid und der VAR


Starostyak

Recommended Posts

...creating history...
grubi87 schrieb vor 3 Minuten:

Aus meiner Sicht hätte es einen „überprüfen beendet“ kein Elfer Ablauf geben müssen, thats it

nach welcher max. prüfdauer? wurscht?

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lx99 schrieb vor einer Stunde:

Was mich generell auch noch interessieren würde - wäre es vielleicht möglich, den Audio Stream der Schiri-Funkstrecke öffentlich zu machen? Würde sicherlich auch zu machen erhellenden Momenten führen :D

Ich wär dafür, dass sich der Schiri eine kritische Szene gemeinsam mit den involvierten Spielern am Bildschirm anschaut und seine Entscheidung erläutern muss bzw. die Spieler auch damit konfrontiert "verhören" kann.

Wenn Adeyemi seine Flugeinlage da auch mit so einen süffisanten Grinser kommentiert wie im TV-Interview kann er sich den Elfer bestimmt aufzeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
grubi87 schrieb vor 12 Minuten:

Glaube ja. Denke es gibt Richtwerte aber keine maximal Zeit 

d. h. deiner meinung nach fehler beim VAR, weil er hameter nicht klar empfohlen hat bei der ursprünglichen entscheidung "kein elfer" zu bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maindrop schrieb vor 2 Minuten:

d. h. deiner meinung nach fehler beim VAR, weil er hameter nicht klar empfohlen hat bei der ursprünglichen entscheidung "kein elfer" zu bleiben?

Richtig. Information das gecheckt wird und dann hätte das Signal kommen müssen, keine klare Fehlentscheidung.

aber weil var schon zu feige war das zu bestätigen, hätte später Hameter bei der Ansicht auch bestätigen müssen dass seine erste Entscheidung korrekt war. Also mmn ein Fehler von beiden Instanzen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

So wie ich diese VAR Regelung verstanden habe, hätte der VAR gar nicht eingreifen dürfen, weil eben keine eindeutige Fehlentscheidung des Schiris vorlag. Eindeutig hätte ja schneller erfolgen "müssen", weil es eben klar Elfer heissen hätte müssen. Das war aber eben kein klarer Elfer, somit hätte sich der VAR zurückhalten müssen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
maindrop schrieb vor 26 Minuten:

wenigstens gibt er es zu.

was ich nicht verstehe: in meinen augen war das VAR vorgehen vollkommen korrekt, aber hameter hätte nicht so entscheiden dürfen.

kann mir jmd erklären was der VAR besser machen hätte sollen? er muss die bilder bei potentiellem vergehen im strafraum immer sichten.

was dann? nach x minuten aufhören? 10 min weiterprüfen, wenn er sich nicht sicher ist, während das spiel unterbrochen ist, um am ende zu sagen, sorry, eh alles ok?

kann mir, ernsthaft, jmd die korrekte vorgehensweise erläutern?

@Dannyo @derfalke35 @revo

:D

wenn der VAR aufgrund der Videobilder nicht eine eindeutige Fehlentscheidung seitens des Schiedsrichters feststellen kann, dann hat er sich nicht einzumischen. Durch die geringe Intesität mit der Wimmer Adeyemi berührt war es auch vertretbar keinen Strafstoß zu geben, es geht ja nicht darum ob eine Entscheidung hart oder nicht hart ist, sondern darum ob Hameter mit seiner Ersteinschätzung komplett falsch lag und das war nicht der Fall. Der Hintergrund der Geschichte ist, dass sogenante "50/50 Entscheidungen" z.B. bei Elfmetersituationen vom Schiedsrichter am Feld und nicht vom VAR getroffen werden sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Das kuriose für mich an der Geschichte ist ja, wenn Hameter die Berührung von Wimmer gesehen hätte, was ja angeblich nicht der Fall war und er hätte Elfmeter gegeben wäre die Entscheidung zwar hart und diskussionswürdig, aber prinzipiell vertretbar gewesen. (diskussionswürdig, da nicht jeder Kontakt zwingend als Foul zu werten ist). Da sich aber der VAR eingeschaltet hatte und Hameter korrigierte kam es zu der Situation, dass es sich nun um eine Fehlentscheidung handelte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
derfalke35 schrieb vor 34 Minuten:

wenn der VAR aufgrund der Videobilder nicht eine eindeutige Fehlentscheidung seitens des Schiedsrichters feststellen kann, dann hat er sich nicht einzumischen. Durch die geringe Intesität mit der Wimmer Adeyemi berührt war es auch vertretbar keinen Strafstoß zu geben, es geht ja nicht darum ob eine Entscheidung hart oder nicht hart ist, sondern darum ob Hameter mit seiner Ersteinschätzung komplett falsch lag und das war nicht der Fall. Der Hintergrund der Geschichte ist, dass sogenante "50/50 Entscheidungen" z.B. bei Elfmetersituationen vom Schiedsrichter am Feld und nicht vom VAR getroffen werden sollen.

Bitte nicht vergessen, dass der VAR auch einschreiten muss, wenn der Schiri das Geschehen nicht wahrgenommen hat. Insofern muss Hameter dem VAR gesagt haben, dass er die Situation überhaupt nicht gesehen hat. Sobald er sie aber wahrgenommen und bewertet hat, müsste der VAR die Intervention sofort abbrechen, sofern es sich nicht um eine klare Fehlentscheidung handelt.

Dein Posting hab ich jetzt nur mal exemplarisch zitiert, weil ich in den letzten Kommentaren schon wieder so oft gelesen habe, dass eine klare Fehlentscheidung das einzige Kriterium für eine Intervention des VAR wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
beatboy schrieb Gerade eben:

wesentlicher ist für mich jetzt, nach sedlaceks statement: was passiert mit der Gelben gegen Wimmer? die ist ja dann eigentlich zurückzunehmen - oder

Ich glaube, das würde nicht mal möglich sein, wenn er es wegen Foulspiel erhalten hat. Da sie aber wegen Kritik war, wird sie fix nicht zurückgenommen. Denn auch eine Fehlentscheidung rechtfertigt ja keine (zu heftige) Kritik, selbst wenn sie grundsätzlich nur menschlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

wenn der VAR aufgrund der Videobilder nicht eine eindeutige Fehlentscheidung seitens des Schiedsrichters feststellen kann, dann hat er sich nicht einzumischen. Durch die geringe Intesität mit der Wimmer Adeyemi berührt war es auch vertretbar keinen Strafstoß zu geben, es geht ja nicht darum ob eine Entscheidung hart oder nicht hart ist, sondern darum ob Hameter mit seiner Ersteinschätzung komplett falsch lag und das war nicht der Fall. Der Hintergrund der Geschichte ist, dass sogenante "50/50 Entscheidungen" z.B. bei Elfmetersituationen vom Schiedsrichter am Feld und nicht vom VAR getroffen werden sollen.

danke!

gefühlt heißt das, wie lang darf der VAR für diese (erst)einschätzung brauchen? sichten muss er meines wissens alles im strafraum.

lx99 schrieb vor 1 Stunde:

Bitte nicht vergessen, dass der VAR auch einschreiten muss, wenn der Schiri das Geschehen nicht wahrgenommen hat. Insofern muss Hameter dem VAR gesagt haben, dass er die Situation überhaupt nicht gesehen hat. Sobald er sie aber wahrgenommen und bewertet hat, müsste der VAR die Intervention sofort abbrechen, sofern es sich nicht um eine klare Fehlentscheidung handelt.

Dein Posting hab ich jetzt nur mal exemplarisch zitiert, weil ich in den letzten Kommentaren schon wieder so oft gelesen habe, dass eine klare Fehlentscheidung das einzige Kriterium für eine Intervention des VAR wäre.

eben und das steht nach hameters interview zweifelsfrei fest.

in meinen augen hat der VAR alles richtig gemacht und laut regelwerk, hameter bis auf die erstentscheidung hingegen alles falsch.

beatboy schrieb vor 1 Stunde:

wesentlicher ist für mich jetzt, nach sedlaceks statement: was passiert mit der Gelben gegen Wimmer? die ist ja dann eigentlich zurückzunehmen - oder

tatsachenentscheidung, also klar nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
maindrop schrieb vor 4 Stunden:

kann mir, ernsthaft, jmd die korrekte vorgehensweise erläutern?

"Hammi?"

"Jo, Mucki?"

"Woat, i schau ma des sicherheitshoiwa kurz au"

"I hobs eh gseng, aber es hot ausgschaut, als wärs goa a bissl wenig gwesn. Und da Greane hot zruckzogn a no"

"Jo, stimmt, i sich's grod. Bist deppat, des geht scho a bissl weit mim Marketing, dass jetzan a scho ohebn wie da Baumgartner"

"Oiso eh nix?"

"Na, sicher net. Owa schaus da hoid no söwa au, wennst wissen wüßt, wemst die nächste Göbe gibst"

"Jo passt, i renn gschwind zum Kastl"

...

"Oida, in so ana Aktion und wenn er a no waaß, dass ma jetzan an VAR hobn. I man, wos glaubt der, wöche Trottln des pfeifen tätn?"

"Jo, wirklich a Waunsinn. Najo, spü ma weida"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.