Hilfe für unsere Austria

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
KindausFavoriten schrieb vor 18 Minuten:

Das entspricht auch meinem rudimentären Wissen über Buchhaltung und BIlanzierung, das ich freilich vor 35 Jahren einmal kurz für eine Prüfung zwangsweise erlernt habe.
Deshalb frage ich, weil für mich auf den ersten Blick das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.

Für mich auch nicht! Aber ich weiß nicht ob die Austria ein Geschäftsjahr von 1.1.-31.12. hat oder von 1.7.-30.6. - ein unterjähriger Zwischenbericht unterliegt natürlich gewissen Annahmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Fakt ist: Frist der Bundesliga nicht eingehalten - oder? Konsequenz? Keine da die ehrwürdige Austria oder gelten auch für euch die Statuten mit allfälligen geregelten Konsequenzen? Ich bin mal gespannt - tippe mal auf ersteres. Manche sind bei der Freunderl-Bundesliga halt gleicher als gleich…

bearbeitet von klagenfurter35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen
klagenfurter35 schrieb vor 1 Minute:

Fakt ist: Frist der Bundesliga nicht eingehalten - oder? Konsequenz? Keine da die ehrwürdige Austria oder gelten auch für auch die Statuten mit allfälligen geregelten Konsequenzen? Ich bin mal gespannt - tippe mal auf ersteres. Manche sind bei der Freunderl-Bundesliga halt gleicher als gleich…

Lei lei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
37 minutes ago, KindausFavoriten said:

Das entspricht auch meinem rudimentären Wissen über Buchhaltung und BIlanzierung, das ich freilich vor 35 Jahren einmal kurz für eine Prüfung zwangsweise erlernt habe.
Deshalb frage ich, weil für mich auf den ersten Blick das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.

Versuche das mal halbwegs verständlich zu erklären - alles was du vor 35 Jahren über Buchhaltung und Bilanzierung gelernt hast, basiert auf der zentralen Annahme der Unternehmensfortführung. Ohne positive Fortbestehensprognose (brauchst du bei bilanzieller Überschuldung) allerdings keine Unternehmensfortführung, weil wir da insolvent sind. Was in weiterer Folge dazu führt, dass unsere Bilanz falsch wäre (weil zentrale Annahme Unternehmensfortführung nicht erfüllt) und deshalb wiederum verweigert der Prüfer das Testat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
klagenfurter35 schrieb vor 17 Minuten:

Fakt ist: Frist der Bundesliga nicht eingehalten - oder? Konsequenz? Keine da die ehrwürdige Austria oder gelten auch für euch die Statuten mit allfälligen geregelten Konsequenzen? Ich bin mal gespannt - tippe mal auf ersteres. Manche sind bei der Freunderl-Bundesliga halt gleicher als gleich…

Jo eh. Wiener Mafia, bla bla. Tschüss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

violetboys schrieb vor 2 Minuten:

wir erfüllen die URG Kriterien nicht,  dh wir brauchen eine positive Fortbestandsprognose

Was hat die positive Fortbestandsprognose zum Stichtag 30.6.2021 mit Verhandlungen zu tun, die im Oktober 2021 geführt werden?
Ich frage das tatsächlich so naiv, weil für mich als einfachen Juristen, der einfach nur Gesetze nach der Wenn-Dann Methode und nach einfacher Sprachlogik anwendet, alles was mit Buchhaltung und Bilanz zu tun hat, immer schon ein Buch mit sieben Siegeln war. Dabei bin ich ziemlich gut in Mathematik. Relativistische Effekte zwischen Körpern, die annähernd mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind, kann ich immer noch rechnen. Aber das sogenannte "kaiufmännische Rechnen" wollte noch nie so recht in mein Hirn rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
KindausFavoriten schrieb vor 1 Minute:

Was hat die positive Fortbestandsprognose zum Stichtag 30.6.2021 mit Verhandlungen zu tun, die im Oktober 2021 geführt werden?
Ich frage das tatsächlich so naiv, weil für mich als einfachen Juristen, der einfach nur Gesetze nach der Wenn-Dann Methode und nach einfacher Sprachlogik anwendet, alles was mit Buchhaltung und Bilanz zu tun hat, immer schon ein Buch mit sieben Siegeln war. Dabei bin ich ziemlich gut in Mathematik. Relativistische Effekte zwischen Körpern, die annähernd mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind, kann ich immer noch rechnen. Aber das sogenannte "kaiufmännische Rechnen" wollte noch nie so recht in mein Hirn rein.

vereinfacht ausgedrückt ist nur ein geprüfter jahresabschluss was wert,  auf diese Zahlen kann man sich (am ehesten) verlassen.

und die prüfer verlangen eine positive Fortbestandsprognose um dem abschluss per 30.6.21 zu bestätigen. ohne diese wirds vermutlich die Insolvenz 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag