LASK Kader 2021/22


AllesKlar

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Nach den ersten vier Pflichtspielen kann man meiner Meinung nach ein erstes Fazit zum heurigen Kader ziehen. Ich bin mittlerweile zur Überzeugung gelangt, dass man trotz bitterer Abgänge, vor allem von Trauner, wieder einen auch in der Breite sehr gut aufgestellten Kader zusammengestellt hat.

Maresic hat sich, abgesehen von seinem Fehler gegen Rapid, von Anfang an sehr gut in das System eingefügt und ist ein guter Ersatz für Trauner - ich kann mich an kaum einen Spieler erinnern, der auf Anhieb unser Spielsystem bereits so gut beherrscht hat - mit zusätzlicher Spielpraxis könnte er einer unser absolut wichtigsten Leistungsträger werden - hoffentlich ist die Kaufoption für uns erschwinglich, es wäre jedenfalls ein absoluter Toptransfer, ihn längerfristig nach Linz zu holen!

Generell hat die Flexibilität in der Defensive seit letzter Saison zugenommen. Das liegt auch daran, dass sich Letard ebenfalls schnell gut eingefunden zu haben scheint. Er hat vor allem auch eine gute Spieleröffnung und ist somit ein toller Ersatz für Wiesinger. Wenn Andrade nun auch noch zurückkommt (sofern er nicht wechselt), ist man in der Innenverteidigung aus meiner Sicht top aufgestellt und hat jede Position doppelt besetzt. Die Trauner-Rolle haben nun bereits Holland, Andrade, Maresic und mit heute auch Wiesinger gut gespielt - durch diese variable Einsetzbarkeit vieler unserer Spieler können wir auch gut auf Ausfälle reagieren. Ich bin also mit der Kaderplanung in der Innenverteidigung sehr zufrieden, trotz des schmerzhaften Abganges unseres Kapitäns.

Auch im Mittelfeld sind wir meiner Meinung nach gut aufgestellt. Renner ist derzeit in einer wirklich guten Form und Flecker hat sich überraschend schnell gut in die Mannschaft eingefügt. Natürlich war auch der Ranftl-Abgang für uns schmerzhaft, insbesondere, da dieser sich ja wie Trauner einen Legendenstatus erarbeitet hat. Aber mit Flecker wurde diese Position aus meiner Sicht optimal nachbesetzt. Mit Potzmann hat man zudem für beide Seiten ein gutes Backup in der Hinterhand, dazu kommen dann noch junge Spieler wie Wild, die in Anbetracht der Personen vor ihnen wohl nicht zu so viel Einsatzzeit kommen werden. Daher ist es auch schwierig, zum jetztigen Zeitpunkt eine Einschätzung bezüglich ihrer Stärke vorzunehmen.

Die Zentrale kann zum jetztigen Zeitpunkt ebenso als gut besetzt angesehen werden. Grgic hat seine Stärke bereits wieder unter Beweis gestellt, er ist mit seiner Mentalität und Zweikampfstärke, aber durchaus auch mit seiner Passsicherheit ein echter Führungsspieler in der Mannschaft. Zu Michorl muss man wohl ohnehin nicht viele Worte verlieren - er hat Legenstatus und ist seit der zweiten Liga absoluter Leistungsträger. Hinter den beiden wird es spannend. Hong hat sich in seinen wenigen Einsätzen seit der Vorbereitung bereits zu einem Spieler entwickelt, dem ich sehr gerne auf die Beine schaue. Er könnte nach Raguz und Andrade der dritte Spieler werden, der sich von den Juniors aus beim LASK durchsetzen kann. Mir imponiert vor allem auch seine Übersicht und die Genauigkeit, mit der er auch schwierige Pässe an den Mann bringt. Zudem macht er auf mich einen sehr dynamischen Eindruck und ist somit eine meiner großen Hoffnungen für die Zukunft. Auch Thalhammer scheint von ihm überzeugt zu sein, seine Aussage, dass Holland derzeit nur die Nummer vier im zentralen Mittelfeld ist, sehe ich vor allem auch als "überzeugt-sein" von der Stärke Hongs. Daher wäre meiner Meinung nach ein Abgang Hollands sportlich schon verkraftbar, da man mit drei guten Spielern sowie jungen Backups (Valencia, Radulovic) diese zwei Positonen schon besetzen kann. Dennoch würde ich mich über einen Verbleib von Holland freuen, da er in den letzten Jahren ein absoluter Leistungs- und Sympathieträger war, zudem hätte man somit im zentralen Mittelfeld zwei starke Optionen auf der Bank.

Auch im Sturm macht sich die Kaderbreite heuer bemerkbar. Waren letztes Jahr die Optionen auf der Mittelstürmerposition nach der Verletzung von Raguz ein Problem, so scheint heuer das Gegenteil der Fall zu sein. Schmidt hat mich bisher noch nicht so wirklich überzeugt, immerhin war er aber heute bereits besser in das Passspiel eingebunden. Wenn Raguz hoffentlich bald endlich wieder vollkommen fit ist und zu alter Stärke zurückfinden kann, sind wir vorne ohnehin top aufgestellt. Den Monschein-Transfer habe ich persönlich nicht ganz verstanden, nun ist er aber da und genießt somit meine Unterstützung. Er kann mit seiner Schnelligkeit eine Option für eine etwas andere, mehr auf Konter ausgelegte Spielweise sein. Am Wochenende soll er ja wieder dabei sein, ich hoffe, er entwickelt sich nicht zu einem Dauerverletzen und wir können auf ihn die gesamte Saison zurückgreifen. Eine Bewertung ist derzeit aus meiner Sicht aufgrund der kurzen Spielzeit noch nicht möglich.
Karamoko kann diese Position natürlich auch noch spielen, er hat mir aber bei seinen Einsätzen am linken Flügel zuletzt insbesondere gegen Rapid sehr gut gefallen. Ich sehe ihn da derzeit auch vor Balic. Am rechten Flügel ist Goiginger derzeit gesetzt - wenn dann Gruber im Frühjahr hoffentlich zurückkehrt hat man auch hier einen starken Ersatz. Theoretisch könnte auch Flecker eine Linie nach vorne rücken und die Position übernehmen.

Alles in allem bin ich wirklich überzeugt von diesem Kader. Die Transferperiode kann sich aus derzeitiger Sicht meiner Meinung nach durchaus sehen lassen. Flecker und Maresic sehe ich als Topverpflichtungen nach den Abgängen von Ranftl und Trauner. Letard dürfte offenbar trotz der geringen Einsatzzeit in der Schweiz letzte Saison nicht nur frisurtechnisch ein guter Fang gewesen sein. Bei Monschein muss man noch abwarten und Schmidt braucht zumindest noch etwas Zeit. Eine besonders postive Überraschung ist für mich Hong, den ich vor dieser Saison nicht wirklich auf dem Zettel hatte, der sich aber zu einer großartigen internen Lösung für den Abgang von Madsen entwickeln könnte.
Besonders positiv möchte ich die Kaderbreite hervorheben, die vor allem beim Erreichen der internationalen Gruppenphase ein großer Trumpf sein könnte. Angenommen, alle Spieler im Kader wären fit, dann würde ich folgende Stammelf sehen:

Karamoko - Raguz - Goiginger

Renner - Michorl - Grgic - Flecker

Filipovic - Maresic - Wiesinger

Schlager

 

Folgende Elf könnte alternativ aufgestellt werden:

Balic - Schmidt (Monschein, Succar, Griger) - Gruber (Flecker)

Wild (Potzmann) - Hong (Radulovic) - Holland (Valencia) - Potzmann (evt. Boller)

Andrade (Wiesinger) - evt. Kerkez (Holland, Andrade, Wiesinger) - Letard (Boller)

Lawal (Polster, Gebauer, Jungwirth)

 

Ich hätte auch in diese zweite Elf großes Vertrauen, die Qualität von der Bank ist in unserem Kader wirklich sehr gut, da kann man dann druchaus auch öfters ein wenig durchrotieren in belastenden Wochen, so wie es heute ja bereits auf drei Positionen geschehen ist.

Insgesamt möchte ich da der sportlichen Führung ein Kompliment machen, hier wurde aus derzeitger Sicht offenbar gute Arbeit geleistet und wieder eine schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt, und das alles trotz der bitteren Abgänge - Chapeau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Traunseelaskler schrieb vor 8 Minuten:

Nach den ersten vier Pflichtspielen kann man meiner Meinung nach ein erstes Fazit zum heurigen Kader ziehen. Ich bin mittlerweile zur Überzeugung gelangt, dass man trotz bitterer Abgänge, vor allem von Trauner, wieder einen auch in der Breite sehr gut aufgestellten Kader zusammengestellt hat.

Maresic hat sich, abgesehen von seinem Fehler gegen Rapid, von Anfang an sehr gut in das System eingefügt und ist ein guter Ersatz für Trauner - ich kann mich an kaum einen Spieler erinnern, der auf Anhieb unser Spielsystem bereits so gut beherrscht hat - mit zusätzlicher Spielpraxis könnte er einer unser absolut wichtigsten Leistungsträger werden - hoffentlich ist die Kaufoption für uns erschwinglich, es wäre jedenfalls ein absoluter Toptransfer, ihn längerfristig nach Linz zu holen!

Generell hat die Flexibilität in der Defensive seit letzter Saison zugenommen. Das liegt auch daran, dass sich Letard ebenfalls schnell gut eingefunden zu haben scheint. Er hat vor allem auch eine gute Spieleröffnung und ist somit ein toller Ersatz für Wiesinger. Wenn Andrade nun auch noch zurückkommt (sofern er nicht wechselt), ist man in der Innenverteidigung aus meiner Sicht top aufgestellt und hat jede Position doppelt besetzt. Die Trauner-Rolle haben nun bereits Holland, Andrade, Maresic und mit heute auch Wiesinger gut gespielt - durch diese variable Einsetzbarkeit vieler unserer Spieler können wir auch gut auf Ausfälle reagieren. Ich bin also mit der Kaderplanung in der Innenverteidigung sehr zufrieden, trotz des schmerzhaften Abganges unseres Kapitäns.

Auch im Mittelfeld sind wir meiner Meinung nach gut aufgestellt. Renner ist derzeit in einer wirklich guten Form und Flecker hat sich überraschend schnell gut in die Mannschaft eingefügt. Natürlich war auch der Ranftl-Abgang für uns schmerzhaft, insbesondere, da dieser sich ja wie Trauner einen Legendenstatus erarbeitet hat. Aber mit Flecker wurde diese Position aus meiner Sicht optimal nachbesetzt. Mit Potzmann hat man zudem für beide Seiten ein gutes Backup in der Hinterhand, dazu kommen dann noch junge Spieler wie Wild, die in Anbetracht der Personen vor ihnen wohl nicht zu so viel Einsatzzeit kommen werden. Daher ist es auch schwierig, zum jetztigen Zeitpunkt eine Einschätzung bezüglich ihrer Stärke vorzunehmen.

Die Zentrale kann zum jetztigen Zeitpunkt ebenso als gut besetzt angesehen werden. Grgic hat seine Stärke bereits wieder unter Beweis gestellt, er ist mit seiner Mentalität und Zweikampfstärke, aber durchaus auch mit seiner Passsicherheit ein echter Führungsspieler in der Mannschaft. Zu Michorl muss man wohl ohnehin nicht viele Worte verlieren - er hat Legenstatus und ist seit der zweiten Liga absoluter Leistungsträger. Hinter den beiden wird es spannend. Hong hat sich in seinen wenigen Einsätzen seit der Vorbereitung bereits zu einem Spieler entwickelt, dem ich sehr gerne auf die Beine schaue. Er könnte nach Raguz und Andrade der dritte Spieler werden, der sich von den Juniors aus beim LASK durchsetzen kann. Mir imponiert vor allem auch seine Übersicht und die Genauigkeit, mit der er auch schwierige Pässe an den Mann bringt. Zudem macht er auf mich einen sehr dynamischen Eindruck und ist somit eine meiner großen Hoffnungen für die Zukunft. Auch Thalhammer scheint von ihm überzeugt zu sein, seine Aussage, dass Holland derzeit nur die Nummer vier im zentralen Mittelfeld ist, sehe ich vor allem auch als "überzeugt-sein" von der Stärke Hongs. Daher wäre meiner Meinung nach ein Abgang Hollands sportlich schon verkraftbar, da man mit drei guten Spielern sowie jungen Backups (Valencia, Radulovic) diese zwei Positonen schon besetzen kann. Dennoch würde ich mich über einen Verbleib von Holland freuen, da er in den letzten Jahren ein absoluter Leistungs- und Sympathieträger war, zudem hätte man somit im zentralen Mittelfeld zwei starke Optionen auf der Bank.

Auch im Sturm macht sich die Kaderbreite heuer bemerkbar. Waren letztes Jahr die Optionen auf der Mittelstürmerposition nach der Verletzung von Raguz ein Problem, so scheint heuer das Gegenteil der Fall zu sein. Schmidt hat mich bisher noch nicht so wirklich überzeugt, immerhin war er aber heute bereits besser in das Passspiel eingebunden. Wenn Raguz hoffentlich bald endlich wieder vollkommen fit ist und zu alter Stärke zurückfinden kann, sind wir vorne ohnehin top aufgestellt. Den Monschein-Transfer habe ich persönlich nicht ganz verstanden, nun ist er aber da und genießt somit meine Unterstützung. Er kann mit seiner Schnelligkeit eine Option für eine etwas andere, mehr auf Konter ausgelegte Spielweise sein. Am Wochenende soll er ja wieder dabei sein, ich hoffe, er entwickelt sich nicht zu einem Dauerverletzen und wir können auf ihn die gesamte Saison zurückgreifen. Eine Bewertung ist derzeit aus meiner Sicht aufgrund der kurzen Spielzeit noch nicht möglich.
Karamoko kann diese Position natürlich auch noch spielen, er hat mir aber bei seinen Einsätzen am linken Flügel zuletzt insbesondere gegen Rapid sehr gut gefallen. Ich sehe ihn da derzeit auch vor Balic. Am rechten Flügel ist Goiginger derzeit gesetzt - wenn dann Gruber im Frühjahr hoffentlich zurückkehrt hat man auch hier einen starken Ersatz. Theoretisch könnte auch Flecker eine Linie nach vorne rücken und die Position übernehmen.

Alles in allem bin ich wirklich überzeugt von diesem Kader. Die Transferperiode kann sich aus derzeitiger Sicht meiner Meinung nach durchaus sehen lassen. Flecker und Maresic sehe ich als Topverpflichtungen nach den Abgängen von Ranftl und Trauner. Letard dürfte offenbar trotz der geringen Einsatzzeit in der Schweiz letzte Saison nicht nur frisurtechnisch ein guter Fang gewesen sein. Bei Monschein muss man noch abwarten und Schmidt braucht zumindest noch etwas Zeit. Eine besonders postive Überraschung ist für mich Hong, den ich vor dieser Saison nicht wirklich auf dem Zettel hatte, der sich aber zu einer großartigen internen Lösung für den Abgang von Madsen entwickeln könnte.
Besonders positiv möchte ich die Kaderbreite hervorheben, die vor allem beim Erreichen der internationalen Gruppenphase ein großer Trumpf sein könnte. Angenommen, alle Spieler im Kader wären fit, dann würde ich folgende Stammelf sehen:

Karamoko - Raguz - Goiginger

Renner - Michorl - Grgic - Flecker

Filipovic - Maresic - Wiesinger

Schlager

 

Folgende Elf könnte alternativ aufgestellt werden:

Balic - Schmidt (Monschein, Succar, Griger) - Gruber (Flecker)

Wild (Potzmann) - Hong (Radulovic) - Holland (Valencia) - Potzmann (evt. Boller)

Andrade (Wiesinger) - evt. Kerkez (Holland, Andrade, Wiesinger) - Letard (Boller)

Lawal (Polster, Gebauer, Jungwirth)

 

Ich hätte auch in diese zweite Elf großes Vertrauen, die Qualität von der Bank ist in unserem Kader wirklich sehr gut, da kann man dann druchaus auch öfters ein wenig durchrotieren in belastenden Wochen, so wie es heute ja bereits auf drei Positionen geschehen ist.

Insgesamt möchte ich da der sportlichen Führung ein Kompliment machen, hier wurde aus derzeitger Sicht offenbar gute Arbeit geleistet und wieder eine schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt, und das alles trotz der bitteren Abgänge - Chapeau!

Lawal wird dieses Jahr die Spiele leider noch von der Tribüne beobachten müssen. Ansonsten bin ich bei dir. Der Kader ist breit und unsere Top 17 sind eigentlich im Verbund ohne Qualitätsverlust. 

Einzig die Stürmer sind noch nicht dort wo sie hin gehören. Schmidt wirkt noch patschert. Balic ist noch ein Schatten seiner selbst, auch gefällt mir seine Körpersprache nicht, wirkt ständig unzufrieden. Karamoko gefällt mir irrsinnig gut. Goiginger ist sowieso immer unberechenbar. Mit einem fitten Raguz und Gruber hätten wir da vorne aber auch Luxus. Monschein? Tjo.... Weiß noch immer nicht was ich von diesem Transfer halten soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Letard kann man ruhig auch in die 1. Elf stellen, der war gestern echt top, hat mir in Pregarten auch schon sehr gefallen.

Reaktionsschnell, starker Antritt, gutes Stellungsspiel. Am meisten gefallen hat mir gestern, wie er trotz deutlichem Abseits (3-4m) dem Stürmer nachgesprinntet ist und ihn bis zum Abpfiff gestört hat.

Macht nicht jeder, wird bei der Leistung unserer Schiedsrichter inkl. VAR aber noch sehr wichtig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Der Athletiker schrieb vor 1 Stunde:

Trotz Trauner Abgang ist die Abwehr heuer richtig gut und in manchen Attributen definitiv stärker geworden. Maresic, Wiesinger, Letard, Filipovic und noch dazu Andrade/ Boller. Top.

So sehe ich das auch.  Wir sind athletischer, schneller geworden.  Und 1 Gegentor in 4 Spielen bis dato unterstreicht dies. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Die Diskussionen  ob Europacup Gelder   wichtig für den LASK sind :fuckthat:

Wer glaubt  das  für einen  Verein mit einem Budget von 15-18 Mio  und ein Stadion Projekt vor der brust ,3mio + nicht ein absoluter Segen sind,lebt in einer mir befremdlichen blase.

Zum Spiel ist festzuhalten das der Auftritt sehr solide war. Der Auftrag zu zeigen wer grundsätzlich das bessere Team ist wurde zufriedenstellend erfüllt.

Wenn Hong zukünftlich  noch mehr von den gestern gezeigten  auf den Rasen zaubert werde ich meine Meinung sehr gerne revidieren und meine Sorgen bezüglich Qualität der 2 er panier im zentralen Mittelfeld überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
lasso schrieb vor 11 Minuten:

Wer glaubt  das  für einen  Verein mit einem Budget von 15-18 Mio  und ein Stadion Projekt vor der brust ,3mio + nicht ein absoluter Segen sind,lebt in einer mir befremdlichen blase.

 

gibt eigentlich e nur einen := der würde auch einen Stürmer nach 70 Minuten Pressing auf dem Flügel stellen, somit alles gesagt :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Bohemian Flexer schrieb vor 2 Stunden:

gibt eigentlich e nur einen := der würde auch einen Stürmer nach 70 Minuten Pressing auf dem Flügel stellen, somit alles gesagt :laugh:

Ismael mit Joao Klauss? :davinci:

 

Ad Geldsegen: ich glaub niemand hier herinnen würde auf die internationale Gruppenphase und die damit einhergehenden Einnahmen freiwillig verzichten. Wieviel von den Millionen dann aber effektiv für das Stadion hergenommen werden können und wieviel davon durch Boni weiter an die Mannschaft oder das Trainerteam gehen, kann dann wohl wieder keiner von uns so genau wissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.