Rapid und der VAR


Starostyak

Recommended Posts

Postinho

Damit der VAR funktioniert, müssen halt auch die Herren auf dem Platz mitspielen. Wenn der Schiri dann abpfeift, bevor der Ball im Tor ist, darf der VAR gar nicht mehr eingreifen. Man müsste halt vieles einfach mal laufen lassen und auf das Kommando vom VAR warten (außer es ist ganz klares Abseits etc.). 

Wenn man sich sicher ist, dass der VAR richtige Entscheidungen trifft, dann kann man die Wiederholungen ruhig im Stadion auf der Vidiwall zeigen. Das würde wohl auch Gemüter beruhigen, wenn man merkt, dass die Entscheidung passt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
MiKa7*8 schrieb vor 5 Stunden:

Gibt es schon irgendwo eine Petition gegen den VAR, die man unterschreiben kann? Da wäre ich sofort dabei!

Können wir da was starten @Dannyo? Vielleicht bringt es ja wirklich was.
Edit: Es kann sich natürlich gerne jeder beteiligen/Feedback geben. Ich sehe es mal als ersten "Stimmungsballon" 
Mein Wunsch würde ungefähr so aussehen wie unten - aber hab leider nur limitiert Zeit etwas vollständig und ordentlich auszuarbeiten:

Spoiler

VAR Österreich beenden – Profi Schiedsrichtertum fördern

Diese Petition richtet sich an alle Entscheidungsträger in der österreichischen Bundesliga – insbesondere an sämtliche Vereine und ihre Verantwortlichen.
Mit den zwei Forderungen VAR Beenden und Profi Schiedsrichtertum fördern, soll die Außendarstellung des österreichischen Fußballs jenes Ansehen erreichen, welches sich die Vereine in den letzten Jahren international als Top 10 Liga erarbeitet hatten. Mehr Transparenz und Qualität bei der Entscheidungsfindung, bei gleichzeitigem Erhalt von Emotionen für den Zuseher.

1.      VAR Beenden

Unsere Forderung ist, dass der VAR Österreich zum ehestmöglichen Zeitpunkt eingestellt wird und bis auf weiteres Spiele auf traditionelle Weise geleitet werden. Technologien wie die Torlinientechnologie sind dabei getrennt vom VAR zu betrachten. 

Der Grund hierür ist wie bereits nach wenigen Wochen erwiesen, dass das derzeitige Schiedsrichterpersonal überfordert und nicht fähig ist mit dem VAR fairere Entscheidungen zu treffen als bevor. In den Spielen bis zur 5. Runde gab es zahlreiche, krasse Fehlentscheidungen.
Der Mangel an österreichischen Schiedsrichtern die international vertreten sind, ist alarmierend und unterstreicht den subjektiven Eindruck da objektive Entscheidungsträger zum selben Schluss kommen.

Das einzige was vom VAR überbleibt sind frustrierte und völlig irritierte Zuseher. Besonders jene, die den eigenen Verein im Stadion unterstützen. Emotionen werden zerstört ohne jeglichen Benefit. Im Gegenteil wird das Image der Liga massiv beschädigt.

Gestehen wir uns ein, dass dieses Projekt in der jetzigen Form eine krasse Fehlentwicklung ist. Seien wir mutig und gehen unseren eigenen Weg. Wenn es in 3-5 Jahren international besser funktioniert und man von diesen Erfahrungswerten profitiert, kann man die Situation erneut evaluieren. Derzeit ist ein VAR in Österreich aber am ehesten RessourcenVARschwendung.

 1

Spoiler

 

Kleiner, unvollständiger Auszug aus den bisherigen fragwürdigen bzw. klaren Fehlentscheidungen:

·        WAC  Elfer nicht gegeben bzw. nicht mal überprüft.

·        2. Rapid Tor WAC fälschlicherweise nicht gegeben

·        völlig unklare Linie bei Handspielen (vgl. Wimmer vs. WAC) 

·        Abseits nicht gegeben obwohl auf dem dazu verwendeten Bild klar ersichtlich - Altach vs. Rapid,

·        Rot Fouls Nuhiu (Ellbogenschläge ins Gesicht),

·        Rot Foul Hartberg an Rapidler (vgl. mit Foul von z.B. Pichler/Ljubicic),

·        nicht gegebenes Tor Admira gegen RB

·        Elfer Admira nicht gegeben gegen RB

·        Elfer LASK gg. Rapid nicht gegeben bzw. nicht mal überprüft

·        Klares Handspiel von Wattens gegen WAC nicht gegeben

·        falsche rote Karte Austria Klagenfurt, usw.

·        Schiedsrichter pfeifen unverständlicherweise Situationen ab und verhindern Überprüfung

 2.      Profi Schiedsrichtertum fördern
Die zweite Forderung bezieht sich dann auf eine Verbesserung der Ist-Situation ohne negativen Effekte für die Zuseher.

Am sinnvollsten erscheint hier die eingesparten Mittel durch eine vorzeitige Beendung des Experiments VAR dazu zu verwenden um in Österreich die Wertigkeit der Schiedsrichter zur erhöhen und ein Profi Schiedsrichtertum einzuführen. Als Top10 Liga Europas muss der Anspruch sein, auch auf dem Gebiet der Schiedsrichter mit den positiven Entwicklungen der Liga Schritt zu halten. Das ist derzeit leider nicht ansatzweise der Fall wie man den mangelnden internationalen Einsätzen der Österreicher in Schwarz-Gelb sieht.

Anstatt also finanzielle Mittel für ein unausgegorenes, technisches Stilmittel zu verschwenden sollte stattdessen das Ziel sein ein professionelles Schiedsrichterwesen in Österreich zu finanzieren und aufzubauen, welches die steigende Qualität der Liga wiederspiegelt. Das geht aber nur, wenn alle Vereine der Bundesliga an einem Strang ziehen und sich dafür einsetzen, dass eben nicht nur die Qualität der Spieler auf dem Rasen steigt – sondern eben auch bereit sind jene der Spielleiter durch deren Finanzierung zu heben. Profitieren werden am Ende des Tages alle Vereine und somit die Liga als Ganzes an Ansehen gewinnen. 

 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hab von dem Spiel nichts gesehen da ich selber Match gehabt habe.

Wenn ich aber das Bild sehe denke ich mir WTF!

Eigentlich bin ich ja dagegen bei abseits diese cm Diskussion zu führen, war vor dem VAR auch der Meinung, bei knappen Entscheidungen für die angreifen Mannschaft. Also ohne VAR würde ich sagen das ist ein völlig reguläres Tor für altach.

Wenn man aber den Anspruch hat mit dem VAR das Spiel fairer zu machen sollte man davon ausgehen das man zumindest die Linie richtig ziehen kann und diese dann auch richtig interpretiert.

Wenn ich mir dann das Bild anschaue frag ich mich schon was die in ihrem Keller da machen. Den man sieht auf dem Bild das greiml mit dem Fuß genau auf der roten Linie steht, nußbaumer sein Fuß ragt über diese drüber. Also müsste die blau Linie die vom altacher sein. Das die blaue Linie von der Schulter von greiml ist kann nicht sein, sollte die Linie des Verteidigers auf einen anderen Körperteil angelegt sein als auf den Fuß  gäbe es eine Linie im rechten Winkel zu diesem Punkt, somit muss man ausgehen das sie vom Fuß ausgehen und da ist dann ganz klar ersichtlich das der altacher knapp aber doch ein paar cm vorne ist.

Nochmal, ohne VAR wäre für mich das Tor ganz klar regulär, die latte haben sie sich aber mit dem VAR selber so hoch gelegt und wenn man dann auch noch Bilder veröffentlicht wo man sieht das sie falsch entschieden haben ist das einfach nur mehr eine Frechheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Fox Mulder schrieb vor 3 Stunden:

Ohne es genau zu wissen, würde ich meinen, die blaue Linie gehört zu Greimls Schulter und die rote Linie zu Nussbaumers Fuß. Ansonsten würde die Entscheidung keinen Sinn ergeben.

Die Schulter ist mMn vom VAR nicht gemeint, sonst hätten sie ja die vertikale Linie gezeichnet wie sie es normalerweise machen, außerdem siehts für mich aus als wär der Fuß weiter bei unserem Tor. Die Vertikale kann man ja theoretisch selber auch zeichnen.

Nicht alles in unserer Operettenliga ergibt Sinn.

Indurus schrieb vor 2 Stunden:

Ist das wirklich das offizielle Bild?

Das Bild hat @Bojack  im NB Thread gepostet und ich bin mir sicher, dass es das original TV Bild ist, vielleicht kann er das kurz bestätigen.

Noch perverser war aber eigentlich der Umgang mit der Grafik, ich hab schon ganze Zeit drauf gewartet, und nach mindestens 5 minuten kommt sie für zwei Sekunden und wird vom Sky Kommentator sinngemäß mit den Worten "hier sieht mans, gleiche Höhe" abgetan.

Nachdem ich nach dem Abpfiff sofort abgedreht hab, weiß ich nicht, obs danach im TV nochmal aufgegriffen wurde.

Das früher so gern verwendete "gleiche Höhe" kann es außerdem mit dem VAR praktisch nicht mehr geben. Wenn ich Computerunterstützte Grafiken habe, ist der Stürmer entweder vorn oder hinten. Gleiche Höhe entspräche beim Tennis einem "der Ball war zwischen Linie und Out und drum sagen wir er war gut" - gibts auch nicht.

Ärger mich heute fast noch mehr über dieses Thema als über die Leistung weil wir das Spiel glaub ich gewonnen, zumindest aber nicht verloren hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
mex schrieb vor 2 Minuten:

Das früher so gern verwendete "gleiche Höhe" kann es außerdem mit dem VAR praktisch nicht mehr geben. Wenn ich Computerunterstützte Grafiken habe, ist der Stürmer entweder vorn oder hinten. Gleiche Höhe entspräche beim Tennis einem "der Ball war zwischen Linie und Out und drum sagen wir er war gut" - gibts auch nicht.

Das seh ich auch so. Der Begriff "gleiche Höhe" sollte mit dem VAR ausgedient haben. Entweder er war vorne oder nicht. Dieser Grafik nach wars abseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
mex schrieb vor 51 Minuten:

Das Bild hat @Bojack  im NB Thread gepostet und ich bin mir sicher, dass es das original TV Bild ist, vielleicht kann er das kurz bestätigen.

Müsste es sein, siehe zum Vergleich auch hier: 

Und eh kloa - natürlich gibt's keine Antwort drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
flanders schrieb vor 3 Stunden:

Nachdem die VAR Einführung in Deutschland letzte Saison bereits eine Katastrophe war, wundert mich das Chaos derzeit nicht. In Deutschland haben sie viel bessere Schiedsrichter und trotzdem waren die ersten Monate sehr umstritten. Bei uns steigt man komplett aus. 

Ein ordentlicher VAR macht das Spiel fairer. Das System ist aber noch unklar und schon hat man mehr Diskussion als davor. Man man das im Fußball nicht schafft wie es zB im Eishockey seit Jahren super funktioniert bleibt ein Rätsel. 

... und auch mehr Kamras die das besser auflösen mit der Abseitslinie z.b.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Segafredo schrieb vor 13 Minuten:

Müsste es sein, siehe zum Vergleich auch hier: 

Und eh kloa - natürlich gibt's keine Antwort drauf.

der account ist ohnehin schon seit den partien am samstag stad, kein wunder, dem lehrling dort werden auch keine idiotischen ausreden ("der stutzen hat sich nicht bewegt, keine rote karte!") mehr einfallen. vor allem beim klaren und absichtlichen handspiel auf der linie von wattens wirst lange auf eine erklärung warten können. elfer in der südstadt der nächste wahnsinn. #varheit

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Offside1991

Der VAR bringt genau keine Fairness solange unsere Schiedsrichter auf untersten Niveau pfeifen. Die Auslegung von Hands und direkt Rot ist bei denen ein absoluter Witz. Mir kommt vor, als hätte kein einziger Ref in Österreich eine Ahnung von der Regelauslegung und so lange dem so ist, wird es aberwitzige Entscheidungen geben. Der VAR zeigt nur auf, wie schwach unsere Schiedsrichter wirklich sind und da wird es jetzt Mal Zeit, dass sich auch der ÖFB hinterfragt. Aber dort geht es zu wie in der Politik. Nur keine Selbstkritik zulassen. Die sollen gefälligst nach Deutschland gehen und sich dort ordentlich schulen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

In jeder anderen Liga gibt es da eine kalibrierte Linie und es wird mit einer feinen Linie ein gut zu sehender Vergleich ersichtlich. Bei uns schaut es aus, als würde jemand mit 2 Textmarkern drüberfahren. Außerdem gibt es bei uns 0 Transparenz. In Deutschland oder England wird die Entscheidung plausibel eingeblendet und allen offengelegt, bei uns kriegst ein von einem Volksschüler im Paint bearbeitetes Bild 1 Millisekunde nach 5 Minuten präsentiert.

Ich verstehe auch nicht, wieso das bei uns auch alles so lange dauert? Schaut da einer alle 3 Spiele gleichzeitig?

Für mich ein totaler VARnsinn! Anstatt der gewünschten Fairness, haben wir gefühlt noch mehr Diskussionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Flimo schrieb vor 14 Minuten:

In jeder anderen Liga gibt es da eine kalibrierte Linie und es wird mit einer feinen Linie ein gut zu sehender Vergleich ersichtlich. Bei uns schaut es aus, als würde jemand mit 2 Textmarkern drüberfahren. Außerdem gibt es bei uns 0 Transparenz. In Deutschland oder England wird die Entscheidung plausibel eingeblendet und allen offengelegt, bei uns kriegst ein von einem Volksschüler im Paint bearbeitetes Bild 1 Millisekunde nach 5 Minuten präsentiert.

Bei uns gibt es, soweit ich weiß, ja keine kalibrierte Linie, weil zu wenig Kameraperspektiven zur Verfügung stehen. Wer diese Linie wie zieht würde mich aber auch interessieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
dermax schrieb vor 3 Minuten:

Bei uns gibt es, soweit ich weiß, ja keine kalibrierte Linie, weil zu wenig Kameraperspektiven zur Verfügung stehen. Wer diese Linie wie zieht würde mich aber auch interessieren

Für was brauch ich dann einen VAR, wenn das an einem Bild gemessen wird, wo nicht mal die Perspektive passt? 

War der ÖFB mal wieder zu stur, sich Expertisen aus dem Ausland zu holen, wo der VAR mittlerweile 2 Jahre praktiziert wird? Wenn man sich den Rotz bei uns anschaut, glaubst ja wir sind das erste Land in dem es den VAR überhaupt gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"
mex schrieb vor 1 Stunde:

Die Schulter ist mMn vom VAR nicht gemeint, sonst hätten sie ja die vertikale Linie gezeichnet wie sie es normalerweise machen, außerdem siehts für mich aus als wär der Fuß weiter bei unserem Tor. Die Vertikale kann man ja theoretisch selber auch zeichnen.

Nicht alles in unserer Operettenliga ergibt Sinn.

Das Bild hat @Bojack  im NB Thread gepostet und ich bin mir sicher, dass es das original TV Bild ist, vielleicht kann er das kurz bestätigen.

Noch perverser war aber eigentlich der Umgang mit der Grafik, ich hab schon ganze Zeit drauf gewartet, und nach mindestens 5 minuten kommt sie für zwei Sekunden und wird vom Sky Kommentator sinngemäß mit den Worten "hier sieht mans, gleiche Höhe" abgetan.

Nachdem ich nach dem Abpfiff sofort abgedreht hab, weiß ich nicht, obs danach im TV nochmal aufgegriffen wurde.

Das früher so gern verwendete "gleiche Höhe" kann es außerdem mit dem VAR praktisch nicht mehr geben. Wenn ich Computerunterstützte Grafiken habe, ist der Stürmer entweder vorn oder hinten. Gleiche Höhe entspräche beim Tennis einem "der Ball war zwischen Linie und Out und drum sagen wir er war gut" - gibts auch nicht.

Ärger mich heute fast noch mehr über dieses Thema als über die Leistung weil wir das Spiel glaub ich gewonnen, zumindest aber nicht verloren hätten.

Ich hab zurückgespult und vom Bildschirm abfotografiert. Esa ist aber in der Sky-Zusammenfassung auch (https://www.skysportaustria.at/ausgerechnet-nuhiu-altach-schockt-rapid-spaet/ hier bei etwa 3:44), genau mit dem von dir zitierten Text: "Hier sieht man's, gleiche Höhe"

Der ganze VAR ist für die Bundesliga einfach nur peinlich bisher: Die Entscheidungen dauern ewig, sind extrem intransparent und wir haben trotz VAR in den letzten Runden extreme Fehlentscheidungen gesehen (nicht gegebener LASK-Elfer gegen uns oder das Handspiel von Tirol gegen WAC), die nicht zurückgenommen wurden oder Kontroversen, die sogar vom VAR initiiert wurden (aberkanntes Rapid-Tor gegen WAC oder Rote Karte für Klagenfurt gestern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.