Rapid und der VAR


Starostyak

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Oldergod schrieb vor 14 Stunden:

wie wird jetzt nach der ersten halbsaison mit dem var bilanziert? aus meiner (grünweißen) brille gab es folgende strittige szenen.

  • 1. runde gegen hartberg: keine rote gegen stec
  • 2. runde gegen lask: kein elfer gegen uns am ende
  • 3. runde gegen wac: nicht gegebenes 1:0 wegen foul bei balleroberung
  • 3. runde gegen wac: nicht gegebenes 4:0 wegen hohem bein
  • 4. runde gegen altach: knappes abseits beim 1:1 ausgleich
  • 8. runde gegen salzburg: elferfoul von wimmer
  • 11. runde gegen klagenfurt: nicht gegebenes 2:0 wegen foul von grüll
  • 16. runde gegen ried: nicht gegebenes 2:2 wegen abseits nach ecke
  • 18. runde gegen admira: nicht gegebenes 3:1 wegen abseits

zum teil wurde nicht mal mit var gecheckt, was aber hätte sein sollen - deshalb habe ich es mit aufgelistet. habe ich etwas vergessen oder war ich zu hart? denn nach der liste steht es 1:8 bei entscheidungen gegen uns. 

Das Foul von Aiwu im letzten Spiel würden wohl manche als Fehlentscheidung für uns interpretieren z.B. (Ich bin noch immer der Meinung, dass es eine harte Gelbe war und wenn der Schiri rot gibt bleibts auch bestehen. Die Gelbe war halt keine klare Fehlentscheidung)

Aber Szenen die pro Rapid sind merk ich mir nie so lange wie Fehlentscheidungen gegen uns:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
Oldergod schrieb vor 20 Stunden:

wie wird jetzt nach der ersten halbsaison mit dem var bilanziert? aus meiner (grünweißen) brille gab es folgende strittige szenen.

  • 1. runde gegen hartberg: keine rote gegen stec
  • 2. runde gegen lask: kein elfer gegen uns am ende
  • 3. runde gegen wac: nicht gegebenes 1:0 wegen foul bei balleroberung
  • 3. runde gegen wac: nicht gegebenes 4:0 wegen hohem bein
  • 4. runde gegen altach: knappes abseits beim 1:1 ausgleich
  • 8. runde gegen salzburg: elferfoul von wimmer
  • 11. runde gegen klagenfurt: nicht gegebenes 2:0 wegen foul von grüll
  • 16. runde gegen ried: nicht gegebenes 2:2 wegen abseits nach ecke
  • 18. runde gegen admira: nicht gegebenes 3:1 wegen abseits

zum teil wurde nicht mal mit var gecheckt, was aber hätte sein sollen - deshalb habe ich es mit aufgelistet. habe ich etwas vergessen oder war ich zu hart? denn nach der liste steht es 1:8 bei entscheidungen gegen uns. 

weil ich mir das alles nochmal ansehen wollte und sonst die liste auch nicht wirklich länger wurde, hier das video mit allen aufgelisteten szenen. 

ps: das video ist aktuell nicht gelistet, so wird es hoffentlich nicht (gefunden und) gesperrt. oder ist das sky egal? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

Passend zum Thema, hat sich Ciochirca geäußert, der unser VAR beim Gastspiel in der Südstadt war.

Zitat

"Man muss sich auf kurz oder lang überlegen, ob wir nicht professioneller werden wollen. Dafür braucht es natürlich auch eine finanzielle Absicherung. Es ist kaum möglich, am Wochenende eine Top-Leistung zu bringen, wenn man am Freitag noch an 17 Meetings denkt. Daher schwanken die Leistungen auch so stark", so Ciochirca in einem Interview mit dem "Kicker".

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/ciochirca-fordert-schiri-professionalisierung-in-oesterreich/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oldergod schrieb am 17.12.2021 um 18:25 :

weil ich mir das alles nochmal ansehen wollte und sonst die liste auch nicht wirklich länger wurde, hier das video mit allen aufgelisteten szenen. 

ps: das video ist aktuell nicht gelistet, so wird es hoffentlich nicht (gefunden und) gesperrt. oder ist das sky egal? 

Unpackbar teilweise, diese Entscheidungen sind einfach nur :angry::facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mein subjektives Fazit zum VAR ist, dass er die Schiris mMn leider öfters dazu verleitet ein "Haar in der Suppe" zu suchen, besonders bei Toren. Siehe z.B. unsere  aberkannten Treffer in Klagenfurt und Ried.

 

Positiv finde ich, dass Punkto Rotfouls gefühlt härter durchgegriffen wird, auch wenn die ein oder andere Entscheidung hier auch fragwürdig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
flonaldinho10 schrieb vor einer Stunde:

Mein subjektives Fazit zum VAR ist, dass er die Schiris mMn leider öfters dazu verleitet ein "Haar in der Suppe" zu suchen, besonders bei Toren. Siehe z.B. unsere  aberkannten Treffer in Klagenfurt und Ried.

Der Vollständigkeit wegen: Das Tor in Klagenfurt hatte nichts mit dem VAR zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Im ASB-Olymp

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/oefb-referees-klagen-missstaende-an--das-laeuft-falsch-/

Zitat

"Sie machen, was sie wollen. Warum kann man Fehler nicht eingestehen? Das ist menschlich und jeder versteht es", werden mehrere Referees von der "Kleinen Zeitung" unisono zitiert.

Jeder Referee startet mit dem Ausgangswert von 8,4 Punkten in ein Spiel - pro VAR-Eingriff werden 0,5 Punkte abgezogen,

Das System ist ja selten deppad:fuckthat: Das Schiriwesen gehört in Ö eigentlich von Grund auf reformiert am besten von einem externen Experten (also eigentlich ähnlich wie der ÖFB)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Boidi schrieb vor 3 Stunden:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/oefb-referees-klagen-missstaende-an--das-laeuft-falsch-/

Das System ist ja selten deppad:fuckthat: Das Schiriwesen gehört in Ö eigentlich von Grund auf reformiert am besten von einem externen Experten (also eigentlich ähnlich wie der ÖFB)

Nicht nur das Schiriwesen, das gesamte österr. Verbandswesen gehöre reformiert! Alleine die Antworten von Sedlacek verdeutlichen das man nicht am gemeinschaftlichen Diskurs     interessiert ist!

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Lucifer schrieb vor 57 Minuten:

Nicht nur das Schiriwesen, das gesamte österr. Verbandswesen gehöre reformiert! Alleine die Antworten von Sedlacek verdeutlichen das man nicht am gemeinschaftlichen Diskurs     interessiert ist!

Ist auch nachvollziehbar, da das Schiedsrichterwesen scheinbar das letzte Glied im Fußball ist. Wenn man tatsächlich Top-Leute im Schiedsrichterwesen haben will MUSS diese Berufsgruppe als "Kontrollorgan" den Stellenwert erfahren, der ihr eigentlich zusteht. 

Bei den Schiedsrichtern ist es für mich wie in der Politik. Die am besten geeigneten  Menschen für diesen "Beruf" bekommst du nicht oder nur sehr schwer. Beidseits ist die finanzielle Entschädigung der springende Punkt. 

Über die "Schiris" wird auch häufig hergezogen. Ich persönlich schätze diese Menschen. Ohne "Schiri" - kein Spiel. Aus meiner Sicht erfährt das Handwerk der Schiedsrichter nicht den Stellenwert den es eigentlich bedürfte. 

Jeder der über die Schiedsrichter herfährt sollte selber einmal ein Spiel pfeifen. Und glaubt mir, aus eigener Erfahrung, es ist schwieriger als man im ersten Moment denkt. 

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Glaukom2 schrieb vor 14 Minuten:

Ist auch nachvollziehbar, da das Schiedsrichterwesen scheinbar das letzte Glied im Fußball ist. Wenn man tatsächlich Top-Leute im Schiedsrichterwesen haben will MUSS diese Berufsgruppe als "Kontrollorgan" den Stellenwert erfahren, der ihr eigentlich zusteht. 

Bei den Schiedsrichtern ist es für mich wie in der Politik. Die am besten geeigneten  Menschen für diesen "Beruf" bekommst du nicht oder nur sehr schwer. Beidseits ist die finanzielle Entschädigung der springende Punkt. 

Über die "Schiris" wird auch häufig hergezogen. Ich persönlich schätze diese Menschen. Ohne "Schiri" - kein Spiel. Aus meiner Sicht erfährt das Handwerk der Schiedsrichter nicht den Stellenwert den es eigentlich bedürfte. 

Jeder der über die Schiedsrichter herfährt sollte selber einmal ein Spiel pfeifen. Und glaubt mir, aus eigener Erfahrung, es ist schwieriger als man im ersten Moment denkt. 

Kann dies nur bekräftigen, ich kenne einen ehem. Schiedsrichter der am Sprung zu BL Schiri stand, dieser hat mir von den unsäglichen Umständen schon vor 5 Jahren erzählt, da war der VAR noch in den Kinderschuhen. Unser Verbandswesen ist politisch durchseucht, teilweise oder ganz davon abhängig obwohl nicht staatlich… Und so wie es div. Artikel der letzten Monate wiedergeben, die „ehrenamtlichen“ lassen sich die Position anders vergüten! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Sitzplatzschwein

Der VAR, der eigentlich strittige Szenen richtig beurteilen soll, wird von den selben Herren die eben diese Szenen am Spielfeld schon nicht richtig erkennen können besetzt. Keiner weiß wann er nun eingreifen darf - keiner weiß was nun durchführbar ist und was nicht. Was ist eine Fehlentscheidung und ist die zu overrulen?

Solange das Schiedsrichterwesen in Österreich nicht komplett umstrukturiert wird - werden unsere Schiedsrichter weiterhin nur in Österreich eine Rolle spielen und der VAR ist für die Würste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
LaDainian schrieb vor 10 Stunden:

Solange das Schiedsrichterwesen in Österreich nicht komplett umstrukturiert wird - werden unsere Schiedsrichter weiterhin nur in Österreich eine erbärmliche Rolle spielen und der VAR ist für die Würste

FYP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Adversus schrieb vor einer Stunde:

https://var-oesterreich.at/stellungnahme-der-var-instruktoren-und-des-eliteschiedsrichter-komitees/

Überraschenderweise ist man bis jetzt noch nicht auf die gestrige Szene eingegangen.

Diese Stellungnahme ist doch nichts anderes, als ein zwanghaftes Versuchen, den VAR mit seinen SR aus dem Dreck zu ziehen. Wozu brauchen die so lange, wenn laufend Fehler passieren. Die im Kammerl können sich die Szene ja öfters anschauen und trotzdem übersehen sie Dinge. Ob jetzt absichtlich oder nicht, sei dahin gestellt. Für mich ist der VAR mit dem Personal aus Österreich gescheitert. 

Ein Blinder kann auch kein Auto lenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.